Overclocked vs Classic Grafik Karten?

rageBears

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe 2 Kollegen von welchen beide gute Kentnisse haben.
Jedoch haben diese beiden Kollegen beide andere Ansichten bei den Grafikkarten Overclocked und Classic Cards.


Ich möchte hier mal eure Meinung zu den Karten hören.
Ich will die Meinung nicht explizit auf eine Karte beziehen sondern auf alle.

Kollege1
Kollege1: Solltest du wirklich ne SingleTop bekommen, würde ich den scheiß zurück schicken

ME: Also sagst du selbst nix gegen oc versionen?

Kollege1:Es gibt nichts bessers

ME: Da sagt mein kollege genau wieder das gegenteil^^Haha

Kollege1: AHAHA dafür wüprde ihn jeder mit etwas Ahnung auslachen xD

ME: Aus welchem grund sind deiner meinung nach die oc versionen besser?

Kollege1: SChneller + Garatie?

Kollege1: Es gibt keinen Grundd, warum man keeinee OC Karte nehmen sollte.

ME:Der hat mir was anderes gesagt^^

ME: So hab ne antwort von ihm: klar wenn man vorhat die graka zu übertakten dann ist eine oc ne gute möglichkeit da man da garantie drauf hat. Mit der zeit können diese aber probleme machen und man muss sie wieder runtertakten.
Für welche die ned gross ahnung haben und einfach eine schnellere karte wollen oder eben auf "garantie" übertakten ises die richtige option.
So in der art kurzgefasst

Kollege1: Schwachsinn. Die Karten sind von WErk aus getaktet. Du musst selbst dadran nichts mehr Regeln. Und die sindd so getaktet, das sie auch den DDauerseisatz überleben.


Kollege2
ME:Wie verschieden die meinung ist

Kollege2:ne er versteht es einfach nicht

Kollege2:klar wenn man vorhat grafikkarten zu übertakten, dann ist eine übertaktete besser da man eben garantie drauf hat aber die meisten oc grafikkarten machen nach einer weile probleme und man muss sie runtertakten
klar hat man garantie aber ewig wieder karte wegschicken warten usw macht auch kein spaß.

für noobs die keine ahnung haben von übertakten sind oc karten keine schlechte idee
wenn sie eben klarkommen mit dem irgendwann runtertakten müssen weil Artefakte durch elektromigration entstehen oder das sie die karte ggf wieder einschicken müssen
aber für leute die ahnung haben die kaufen sich nen ref modell und legen selbst hand an und wissen wenn es mal probs gibt oder grafikfehler entstehen an welcher schraube sie drehen müssen
klar mit garantieverlust
aber das juckt solche leute dann auch nicht
also ist das ne pussy der oc karten kauft weil er null plan vom oc hat

ME:Ok

Kollege2: jo oder er hat wenig geld und kauft deswegen oc karten mir garantie. das kann natürlich auch sein
aber dann zu sagen das oc karten immer besser sind ist falsch, aus den von mir o.g. gründen.


Was ist eure Meinung zu dem ganzen Thema Overclocked, Superclocked, Classic usw.?
 
Immer eine Karte mit vernünftigem Leisen Kühler kaufen. Oc kann man selber machen. Vorteil von Oc Karten ist das man sie oft noch höher takten kann.
Also Oc Karte nehmen
 
Für drei FPS mehr braucht man nicht übertakten. Aber das sind halt unterschiedliche Ansichten und jedem das Seine...
 
oc an sich ist ja schon überbewertet. selten schafft man so die grenze an fps bei denen ein spiel spielbar wird. bei von haus aus übertakteten karten ist da oft noch die sache mit dem sweet spot. wenn man für minimales oc die spannung massiv erhöhen muss um dann kaum brauchbare leistungssteigerungen zu erhalten, dafür aber stromverbrauch und lautstärke in die höhe schießen.

wenn die oc karte dann aber handselektiert ist hat das natürlich auch seine vorteile was mir zusammen mit einem leisen kühler nen gewissen aufpreis wert ist.
 
rageBears schrieb:
Kollege1: Es gibt keinen Grundd, warum man keeinee OC Karte nehmen sollte.

^this.
Mittlerweile sind eh fast alle Grafikkarten von Werk aus übertaktet. Das bringt normalerweise keine Nachteile. Vereinzelte Modelle mit Problemen gibt es ganz selten, aber allgemein gesprochen kannst du eigentlich unbesorgt zu OC-Karten greifen. (Mit den Referenzkühlern gibt es ja auch hin und wieder Probleme, weil die teilweise zu schwach sind und die Leistung drosseln.)
In Sachen Stromverbrauch liegen diese natürlich etwas schlechter, als die nicht übertakteten Modelle, aber falls dir das wichtig ist, kannst du sie immer noch runtertakten...
Mit diesen Karten hat man eben Garantie auf einen gewissen Takt, das hast du bei nicht übertakteten Versionen nicht.

rageBears schrieb:
...
aber für leute die ahnung haben die kaufen sich nen ref modell...
[
Da überschätzt jemand sein eigenes Wissen. Die Referenzmodelle haben meistens die schlechtesten Kühler und sind daher auch am schlechtesten zu übertakten. Solange sie nicht preislich deutlich besser liegen, oder man spezielle Kühler montieren will spricht nichts für das Referenzdesign.
 
OC-Karten haben oft deutlich bessere Kühler und/oder mehr Phasen für die Spannungsversorgung - aber nicht immer (siehe den ASUS DC II fail mit 2 nutzlosen Heatpipes).

Grundsätzlich ergibt das schon Sinn, eine OC-Karte zu kaufen, wenn nicht unbedingt Lust hat, den Kühler (unter Garantieverlust) selbst auszutauschen und evtl. auch selbst übertakten will.

Die Sapphire Tri-X OC war z.B. sehr gut und die Vapor-X hat zu Recht die CB-Empfehlung bekommen.
Wenn man da stattdessen die Referenz R9 290 nehmen würde... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht zu 100% Allgemein sagen, aber an sich hat der 1. Kollege recht,
da man im besten Fall eine spürbare Leistungssteigerung hat samt voller Garantie.
Jedoch gibt es auch viele Hersteller die die Grafikkarte nur sehr wenig übertakten
und man somit keinen wirklichen Leistungsgewinn hat, wo dann wiederum die
mehr kosten nicht lohnen.

Wenn man vor hat selbst du übertakten kann man einfach die preiswerteste kaufen
und dann übertakten, da man sowieso die Garantie verliert (außer der Hersteller
gibt auch darauf Garantie).

Weiter lohnt es sich eig. nur bei High-End Karten da man bei den günstigen Karten
so gut wie nichts rausholen kann...
 
Man sollte sich beim Kauf an Kühldesign orientieren. Damit man am Ende niedrige Temperaturen und eine geringe Lautstärke hat.
Wenn es von einer Karte zwei Modelle gibt, die praktisch gleichviel kosten aber das eine ein OC-Modell ist, dann würde ich auch zum OC-Modell greifen. Aber sobald dann der preisliche Unterschied im Zweistelligen liegt, ist das einfach unverhältnismäßig. Zudem es ohnehin nur sehr wenige Chips gibt, die sich richtig gut übertakten lassen. Was sind am Ende schon 5%? Genau, nichts. Meine GTX 780 z.B., da hatte ich damals auch die Wahl zwischen OC und nicht OC. OC kostete knapp 15€ mehr und hatte ~90MHz mehr Takt. Manuell kann ich aus dem Chip aber über 200MHz rausholen, von daher wäre der Kauf der OC-Version von vorn herein eine Geldverschwendung gewesen.
 
Spannungsversorgung sowie kühler können die Hersteller beeinflussen, jedoch nicht die chipgüte. Dafür müsste jede einzelne Karte / Chip getestet werden.
Meine Erfahrung ist, das ein einfaches Referenz Modell mit den größten Asus / Evga Ausführungen mithalten kann, wenn man einen guten Chip erwischt. Die Wahrscheinlichkeit ist nach meiner Erfahrung völlige Glückssache.
Jedoch limitieren je nach Modell / Ausführung schon mal die Stromversorgung oder der Kühler. Ohne Bios Mod und gescheitem Kühler kommt man dann nicht weit.

In meinem Freundeskreis empfehle ich allen immer ein gescheites oc Modell, da diese in der Regel am leisesten sind und schon etwas übertatet sind. Die wenigsten haben Lust rum zu Takten. Genau dafür empfinde ich die oc Varianten super.

Im hardcore Bereich ist das aber alles etwas anderes, da kommen dann zusätzlich mehr Spannungswandler zum Einsatz, etc. der Kühler weicht dann meist eh einer Stickstoff oder Wasserkühlung.

Edit: meine 780ti war das fette Asus model, mit nem riesigen Pcb, zusätzlicher spannungsversorgung, nem ln2 mode, die super duper Ausführung halt. Vergleichbar mit dem dicksten Evga Flaggschiff. Und einem traumhaften 81,2 % Asic. Und was war, bereits ab 1275 mhz würde es extrem instabil. Mehr Spannung brachte nur mehr Verbrauch, aber wirklich stabil wollte die einfach nicht. Es waren also nur schlechte bis mittelmäßig Ergebnisse. Hatte die Karte nachher nur noch auf 1225mhz laufen. Nun habe ich ein Referenz Model ( Maxwell Karte) und habe mit 1500mhz ohne spannungserhöhung einen sagenhaften Wert für ein Referenz Pcb. Mit spannungserhöhung gehen bis zu 1575, jedoch nicht 24/7 stabil.
So wie die Karte zuvor mit biosmod und wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte hat halt seine Vor- und Nachteile. Referenzkarten werden deutlich lauter und viel heißer als eine Costumkarte daher werden die Referenzkarten auch meistens nicht geoced verkauft.

Wenn jemand Wert auf die Lautstärke legt und OC mit Garantie haben möchte der ist bei den Costumkarten bestens aufgehoben.

Ja Referenzkarten kann man umbauen auf einen Morpheus oder Wakü und lassen sich auch übertakten. Wie weit hängt wie immer von der Chipgüte ab. Nur EVGA glaub ich erlaubt zum Beispiel einen Kühlerwechsel. Bei anderen Marken ist somit die Garantie futsch.

Ich zum Bleistift kaufe immer Costum. Mehr Leistung zum Nulltarif und dazu noch Garantie und weniger Lautstärke...;)

Meist zeigt sich OC am effektivsten bei richtigen High-End-Karten. Bei einer GTX 980 TI aufwärts merkt man das teilweise je nach Game schon recht deutlich ob die mit Standardtakt (Referenztakt) oder mit OC läuft...
Meine läuft von Haus aus mit 1,455 Ghz im Boost. Das schon ein ordentlicher Unterschied zum Referenzmodell... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben