PC piept 4 Mal kurz, nach öffnen eines Spieles und Start des PCs

S1mplyleo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
18
Ich habe mir vor einem Monat einen neuen PC zusammen gebaut.
Verbaut habe ich folgende Teile:
Ryzen 7 2700X mit dem dazugehörigen Stockkühler
AMD Radeon RX Vega 64 (gebraucht von Ebay, aus Anfang 2018)
MSI msi b450m pro vdh max
16GB G.Skill Aegis DDR4 3000MhZ
Gigabyte G750H 80 + Gold zertifiziert

Ich habe mich viel erkundigt wegen dem Piepen, da wenn ich anspruchsvolle Games zocke wie zum Beispiel GTA V mein PC nach Nichtmal einer Minute zocken direkt abstürzt und neustartet. Auf Chip steht wenn der PC 4 Mal piept bzw. ein 4 maliges Piepen auf den Kopfhörern zuhören ist, entweder der RAM, das Motherboard oder die Bios Batterie kaputt ist. Also habe ich mein Motherboard zurück geschickt mit meinem alten Netzteil, welches nur 500 Watt hatte, was natürlich viel zu wenig war für eine Vega 64 und einen Ryzen 7 2700X .

Also habe ich mir auch ein neues Netzteil geholt. Vorgestern habe ich dann die neuen Teile verbaut und tada, immer noch das selbe Piepen und der PC stürzt wieder bei GTA V ab.
Wenn ich den PC starte und am Einloggen Screen bin ertönt das Piepen, aber auch wenn ich ein Spiel oder eine Anwendung öffne welche mit Grafik zutun hat, wie z.B. Wallpaper Engine.
Daher tippe ich auf einen Defekt bei der Grafikkarte.

Den RAM habe ich schon mit vielen Modellen meiner Freunde ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Am Ram kann es also schon mal nicht liegen.
Trotzdem frage ich mich warum es 4 mal piept und nicht z.B. 5 mal peipt, was dann entweder der Prozessor oder die Grafikkarte wäre.
Im Handbuch des Mainboards habe ich auch schon reingeschaut, da steht aber nichts über Pieptöne.
Ich hoffe, Ihr könnt mit helfen, ich schaue jetzt aber erstmal noch ob es vielleicht auch nur am Kabel liegt.
Auch ist der USB-disconnect Sound zuhören, nachdem ich auf meinem Desktop angelangt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Piepen kommt vermutlich von der Graka und heißt das sie zu warm wird.
Die Beepcodes - das wird keiner sein, sondern nur ein Warnton - die du von Mainboards kennst werden dir wohl nicht helfen.

Lies mal die Temperaturen der Graka aus während ein Benchmark läuft.
 
Ich habe jetzt vor allem, das Problem, dass nach dem pc start dieses USB disconnect Geräusch kommt.
Und erst wenn ich ein Spiel öffne piept es 4 Mal, aber wenn ich ein Spiel starte kann es ja unmöglich sein, dass die Karte zu heiß ist. Die Asus Karte die ich habe hat nämlich ein Feature, dass Sie erst ab einer gewissen Temperatur die Lüfter drehen lässt.
Die Temperaturen der Grafikkarte beim FurMark GPU Stress Test auf 8X MSAA 1920x1080 gehen bis maximal 80 Grad und sind durchgehend auf 79 Grad - 80 Grad. Neben dem Test habe ich auch noch einen Livestream auf Twitch.tv am Laufen.

Ich verstehe dennoch nicht genau warum ich den Benchmark so lange laufen lassen kann wie ich will, aber wenn ich ein Spiel zocke der Pc schnell schicht im Schacht macht.
Besteht die Möglichkeit, dass etwas mit dem CPU nicht in Ordnung ist?
 
Ich habe jetzt für 20 Minuten Prime95 laufen lassen und es hat sich nicht großartig etwas geändert außer halt die rpm des Cpukühlers, weil die CPU logischerweise ja unter Volllast ist und daher sehr heiß wird.
 
Check auch mal die Windows-Ereignisanzeige aus. Da könnten etwaige Fehler bzw. kritische Meldungen auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S1mplyleo
Probiere es mal mit dem Ausschluss Modus

Wenn Radeon Chill aktiviert ist gibt es allerdings auch Töne nach dem Start eines Spiels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Baal Netbeck
Ich habe gerade nochmal die Einstellungen von Prime95 geändert auf Small FFT s (tests L1/L2/L3 caches, high power/heat/CPU stress) und der pc ist nach ungefähr 30 Sekunden abgestürtzt. Nebenbei hatte ich Core Temp offen und die Temperatur der CPU lag bei knapp über80 Grad.
Als ich den härteren Test mit maximum power also: (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress) gemacht habe, ist der pc direkt, also nach 3 Sekunden abgestürzt.

Da ich den Stock Kühler benutze und sowieso etwas unzufrieden mit dem bin, (weil der so Laut wir und auch im Idle schon ordentlich laut ist) würde ich mir sowie so einen neuen Kühler holen. Ich denke mal ich hole mir den:
https://www.amazon.de/LC-Power-Cosmo-Cool-LC-CC-120-RGB/dp/B07DLKWH2J/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lc+power+cpu+lüfter&qid=1578780525&sr=8-7
Habt Ihr vielleicht Vorschläge für einen bessern Kühler und denkt Ihr, dass es nur am Kühler lag oder ob die CPU kaputt ist?
Der pc rockt ja normale Spiele wie CS:GO oder Fortnite wo die Core Temp nur etwa 60 Grad beträgt und Surfen im Internet geht auch.
Ich schätze mal und hoffe auch das es nur am Kühler und der hohen CPU Temperatur lag.
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Probiere es mal mit dem Ausschluss Modus

Wenn Radeon Chill aktiviert ist gibt es allerdings auch Töne nach dem Start eines Spiels
Radeon chill hatte ich aktiviert, da kamen die piep Töne, aber auch als es deaktiviert war hat es immernoch gepiet nach Spiel start.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Check auch mal die Windows-Ereignisanzeige aus. Da könnten etwaige Fehler bzw. kritische Meldungen auftauchen.
Ich habe eine kritische Fehlermeldung die immer erscheint nachdem der PC abgestürzt ist und zwar: Kernel-Power.
Das steht: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ich habe aber auch viele Fehler wie z.B. DistributedCOM oder DeviceManagement-Enterprise-Diagnostics-Provider.
Die Fehlermeldung von den lautet so:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-RJUDMU1\Leo" (SID: S-1-5-21-230105534-1267515414-3108913515-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscCloudBackupProvider
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S1mplyleo
Seltsam. Am Ende hat das Board einen Hau. Ich habe mal kurz bei Google gesucht; MSI identifiziert 4 kurze Beeps als "System timer failure". Dieser Fehler kommt vom Board und deutet auf einen Defekt hin. Das kann u.a. z.B. auch mit den DIMMs in Verbindung stehen, also ein Fehler dort, und nicht von den RAM-Riegeln.

Zum Verifizieren, gib einfach mal "msi b450m system timer failure" bei Google ein. Da kommt eine Trefferliste, bei der die 4 Beeps sofort mit auftauchen.

Das wäre natürlich heftig, wenn Du ein neues Board mit demselben Fehler erhalten hast. Eventuell hast Du das alte zurückbekommen...?

PS: Der Kollege hier hat auch Probleme mit demselben Board. Allerdings 6 Beeps.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
@S1mplyleo
Seltsam. Am Ende hat das Board einen Hau. Ich habe mal kurz bei Google gesucht; MSI identifiziert 4 kurze Beeps als "System timer failure". Dieser Fehler kommt vom Board und deutet auf einen Defekt hin. Das kann u.a. z.B. auch mit den DIMMs in Verbindung stehen, also ein Fehler dort, und nicht von den RAM-Riegeln.

Zum Verifizieren, gib einfach mal "msi b450m system timer failure" bei Google ein. Da kommt eine Trefferliste, bei der die 4 Beeps sofort mit auftauchen.

Das wäre natürlich heftig, wenn Du ein neues Board mit demselben Fehler erhalten hast. Eventuell hast Du das alte zurückbekommen...?

Daran habe ich auch schon gedacht, ich habe aber ein neues Board bekommen, da es bei meinem Msi Board so einen Sticker gibt wo der Name des Motherboards drauf steht. Diesen habe ich vor dem Versand abgemacht und bei dem neuen Board was ich bekommen habe war der Sticker drauf und noch Kabel original Verpackt usw. Also keine Gebrauchsspuren.
Ich habe auch den Gedanken damit verschwendet, dass mein Ram nicht kompatibel mit meinem Board ist, aber also ich die anderen Ram module meiner Freunde getestet habe auf meinem pc kam wieder das piepen und der USB disconnect sound nach start des pcs.
Es kann trotzdem sein das irgendwas nicht mit den Board stimmt, deswegen bestelle ich mir ein neues die Tage und schau ob es dann besser ist. Wenn nicht schicke ich es wieder zurück.

Was mich aber auch wundert sind die Fehlermeldungen und die kritischen Ereignisse bei der Ereignisanzeige. Diese haben immer etwas mit der Aktivierung Windows zutun oder mit DCOM.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
@S1mplyleo
Seltsam. Am Ende hat das Board einen Hau. Ich habe mal kurz bei Google gesucht; MSI identifiziert 4 kurze Beeps als "System timer failure". Dieser Fehler kommt vom Board und deutet auf einen Defekt hin. Das kann u.a. z.B. auch mit den DIMMs in Verbindung stehen, also ein Fehler dort, und nicht von den RAM-Riegeln.

Zum Verifizieren, gib einfach mal "msi b450m system timer failure" bei Google ein. Da kommt eine Trefferliste, bei der die 4 Beeps sofort mit auftauchen.

Das wäre natürlich heftig, wenn Du ein neues Board mit demselben Fehler erhalten hast. Eventuell hast Du das alte zurückbekommen...?

PS: Der Kollege hier hat auch Probleme mit demselben Board. Allerdings 6 Beeps.
Der System Timer funktioniert aber einwandfrei, also wenn ich im BIOS bin steht da das richtige Datum + Uhrzeit.
@Benzer hat ja auch schon erwähnt das es nichts mit dem Bios zutun hat, da ich das piepen ja auch nur bekomme wenn ich eine Anwendung öffne die etwas mit Grafik zutun hat, z.B. GTA, CS:GO, Wallpaper Engine...
 
Kann schon sein, dass das nur bei bestimmten Lastwechseln auftritt. Manche Fehler sind recht komplex und schwer einzugrenzen. Die Nullmethode wird hier vermutlich auch kaum wirksam sein.

Halt uns mal auf dem Laufenden (mit Namen-Markierungen) wenn Du ein neues Mainboard testen kannst.
 
Hast du den Treiber 19.12.1, 19.12.2 oder 19.12.3 installiert?
Dann kommen die 4 Töne vom Treiber, wenn du folgende Features im Treiber aktiviert hast.
Radeon Chill
Radeon Boost
Radeon Anti-Lag

Beim neuen Treiber 20.1.1 soll das behoben sein, bei mir piepst nicht mehr.


Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.1 Highlights
Support For
  • Monster Hunter World™: Iceborne
Fixed Issues
  • The audible beeps at game startup from Radeon Chill, Radeon Boost, and Radeon Anti-Lag have been removed. These features now offer audible indicators only when activated or deactivated via hotkey.
 
Ja das könnte gut sein, ich schaue gleich mal nach. Ansonsten hat es mich noch gewundert, dass mein PC abgestützt ist, als ich bei Prime95 den schwersten CPU stress test gemacht habe. Da würde es mich schon wundern falls es an der Graka liegen würde.
Was genau bedeuten denn die Piep Töne von der AMD Software?
 
Die Töne kamen bei mir wenn ich im Treiber bei den Einstellungen für die Globale Grafik auf Games gestellt hatte. War wohl ein Mitteilung das diese Funktionen angestellt sind. Mit dem neuen Treiber sind diese Töne weg.

Mit dem neuen Treiber läuft es jetzt besser.
 
Schon mal ein kleiner Erfolg :).
Die 4 piep Töne nach Starten der Spiel sind jetzt weg.
Warum weiß ich nicht genau, da ich schon die neuste Version des Radeon Treibers installiert hatte.
Könnte eigentlich nur daran liegen, dass ich ein Windows Update gemacht habe.
GTA V stürzt aber immer noch ab und das USB Disconnect Geräusch ist auch noch da.
Da ich die ICUE software von Corsair habe, könnte es auch an der liegen, das das usb disconnect Geräusch kommt, trotzdem wäre das ja keine Lösung für das Problem, da die ICUE Software wohl kaum etwas zutun hat mit GTA V.
Das haben nämlich viele ICUE Software Nutzer berichtet, auf der Seite von Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
@Benzer
Also ich habe meinen PC komplett resettet und bei start vom PC gab es kein USB disconnect Geräusch, ich tippe mal auf die ICUE Software von Corsair.
Die 4 piep Töne nach Spiele start sind wie gesagt auch weg.
Ich hole mir mal einen Windows key um Windows 10 pro zu aktivieren, vielleicht bringt das auch was.
 
Zurück
Oben