News Nvidia liefert im 3. Quartal 20 Prozent mehr Grafikchips aus

Herdware schrieb:
Irgendwie verstehe ich diese Zahlen nicht ganz.

Wenn da iGPUs mit drin sind, wie können dann sowohl AMD als auch Intel Marktanteile verlieren? :freak:
Fast alle aktuellen CPUs haben eine GPU integriert und deshalb wird für fast jede diskrete GPU auch eine iGPU mit verkauft.


Prozentrechnung:
(Exemplarisch für intel CPU/iGPU und NVidia GPU)

Wir haben zwei PC nur mit iGPU von Intel.

Anteil Intel = 100 %, Anteil NVidia = 0%

Es wird ein dritter PC verkauft: mit iGPU und Nvidia Graka
Gesamt-Anzahl GPUs = 4, davon 3x Intel 1x Nvidia

Anteil Intel = 75%, Anteil Nvidia = 25 %

Es wird ein vierter PC verkauft: mit iGPU und Nvidia Graka
Gesamt-Anzahl GPUs = 6, davon 4x Intel 2x Nvidia

Anteil Intel = 66,7%, Anteil Nvidia = 33,3%

usw.

---> Je mehr PC zusätzlich zur iGPU mit einer Nvidia-Grafikkarte bestückt werden, umso stärker steigt der prozentuale Anteil von Nvidia.
 
Der Landvogt schrieb:
BF3 und co müssen ja der totale Müll sein. Schau dir mal die Bewertungen bei Amazon an.

Was meinst du damit?

Backen? KA wie viele, aber in den letzten eineinhalb Jahren kamen echt extrem viele Kunden zu uns mit diesen Problemen. Sowohl normale Grakas, als auch Notebooks. Alle hatte eines gemeinsam: nVidia!

Sony hatte für seine Vaios extra die Garantie auf vier Jahre verlängert (Kulanz) um die Boards auszutauschen.
 
marecar schrieb:
Als Übersetzung für discrete steht auch der Begriff diskret, und zwar im mathematischem und technischem Zusammenhang. Man kann es sehen wie man möchte. Da dies hier ein eher technisches Forum ist haben die Redakteure nicht unrecht.

Ich bin aber auch dafür nicht für jeden Mist Anglizismen zu verwenden sondern lieber ein deutsches Wort. Wohin das auf Dauer führt sieht man an dem Begriff public viewing, was streng korrekt eigentlich öffentliche Leichenschau bedeutet und nicht gemeinsames Fernsehen oder öffentliche Vorführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Was meinst du damit?
Ich will damit nur zeigen, dass dieses Problem nicht alle haben. Bei BF3 gab es auch große Aufschreie, trotzdem verkauft es ich immer noch wie gestört. Viele waren enttäuscht (inkl. mir; habs aber ohnehin nicht gekauft), aber längst nicht alle.
Und nur weil es in Foren wie CB entsprechende Threads gibt, muss das nicht das Massenproblem sein.
Ich möchte nicht bestreiten, dass es da Probleme gab, aber man muss auch bedenken, wieviel Prozent der Käufer tatsächlich Probleme hatten.

Da könnte ich auch wieder mit dem Treibersupport kommen. Wie viele haben deswegen eine neue Graka gekauft, weil sie keine Treiberunterstützung mehr bekamen?
- Win2000 Support im Februar 2006 komplett gedroppt, es gab noch viele neue Spiele für Win2000 (XP only war erst 2007) und ich sah ziemlich alt aus
- X1900 und drunter: Support bis März 2009, Legacy bis Februar 2010
- HD4000-2000: Support bis April 2012, Legacy fraglich (tut sich aber nicht viel, letzter Treiber vom Juni)
Nvidia war hier seit der GF6 sehr vorbildlich. Die miese GF5 hat man aber auch schnell gedroppt.
Ich möchte hier nicht den AMD/NV-Krieg anzetteln, aber ich denke aber vom Treibersupport sind mehr in der Praxis betroffen, als von als von kaputten GF8/9-Karten.
 
Treibersupport? Pro Quartal wurde ein Legacy-Treiber angekündigt! Punkt! Mag sein, dass die GraKa-Unterstützung länger ist, aber wozu? Was soll man heute noch an der GF6 supporten? Was gibts daran noch zu verbessern?

Es heißt ja nicht, dass es keine Treiber mir gibt. Support heißt für mich, dass es die Treiber noch gibt.

Und noch etwas: Es waren wirklich verdammt viele, die das "Backenproblem" hatten. Wie gesagt, ich hatte auch wirklich viele Kunden, mit den Problemen...
 
Von den Treibern sieht man halt recht wenig. Wie gesagt: 12.6 ist der aktuelle.
Wurde bei der X1900- auch versprochen und nach einem Jahr komplett gedroppt. Ich sehe keinen Hoffnungsschimmer, weshalb sich das für die HD2000-4000 ändern sollte.

Um die GF6 geht es auch nicht mehr, hier wird der Support ja auch gedroppt. Die GF8-300 haben aber immer noch ihre Verbreitung und neue Treiber haben auch ihren Nutzen. Bugfixes und ggf. bessere Perfomance für Spiele, manche Programme setzen bestimmte Treiberversionen voraus um alle Features nutzen zu können. Alte Karten würden dadurch ausgesperrt werden. Wenn für dich 3 Jahre neue Treiber ok sind, meinetwegen. Aber gerade Notebookbesitzer wollen ihr Notebook nicht nach 2-3 Jahren wieder wegwerfen weil sie neue Features die dann eigentlich Standard sind nicht mehr bekommen. Es ist ja nicht so, dass für jede einzelne Karte ein separater Treiber immer wieder von vorne entwickelt werden muss.
Zudem hinkt AMD ja gerne in manchem hinterher was für viele einfach sinnvoll wäre. Stichwort: Flash. Gib mal Flash, AMD und schwarzer Bildschirm in Google ein. Eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden. Aber ich erinnere mich: Welcher Volltrottel hat denn heute noch Flash installiert...

"Verdammt viele", eine sehr präzise Aussage. "Verdammt viele" haben von den 50€+ für BF3 nichts gehabt.
 
@delux aber nicht den tegra 3 lässt qual alt aussehen oder ?
Nein und sicher wünsch ich mir das nicht dass nur ein Grafikkarten Hersteller
Übrigbleibt . :-)
 
Dieser ganze Treibermist geht mir auch gehörig auf den Sack. Hd 4670 und trotzdem laufen auch jetzt noch aktuelle spiele drauf, zb guild wars 2 und zwar ruckelfrei!
Und zu nvidia: Für die 8400gs den treiber von nvidia gedownloadet, extreme bildstörungen, bildschirm ganz schwarz. Fazit: Abgesicherter modus und treiber von acer von 2009 rein!
Ja, sicher, nivida sagt support, aber das heißt noch lange nicht, dass sie es supporten! Und noch was: Der directx 11.1 beschiss von nvidia interessiert ja auch niemanden hier.
Das einzig gute an nvidia ist die propagandaabteilung, da werde ich mir was abschauen! :king:
 
marecar schrieb:
"discrete" bedeutet einfach nur seperat.[...]
...das heist separat, Herr Oberlehrer! Und du hast noch mehrere Fehler in deinem Deutsch, willst den anderen aber erzählen, sie sollen Englisch lernen. Selten so einen Rotz gelesen, jeder hier weiß was die Bezeichnung diskret im Graka-Bereich bedeutet und du kommst mit einer blöden Übersetzungsgeschichte, einfach nur lol.

M24o schrieb:
[...]Und noch was: Der directx 11.1 beschiss von nvidia interessiert ja auch niemanden hier...
Welchen großen Nachteil hat denn die teilweise fehlende Unterstützung für DX 11.1 und worum wird ein Nvidia-User beschissen?
Soweit ich weiß betrifftt das doch, wenn überhaupt, nur die Entwickler und selbst dort sind die Auswirkungen extrem gering. Als ob 11.1 so ausschlaggebend wäre.

Für mich selbst kann ich nur sagen, daß ich mit AMD/ATI-Treibern auch weiniger gute Erfahrungen gemacht habe als mit Nvidia-Treibern. Auch im Kollegenkreis höre ich ab und zu ähnliches. Ich würde nie behaupten, daß die AMD-Treiber schlecht/schlechter sind aber mit Nvidia hatte ich noch nie Probleme z.B. bei neuen Games, mit AMD schon. Und während sich alle AMD-Kartenbesitzer freuen, daß ein neuer Treiber in BF3 mehr Leistng bringt frage ich mich, warum es AMD nicht geschafft hat, diese Leistung den Käufern von Anfang an zu liefern, sondern erst ein Jahr später oder so.
Mein Gesamteindruck ist einfach, daß die Nv-Karten samt der Treiber von Anfang an runder laufen und weiniger rumgeschraubt werden muß. Und mein geliebter Nv-Inspector setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Meine Meinung...
 
@usopia
/signed
 
Es geht einfach darum, das NV gesagt hat, DX11.1-Unterstützung. Jetzt wird alles nur zum Teil unterstützt! Welchen Nachteil man dadurch hat, ist erstmal egal. Fakt ist, dass NV das so angekündigt hat. Das ist Verarsche und Betrug, da kann es keine zwei Meinungen geben.
Würdet ihr euch einen Sportwagen kaufen, der mit 250 Spitze angekündigt war, aber nur 200 fährt?

OCZ will ja auch keiner: Abgesehen von der Zuverlässigkeit der Geräte sind bei vielen auch die gefakten Reviews/Erfahrungsberichte ein Grund. Das ist genau das Gleiche. Aber bei NV ist es ja etwas Anderes. Unglaublich, wie viele das noch zu verteidigen versuchen...
 
Abgesehen davon das es jetzt wieder ziemlich offtopic wird, empfindet es jeder anders. Ich kaufe mir meine Grafikkarte nicht von Hersteller A weil sie besonders viele Features hat sondern weil ich von diesem Hersteller überzeugt bin. Daher komme ich mir auch nicht betrogen vor, wenn nun plötzlich zwei oder drei Funktionen nicht unterstützt werden. Diese waren mir vor dem Kauf egal und sind es nach dem Kauf noch immer.

Dieses Thema wird hier lediglich dazu benutzt das die ganzen AMD Kiddies auf den verhassten Konkurrenten und seiner Kundschaft eindreschen können. Nicht mehr und nicht weniger! Wer vorher mit seiner Karte zufrieden war ist es auch jetzt noch. Bei Kaufentscheidungen spielen Emotionen eine große Rolle, daher kann man das Thema nicht so schwarz-weiß sehen wie du es gern möchtest oder anderen abverlangst.

Wie du dich jedoch als nicht betroffener verarscht vorkommen kannst verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte dann mach 'ne Anzeige! Vom Jammern und Heulen wird es nicht besser. :rolleyes:
Es nervt, Verasche hier, braucht man nicht da, dieses ganze unnütze Geflame von Leuten die nicht betroffen sind und Kunden die zu ihrer Lieblingsmarke halten. Mit dem Thema bist du hier im falschen Thread!
 
Gabbermafia schrieb:
[...]
Würdet ihr euch einen Sportwagen kaufen, der mit 250 Spitze angekündigt war, aber nur 200 fährt?
Der Müll mußte ja wieder kommen. Es wird kein Nv-User irgendeinen Leistungs-Nachteil haben wegen DX 11.1. von daher ist dein Vergleich schonmal totaler Quatsch. Wenn es Nachteile gäbe, hätte ich kein Problem, das auch zu sagen. Dr.Marv hat schon Recht, es geht hier nur um Gequatsche und Schlechtmacherei. Daß du nichts weißt zu den Angeblichen Nachteilen bzw. über DX, sagt ja schon alles.
 
@Gabbermafia
Dass es nicht besonders schön von NV war wird dir wohl jeder hier bestätigen. Aber man sollte das auch nicht überbewerten. Wer wird DX11.1 schon groß nutzen? Es wird ein Nischendasein führen. Dafür hat MS ja selbst gesorgt.
Als AMD-Nutzer würde ich mich schon von der Tesselations-Leistung der HD5000er-Reihe verarscht fühlen. Tesselation ist ein wichtiger Bestandteil von DX11, aber auf diesen Karten nur bedingt brauchbar. Da hätte man lieber mit DX10.1 werben sollen und als DX11 kompatibel.
 
Ich denkemal das viele AMD-Käufer preisbewuster kaufen und da es kaum fordernde Spiele gibt der Bedarf einfach nicht da ist. Bei Nvidia wird selbst gekauft wenn kein Fortschritt vorhanden ist.

Der Landvogt schrieb:
@Gabbermafia
Dass es nicht besonders schön von NV war wird dir wohl jeder hier bestätigen. Aber man sollte das auch nicht überbewerten. Wer wird DX11.1 schon groß nutzen? Es wird ein Nischendasein führen. Dafür hat MS ja selbst gesorgt.
Als AMD-Nutzer würde ich mich schon von der Tesselations-Leistung der HD5000er-Reihe verarscht fühlen. Tesselation ist ein wichtiger Bestandteil von DX11, aber auf diesen Karten nur bedingt brauchbar. Da hätte man lieber mit DX10.1 werben sollen und als DX11 kompatibel.


Tesslation und PhysX werden überbewertet. Bei vielen ist es eines der großen Kaufargumente, aber die Spiele die massiv davon profitieren kann man an einer Hand abzählen. Die meisten werden wohl nichteinmal einen PhysX-Titel besitzen. Marketing works.

Und zu dem Dx11.1 Kram. Da im Treiber 11.0 hinterlegt ist wird nie ein Entwickler besondere Umwege extra für die GTX6xx gehen. Sollte Dx11.1 zum tragen kommen wird sie auch schon etwas älter sein und daher erst recht keine Extrabehandlung erfahren. Nvidia hat nie ein Dx11.1 Feature integriert. Die paar optionalen Funktionen waren auch vorher schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko
Tesselation und PhysX werden nicht mehr überbewertet als DX11.1. Ist beim AMD-Käufer etwa DX11.1 das große Kaufargument?
 
Dx11.1 ist auch bei mir nicht unbedingt viel höher gestellt als PhysX und Tesslation. PhysX und Tesslation konnten sich in der bisherigen Zeit nicht nennenswert durchsetzen - Dx11.1 muss sich noch bewähren. Der eine Absatz hat aber mit dem anderen nichts zu tuen, daher auch - der Absatz.

Wenn Nvidia mit der nächsten Generation auf Dx11.1 setzt und Win7 es unterstützt lässt sich zumindest auf eine Verbreitung hoffen. Dx10.1 hatte super Pferformanceoptimierungen mitgebracht ( ca 20% bei gleicher Bildquali) aber da nur ein Hersteller darauf setzte war es obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm Landvogt las doch mal deine Märchen stecken. Ist ja schlimm was du hier so verbreitest. Ist ja gut wenn du gerne Nvidia-Karten kaufst aber wir wollen doch beim Rest mal bei der Wahrheit bleiben.
Alleine schon, dass du dich mit einer HD2600 und schlechtem Treibersupport beklagst ist doch schon mehr als nur lächerlich. Die Grafikkarte ist jetzt schon weit über 5 Jahre alt.

Und dann regst dich noch auf, dass auf Windows 2000 der Spielesupport schlecht war. Das lag ja wohl eher an den Spieleherstellern und an MS aber ganz sicher nicht an ATI. Zum Zocken war dieses Betriebssystem lange nicht geeignet. Aber wozu auch. Es gab Windows 98 SE was völlig ausreichend war. Und etwas später ging man dann halt direkt auf Windows XP. Windows XP kam ja schließlich schon 1,5 Jahre nach Windows 2000 auf den Markt.

Und was willst du denn bitteschön mit deinem Tessalation-Geblubber. Zähl doch mal auf in wie vielen spielen die Funktion tatsächlich genutzt wird. Und dann Zähl mal weiter auf bei wie vielen Spielen man tatsächlich Nachteile bezüglich der Performance mit einer HD5000er Karte hätte.

Kannst ja gerne den Nvidia-Fanboy raushängen lassen, aber über die Gegenseite ohne stichhaltige Argumente und Beweise so abzuledern ist echt unterste Schublade.
 
Zurück
Oben