PC ohne Netzwerkanschluss über weiteren PC fernsteuern

john92

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich habe einen PC(1), welcher nicht mit dem Internet verbunden werden kann/darf, also kein LAN oder WLAN.
Ein paar Meter weiter steht ein weiterer PC(2) mit Netzwerkanschluss. Wie kann ich mit PC(2) den PC(1) steuern?
Es geht mir darum, dass ich die Maus und Tastatur des PC(1) durch PC(2) "fernsteuern" kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Indem Du Lan oder WLan hinzufügst und mit z.B. Teamviewer auf den anderen Rechner zugreifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn der PC1 komplett autark ist und bleiben soll: gar nicht. Das ist doch der Sinn dahinter.
Wenn du die Maus und Tastatur sparen willst, gehen KVM-Switche und ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, M4ttX, Olunixus und eine weitere Person
Gibt es nicht die Möglichkeit, den PC(1) über ein USB-Gerät mit eigenem Internetzugriff anzusteuern?
 
Kleine Firewall dazwischen, die nur RDP von bzw. zu den beiden Rechnern durchlässt?
 
Das system sscheint absichtlich airgapped zu sein - wuerde ich nicht so machen. Mehr als KVM Switch wuerde ich mich da nicht trauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Problem ist, dass bei PC(1) keine zusätzliche Software installiert und auch keine Internetverbindung hergestellt werden darf. Das Bild von PC(1) kann ich über HDMI auf PC(2) übertragen. Nur kann ich dann noch nichts steuern.
 
es ist eigentlich ganz einfach:

- 2. Netzwerkkarte in PC2

- PC1 mit PC2 über die Seperate Netzwerkverbindung verbinden und dort feste IPs ohne Standardgateway einstellen.

- RAS und Routing Dienste, gemeinsame Internetverbindung etc auf PC2 deaktivieren.

- PC1 via IP mit RDP über PC2 steuern.

Damit kann PC1 eigenständig keine Verbindung vom normalen Netzwerk von PC2 oder mit dem Internet aufbauen.


Wichtig allerdings: PC2 muss gut geschützt werden. Denn eine Infektion auf PC2 macht auch PC1 extrem angreifbar, da dieser wohl keine Updates etc bekommt.
 
Danke erstmal für die ganzen Vorschläge:
Beim KVM Adapter würde ich per Knopfdruck PC1 oder PC2 steuern, richtig? Das würde dann leider nicht in Frage kommen.

Mir ist wichtig, dass die Steuerung über PC2 stattfinden kann. Also, dass PC2 lediglich als Maus und Tastatur für PC1 funktioniert.

Der Einbau zusätzlicher Hardware ist leider nicht möglich.

@madmax2010 der PC1 kann lediglich offline genutzt werden, ist aber auch von den Adminrechten so eingeschränkt, dass sich lediglich Dinge, wie Maus und Tastatur oder vielleicht auch ein Bluetooth-Dongle anschließen lassen.
 
john92 schrieb:
Der Einbau zusätzlicher Hardware ist leider nicht möglich.

dann würde nur noch via USB in Frage kommen

2 externe USB Netzwerkkarten und diese via Ethernetkabel verbinden. Dann obrigen Anleitung durchführen

Wenn dies auch nicht möglich wäre, haste verloren.
 
madmax2010 schrieb:
ok, wenn es um sicherheit geht,

Wendet man sich an das betreuende Systemhaus/ IT Abteilung ... welches vielleicht auch noch genügend andere Möglichkeiten kennten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Zurück
Oben