Alter Rechner komplett sanieren, machen die neuen Komponenten Sinn?

Listiger-Lulch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
21
Hallo Leute,

bevor ich mit meinen Fragen loslege, ganz kurz zu meiner Person:

Ich heiße Tilo, bin 30 Jahre alt und noch relativ unerfahren in Sachen PC selbst zusammenbauen. Meinen letzten Rechner (Bauteile siehe unten) hat mir ein Freund zusammengestellt und komplett eingerichtet. Da ich in den letzten 2 Jahren eigentlich überhaupt keine Spiele gezockt hab, hat es mich nicht so gestört, dass die Hardware in die Jahre gekommen ist. Nutze den Rechner zur Zeit eher als Media-PC. Habe eine Dual-Satelitenkarte ( TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, PCIe Satelliten-HDTV Empfangskarte ) drin, mit der ich ab und zu mal was aufzeichene oder TV gucke. Ansonsten halt die üblichen Anwendungen...Internet, Youtube, Amazon-Streaming, Bluray gucken, Musik hören. Viele dieser Anwendungen mache ich mittlerweile aber auch direkt über meinen Fernseher (integrierter Sat. Reciver, Amazon Fire-TV-Stick, usw.) und der PC bleibt aus...
Ich habe früher öfters mit paar Kumpels Borderlands2, DiabloIII, Battlefield3 und paar weitere Games gezockt, die mehr oder weniger gut gelaufen sind. Nun habe ich mir Overwatch zugelegt und wollte eigentlich schon ewig GTA V zocken...hab ich mir aufgrund der veralteten HW aber nie gekauft. Overwatch macht mit der Grafikleistung auch nicht wirklich Spaß.

Nun wollte ich mich deshalb mal daran machen, mir einen neuen und zukunftsicheren Rechner zusammenzustellen, auf dem aktuelle Games in optimalen Einstellungen laufen und ich auch in 4-5 Jahren noch gut mit auskomme.

Wie man aus dem bisherigen Text ganz offensichtlich rauslesen kann, bin ich kein Hardcore-Zocker der jeden Tag am Rechner hängt. Trotzdem soll es kein absoluter LOW-Budget Rechner werden. Ich dachte so an max. 1000,- €, wobei ich zumindest mal das Case, HDD'S und optische Laufwerke vom Alten wiederverwenden kann. Was sonst noch Sinn macht (evtl. Netzteil?) bin ich mal gespannt.

Hier mal die Komponenten des alten Rechners:

1 SAM3 ASUS M4A87TD Evo GSAF3e 4D3 HT3.0 870/SB850 - 81.85 €
1 AMD64X2 SAM3 PhenomII 555BOX 2x 512kB 2x3,2Ghz L3-6MB BE - 75.87€
1 PCIe 1024MB HD5770 MSI Hawk aktiv,DP,DVI,HDMI - 121.67€
1 MS Windows 7 Home Premium 64Bit OEM DVD Deutsch - 75.04€
1 DDR3 4096MB 2x2 PC1600 G.Skill NQ CL9-9-9-24 - 39.96€
1 SATAIII 1000GB WD Caviar Black WD1002FAEX 64MB 7200 U/MIN - 70.81€
1 Netzteil be quiet! 400W Straight Power E8 80+ - 53.37€
1 MIDI Lancool K58 Dragonlord schwarz o.NT - 60.54€

DDR3 4GB KIT 2x2 PC1600 G.Skill NQ (hatte ich mal auf 8GB aufgestockt)
Ebenso im Laufe der Zeit hinzugekommen, ein Bluray-Laufwerk/Brenner..
und es ist noch eine ältere HDD mit 2TB (Als Bilder-/Musik-Archiv) drin...
Lustig auch die alten Preise :) :D

Ich denke das Gehäuse, könnte ich doch sicher wiederverwenden...?
Netzteil ist ja eigentlich auch eine gute Qualität...aber ich denke mit den 400Watt kommt man heutzutage nicht mehr all zu weit, oder? Zumindest bei der Grafikkarte die ich mal vorläufig ins Auge genommen habe, würden 400 W wohl nicht reichen?


Soooo und hier mal was ich mir mit etwas lesen bei Chip, hier usw. zusammengesucht habe:

https://geizhals.de/?cat=WL-679022


Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, ob ich die K Version nehmen soll?
Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich nicht vor die CPU zu übertakten. Wenn das nicht all zu kompliziert ist, könnte man sich für die paar Euro mehr, aber die Möglichkeit dazu offen lassen, oder was meint Ihr?

Bei den DDR4 RAM's habe ich verschiedene Sachen im Netz gelesen...deshalb hab ich hier 2 verschiedene ausgesucht. Könnt Ihr mir sagen, was hier mehr Sinn macht, 2133 oder 3200 MHz?

Bei Graifkkarte habe ich auf eine Empfehlung von Chip gehört... Die PowerColor Radeon R9 390 soll von Preis-Leistung her sehr gut sein. Das einzig negative was ich dazu finden konnte, ist dass sie sehr Laut sein soll unter Last. Dies würde mich eigentlich schon stören, da mein Rechner im Wohnzimmer steht. Aber über eine Lüftersteuerung wie MSI Afterburner soll man das wohl ganz gut in den Griff bekommen?
Findet Ihr diese Karte zu überdimensioniert für meine, naja sagen wir mal, recht unspektakulären Ansprüche?

Mainboard? Reicht hier auch ne günstigere Variante unter 100,-€ oder macht meine Auswahl Sinn?

Wenn es sinnvolle Einsparmöglichkeiten gibt, wäre ich da auch dankbar dafür. Also wenn Ihr z.B. eine Möglichkeit seht doch mit dem 400W Netzteil auszukommen, oder so?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob die ausgewählten Komponenten denn sinnvoll (auch in Kombination miteinander) für mein Vorhaben sind. Gerne auch Alternativen vorschlagen!


Da ich das Betriebssystem ja dann eh ganz neu aufspielen muss, würde ich dann wohl auch auf Win 10 umsteigen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Sorry das der Text so lange geworden ist, aber ich dachte ich schreibe mal möglichst viele Infos, damit Ihr nicht all zu viel erfragen müsst. Wenn Ihr fragen habt, freue ich mich diese zu beantworten!

Schon mal vielen Dank im Voraus ;)

Beste Grüße
Tilo

PS: Ich war mir nicht ganz sicher in welchem Thema ich den Thread eröffnen soll, da ich ja eigentlich nicht speziell nach einer HW-Komonente suche, sondern Beratung für das komplette Konzept brauche.
Da das alte Netzteil, neben dem Gehäuse, noch am ehesten wiederverwendet werden kann, dachte ich ich nehme mal dieses Thema für meinen Beitrag.
Wenn es einen passenderes Thema gibt, bitte ich einen Admin meinen Beitrag zu verschieben ;)
 

Anhänge

  • IMG_5057.jpg
    IMG_5057.jpg
    1.020,5 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_5058.JPG
    IMG_5058.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 515
  • IMG_5059.JPG
    IMG_5059.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Harre noch einen Monat aus, dann kommt die RX 480 welche leistungsmäßig wie eine R9 390 ist. Aber wahrscheinlich billiger und auch vor allem stromsparender. Da kannst du vielleicht dein Netzteil behalten, mit der R9 390 bräuchtest du zwingend ein Neues.

Entweder einen i5-6600 mit B150/H170 Board und DDR4-2133 oder einen i5-6600k mit Z170 Board, ~40€ Kühler und DDR4-3000. Wenn du den i5-6600k nimmst musst du übertakten, ja musst. Aber: das ist nicht so schwer. Wenn du z.B. nur ca. 4GHz willst ist es sehr einfach. Wenn du höher willst, bis so ca. 4.5GHz wird es schwerer. Aber nichts was man nicht an einem Sonntag nachmittag sich anlesen könnte.
Ohne zu übertakten sind i5-6600 und i5-6600k gleich schnell.

Der Kühler ist nicht gut. Ben Nevis ohne, HR-02 mit übertakten nutzen. Sollte ins Gehäuse gut reinpassen.
 
Habe es auchg gerade berechnet. Mit der R390 bräcuhtest du so ein 450W Netzteil. Würde deswegen da ein bisschen stromsapren (vielleicht mit der 480X, wenn die das dann gut schafft. Soll ja auch günstig werden).

Wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm nicht den K.
Genau wie HominiLupus würde ich acuh ruhig zu einem günstigeren Mainboard mit anderem Chip raten, wenn DU nich teine Funktion des Z170 unbedingt brauchst (kannst ja mal die Chipsätze vergelichen). Ein normaler Nutzer braucht aber den Z170 nicht - kannst da ruhig geld sparen.

Zum Kühler: Da kann man auch ruhig zum Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 greifen (15 Euro)
 
Den Artic Freezer 7 pro r. 2 kannst du vergessen.
Der ist laut und kühlt nicht besonders.
Mit der R9 390 sollte das mit dem E8 400 grad so gehen.
Besser als die PCS R9 390 wäre eine Sapphire Nitro Karte, die ist auch relativ leise.
 
3radSimulator schrieb:
Den Artic Freezer 7 pro r. 2 kannst du vergessen.
Der ist laut und kühlt nicht besonders.

Der geht so. Ist halt recht günstig das Teil.
Ist ungefähr so wie ein boxed Kühler nur ein tick besser. Ist aber auch nicht so schlecht das man sagen muss absoluter Schrott.
 
Der Intel Boxed ist zwar 15-20 grad wärmer dafür aber ein ganzes Stück leiser...
Das Teil kannst du vergessen, 5 Euro isses wert. Mehr nicht
 
Hallo Ihr 2! (mittlerweile sind es schon 3 :D )

Schon mal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.

Hierzu hätte ich noch eine Frage:
Entweder einen i5-6600 mit B150/H170 Board und DDR4-2133 oder einen i5-6600k mit Z170 Board, ~40€ Kühler und DDR4-3000. Wenn du den i5-6600k nimmst musst du übertakten, ja musst. Aber: das ist nicht so schwer. Wenn du z.B. nur ca. 4GHz willst ist es sehr einfach. Wenn du höher willst, bis so ca. 4.5GHz wird es schwerer.

Wie bereits erwähnt, kenne ich mich mit "Übertakten" überhaupt nicht aus. Aber wenn es denn wirklich nicht so schwer ist, wäre es ja eine Option, zumal ich zur Not paar Leute kenne bei denen ich sicher Hilfe bekommen würde.
Aber dann mal die Nutzen-Frage: Mal angenommen ich entscheide mich für den 6600K mit den DDR4-3000er Riegel und dem Z170 Board und übertakte auf 4000 MHz... würde sich dadurch die gefühlte Leistung wirklich auch rentabel steigern? Oder würdet Ihr mir als Laie und nur Gelegenheitszocker eher dazu raten die einfachste Konfiguration ohne übertakten zu nehmen und gut is...?


Harre noch einen Monat aus, dann kommt die RX 480
Ich hab mal paar NEWS dazu gelesen...
Soll ja am 29.Juni rauskommen...wobei ich nierdends etwas zum Release in Deutschland finden konnte...
Kosten sollen wohl um 250€ bei uns liegen...also nur maginal günstiger. Wenn ich dadurch natürlich auf ein neues Netzteil verzichten kann und mit dem alten auskomme, würde ich doch gut paar Euro sparen.
Ist natürlich alles bisl unsicher da extra paar Wochen zu warten ohne einen fixen Erscheinungstermin in Deutschland zu wissen?
Aber wenn das wirklich so klappen würde, würd ich da auch glaub noch bisl warten.


@3radSimulator: Bist du dir da sicher, dass die 400W ausreichen würden. Bisher habe ich in Amazon Rezensionen und sonstigen Kommentaren zu den Karten immer nur von 500W aufwärts gelesen?:freak:
 
Die meisten Leute haben ein dickeres Netzteil als sie brauchen =D. Hier kannst Du das gut berechnen:

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ich habe den Freezer 7 Pro Re4v. 1 und 2 desd Öfteren eingesetzt. Der war super. Recht leise. Er ist VIEL besser als der boxed Kühler. REich tlocker für einen Durchschnitts pc. Klar geht besser (Noctua NH-12 / 14 falls passt) - aber das kostet auch das 3 bis 4 fache.
 
EKL Ben Nevis und co sind alle bedeutend besser ;)
Der Freezer ist recht niedrig, sonst spricht aber wirklich nicht viel für ihn.
Besser als der Boxed ist er aber bei ordentlicher Lüftersteuerung des Boards allemal.
 
Also entweder bist du taub oder du hast ihn auf 3V runtergeregelt.
Wenn dein Gehör in Ordnung ist, würde ich mal schauen ob der Lüfter überhaupt dreht.
400 W sind knapp, sollte aber gehen. Ich schau mir das Gerät nachher noch mal genauer an.
 
Hey Leute,

ist zwar immer ganz gut wenn sich ne kleine Diskussion entwickelt...lernt man fast immer was...aber hängt Euch bitte nicht zu sehr an dem Lüfter auf. Ist doch eher nebensächlich, bei den vielen Fragen die ich in den Raum geworfen habe...
Ganz ehrlich, da gebe ich auch gern 10,- € mehr aus...darauf kommt es mir dann nicht an.

Da wär mir die Frage "ob übertakten oder nicht" viel wichtiger...zumal die Antwort auf diese Frage die Lüfterfrage evtl. klären würde (oder zumindest den Artic Freezer 7 pro r. 2 bei übertakten der CPU ausschließen würde).

Weitere Meinungen zum "Warten auf die RX480" oder weitere Alternativen zur Grafikkarte, wären auch cool :cool_alt: !

Also nicht streiten Jungs :D;)

Danke trotzdem für alle Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:
Listiger-Lulch schrieb:
Hallo und willkommen!

Trotzdem soll es kein absoluter LOW-Budget Rechner werden. Ich dachte so an max. 1000,- €, wobei ich zumindest mal das Case, HDD'S und optische Laufwerke vom Alten wiederverwenden kann. Was sonst noch Sinn macht (evtl. Netzteil?) bin ich mal gespannt.
Die Teile kannst du weiterverwenden, auch das NT, das zwar gut ist, aber auch gute NT altern. Kannst halt nicht an die Grenzen gehen .

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, ob ich die K Version nehmen soll?
Auch ohne Übertaktungswünsche ist die k-Version für wenige Euro etwas schneller, deswegen ist sie empfehlenswert.

Bei den DDR4 RAM's habe ich verschiedene Sachen im Netz gelesen...deshalb hab ich hier 2 verschiedene ausgesucht. Könnt Ihr mir sagen, was hier mehr Sinn macht, 2133 oder 3200 MHz?
Der schnellere Speicher bringt auch ein paar Prozente, und das für wenig Geld, auch das ist imho sinnvoll. Alternativ kannst du 3000'er Ram nehmen, das ist fast so günstig wie das 2133'er und kaum langsamer als 3200'er Ram.

Bei Graifkkarte habe ich auf eine Empfehlung von Chip gehört... Die PowerColor Radeon R9 390 soll von Preis-Leistung her sehr gut sein. Das einzig negative was ich dazu finden konnte, ist dass sie sehr Laut sein soll unter Last. Dies würde mich eigentlich schon stören, da mein Rechner im Wohnzimmer steht. Aber über eine Lüftersteuerung wie MSI Afterburner soll man das wohl ganz gut in den Griff bekommen?
Findet Ihr diese Karte zu überdimensioniert für meine, naja sagen wir mal, recht unspektakulären Ansprüche?
Die R390 ist jetzt nicht mehr zu empfehlen, in ca. zwei Wochen kommt die 480 (hier nicht die 4GB Version nehmen, sondern die 8GB) raus, die hat in etwa die gleiche Leistung, modernere Features und verbraucht deutlich weniger Strom, so dass du dein NT behalten kannst.
Da der PC im Wohnzimmer steht, vermute ich mal, dass die genutzte Auflösung 1080p des Fernsehers ist. Falls du eine höhere Auflösung nutzt, würde ich noch über eine GTX1070(die schafft dein NT auch noch) nachdenken, die wäre auch deutlich "zukunftssicherer" (wobei niemand wirklich in die Zukunft sehen kann), was ja dein Wunsch ist. Allerdings ist sie auch ca. 150Euro teurer, als der voraussichtliche Preis der 480.

AnonStar schrieb:
Habe es auchg gerade berechnet. Mit der R390 bräcuhtest du so ein 450W Netzteil. Würde deswegen da ein bisschen stromsapren (vielleicht mit der 480X, wenn die das dann gut schafft. Soll ja auch günstig werden).
Das NT wird ganz definitiv nicht für die R390 reichen, zumal es schon etwas älter ist und nicht mehr die volle Leistung bringt.

ps Zum Thema übertakten: Eine übertaktete CPU braucht (deutlich) mehr Strom, was dein NT sicherlich nicht mag, und selbst wenn du die CPU auf 4GHz bringst, sind das auch nur gut 10% mehr Leistung, da bringt der 3000'er Ram schon fast mehr.

Listiger-Lulch schrieb:
Ich hab mal paar NEWS dazu gelesen...
Soll ja am 29.Juni rauskommen...wobei ich nierdends etwas zum Release in Deutschland finden konnte...
Wenn nicht was sehr unerwartetes dazwischen kommt, kannst du die R480 auch hier am 29. Juni kaufen, bzw. bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jBauer...

Super...Danke für die ausführlichen Infos ;)

Das NT wird ganz definitiv nicht für die R390 reichen, zumal es schon etwas älter ist und nicht mehr de volle Leistung bringt.
Also der Meinung bin ich auch, bei allem was ich bis jetzt so gelesen habe....

Ganz definitiv würde ich noch eine SSD einplanen, 480GB kosten ca. 100Euro, die sind es aber wert.
Da hast du was übersehen....ist direkt der erste Punkt auf der Liste:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Die R390 ist jetzt nicht mehr zu empfehlen, in ca. zwei Wochen kommt die 480 (hier nicht die 4GB Version nehmen, sondern die 8GB) raus, die hat in etwa die gleiche Leistung, modernere Features und verbraucht deutlich weniger Strom, so dass du dein NT behalten kannst.
Klare Ansage - du bestätigst damit nochmal die Aussage von HominiLupus und lieferst noch ein paar weitere Detailinfos!
Vielen Dank!
 
Das Netzteil ist einfach nicht gemacht für moderne Hardware, von der Leistung her reicht es für die 390, technisch eher nicht.
Ich würde auch auf die 480 warten, da reichen auch Netzteile mit weniger Watt gut aus.
 
Das E8 ist technisch ganz okay, es ist schon Indy reguliert. Deswegen meinte ich ja auch prinzipiell ausreichend.
Okay, das E8 400 ist NICHT ausreichend, hab das Gerät verwechselt. Es hat nicht genug Anschlüsse für die 390.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 480 reicht das teil definitiv, die Karte soll ende des Monats auch lieferbar sein aber abwarten.

Sonst kannst ja alles zusammen kaufen und erstmals die alte Karte nehmen und dann die neue Graka einbauen.


Das E8 war seiner Zeit voraus und besser als das E9, selbst die aktuellen L9 sind da nicht so toll.

Alternativ kauf die das neue Xilence A+ das hat guten Eindruck bei uns Hinterlassen und ist günstig.

PS ein LanCool Gehäuse gibts ja schon ewig nicht mehr :)
 
Das Netzteil ist einfach nicht gemacht für moderne Hardware
Naja, alt ist es trotzdem, DCDC macht den Rest auch nicht modern
für die 480 reicht das teil definitiv

Bin jetzt etwas verunsichert? Sollte ich das NT lieber austauschen? Also an den 80,-€ für ein neues NT solls dann auch nicht mehr scheitern. Ich dachte nicht das sich an einem NT technisch so viel ändern kann, damit es technisch überholt ist...
Aber klar...allein die Anzahl der Stecker verändert sich ja mit der Zeit.

Sonst kannst ja alles zusammen kaufen und erstmals die alte Karte nehmen und dann die neue Graka einbauen.
Ich glaube das werde ich auch machen...und schon mal alles aufsetzen.

Gestern Abend ist mein alter Rechner nicht mehr hochgefahren...
Starthilfe konnte auch nix machen... habe es auch mal mit ner Systemwiederherstellung versucht und auf eine Version am 08.06. zurückgesetzt. Hat nix geholfen. Ich hab in letzter Zeit (nachdem ich mir Overwatch gekauft hatte) einige Treiber aktualisiert, neues Catalyst Control Center aufgespielt, alte Programme deinstalliert um etwas Platz auf den Platten zu schaffen usw. Vielleicht ist da irgendwas schief gelaufen, oder irgendein Hardwareteil ist abgeraucht? Naja, hatte dann gestern keine Zeit und Nerv mich damit weiter zu befassen....

Wo ich drauf raus will ist, dass es echt Zeit für ein neues System wird.
Schade das die 480 noch nicht draußen ist...am liebsten würde ich gleich alles kaufen. Denke ich mach das mal so wie Tinpoint geschrieben hat und werde mal alles bis auf die Grafikkarte bestellen...also sobald ich mich bei den Komponenten endgültig entschieden habe.

Im Moment tendiere ich mehr zum i5 6600 K + Z170 + DDR4-3000 (werde mir aber nochmal genau ausrechnen wie genau preislich der Unterschied zu i5 6600 + H170 + DDR4-2133 ist und mich dann entscheiden)
Grafikkarte: Die GTX1070 kann ich glaub ausschließen....mag ja noch ne Schippe besser sein und tatsächlich auch vom Stromverbrauch für mein alten NT passen, aber der Preis ist dann doch etwas heftig. Und die Lieferbarkeit ist bei einigen Herstellern auch misserabel. Denke da warte ich eher auf die RX 480...

Wenn es doch auf ein neues NT rauslaufen sollte, schon mal danke für den Tipp:
Alternativ kauf die das neue Xilence A+ das hat guten Eindruck bei uns Hinterlassen und ist günstig
Das mit 630W kostet ja gerade mal ~50,-€...das wäre zur Not noch drin ;)


PS ein LanCool Gehäuse gibts ja schon ewig nicht mehr
Ja...ich sag ja, der Rechner ist verdammt alt...müsste glaub 2009 gewesen sein?
 
Listiger-Lulch schrieb:
Bin jetzt etwas verunsichert? Sollte ich das NT lieber austauschen? Also an den 80,-€ für ein neues NT solls dann auch nicht mehr scheitern. Ich dachte nicht das sich an einem NT technisch so viel ändern kann, damit es technisch überholt ist...
Aber klar...allein die Anzahl der Stecker verändert sich ja mit der Zeit.
Dein Netzteil ist nicht schlecht, und wenn du ihm nicht gerade auf die alten Tage eine R390 zumutest. Hat eine gute Effizienz, unterstützt die Haswell C6/C7 states und hat alle wünschenswerten Schutzschaltungen.

Schade das die 480 noch nicht draußen ist...am liebsten würde ich gleich alles kaufen. Denke ich mach das mal so wie Tinpoint geschrieben hat und werde mal alles bis auf die Grafikkarte bestellen...also sobald ich mich bei den Komponenten endgültig entschieden habe.
Ach, ein paar Wochen mit der igpu geht schon, hab ich auch ein paar Monate gemacht.

Im Moment tendiere ich mehr zum i5 6600 K + Z170 + DDR4-3000 (werde mir aber nochmal genau ausrechnen wie genau preislich der Unterschied zu i5 6600 + H170 + DDR4-2133 ist und mich dann entscheiden)
Hier noch ein ->link<-, der dir vielleicht bei der Entscheidung mit dem RAM helfen kann.
 
Ach, ein paar Wochen mit der igpu geht schon,
ipgu steht für die in den i5 integrierte Grafikkarte...richtig?
Damit könnte ich so normale Tätigkeiten am Rechner machen, bei Spielen hört das dann wahrscheinlich auf :D
Ergänzung ()

Hier mal die Komponenten für die ich mich jetzt entschieden habe (es sei denn, es gibt hier nochmal klare Einwände/Verbesserungsvorschläge):

Wunschliste bei Amazon

Passt die neue Wahl der DDR-4 mit 3000MHz ?



Jetzt würde ich doch nochmal die Lüfterfrage ins Spiel bringen wollen
:evillol:

Ich war zu allererst bei dem hier:
be quiet Dark Rock 3
Dann dachte ich, ganz so teuer muss es ja nicht sein und bin auf die Varainate:
be-quiet shadow-rock-2
Von diesem wurde mir dann hier abgeraten und stattdessen (in Verbindung mit dem i5 6600K) dieser hier empfohlen:
thermalright-hr-02-macho-rev-b

Soll ich beim Macho bleiben? Passt das, wenn ich dann irgendwann mal auf 4000MHz übertakten möchte?
 
Zurück
Oben