• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Nintendo will Pokémon-Ähnlichkeiten des Spiels prüfen

supermanlovers schrieb:
Wie sah es damals eigentlich mit Digimon aus? Es gab sicher noch andere Serien und Spielzeuge die sich stark an Pokemon orientiert haben.
Visuell herrschen beim Großteil der Monster schon starke Unterschiede. Im direkten Vergleich kannst du bei den meisten eigentlich schon ganz gut einschätzen, ob es zu Pokemon oder Digimon gehört.
1706181614960.png
Außerdem enden alle Namen der Digimon auf "-mon", das ist auch ein wichtiger Punkt wenn es um die Ähnlichkeit geht.

pacifico schrieb:
Viele RTS sind auch nicht besonders unterschiedlich.

Kannst du Uncharted von Tomb Raider unterscheiden?

Ist COD ein Klon von Battlefield oder vice versa.
Es geht doch nicht um das Spielprinzip?
Da könnte dann auch die NBA gegen Fifa klagen, weil es in beiden Spielen um Mannschaften im einem Trikot geht, die mit einem Ball auf das Tor / den Korb der Anderen unter Aufsicht von Schiedsrichtern in einem Stadion voller Fans spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ich bin mega gespannt wie das ausgeht. Ich hoffe, dass Palworld durchkommt. Habe nun ca. 10 Std auf dem Konto. Ich sehe sehr, sehr viel Potential für das Spiel! Hoffe die Entwickler bleiben dran.

"Man könne nicht mehr unterscheiden, was Pokemon und Pal sei"
Klar, wer kennt denn heutzutage noch die ganzen Mist-Pokemon ;-)

Die ersten drei Generationen Pokemon sind für mich die, die mich durch die Kindheit/Teenjahre begleiteten. Ab der vierten Gen. ging es dann steil bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, bad_sign und Windell
Naja Nintendo, selber Schuld, oder? Bzw. GameFreak. Hat halt in den letzten Jahren nur scheiße abgeliefert.

Und ganz ehrlich, irgendwo ist copyright-mäig auch mal gut. Ein Wolf ist halt ein Wolf, ein Vogel ein Vogel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, xXBobbyXx, ovanix und 3 andere
Also wenn die dafür vor Gericht gewinnen, dann kann die Gaming Branche einpacken... dann kann auch Half Life alle Ego Shooter der letzten 20 Jahre abmahnen sie hätten ihr Konzept geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Zenschy, ovanix und eine weitere Person
@kicos018
Aber man hat sich schon an der Grundidee (und Erfolg) von Pokémon orientiert. Kinder/Jugendliche kämpfen mit eigenen Monstern dich sich weiterentwickeln gegen andere Monster und erleben Abenteuer.

Die Rechtsabteilung hat nur darauf geachtet, dass die Unterschiede groß genug sind.
 
cmd2012 schrieb:
Die ersten drei Generationen Pokemon sind für mich die, die mich durch die Kindheit/Teenjahre begleiteten. Ab der vierten Gen. ging es dann steil bergab.

Seh ich 1 zu 1 genauso. Die Pals sehen mehr nach Pokemon aus als die aktuellen Pokemon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, GameOC und Sron
da brauchen sie nicht lang prüfen, können einfach mich fragen: ja beide spiele setzen auf mehr oder weniger niedliche fantasiekreaturen.
 
Nintendo könnte die Entwickler kaufen, das Spielprinzip übernehmen und ein entsprechendes Spiel mit den „richtigen“ Pokémon auf dem Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Glaubt ernsthaft jemand, die hätten sich das vor 3 Jahren, als es angekündigt wurde, nicht schon mit ihren Anwälten da rangesetzt? Die Pokemon Mod wurde innerhalb eines halben Tages ermordet, das wäre bei Palworld auch passiert, wenn es da Probleme gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Flaschensammler, xXBobbyXx und 2 andere
Naja, wenn auch nur ein kleines stück daran nicht passt, wird das game wohl weg sein...

Kennt man ja schon von Nintendo, die bekommen seit Jahren nichts mehr auf die Reihe und müssen deswegen mit aller Gewalt verteidigen was sie "noch" haben ^^
Seit dem Tod von Satoru Iwata geht es da nur noch Bergab!

Gefühlt hält da nur noch Zelda gas ganze am leben...
Habe da zwar eher wenig relation, aber man hört halt von Nintendo nichts mehr, außer dass sie X und Y verklagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Sron und Windell
Ich find die Ähnlichkeit mancher Pals zu Digimon viel gravierender...
 
@supermanlovers
Ja und daran ist nichts verwerflich, solange dein letzter Satz beachtet wird.
Heißt: Eigene Namen, Design/Visualisierung, Unterschiede in Key-Elementen (Pokebälle / Typen / Attacken), usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
pukem0n schrieb:
Glaubt ernsthaft jemand, die hätten sich das vor 3 Jahren, als es angekündigt wurde, nicht schon mit ihren Anwälten da rangesetzt? Die Pokemon Mod wurde innerhalb eines halben Tages ermordet, das wäre bei Palworld auch passiert, wenn es da Probleme gäbe.
Pass auf das Nintendo nicht dich verklagt. Hast auch deren Namen "kopiert" . :D
 
kicos018 schrieb:
Es geht doch nicht um das Spielprinzip?
Da könnte dann auch die NBA gegen Fifa klagen, weil es in beiden Spielen um Mannschaften im einem Trikot geht, die mit einem Ball auf das Tor / den Korb der Anderen unter Aufsicht von Schiedsrichtern in einem Stadion voller Fans spielen.
Ja genau.

Worum geht es den sonst?

So ziemlich jedes MOBA sieht gleich aus und spielt sich auch sehr ähnlich.

Warum verklagen sich diese Anbieter nicht?

... Weil das halt nicht so einfach geht. Palworld ist kein Klon sondern ein Spiel das sehr ähnlich wie Pokémon ist.

Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Sron
Für mich fühlt sich das an als würde Nintendo (bzw. The Pokémon Company) dazu gedrängt irgendwas dazu zu sagen.
Klar hat sich Nintendo diesbezüglich einen schlechten Ruf erarbeitet. Aber der große Aufschrei wurde doch eher von Fans und Presse selbst herbeigerufen. So mein Empfinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Na jetzt bin ich aber verwirrt, ich dachte die hätten direkt eine Kooperation mit Nintendo und dass das auch wirklich offiziell Pokémon sind ingame. Ist dem nicht so? Habe mich bisher kaum mit dem Spiel befasst., aber das wäre ja heftig!:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
pacifico schrieb:
So ziemlich jedes MOBA sieht gleich aus und spielt sich auch sehr ähnlich.

Warum verklagen sich diese Anbieter nicht?
Weil jedes MOBA seine eigene Welt hat, mit eigenen Charakteren, Lores und unique Spielelementen. Selbst grafisch unterschieden sich fast alle so sehr, dass sie eindeutig unterscheidbar sind.
Und Valve musste den Dota 2 Charakter Skeleton King auch aufgeben und mit Wraith King ersetzen, weil man keine Lizenz für den Namen und das Design hatte, das Blizzard gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Spiel sieht Spaßig aus, muss ich die Tage mal probieren
 
Zurück
Oben