OBS: Stream in höherer Auflösung aufnehmen, als der Monitor besitzt?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
Hi zusammen,
angenommen, man wollte einen 4k-Stream mit OBS in ebendiesen 4k aufnehmen, aber der angeschlossene Monitor hätte nur Full-HD: wäre dies machbar oder ist so etwas technisch nicht möglich?

Danke schon mal 🙂
 
Laut Mods scheint es ja in Ordnung zu gehen, also hier das originale Posting:

Was du suchst ist eine von den zwei Optionen:
1) Virtual Super Resolution im AMD Menü um deinem Rechner eine höhere Auflösung vorzugeaukeln oder
2) ein Videoschnittprogramm mit dem du deine 1080p Aufnahme in 4K umrechenen kannst um z.B. auf Youtube die volle Bandbreite von 4K zu bekommen. Qualitativ nimmt sich das weniger als man erwartet da YT sowieso alles zu tode komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dsr oder Vsr kannst du die Renderauflöung und damit die mögliche Aufnahmeauflösung erhöhen
 
Naja es wird ja direkt das Signal von der GPU abgegriffen wenn du übern GPU Codec aufnimmst, also sollte bei einem 4K stream auch ne 4K Aufnahme bei rum kommen wenn du die leinwandauflösung auf 4k stellst
 
Danke 🙂
Habe gerade mal kurz gegoogelt.
Vsr, bzw Dsr scheint ja, sofern ich es richtig verstehe, die Auflösung künstlich hochzurechnen.
Dann wäre es ja nicht mehr die originale Variante 🤔
Den Vorschlag von @fairhext werde ich später, wenn ich Zuhause am Rechner bin, mal ausprobieren.
 
Weedlord schrieb:
Mit Dsr oder Vsr kannst du die Renderauflöung und damit die mögliche Aufnahmeauflösung erhöhen

fairhext schrieb:
Naja es wird ja direkt das Signal von der GPU abgegriffen wenn du übern GPU Codec aufnimmst, also sollte bei einem 4K stream auch ne 4K Aufnahme bei rum kommen wenn du die leinwandauflösung auf 4k stellst
So, hatte heute mal etwas Gelegenheit, herumzuexperimentieren.
Funktioniert alles nicht, oder ich bin zu doof, die richtigen Einstellungen zu finden.
In der AMD Adreanalin Software kann ich zwar VSR aktivieren und sowohl zusätzlich, als auch getrennt davon die GPU-Skalierung aktivieren.
Bei der GPU-Skalierung müsste ich dann allerdings noch eine benutzerdefinierte Auflösung eingeben, hier wird aber nichts außer den 1920x1200 meines Monitors akzeptiert.
Weder kleinere, noch höhere Auflösungen.
Oder ich verstehe das hier Naja es wird ja direkt das Signal von der GPU abgegriffen wenn du übern GPU Codec aufnimmst,
völlig falsch.

Und auch bei der Renderauflösung in OBS wird maximal die physisch möglich Auflösung des Monitors zur Verfügung gestellt.
Egal, ob VSR aktiv ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst also in OBS die Leinwand Auflösung nicht auf 4K stellen? Dann hab ich leider auch keine Idee mehr. Weis nicht ob das dann über ne capture Card funktionieren würde. Wenn dann vermutlich auch nur mit nem 2 System. Dann wird OBS doch nicht direkt von der gpu abzapfen.
 
Zurück
Oben