News Nvidia Titan X verkauft sich besser als das Original

Es gibt zich Leute und Unternehmen die sich diese Karte leisten können und genau darauf zielt Nvidia ab, man braucht nicht unbedingt eine Titan X ;) oder die Vorstellungen sind einfach zu hoch angeschraubt, Preispolitik hin oder her.
 
überhaupt gebraucht werden, sind wir schon längst bei Volta oder noch weiter. Und nicht jeder spielt mit 100en Texturenmods..
In Full-HD(1080p) tront die Titan X weit über allen anderen Grafikkarten, sie lässt sogar ein SLI-Gespann aus zwei GTX 980 hinter sich -üppiger Speicher sei Dank.
http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-PC-256428/Specials/Patch-11-Benchmarks-1154520/
Welche Textur Mods? Und wer spielt Avarage, man spielt immer die neusten Kracher, mit den höchsten Vram Anforderungen, man muss immer vom worst Case ausgehen. Wenn man das nicht macht, habt ihr bald eine neue 970 im Rechner. Mittlere und Minimum Vram Auslastungen interessieren gar nicht. Der Vram muss bereit sein für die volle Ladung wie es zb. GTA V oder Witcher III schon fordern könnten.

Und gleich mal als Warnung. 6GB der 980TI reichen für max. 2 Jahre, die gehen genau so schnell unter wie die 3GB der 780TI. Für heute ausreichend, für morgen nicht. Nur weil ich schon lesen musste das die 6GB ja so viel länger durchhalten werden. Ja ne is klar...

Warum macht NV die 12GB so exklusiv, und Vram Krüppel(970) so leicht verfügbar. Ich kenne die Antwort.

Hardware Testseiten bekommen grad links und rechts eine runtergewatscht von den 970er Käufern weil sie nicht gewarnt wurden. Hätten sie nicht so Vram schonend getestet, wäre das nicht passiert. Aber wer nicht hören will muss eben fühlen. Ihr wurdet gewarnt, nun gibts eben mal wieder die Quittung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ignorierst du die VRAM belegungen aller aktuellen Spiele, die ich verlinkt habe? :rolleyes:

Und wie du den Star Citizen benchmark von PCGH interpretierst nennt man selektives Lesen...
1. "In Full-HD tront die Titan X weit über allen anderen Grafikkarten" Oh wow, 12% vor einer GTX980 ist also weit über allen anderen Grafikkarten, okay.
2. Manche, so auch Hisn, freuen sich darüber, dass die Titan X in dem benchmark vor einem 980 SLI Gespann liegt. Fällt euch echt nicht auf, dass 2 980er gerade einmal 8% schneller sind als 1? ^^
3. Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass SC noch immer eine ALPHA und noch lange nicht fertig ist. Technische Optimierungen finden normalerweise am Ende einer Spielentwicklung statt.
4. Wir können gerne wetten. Ich wette, dass es auch nächstes Jahr kaum ein Spiel gibt, dass in 1080p oder 1440p auch "nur" 6Gb belegt. Wie denn auch? Will man >80% der Spieler Nachladerucklern aussetzen?`Weil es den ein oder anderen gibt, der eine Titan, eine 390X oder eine 290X mit 8GB besitzt?

Noch einmal: deine VRAM Panikmache ist totaler Schwachsinn. Viel Speicher ist gut, zu viel (>8GB) ist Strom- und Geldverschwendung.
 
Also wenns manchmal nur mit 8GB nicht ruckelt ist doch eine 6GB oder 12GB Variante okay. Man muss halt auch cachen ;) Single GPU ist eh vorzuziehen.
 
ExigeS2 schrieb:
Wenn Intel 1000€ für einen Extreme Edition Prozessor verlangen kann, kann NVIDIA das auch für eine Grafikkarte.
Esgibt einfach nichts alternatives wenn man die Leistung einer Titan X benötigt.

Und vergiss nicht den Athlon FX-60, den damals schnellste CPU für 1000€. Wie man sieht, kann AMD auch solche Preise verlangen.
 
Und gleich mal als Warnung. 6GB der 980TI reichen für max. 2 Jahre, die gehen genau so schnell unter wie die 3GB der 780TI. Für heute ausreichend, für morgen nicht. Nur weil ich schon lesen musste das die 6GB ja so viel länger durchhalten werden. Ja ne is klar...

Du erzählst ganz schön viel Unsinn. Die 3GB der GTX 780 Ti reichen immernoch recht gut aus, Ausnahmen bestätigen die Regel.
6GB ist eine V-ram Verdoppelung zur 780 Ti und 50% mehr V-ram bei einer GTX 980 die erst released wurde.
Meine 8GB r9 290x bring gegnüber der 4GB r9 290x kaum Vorteile unter 4K, das war schlicht eine Investition für längere Zeit evtl. später für ein CF.
 
zeedy schrieb:
Wieso ignorierst du die VRAM belegungen aller aktuellen Spiele, die ich verlinkt habe? :rolleyes:

Wo hast Du die Grafik her? Ich würde gerne mehr zum Testsetup wissen.
 
Die Grafik stammt von hier: Memory Usage

Wichtig finde ich diese Aussage:

Modern games use various memory allocation strategies, and these usually involve loading as much into VRAM as fits even if the texture might never or only rarely be used.

Diese ganze Diskussion bezüglich des Vrams wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird...
 
eXtra schrieb:
Die Grafik stammt von hier: Memory Usage

Wichtig finde ich diese Aussage:



Diese ganze Diskussion bezüglich des Vrams wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird...

Tja, wenn mehr VRAM hilft, auch diese only rarely be used - Situationen ruckelfrei zu umschiffen, ist das Geld in mehr VRAM gut investiert.
 
@eXtra: Danke. Klasse auch die Aussage: "Our results clearly show that 12 GB is overkill for the Titan X. Eight GB of memory would have been more than enough, and, in my opinion, future-proof. Even today, the 6 GB of the two-year-old Titan are too much as 4 GB is enough for all titles to date." Das wird nicht allen hier im Forum schmecken ;)
 
Relaxo32 schrieb:
Das ist etwas sehr kurzsichtig gedacht. Wenn die großen Karten für solch hohen Preise weggehen, dann wird man auf kurz oder lang auch die Preise der niedrigeren Karten anpassen. Und durch den hohen Preis der Top-Karte wirkt dann der niedrigere Preis der kleineren Karten schon nach "günstig" und man akzeptiert diese Preise dann einfach.

Und wohin die Formel 1 sich entwickelt hat, das will ich am liebsten nicht ansprechen, denn genau diese Entwicklung dort zeigt einfach diese Kurzsichtigkeit. Heute ist die Formel 1 immens überteuert, kleinere Rennställe können teilweise die Kosten nicht mehr tragen, aber jedes Jahr sind die Kosten einfach weiter gestiegen ohne das die dortige Entwicklung wirklich noch eine Bedeutung für den Automarkt hat. Eher nur noch für den guten Bernie und die Werbeindustrie. Und wieso? Weil man einfach die hohen Kosten, die Forderungen einfach akzeptiert hat.

Daher ist jeder Schritt nach vorne, egal wie hoch der Preis am Ende ist, kein wünschenswerter Fortschritt.

Danke^^
 
zeedy schrieb:
4. Wir können gerne wetten. Ich wette, dass es auch nächstes Jahr kaum ein Spiel gibt, dass in 1080p oder 1440p auch "nur" 6Gb belegt. Wie denn auch? Will man >80% der Spieler Nachladerucklern aussetzen?`Weil es den ein oder anderen gibt, der eine Titan, eine 390X oder eine 290X mit 8GB besitzt?

Du vergisst hier die Tatsache, dass Computerspiele einen Menüpunkt mit dem Namen "Grafikoptionen" haben. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass man für zukünftige "ultra" Settings eben so grosse RAM Mengen brauchen wird, die ">80% der Spieler mit Nachladeruckler" kann man schlicht mit "high" oder gar "medium" Settings abspeisen...
 
zeedy schrieb:
4. Wir können gerne wetten. Ich wette, dass es auch nächstes Jahr kaum ein Spiel gibt, dass in 1080p oder 1440p auch "nur" 6Gb belegt.

Verloren, heute schon. Nicht in den nächsten Jahren.




Blöd gelaufen, sorry.
Und wie man an den 60/80 FPS sieht, sind das keine "Mond-Settings". SOM läuft intern mit 2560x1440. Das kann man ohne 1440p-Monitor nur so Beschissen Einstellen. Ich könnte es natürlich intern noch höher Stellen, dann hätte ich 60 FPS und 7GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägt jetzt nicht viel zur Diskussion bei, aber meine Güte, ist die Chromatic Abberation im ersten Screenshot übertrieben hässlich, da wird ja alles komplett unscharf (Körper rechts auf dem Boden) :o
 
Da Frage ich mich natürlich aber ob das auch Cache ist (der natürlich gegen Nachladeruckler wäre).
 
Was nicht von der Platte geholt werden muss erzeugt weniger Ruckler? Ansonsten könnten wir ja den Cache im Prozessor auch mal abschalten?
 
Aber ganz nebenbei: Ein Spiel dass so aussieht wie Shadow of Mordor und dann solche Anforderungen an die Hardware stellt kann mir, auf egal welcher Grafikkarte, gestohlen bleiben. Hier rechtfertigt die Optik keinesfalls den Speicherbedarf und ist somit ohnehin keine richtige Referenz.
 
Was nicht von der Platte geholt werden muss erzeugt weniger Ruckler?

Genau. Das Spiel könnte einfach Daten schonmal vorher im vRam ablegen (cachen), um sie nicht später nachladen zu müssen. Das heißt aber wiederum nicht, dass man das Spiel nicht mit weniger vRam spielen könnte. Ich kenne das Spiel natürlich nicht. Wenn du die Auflösung veränderst (auf FullHD oder noch weniger (manche Monitore haben ja nur 1360x768)), könnte man nochmal sehen wo der vRam-Gebrauch liegt.
 
Das stimmt. Aber wenn Du siehst was ich gequotet und auch noch breitgeschrieben habe.
Belegt :-)
Was davon tatsächlich nötig ist weiß ich nicht. Aber ich kenne bis jetzt nur zwei Programme die offensichtlich Schrott ins VRAM laden.
Bei den anderen halte ich es dann tatsächlich für einen Preload(Cache) den ich befürworte. Am besten so wie das Systemram nutzen... Also vollballern bis zum erbrechen^^
 
Zurück
Oben