OBS Probleme

Fidman93

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
29
Hallo ich habe seit kurzem ein Problem uns was wahrscheinlich an OBS liegt.
  • Prozessor (CPU): i7-11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 32GB 3600MHz
  • Mainboard: Asus ROG Strix B560 F-Gaming
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 12 1200W
  • Gehäuse: Lian Li 011D
  • Grafikkarte: RTX2080ti
Ich habe OBS immer auf meine zweiten Bildschirm offen und streame dann einfach meine Games. Bei CSGO ist mir seit paar Tagen aufgefallen das ich plötzlich FPS drops von 240 auf 160 habe. Die waren vorher nicht da, außerdem scheint es mir so, dass mein Bild sehr stark ruckelt trotz der noch hohen 160 FPS.

Ich habe die Quelle (Bildschrimaufnahme) ausgemacht und danach war wieder alles gut, sobald ich mein Primärbildschirm wieder auswähle kommt das oben genannte Problem. Das interessante ist auch, ich muss nichtmal live sein. Als würde die Quelle (Bildschrimaufnahme) auf meinem Primärbilschirm einen schleier legen sodass ich nicht mehr meine vollen FPS angezeigt bekomme.

Ist alles sehr komisch und wie gesagt erst seit kurzem. Ich habe OBS mal auf Version 29.1.1 downgraded aber es immer noch alles da. Hoffentlich kann da jemand helfen.

Liebe Grüße
 
Und was ist, wenn du als Quelle nicht den ganzen Bildschirm nimmst sondern eine Fensteraufnahme mit der Spiel.exe?
 
Fidman93 schrieb:
Ich habe die Quelle (Bildschrimaufnahme) ausgemacht und danach war wieder alles gut, sobald ich mein Primärbildschirm wieder auswähle kommt das oben genannte Problem.
Wie wird diese verarbeitet? CPU oder GPU? Welche Einstellungen wurden verwendet? Wenn du natürlich auf CPU und dann auf Ultraslow stellst bekommst du jede CPU klein.
 
Tobi-S. schrieb:
Und was ist, wenn du als Quelle nicht den ganzen Bildschirm nimmst sondern eine Fensteraufnahme mit der Spiel.exe?
Das probier ich mal aus, habs halt gern das man alles sieht. Auch wenn ich mal nicht zocke oder raustappte.

Tenferenzu schrieb:
Wie wird diese verarbeitet? CPU oder GPU? Welche Einstellungen wurden verwendet? Wenn du natürlich auf CPU und dann auf Ultraslow stellst bekommst du jede CPU klein.
Hab mal ein Bild eingefügt. Ist ne Aorus 2080ti. Hatte halt vorher nie ein Problem mit den Einstellungen. Verstehe halt nicht wieso das seit max. 1 Woche so ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 67
Hi


Fidman93 schrieb:
Das interessante ist auch, ich muss nichtmal live sein.

Das Bedeutet auch , das keine Lokale Aufnahme läuft ?

Probiere Mal mit Spieleaufnahme , oder wie schon erwähnt mit Fensteraufnahme.

Mfg.
 
Nein es läuft keine Lokale Aufnahme, Obs ist einfach nur offen. Einstellungen habe ich beigefügt.
Ergänzung ()

Update: Also Fensteraufnahme funktioniert gar nicht. Ich kann CSGO auswählen, aber danach habe ich nur ein Standbild in OBS. Wenn ich OBS minimiere ist mein Problem weg. Das Bild ruckelt nicht und ich habe konstant 240 FPS. Also ich will ja nichts sagen aber ich hätte schon gerne OBS offen um zu sehen ob alles gut läuft.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 64
  • 2.PNG
    2.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 62
  • 3.PNG
    3.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 61
  • 4.PNG
    4.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 62
  • 5.PNG
    5.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 61
  • 6.PNG
    6.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bei der besagten Szene sonst noch an Quellen drin? Webcam?
Die machen oft Probleme wenn die Auflösung zu hoch eingestellt ist.

Testweise mal aus der Szene entfernen.
 
nur Alerts, Cam, und noch eien Browserquelle. Die cam ist auf 720p, ist ne etwas ältere Canon. Aber es ist weiterhin komisch das es plötzlich so ist. Wie oben gesagt wenn ich OBS minimiere läuft alles gut. Ich deinstalliere heute mal CSGO evtl. klappt das.
 
Schalt mal die Cam ab und wirf sie aus der Szene. Bei den Alerts das gleiche.

Du kannst die Szene ja vorher sichern damit du sie nachher nicht wieder erstellen musst.

Es sind die letzten beiden Wochen recht viel Windows Updates gelaufen, da kann schon was sein das irgendwas nicht mehr so läuft wie es soll.

Es muss definitiv was an der Szene sein. Sonst würde es ja nicht besser werden wenn du OBS einfach nur minimierst ohne zu streamen oder aufzuzeichnen.

Edit:
wahrscheinlich verschwindet der Fehler ja schon wenn du einfach nur die Bildvorschau in OBS deaktivierst.
 
Hab die quellen entfernt und es bleibt das Problem. Wie du sagst könnte das an den Windows updates liegen, weil das echt erst seit kurzem so ist. Bei OBS im Forum hat einer das gleiche Problem, er hat seit Mai keine Antwort darauf bekommen
 
Also hab ne Lösung für mich gefunden, in OBS bei der Quelle Bildschrimaufnahme auf Einstellungen. Dann Aufnahmemethode Windows 10 (1903 oder höher). Man hat dan leider einen kleinen Orangenen Rahmen um den Bildschirm aber zumindest habe ich bei CS GO keine FPS drops mehr von 240 auf 160.
 
Zurück
Oben