PC am 4k TV, Videos werden zu schmal dagestellt Desktop stimmt

Eltrah

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Sie können mir helfen.

Ich habe im Wohnzimmer einen 4k TV der auch gleichzeitig der Bildschirm meines Gaming PCs ist.

Das geht auch alles, aber wenn ich ein Video als Vollbild starte zum Beipsiel auf Youtube wird das bild nicht auf 4096x2160 angezeigt sondern anscheinend als 3840x2160 obwohl es ja sonst wie eingestellt auf 4096x2160 angeteugt wird.
Dadurch habe ich dann schwarze Ränder links und rechts und das Bild wird etwas zusammengestaucht.

Das gleiche geschieht auch in Spielen, das Spiel läuft korrekt in 4k aber sobald eine Videosequanz im Spiel startet wird das bild wieder zu schmal und ich habe die Ränder rechts und links.

Ich kann mir den Umstand nicht erklären, da bei absolut allem anderen das bild ja korrekt 4096x2160 angezeigt wird. Nur eben sobald ein Video in Vollbild läuft passiert das.

Kennt das Problem jemand und hat eine Lösung?

Danke,
Sascha
 
Na ja, 4096x2160 ist kein 16:9 und da gibts eben Balken. Was ist das für ein TV mit dieser "echten" 4K Auflösung?
 
UltraHD/"4K"-Fernseher haben die Auflösung 3840x2160, dementsprechend wird entsprechender fest für die Auflösung produzierter Content dann natürlich auch mit Balken an den Seiten dargestellt.

Du scheinst das nicht ganz mitbekommen zu haben und lässt gerade deinen Fernseher in einer zu hohen Auflösung fahren, was bei Spielen kein Problem ist, aber Filme sind halt einfach nicht 4096x2160 sondern nur 3840x2160.
 
also ich dachte auch die 4K TV sind mehr oder wenig alle auf 3840
 
Wenn ich die Youtube App direkt im TV starte wird das selbe Video aber ohne seitenbalten dargestellt.
 
Hi und willkommen im Forum...

Ist im TV die Bildformat-Wiedergabe auf automatisch eingestellt?
Evtl. hier mal mit anderen Formaten probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eltrah
@Eltrah
Ja, das macht mein TV (Pansonic 4K) auch (voll, ohne Ränder oben oder unten oder sonst wo), selbst oder mittels FireTV Stick, aber der TV sagt dann auch dass er 3840x2160 gerade darstellt.
Davon abgesehen kann meiner auch nur 3840x2160.

Was hast Du für eine Kiste im Einsatz?
 
Eltrah schrieb:
enn ich die Youtube App direkt im TV starte wird das selbe Video aber ohne seitenbalten dargestellt.

Dann strecht das TV da eben oder schneidet Inhalt ab. YT liefert diese Auflösung nicht.
 
Eltrah schrieb:
Ich habe im Wohnzimmer einen 4k TV der auch gleichzeitig der Bildschirm meines Gaming PCs ist.
Es gibt aktuell keinen 4k TV, es gibt aber UHD TVs. Was für ein Gerät ist das bitte genau?
 
Es geht nicht um die Auflösung, sondern dass das Bild in Videos die ich am PC starte zusammengestaucht wird und die Balken rechts und links dann halt da sind. Aber eben nur bei Videos. Beilspiel:
Youtube am PC auf Vollbild: Bild gestaucht mit Rändern links rechts (man sieht auch dass ein Kreis nicht rund ist dann)
Youtub App im TV: Video füllt das Bild korrekt komplett aus.

@User007 also im TV ist 16:9 fest eingestellt, Automatisch lässt sich nicht auswählen, ist ausgegraut. Bild kommt über ein HDMI Kabel vom PC zum TV. Der TV hat hier 16:9 festgelegt und lässt es nicht ändern.
 
Eltrah schrieb:
[...] Automatisch lässt sich nicht auswählen, ist ausgegraut. Bild kommt über ein HDMI Kabel vom PC zum TV. Der TV hat hier 16:9 festgelegt und lässt es nicht ändern.
Finde ich merkwürdig - das scheint m. Mg. n. auf eine andere Einstellungsursache hinzudeuten.
Ich habe meinen PC in gleicher Konstellation an einen TV angeschlossen und kann da trotzdem völlig frei das Wiedergabeformat auswählen.

Was liefert denn die GPU vom PC maximal an Auflösung bzw. was ist das für ein Modell?​
 
Ich gehe mal davon aus, dass in den Grafikeinstellungen des PC der Skalierungsmodus daran schuld ist.
Beispiel Nvidia Systemsteuerung:
Anhang anzeigen 1120128

Übrigens wäre es auch mal interessant zu wissen um welche Geräte es sich handelt.
Hier wird ja immer nur von der PC und der TV geredet.
 
@Eltrah Doch, es geht um die Auflösung!
Irgendwo bei deinem PC ist 4096x2160 eingestellt, das ist aber NICHT die Auflösung die dein Fernseher wirklich hat!
Am PC auf 3840x2160 stellen und am Fernseher evtl. Overscan (kann auch andere Namen haben, z.B. muss man evtl. TruePixel oder sowas einschalten) ausschalten, das sollte dein Problem beheben.

Dass ein YouTube-Video direkt auf dem Fernseher ohne Balken dargestellt wird ist klar, da läuft ja intern alles mit UHD (3840x2160) und dem passenden Seitenverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
@iSight2TheBlind hatte ich längst probiert, wenn ich am PC 3840x2160 einstelle passiert genau das gleiche!

Irgend ne Einstellung geht da nicht, ich finde nur keine passende für sowas.

@Khalinor ja irgend sowas muss es sein. Ich schaue mal in die Nvidia Steuerung, da war ich als einziges noch nicht.
Ergänzung ()

@Khalinor Super der Tip hat geholfen.

Folgendes ist die Lösung:
Wenn ich die Auflösung in WIndows auf 3840x2160 gestellt hatte, wurde das TV bild nicht mehr ganz ausgefüllt bis zu den seitenrändern, daher musste ich es in Windows auf 4096x2160 stellen (wodurch ich dann in Videos den Fehler hatte dass das Bild gestaucht wurde und wieder Ränder da waren.)
In der NVidia Systemsteuerung unter Aufläsung musste ich dann das Bild auf 3840x2160 ändern und wurla, jetzt stimmt es überall.

Also in Windows auf 4096x2160 und in der NVidia Systemsteuerung auf 3840x2160.


Weis denn jemand warum das so ist, irgendwie merkwürdig. Jetzt geht es jedenfalls. Danke an diejenigen welche Produktive Vorschläge gebracht haben. :)
Ergänzung ()

Args, dadurch entsteht nur ein neues Problem, nämlich die Farbdarstellung ist plötzlich nicht mehr so knallig sondern das bild wird sehr dumpf.... gibts doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eltrah schrieb:
Beipsiel auf Youtube wird das bild nicht auf 4096x2160 angezeigt sondern anscheinend als 3840x2160 obwohl es ja sonst wie eingestellt auf 4096x2160 angeteugt wird.

Ich habe das mal fett hervorgehoben.

Nirgendwo in deiner Kette Medien -> Grafikkarte -> Kabel -> Fernseher sollte 4096x2160 verwendet werden, das ist keine PC-Auflösung und das ist auch nicht die Auflösung deines Fernsehers, der verwendet entweder 1366x768 (HD ready), 1920x1080 (FullHD) oder 3840x2160 (UHD bzw. umgangssprachlich auch 4K genannt).

Aus irgendwelchen Gründen beherrschen die Fernseher von LG (oder zumindest die OLED-Modelle) auch die von dir genannte Auflösung, allerdings auch eigentlich nur als angenommenes Format, die Darstellung erfolgt dann wieder in UHD.
Der Redditpost dazu ist übrigens auch (zumindest bei mir) der dritte Treffer wenn man die Auflösung einfach mal in Google eingibt, da wird auch eine mögliche Lösung genannt.
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/jeiwnb/4096x2160/
 
Krass das liegt am TV, je nach Auflösung die ich in der NVidia Systemsteuerung eingebe verändert sich an TV welche vordefinierten Farbeinstellungen mäglich sind.

Auf 4096x2160 gibt es Natülich (was ich aktiv hatte da hier ein leichte Kontrastverstärkung aktiv ist wodurch ich fürmich das perfekte Bild habe), Standard, Film und Dynamisch.

Auf 3840x2160 (nativ) gibt es nur noch Standard und Dynamisch.

Was das soll ist mir schleierhaft, absolut merkwürdig wie das zusammen spielt und sehr nervig.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eltrah schrieb:
Also in Windows auf 4096x2160 und in der NVidia Systemsteuerung auf 3840x2160.
Da kommuniziert aber irgendwo was nicht sauber per HDMI. Eigentlich solle Windows per HDMI die Auflösung korrekt erkennen und einstellen. Verwendest Du auch den richtigen Ausgang an der Grafikkarte und nicht vom Mainboard?
 
Ne das ist Windows. Wenn ich in Windows das Bild auf 3840x2160 stelle bekomme ich Balken links und rechts. Wenn ich es in der NVidia Systemsteuerung aus 3840X2160 umstelle passt das Bild aber in Windows steht immer noch 4096x2160.
Wenn ich die Windows Einstellungen offen lasse und dann in der NVidia Systemsteuerung das Bild auf 3840x2160 umstelle wird es auch in Windows auf die AUflösung 3840x2160 umgestellt und das Bild passt.
Hier baut Windows scheiße!

Allerdings lässt sich das Problem mit den Videos ja dadurch lösen dass man es in der NVidia Systemsteuerung auf die 3840x2160 umstellt.

Das neue Problem ist dass der TV abhängig von der in Windows ausgewählten Auflösung ganz andere Bildanpassungsoptionen bezüglich Kontrast und Farbe etc. anbietet. Wie kann das denn sein? Ist das bei anderen auch so? Ist das normal?

Wenn es auf 4096x2160 ist, habe ich ganz viele Optionen, wenn es auf den Nativen 3840x2160 ist nur noch die Hälfte und ich kann dadurch das Bild nicht mehr so einstellen wie ich es vom Kontrast haben möchte da viele der Optionen die ich unter 4096x2160 habe nicht mehr auswählbar sind.
Ich kapiere nicht wieso die TV Einstellunen fürs Bild (Farbe & Kontrast) abhängig sind von der Auflösung die ich in Windows bzw. NVidia eingetragen habe. Kompletter Misst. Zumal 3840x2160 ja die Native Auflösung des TVs ist, und genau da habe ich am wenigsten Einstellungsmöglichkeiten dann. Seltram und für mich als Laien nicht logisch.

@PHuV und ja natürlich steckt das HDMI Kabel in der Karte. ^^ Ich habe hier nur Softwareseitige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben