PC stürzt bei Volllast der Grafikkarte ab.

Yubizo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
50
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 3000
  • Mainboard: MSI X370 Gaming Plus
  • Netzteil: Cooler Master B600 Ver. 2
  • Gehäuse: Boost Boxx
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
  • HDD / SSD: C: Samsung SSD 860 EVO 500GB // D: Toshiba MQ01ABD100
  • Monitore: U34G2G1, 21:9, 100hz, 3440x1440 von AOC // M230HDL, 16:9, 60hz, 1920x1080 von Acer

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC stürzt ab, sobald die Grafikkarte für wenige Minuten auf 100% läuft und da ist es egal welches Spiel es ist.
Die Bildschirme werden entweder komplett schwarz und man hört noch den Ton des Spiels oder beide Bildschirme bekommen einen bunten "Ameisenkrieg" bzw Artefakte wo nichts mehr zu erkennen ist. Hierbei hilft dann nur ein Neustart des PC's.
Der Grafikkarte habe ich auch bereits erlaubt bis zu 50% mehr Strom zu ziehen, was jedoch auch nicht geholfen hat.
Das einzige was hilft ist, wenn ich die Grafikkarte unter 90% halte, was die Auslastung angeht.

Was ich mich jedoch frage: Sollte eine Grafikkarte sich nicht selbst runterregeln, wenn sie das Spiel nicht schafft?
So kenne ich es noch von früher.. Da lief dann das Spiel zwar auf "Ultra" aber auch nur mit 5 FPS.
Die Vega56 zieht komplett durch und killt sich dann, statt runterzuregeln.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber neu installiert. (hat nichts gebracht)
  • Graka mehr Strom zuschreiben, wenn benötigt (hat nichts gebracht)
  • Grafik der jeglichen Spiele soweit runter stellen, dass ich unter 90% GPU-Auslastung bin (PC läuft sogut wie immer ohne Probleme)


Sollte ich diesen Thread in die falsche Abteilung gepackt haben, verschiebt diesen Thread bitte, da ich wirklich seit mehreren Monaten an diesem Problem verzweifle.

Mit freundlichen Grüßen,
Yubizo
 
Yubizo schrieb:
Cooler Master B600 Ver. 2

das NT ist von 2014 und war mit 50 € im Durchschnittspreis bestimmt auch nicht der Qualitätsknüller.
Ich würde hier mal in ein neues investieren und bitte keine Sparvariante für das wichtigste Bauteil in deinen Rechner.

Und ja, deine Fehlerbeschreibung passt auch dazu, denn bei Unterversorgung können die dollsten Sachen auftreten, wenn sich das NT nicht abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo, Aduasen, SaPa und 5 andere
Bei einem zu schwachen Netzteil kackt der PC eigentlich einfach nur ab (Blackscreen oder Neustart).
Das hört sich verdächtig nach einem VRAM- oder generellen GPU-Defekt an. Hast Du eine andere Graka, die ungefähr gleich viel oder mehr saugt, um das Problem einzugrenzen?
Ansonsten mal VRAM und/oder GPU-Takt senken und evaluieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo und Baal Netbeck
Yubizo schrieb:
Netzteil: Cooler Master B600 Ver. 2
Mit dem technisch komplett veraltetem angeblichem 600 Watt Eimer auch kein Wunder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JeverPils
Aslo schrieb:
Bei einem zu schwachen Netzteil kackt der PC eigentlich einfach nur ab (Blackscreen oder Neustart).
Das hört sich verdächtig nach einem VRAM- oder generellen GPU-Defekt an. Hast Du eine andere Graka, die ungefähr gleich viel oder mehr saugt, um das Problem einzugrenzen?
Ansonsten mal VRAM und/oder GPU-Takt senken und evaluieren.
Das Ding ist aber, dass das auch nur passiert, wenn die Graka auf Volllast läuft. Spiele ich etwas wo die Graka bei 60% ist oder stelle die Spiele soweit runter, dass ich niemals die 100% erreiche, passiert auch nahezu nie etwas.


Sebbi schrieb:
das NT ist von 2014 und war mit 50 € im Durchschnittspreis bestimmt auch nicht der Qualitätsknüller.
Ich würde hier mal in ein neues investieren und bitte keine Sparvariante für das wichtigste Bauteil in deinen Rechner.

Und ja, deine Fehlerbeschreibung passt auch dazu, denn bei Unterversorgung können die dollsten Sachen auftreten, wenn sich das NT nicht abschaltet.
PCTüftler schrieb:
Mit dem technisch komplett veraltetem angeblichem 600 Watt Eimer auch kein Wunder ...
also liegt es am NT oder kann es auch noch was anderes sein?
 
Yubizo schrieb:
Der Grafikkarte habe ich auch bereits erlaubt bis zu 50% mehr Strom zu ziehen, was jedoch auch nicht geholfen hat.
Wie hast du das denn angestellt ? mehr als 15% kann man das Powerlimit nicht anheben und löst eher nicht das Problem, als das es bei nem minderwertigen Netzteil hilft. Daher kauf dir mal ein gescheites, am besten ein 650W von Seasonic, Fractal Design oder Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo und Mcr-King
Iguana Gaming schrieb:
Wie hast du das denn angestellt ? mehr als 15% kann man das Powerlimit nicht anheben und löst eher nicht das Problem, als das es bei nem minderwertigen Netzteil hilft. Daher kauf dir mal ein gescheites, am besten ein 650W von Seasonic, Fractal Design oder Corsair.
sollte doch richtig sein oder nicht?
 

Anhänge

  • power limit.png
    power limit.png
    26,1 KB · Aufrufe: 369
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Yubizo war mir bei den Vega Karten nicht mehr sicher, denn bei meiner 6800XT geht's nur noch bis 15%, ne mach das mal nicht und stell es wieder auf 0%, denn so zieht die Karte nur noch mehr Strom und wenn dein Netzteil die Spannungserhöhung net auf die Reihe bekommt schmiert halt der PC ab.
Ergänzung ()

und stell mal im Treiber auf Eco bzw. Stromsparmodus Profil um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo und Mcr-King
Iguana Gaming schrieb:
@Yubizo war mir bei den Vega Karten nicht mehr sicher, denn bei meiner 6800XT geht's nur noch bis 15%, ne mach das mal nicht und stell es wieder auf 0%, denn so zieht die Karte nur noch mehr Strom und wenn dein Netzteil die Spannungserhöhung net auf die Reihe bekommt schmiert halt der PC ab.
der PC schmiert aber auch ab, wenn es auf 0% gestellt ist
 
Iguana Gaming schrieb:
dann wird es wohl entweder das Netzteil oder die Grafikkarte sein, hoffentlich ersteres
habe mir jetzt das RM750x Watt 80 Plus Gold von Corsair bestellt und schaue, ob es daran liegt. Habe auch mal auf der Herstellerseite meiner Graka nachgeschaut und dort wird ebenfalls ein Netzteil mit 750watt empfohlen. Drück mir die Daumen, dass es echt nur daran liegt. 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Luzillus und Mcr-King
Gute Netzteil Wahl. Aber schwarzes Bild und Ton ist noch hörbar ist nicht unbedingt ein Netzteil Problem. Das liegt dann eher an der GPU. Ich hatte das auch mal und zwar immer, wenn ich meine GPU an die Grenze übertaktet hab. Hab ich den Takt zurück genommen kam es nicht mehr vor. Mein Netzteil war ein HX1000i, wird also kaum daran gelegen haben.

Aber das Netzteil zu tauschen war wohl nicht die schlechteste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo und Baal Netbeck
Hmm. Würde jetzt auch nicht zwangsläufig auf das NT tippen. Aber gut, mal sehen obs was gebracht hat. Der TE wird ja berichten.
In der Regel, wenn das NT aussteigt, schmiert ja der ganze Rechner ab. Ich drück auch mal die Daumen das es NICHT die GPU is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo
Ich hatte meine Vega56 Referenz damals weniger Powerlimit gegeben, aber eher der Lautstärke wegen. NT austauschen macht immer Sinn, wenn man ne recht alte Möhre hat.

Hatte Probleme mit 5900X / 6900XT auf nem (alten) 1kW beQuiet.... NT getauscht und alles wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ähnliche Symptome hatte ich bei meiner R9 Fury, als sich der HBM Speicher verabschiedete. Was passiert wenn du den V-Ram niedriger taktest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo
Ich hatte diese Symptome auch mal mit einer Vega 56. Bei mir war damals dann letztendlich sowohl GPU als auch PSU hin. Erst als beides ausgetauscht war, war Ruhe. War total seltsam...

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur das Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler ausgebessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo
GPU wechseln ist doch auch schon 6 Lenze her seit das Ding schnell war.
Deaktivier mal Alle Radeon Funktionen (Lag Reduktion, Schaerfung, Radeon Chill) und geh mal vom Takt des VRAM etwas runter und wenns geht gib VRAM 5% mehr spannung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo
Hast du Mal probiert das Powerlimit um 10-20% zu senken? Taucht da das gleiche Problem auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo und A.Xander
Viele neue Antworten, danke ^^

JJJT schrieb:
Hast du Mal probiert das Powerlimit um 10-20% zu senken? Taucht da das gleiche Problem auf?
ich weiß leider nicht, wie ich das Limit runter setze, nur wie ich es hoch setze.
Hito360 schrieb:
GPU wechseln ist doch auch schon 6 Lenze her seit das Ding schnell war.
Deaktivier mal Alle Radeon Funktionen (Lag Reduktion, Schaerfung, Radeon Chill) und geh mal vom Takt des VRAM etwas runter und wenns geht gib VRAM 5% mehr spannung
in der Radeon Software ist nichts aktiviert.
Auf wieviel soll ich denn runter gehen?
wrglsgrft schrieb:
Ich hatte diese Symptome auch mal mit einer Vega 56. Bei mir war damals dann letztendlich sowohl Netzteil als auch PSU hin. Erst als beides ausgetauscht war, war Ruhe. War total seltsam...

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur das Netzteil ist.
ist NT und PSU nicht das selbe?
CastorTransport schrieb:
Ich hatte meine Vega56 Referenz damals weniger Powerlimit gegeben, aber eher der Lautstärke wegen. NT austauschen macht immer Sinn, wenn man ne recht alte Möhre hat.

Hatte Probleme mit 5900X / 6900XT auf nem (alten) 1kW beQuiet.... NT getauscht und alles wunderbar.
das lässt mich umso mehr hoffen, dass es das NT ist, denn es passiert wirklich nur, wenn sie auf Volllast läuft. Bei 85% Last kann ich auch ohne Probleme 18 Stunden spielen und nebenbei Youtube auf dem zweiten Monitor schauen, ohne dass der PC abschmiert.
Jasmin83 schrieb:
Gute Netzteil Wahl. Aber schwarzes Bild und Ton ist noch hörbar ist nicht unbedingt ein Netzteil Problem. Das liegt dann eher an der GPU. Ich hatte das auch mal und zwar immer, wenn ich meine GPU an die Grenze übertaktet hab. Hab ich den Takt zurück genommen kam es nicht mehr vor. Mein Netzteil war ein HX1000i, wird also kaum daran gelegen haben.

Aber das Netzteil zu tauschen war wohl nicht die schlechteste Wahl.
Die graka wurde nie übertaktet und der pc schmiert eher öfters mit Artefakten an, als mit blackscreen und Ton.
 
Yubizo schrieb:
also liegt es am NT oder kann es auch noch was anderes sein?

hierzu immer gesagt: KANN! wir können leider nicht in die Komponenten reinsehen. Es kann auch ein Treiberproblem sein, das zu erkunden ist der Sinn dieses Threads.

Aber wie schon gesagt, solch ein NT zu tauschen ist idR dennoch eine Gute Idee, gerade bei so billigheimern.

Yubizo schrieb:
ist NT und PSU nicht das selbe?

das dachte ich mir auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo
Zurück
Oben