News Nvidia liefert im 3. Quartal 20 Prozent mehr Grafikchips aus

G3cko schrieb:
Wenn Nvidia mit der nächsten Generation auf Dx11.1 setzt und Win7 es unterstützt lässt sich zumindest auf eine Verbreitung hoffen. Dx10.1 hatte super Pferformanceoptimierungen mitgebracht ( ca 20% bei gleicher Bildquali) aber da nur ein Hersteller darauf setzte war es obsolet.
Da Win7 aber kein DX11.1 bekommen wird, wird es auch keine nennenswerte Rolle spielen.

Klikidiklik schrieb:
Alleine schon, dass du dich mit einer HD2600 und schlechtem Treibersupport beklagst ist doch schon mehr als nur lächerlich. Die Grafikkarte ist jetzt schon weit über 5 Jahre alt.
Seltsam, dass es AMD 5 Jahre lang nicht geschafft hat, Flashvideos korrekt darzustellen. Wie oft hatte ich bei YT und anderen Videos einen schwarzen Bildschirm im Vollbild?
Einzige Lösung: Hardwarebeschleunigung raus und Pixelbrei anschauen. Oder aber das Notebook wegschmeißen. Grakatausch ist ja nicht möglich.
Aber AMD liefert erstklassige Treiber ab und ältere Generationen bekommen auch immer mal neue Features wie native Flashunterstützung um die schwache CPU zu unterstützen. Natürlich. Und NV lässt eine Generation nach erscheinen der neuen direkt fallen. Klaro. :freak:

Klikidiklik schrieb:
Und dann regst dich noch auf, dass auf Windows 2000 der Spielesupport schlecht war. Das lag ja wohl eher an den Spieleherstellern und an MS aber ganz sicher nicht an ATI. Zum Zocken war dieses Betriebssystem lange nicht geeignet. Aber wozu auch. Es gab Windows 98 SE was völlig ausreichend war. Und etwas später ging man dann halt direkt auf Windows XP. Windows XP kam ja schließlich schon 1,5 Jahre nach Windows 2000 auf den Markt.
Ist schon seltsam, dass ich seit meinem kompletten Umstieg auf Win2000 (2003) bis 2006 nie Probleme mit Spielen hatte. Auch seltsam, dass Win2000 bereits kurz nach erscheinen bis einschließlich 2006 von 99% aller Spiele offiziell unterstützt wurde. Und das wo es doch immer soooo ungeeignet war.
Und Win98 war perfekt für modernere Rechner mit viel RAM und auch soooo stabil und zuverlässig.

Klikidiklik schrieb:
Und was willst du denn bitteschön mit deinem Tessalation-Geblubber. Zähl doch mal auf in wie vielen spielen die Funktion tatsächlich genutzt wird. Und dann Zähl mal weiter auf bei wie vielen Spielen man tatsächlich Nachteile bezüglich der Performance mit einer HD5000er Karte hätte.
Deine Prognose zu DX11.1 hätte ich gerne mal. Sieht wahrscheinlich so aus:
"Alle zukünftigen Titel (ab 2013) unterstützen es und es wird ein großer Gewinn für alle AMD-Nutzer sein."

Klikidiklik schrieb:
Kannst ja gerne den Nvidia-Fanboy raushängen lassen, aber über die Gegenseite ohne stichhaltige Argumente und Beweise so abzuledern ist echt unterste Schublade.
Sagt mir ein AMD-Fanboy, der wahrscheinlich nie eine Nvidia Karte hatte und seine Karte nach spätestens 2 Jahren wegwirft. Danach ist sie ja eh nicht mehr zu gebrauchen. Das gibst du ja indirekt sogar zu.
 
Der Landvogt schrieb:
Seltsam, dass es AMD 5 Jahre lang nicht geschafft hat, Flashvideos korrekt darzustellen. Wie oft hatte ich bei YT und anderen Videos einen schwarzen Bildschirm im Vollbild?
Einzige Lösung: Hardwarebeschleunigung raus und Pixelbrei anschauen. Oder aber das Notebook wegschmeißen. Grakatausch ist ja nicht möglich.
Aber AMD liefert erstklassige Treiber ab und ältere Generationen bekommen auch immer mal neue Features wie native Flashunterstützung um die schwache CPU zu unterstützen. Natürlich. Und NV lässt eine Generation nach erscheinen der neuen direkt fallen. Klaro. :freak:

Tja haste einmal ein Fehlkauf gemacht und heulst nun bis zu deinem Lebensende rum, super.
Und ja AMD bietet erstklassigen Treibersupport. Man denke nur an die ehrwürdige 9700er und 9800er Reihe. Was da noch an Performance auch Jahre nach erscheinen rausgeholt wurde, war wirklich super. Auch die folgenden Generationen wurde Treiberseitig sehr gut bedient. Und ich kann auch nicht bestätigen, dass man mit einer Karte der HD4000er auf einmal nichts aktuelles mehr spielen kann. Du übertreibst einfach ein bissel viel.

Der Landvogt schrieb:
Ist schon seltsam, dass ich seit meinem kompletten Umstieg auf Win2000 (2003) bis 2006 nie Probleme mit Spielen hatte. Auch seltsam, dass Win2000 bereits kurz nach erscheinen bis einschließlich 2006 von 99% aller Spiele offiziell unterstützt wurde. Und das wo es doch immer soooo ungeeignet war.
Und Win98 war perfekt für modernere Rechner mit viel RAM und auch soooo stabil und zuverlässig.

Tja da hab ich dir eben etwas an Erfahrung voraus. Windows 2000 kam im Jahre 2000 auf den Markt (wer hätte es gedacht) und ich habe mir es eben schon direkt nach erscheinen angeschaut. Und kann bestätigen, dass so einige Spiele Probleme bereitet haben. Bestes Beispiel war hier Starcraft und Broodwar.
Ich hatte auch mit anderen Spielen unter Windows 98 SE weit weniger Probleme und das lag nicht an der Grafikkarte sondern an der stiefmütterlichen Behandlung von Direct X unter Windows 2000 seitens MS.
Außerdem gab es 2003 schon das Service Pack 4 für Windows 2000 und da waren die Fehler seitens MS schon lange bereinigt. Kein Wunder, dass du da keine Probleme mit Spielen hattest.
Aber ich hätte 2003 schon gar kein Windows 2000 als Betriebssystem mehr gekauft, da es ab 2001 schon Windows XP gab, dass für den privaten Benutzer in jeder Hinsicht alles besser machte.

Der Landvogt schrieb:
Deine Prognose zu DX11.1 hätte ich gerne mal. Sieht wahrscheinlich so aus:
"Alle zukünftigen Titel (ab 2013) unterstützen es und es wird ein großer Gewinn für alle AMD-Nutzer sein."

Was hat meine mögliche Prognose bezügliche DX11.1 (welche ich noch nicht mal abgegeben habe), bitteschön mit deiner fehlerhaften Argumentation bezüglich Tesselation zu tun? Munition schon verschossen oder wie?

Der Landvogt schrieb:
Sagt mir ein AMD-Fanboy, der wahrscheinlich nie eine Nvidia Karte hatte und seine Karte nach spätestens 2 Jahren wegwirft. Danach ist sie ja eh nicht mehr zu gebrauchen. Das gibst du ja indirekt sogar zu.

Kann ich nicht von mir behaupten. Hatte eine Ultra TNT2 von Nvidia. Eine 7800GS hat es auch mal in meinen Rechner geschafft. Und seit 2 Jahren habe ich ein Notebook mit Geforce GT230m. Hatte auch einige ATI-Karten. Von daher brauchst mir mit Fanboy gleich gar nicht kommen.
 
Klikidiklik schrieb:
Tja haste einmal ein Fehlkauf gemacht und heulst nun bis zu deinem Lebensende rum, super.
Und ja AMD bietet erstklassigen Treibersupport. Man denke nur an die ehrwürdige 9700er und 9800er Reihe. Was da noch an Performance auch Jahre nach erscheinen rausgeholt wurde, war wirklich super. Auch die folgenden Generationen wurde Treiberseitig sehr gut bedient. Und ich kann auch nicht bestätigen, dass man mit einer Karte der HD4000er auf einmal nichts aktuelles mehr spielen kann. Du übertreibst einfach ein bissel viel.
Ich sehe einfach keine Besserung. Wieso sollte ich wieder ein AMD-Notebook kaufen? Um wieder enttäuscht zu werden? Ich habe aus der Mobility 2600 viel gelernt.
Mit meiner 9800 Pro war ich auch sehr zufrieden (bis auf die Win2000-Geschichte). Damals waren Grafikkarten aber auch ausschließlich zum spielen da. Heute macht man wesentlich mehr damit. Daher ist guter Support noch wichtiger. Wenn ich keine Videos anschauen kann - und da bin ich bei weitem nicht der einzige - ist das halt schon ein Mangel.

Klikidiklik schrieb:
Tja da hab ich dir eben etwas an Erfahrung voraus. Windows 2000 kam im Jahre 2000 auf den Markt (wer hätte es gedacht) und ich habe mir es eben schon direkt nach erscheinen angeschaut. Und kann bestätigen, dass so einige Spiele Probleme bereitet haben. Bestes Beispiel war hier Starcraft und Broodwar.
Sind Starcraft und Broodwar damals offiziell für Win2000 rausgekommen? Wann sind sie denn rausgekommen? 1998? Merkst du was? An dieser Stelle möchte ich mich selbst zitieren:
Auch seltsam, dass Win2000 bereits kurz nach erscheinen bis einschließlich 2006 von 99% aller Spiele offiziell unterstützt wurde.
Falls es zu undeutlich war: es bezieht sich logischerweise auf Spiele die erst nach Win2000 rausgekommen sind.

Übrigens: War das bei XP und Vista anders? Leider nein. Wir hatten gleich zum Start einen XP-Rechner. Probleme gab es anfangs viele.

Klikidiklik schrieb:
Was hat meine mögliche Prognose bezügliche DX11.1 (welche ich noch nicht mal abgegeben habe), bitteschön mit deiner fehlerhaften Argumentation bezüglich Tesselation zu tun? Munition schon verschossen oder wie?
Eine ganze Menge. Ich nehme nämlich stark an an, dass auch du diese DX11.1-Geschichte überbewerten wirst so wie jeder AMD-ler hier. Sonst wärst du nämlich nicht auf die Tesselation eingegangen.

Klikidiklik schrieb:
Kann ich nicht von mir behaupten. Hatte eine Ultra TNT2 von Nvidia. Eine 7800GS hat es auch mal in meinen Rechner geschafft. Und seit 2 Jahren habe ich ein Notebook mit Geforce GT230m. Hatte auch einige ATI-Karten. Von daher brauchst mir mit Fanboy gleich gar nicht kommen.
Ich kann von mir behaupten, dass ich bisher eine 9800 Pro und Mobility Radeon 2600 hatte. Eine X1950 Pro wäre es fast geworden, wenn nicht die 8800GT dazwischen gekommen wäre.
Nvidia fand ich von der GF2 bis GF3/4 gut. ATI seit der 8500 fast gleichwertig, ab der 9700 Pro klar ATI bis zur x1900. Ab der GF8800GT ganz klar wieder Nvidia. ATI hatte auch mittelfristig ein paar nette Karten (Preis) wie die 3870 oder 4870. Nvidia konnte aber anderweitig punkten.
 
Ist es jetzt nicht sogar so, dass nVidia-Karten (6xx) Probleme mit DX11 und Far Cry 3 haben? Aber alles läuft ja von Anfang an perfekt...
 
Es zählt das offizielle Veröffentlichungsdatum. Sonst sage ich mal, dass es schon vor Wochen geleakt wurde und man das als Maßstab nehmen muss. :freak:

Der Day1-Patch sagt mir nur eins: Die Release-Version ist verbuggt und den Kauf sollte man erst einmal abwarten.
 
@LundM: Mit halbwegs aktuell sind Sandy/Ivy-Bridge gemeint die seit ca. 2 Jahren sämtliche Verkaufscharts dominieren.
Früher bei den alten Nforce/AMD Platinen war die Onboardgrafik nicht im Prozessor, aber dennoch vorhanden.
Die einzigen Plattformen in der jüngeren Vergangenheit die stets darauf verzichtet haben, waren die Topplattformen von Intel und AMD mit den x90FX Chipsätzen.
Das man darauf nicht kommt oO.
 
Was soll denn die künstliche Empörung?

AMD, und das ist Tatsache, hat nun mal seit jeher Probleme mit Ihren Treibern und eiert darüberhinaus immer noch auf Ihrer komischen .net Plattform rum.

Ein immer noch aktuelles Beispiel: AMD hat es doch bis heute nicht hinbekommen, eine funktionierende Uninstall Routine für Ihre eigene CCC Suite zu programmieren. Nein, hierfür gibt es zig selbergeschriebene Third Party Tools und haufenweise Tutorials, wie man AMD Treiber am besten wieder so halbwegs runterbekommt.
Peinlicher geht es nicht.

Ist es jetzt nicht sogar so, dass nVidia-Karten (6xx) Probleme mit DX11 und Far Cry 3 haben? Aber alles läuft ja von Anfang an perfekt...

Ja, hatten Sie. Und, wie erwähnt, gibt es direkt Abhilfe von Nvidia.

Was aber anscheinend vergessen wurde zu erwähnen: Es wird in mehrere aktuellen Tests von Far Cry 3 bestätigt, daß das Spiel mit der 7000er Serie von AMD regelmässig abstürzt.

Soviel dazu.

Auch ich hatte im Laufe der Jahre mehrere AMD Karten in meinen Rechnern, aber seitdem ich letztendlich auch mit der alten 9000er Serie nur Probleme hatte und vom Support lapidar abgefertigt wurde, sind sie für mich komplett abgeschrieben.

Aber:
Vor kurzem habe ich einer 7770 in meinem HTPC noch eine Chance gegeben- und was musste ich feststellen? Es gibt ein aktuelles Problem mit den Treiber Profilen, welches dazu führt, daß der 23hz Modus in Verbindung mit meinem AVR nicht korrekt angesprochen werden kann. Ein baldiger Fix? Nicht in Aussicht.
Dazu kam dann noch, daß das Spiel Sleeping Dogs auf der 7770 OC Reihe bis heute nicht richtig funktioniert und andauernd in Loops hängenbleibt..

Deja vu, AMD war wieder da.
Karte ging direkt zurück.

Die reflexartige 'Fanboy-' Keule zieht also genau gar nicht.
Meine Meinung zu AMD (-Grafikkarten) basiert auf eigenen Erfahrungen und Tatsachen.
 
Dan316 schrieb:
Ja, hatten Sie. Und, wie erwähnt, gibt es direkt Abhilfe von Nvidia.
Dazu sollte man nicht vergessen, dass Ubisoft selbst Probleme mit FC3. Der Patch der bereits erschienen ist entfernt u.a. DX11-Treiber-Multithreading. Dazu viele weitere Fixes (inkl. Grafikfehler). Changelog

Ich denke Ubisoft sollte das Spiel mal in den Griff bekommen, danach kann man über NV lästern. Denn für schlecht programmierte Spiele können die auch nichts.
 
Zurück
Oben