PC geht aus und startet seit dem nicht mehr

ringel_f1

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
21
Hallo,
gestern ist mein PC beim zocken einfach aus gegangen. Habe gleich danach versucht ihn wieder einzuschalten, was aber leider nicht funktioniert hat. Habe dann den PC aufgemacht und festgestellt, dass der PC sehr heiß ist, insbesondere Grafikkarte und CPU Kühler. Am Tag davor habe ich einen neuen CPU Kühler eingebaut und dabei habe ich alle anderen Lüfterstecker vom Mainboard abgezogen, das Temperaturproblem kommt also sicherlich davon, da die Hitze nicht aus dem Gehäuse kommen konnte. Ledighlich der CPU Kühler Lüfter lief. Der PC wird sich also auch aufgrund der Hitze ausgeschaltet haben, jedoch ist nun die Frage, an welchem Bauteil es liegt, dass der PC jetzt nicht mehr angeht. Was ich feststellen konnte, ist dass die Lichter von meinem USB Hub noch leuchten und auch die angeschlossene Maus noch leuchtet, habe dann alle anderen USB Anschlüsse überprüft und es leuchteten immer die Lichter der Maus. Auch mein Handy konnte ich über die USB Ports laden. Wenn ich den An-Schalter des PC betätige passiert nichts, man hört nichts und sieht auch nichts. Ich möchte meinen einmal gesehen zu haben, dass ein Lüfter ganz kurz gezuckt hat. Aber auch das passierte nicht noch einmal.
Wie kann ich herausbekommen, welches Bauteil defekt ist?

Kurze Info zu meinem Setup, aus dem Jahre 2016:
CPU: AMD Fx-6300 (6x 3.50 GHz)
Mainboard: AS Rock 970 Pro3 Rev 2.0 AM3+
Netzteil: Corsair VS550 (550 Watt)
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (Dual Channel mit 2x 4GB)
CPU Kühler: Bequiet BK008
 
Das wahrscheinlichste in so einem Fall ist immer das Netzteil.
Auch mal einen CMOS Clear versuchen, hat schon Wunder bewirkt.
 
Schatho schrieb:
Das wahrscheinlichste in so einem Fall ist immer das Netzteil.
Auch mal einen CMOS Clear versuchen, hat schon Wunder bewirkt.
Danke für die schnelle Antwort. Aber was ist ein CMOS-Clear? :)
 
Was war vorher für ein Kühler drauf?

Verstehe ich das richtig, du hast die Gehäuselüfter abgesteckt?
 
Warum hast du die Gehäuselüfter abgesteckt? Das wird sicher ein Notaus gewesen sein. Schaltet der PC auch nicht mehr ein wenn du einen Weile wartest damit sich die Komponenten abkühlen können? (evt. Gehäuse offen lassen und einen Tischventilator drauf blasen lassen.
mfg
 
Naheliegende nächste Frage:
Ist der CPU-Kühler korrekt montiert und tut seine Arbeit?
 
Knobi Wahn schrieb:
Was war vorher für ein Kühler drauf?

Verstehe ich das richtig, du hast die Gehäuselüfter abgesteckt?
Vorher war ein Cooler Master Hyper Tower T4 drauf. Und ja die Gehäuse Lüfter hatte ich Testweise abgesteckt, da ich schauen wollte wie viel leiser der neue CPU Lüfter ist.

nitech schrieb:
Warum hast du die Gehäuselüfter abgesteckt? Das wird sicher ein Notaus gewesen sein. Schaltet der PC auch nicht mehr ein wenn du einen Weile wartest damit sich die Komponenten abkühlen können? (evt. Gehäuse offen lassen und einen Tischventilator drauf blasen lassen.
mfg

Also gestern Abend hatte ich den abkühlen lassen und der PC ist trotzdem nicht angegangen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Naheliegende nächste Frage:
Ist der CPU-Kühler korrekt montiert und tut seine Arbeit?
Die Überprüfung wollte ich ja gestern Abend vornehmen und ab und zu mal die Temperaturen ansehen aber dazu kam es ja nicht, da der PC ausgegangen ist. Und die Grafikkarte war ja auch heiß, weil die ganze Hitze nicht aus dem Gehäuse kam.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Wie sieht es damit aus? CMOS Clear gemacht wie gefragt? Findest Du im Handbuch vom Mainboard.
CMOS Clear probiere ich heute mal aus, muss nur erstmal herauslesen wie das geht.
 
Heiß ist immer so eine Sache. Grafikkarten dürfen ~90 °C heiß werden. 80 °C ist damit heiß, aber auch völlig OK. Ob es also daran wirklich lag, wäre nur mit ausgelesenen Temperaturen zu bewerten.

Aber selbst wenn, nach einer Abkühlung würde der PC starten. Selbst ohne CPU Kühler würde er starten. Nicht lange, aber immerhin.
Da der aber tot ist, gehe ich auch vom Netzteil aus.

Cmos clear ist ein BIOS Reset. Schau im Handbuch. Grob gesagt, PC stromlos machen, Batterie raus, cmos clear Jumper 10 Sekunden verbinden, alles wieder zusammen bauen.
 
Bei einem Hitzeproblem müsste sich der PC wieder einschalten lassen.
Teste Mal folgendes:
Mach den PC komplett stromlos.
Warte ein paar Minuten.
Nimm das Seitenteil ab und prüfe ob der CPU Lüfter richtig angeschlossen ist.

Jetzt das Stromkabel wieder anschließen.

Den CPU Lüfter genau beobachten und den PC einschalten. Zuckt der Lüfter ganz kurz oder bleibt er komplett tot?
 
Das 970 Pro3 hat m.W. keine Spawa-Kühler, also ist eigentlich ein Top-Blow-Kühler pflicht, oder gilt das erst ab FX8...?
 
Wurde überhaupt das Netzteil mal ausgeschaltet vom Strom genommen ?

Und dann wieder eingeschaltet so das sich die Schutzschaltungen da drinnen wieder entriegeln ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Tranceport und DiedMatrix
ich würde auch sagen, erstmal den PC ausstecken und den Anschalter für 5 Sekunden drücken, damit sich die Kondensatoren entladen. Hat bei mir schon zigmal geholfen ;-)
 
Smily schrieb:
Heiß ist immer so eine Sache. Grafikkarten dürfen ~90 °C heiß werden. 80 °C ist damit heiß, aber auch völlig OK. Ob es also daran wirklich lag, wäre nur mit ausgelesenen Temperaturen zu bewerten.

Aber selbst wenn, nach einer Abkühlung würde der PC starten. Selbst ohne CPU Kühler würde er starten. Nicht lange, aber immerhin.
Da der aber tot ist, gehe ich auch vom Netzteil aus.

Cmos clear ist ein BIOS Reset. Schau im Handbuch. Grob gesagt, PC stromlos machen, Batterie raus, cmos clear Jumper 10 Sekunden verbinden, alles wieder zusammen bauen.

Wenn diese Methode zum Einsatz kommt den Jumper wieder zurückstecken bevor der Rechner gestartet wird!
 
Ja, ist es. Wenn du sowas nicht hast, nimmst du einen Metallgegenstand (Schraubendreher) und verbindest damit die beschriebenen Pins.
 
h00bi schrieb:
Bei einem Hitzeproblem müsste sich der PC wieder einschalten lassen.
Teste Mal folgendes:
Mach den PC komplett stromlos.
Warte ein paar Minuten.
Nimm das Seitenteil ab und prüfe ob der CPU Lüfter richtig angeschlossen ist.

Jetzt das Stromkabel wieder anschließen.

Den CPU Lüfter genau beobachten und den PC einschalten. Zuckt der Lüfter ganz kurz oder bleibt er komplett tot?
Also der CPU Lüfter hat ganz kurz gewackelt.

Tranceport schrieb:
ich würde auch sagen, erstmal den PC ausstecken und den Anschalter für 5 Sekunden drücken, damit sich die Kondensatoren entladen. Hat bei mir schon zigmal geholfen ;-)
Habe ich probiert, bringt nichts. :)

Holgip schrieb:
Das 970 Pro3 hat m.W. keine Spawa-Kühler, also ist eigentlich ein Top-Blow-Kühler pflicht, oder gilt das erst ab FX8...?
Habe so eine Art Lüfter seit 2 Jahren verbaut und nie Probleme gehabt.
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
Seite 15 Punkt 16

Probiere es einfach mit der Batterie und lass sie 15 Minuten raus, sollte auch das nötigste tun

Geht nicht :) mehr als ein Lüfterzucken konnte ich wieder nicht herbeiführen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Heiß ist immer so eine Sache. Grafikkarten dürfen ~90 °C heiß werden. 80 °C ist damit heiß, aber auch völlig OK. Ob es also daran wirklich lag, wäre nur mit ausgelesenen Temperaturen zu bewerten.

Aber selbst wenn, nach einer Abkühlung würde der PC starten. Selbst ohne CPU Kühler würde er starten. Nicht lange, aber immerhin.
Da der aber tot ist, gehe ich auch vom Netzteil aus.

Cmos clear ist ein BIOS Reset. Schau im Handbuch. Grob gesagt, PC stromlos machen, Batterie raus, cmos clear Jumper 10 Sekunden verbinden, alles wieder zusammen bauen.
Habe ich auch gemacht, brachte nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben