Offset funktioniert nicht richtig ?

Cuddles

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
649
Hallo Leute,

Ich wurde gerne meinen 12900k undervolten.
Nachdem ich ins BIOS reingegangen bin, habe ich den Offset Modus eingestellt und dann auf "-".
Im BIOS wurde die Spannung dann auch Reduziert eingestellt.
Im Windows aber ging immer die Spannung nach oben, nicht nach unten.

Verstehe ich hier was falsch ?

LG
 

Anhänge

  • Foto 05.04.22, 07 39 47.jpg
    Foto 05.04.22, 07 39 47.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 334
Stelle bitte Adaptiv und Offset als Modus ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles und NameHere
Stell da mal ruhig 0,075V ein zum Start. Die AlderLake CPU lassen sich weit undervolten.
Kann gut sein das deine CPU 100-125mW mitmacht.
 
Tornavida schrieb:
Stelle bitte Adaptiv und Offset als Modus ein.

Perfekt, danke vielmals. Hat super geklappt !

NameHere schrieb:
Stell da mal ruhig 0,075V ein zum Start. Die AlderLake CPU lassen sich weit undervolten.
Kann gut sein das deine CPU 100-125mW mitmacht.

Wirklich ? Wow, das ist ja eine Menge !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Cuddles natürlich gilt das nicht für jede CPU. Du musst das eh auf Stabilität testen.
Kurztest CB23 und dann y-cruncher richtig testen.
 
Ich bin gespannt, wie siehts aus? Welche vCore erreichst du im aktiven CB23 und auf welcher Einstellung läuft's bisher stabil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie
Ist die Prime Version nicht zu alt für Alder Lake und hat die schon AVX oder nutzt du ein AVX Offset ?

Wenn nicht gleichzeitig (auf z.B. 5,0 Ghz) übertaktet wird dann würde ich erstmal alles auf Auto lassen
und das Undervolting Feature CPU Lite Load von MSI nehmen. Ist glaube bei CPU Features zu finden.
Mit Mode 5 anfangen und dann so weit wie möglich runter. Da reichen auch 10 Minuten Small FFT's.
 
Krank diese Streuung bei den 12900k. Meiner ist erst ab 1.193v (last, 217w CPU) Prime95 small fft stabil aber ohne AVX, ansonsten crash. Ist mir aber auch schnurz piep egal, da alle Spiele stabil laufen. Nutze daher Prime95 eigtl. gar nicht mehr seit Alderlake, nur noch CB23 und empfindliche Spiele.
 
Ich probiere jetzt -0,110V zur Zeit , hab Anfangs zu viel Zeit verloren mit zu kleinen Steps und bis ich gecheckt habe ,dass mehr UV mit auch mehr CPU SA Voltage geht. Aber ich bin da auch penibler als andere.

Also wenn Instabilitäten anfangen ruhig mal die CPU SA auf 1,4 stellen,dann geht auch mehr vermutlich.Und immer mal die Leistung auch überprüfen, irgendwann nimmt die auch ab wenn es stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur ein Menüpunkt ,also keine Raketenwissenschaft und auch nur wenn du es brauchen solltest und nicht schon vorher ein für dich zufriedengebendes Ergebnis erzielst.
 
Wenn ich was mache, will ich immer wissen, wozu ist dieser Punkt, was macht er usw. :D
Kaputt machen will ich dann auch nichts.

Eine Frage noch. Ist es normal, dass die CPU weder bei Prime, noch bei CB23 auf seine volle Taktfrequenz geht ?
Bei Prime kommt die CPU auf 4GHz lt. Taskmanager und 4,3 GHz lt. CPU-Z hoch. Bei CB23 im Taskmanager auf 4,3GHz und CPU-Z auf 4,6 GHz- bei natürlich 100% Auslastung. Im Idle Taktet die CPU meistens auf 4,7 GHz aber bei 2% Auslastung.

Ist hier eine Einstellung falsch ?

EDIT:

Der Energiesparplan war auf Höchstleistung. Dennoch ändert es nichts, wenn man die minimale Leistung auf 1% runterregelt.
Habe nun den Ausbalancierten genommen, siehe da, er regelt runter.
Ist dieser Modus nicht zu empfehlen ?
 

Anhänge

  • Foto 08.04.22, 07 20 06.jpg
    Foto 08.04.22, 07 20 06.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Der Energiesparplan sollte nur auf Energiesparmodus die p-cores begrenzen - auf Ausb./Höchstl. dreht er immer auf Max. bei Last, außer im UEFI stimmt was nicht.

Das Auto ist ok, kannst obendrüber bei Apply Mode etwas anderes als allcore wählen z.B. by core?

Auf Höchstleistung wird Turbo dauerhaft gehalten, da sollte die CPU also eher bei 5,5.1,5.2 liegen je nach Last, der Taskmanager zeigt meistens weniger an.


2022-04-08 13_37_59-HWiNFO64 v7.20-4700 - Sensorstatus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ring Frequenz kommt mir aber mit 2900 MHz etwas niedrig vor, die ist standardmäßig doch eigentlich auf 3600 MHz.

Die iGPU nutzt du?

Beim Energiesparplan nutzt ich immer Ausbalanciert.
 
CB23 Run mit Adaptiv + negativer Offset,kein OC und offene Pl1/Pl2 Limits. Da soll mal einer sagen, man könne AL nicht gut kühlen.

Screenshot (25).pngScreenshot (27).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3ri0n
Ja, man konnte die letzten Gen's immer etwas rumfriemeln an der vcore. Bei AL bringt es halt ja nach Chipgüte ordentlich was. Noctua D15 darf bleiben :D
 

Anhänge

  • 193w cb23.png
    193w cb23.png
    1 MB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben