PC Upgrade Bildbearbeitung Lightroom/Photoshop

NeuerUser31

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen bestehenden Rechner auffrischen - sofern sinnvoll. Hauptanwendungsgebiet ist Fotoverwaltung und Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop. Über die Jahre ist Lightroom immer langsamer geworden, derzeit ist flüssiges Arbeiten weder in der Bibliothek noch in der Entwicklung möglich.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein, zumindest nichts anspruchsvolles.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, hobbymäßige Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop. Minimal Videobearbeitung, aber zu vernachlässigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
es gibt einen vorhandenen REchner, den ich wenn möglich gerne aufrüsten würde. Er ist 5 Jahre alt, wobei Lightroom mittlerweise merklich langsamer ist als früher. Sowohl in der Bibliothek als auch in der Entwicklung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Lenovo G34w-10 86,4 cm (34 Zoll, 3440x1440, QHD, 144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power
  • Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 2GB Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G Passiv
  • HDD / SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drau an, ob ein Upgrade Sinn macht. Eigentlich nicht mehr als 500€. Folgendes war meine Idee:

  • CPU ersetzen durch AMD Ryzen 5600X - ca. 300€
  • Mainboard bleibt, müsste mit dem o.g. Prozessor passen (oder?)
  • neues Netzteil, z.B. Corsair TX550M- ca. 60€
  • neue SSD zusätzlich: Samsung 980 PRO 1 TB Heatsink - 114€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen

Meine Fragen zum ausgefüllten Fragebogen unten sind:
  • sollte ich auch das Mainboard austauschen, weil ich das System sonst ausbremse? Oder geht das noch gut mit der CPU zusammen?
  • brauche ich eine neue Grafikkarte? Dann würde mein Budget natürlich entsprechend ausgeweitet werden. Momentan würde ich die AMD 6650TX in BEtracht ziehen. Da ich jedoch hauptsächlich Bildbearbeitung mache, bin ich gar nicht sicher, ob eine neue GPU so viel bringen würde. Daher würde ich erst die o.g. Komponenten austauschen. Was meint ihr?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Uli
 
NeuerUser31 schrieb:
Mainboard bleibt, müsste mit dem o.g. Prozessor passen (oder?)
Bios aktualisieren und 5600X einbauen.
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/
NeuerUser31 schrieb:
brauche ich eine neue Grafikkarte?
Schwer zu sagen wie sehr dein Workflow von einer GPU profitiert. PS und LR reagieren eigentlich kaum auf die GPU, es gibt aber gewisse Dinge, die die GPU dann doch beanspruchen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Auslastung der GPU (Speicher, GPU-Last) beobachten und schauen, ob das mit Gedenksekunden im Programm korreliert. Dann kann man sich um eine neue GPU Gedanken machen. Das CPU-Upgrade solltest du auf jeden Fall machen.
 
Du kannst mit dem Board bis zum 5950X gehen wenn du das aktuellste Bios installierst.
SSD kannst du auch eine günstigere PCI-E3.0 nehmen da dein Board kein PCI-E4.0 unterstützt. z.B. Samsung 980 (ohne Pro)

Warum willst du denn das Netzteil austauschen?
Solange du nur die CPU wechselst und die SSD dazu baust, ist das nicht notwendig.
Eine stärkere GPU bringt dir in Lightroom keinen Vorteil.
Ergänzung ()

Unterm Strich kann man sagen das Lightroom wert auf eine starke Singlecore Leistung legt, solange du davor sitzt und Regler schiebst.
Beim Export ist dann natürlich eine möglichst starke Multicore Leistung von Vorteil, da sitzt du aber in der Regel nicht mehr davor.
Auf einen Sechskerner (5600X) würde ich aber nicht mehr gehen. Je nach Menge deiner zu exportierenden Bilder auf 5800X/5900X oder sogar 5950X.

Was auch Sinn machen kann ist, das du über ein Speicherupgrade auf 32gb nachdenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Neues Netzteil natürlich nur, wenn neue GPU. Sorry, das habe ich nicht klar formuliert. Das mit der GPU und Lightroom scheint ja irgendwie nicht so 100% geklärt zu sein. Zumindest soweit ich das mit meinem Laienverständnis gelesen habe. Aber dann würde ich zumindest mal CPU und SSD angehen und beobachten, ob das Upgrade schon was hilft. Im nächsten Schritt dann ggf. die GPU und damit Netzteil angehen würde.

Falls doch neue GPU, könnt ihr im Preissegment bis 400€ etwas empfehlen? Ich bin neulich an der AMD Radeon 6650XT hängen geblieben.

Speicherupgrade habe ich ganz vergessen zu erwähnen... :) danke für den Hinweis, aber das ist ohnehin geplant.
 
NeuerUser31 schrieb:
Das mit der GPU und Lightroom scheint ja irgendwie nicht so 100% geklärt zu sein. Zumindest soweit ich das mit meinem Laienverständnis gelesen habe.
Können wir auch nicht beurteilen. Das musst du, wie bereits erklärt, selbst ermitteln.
NeuerUser31 schrieb:
Falls doch neue GPU, könnt ihr im Preissegment bis 400€ etwas empfehlen?
Wieso überhaupt so eine starke GPU? Für die Programme brauchst du die jedenfalls nicht. Und in dem Preisbereich würde ich mir eine RX 6600 zulegen. Brauchen tust du die halt nicht wirklich, aber günstigere GPUs sind entweder steinalt und/oder haben ein mieses P/L Verhältnis.
 
ghecko schrieb:
PS und LR reagieren eigentlich kaum auf die GPU, es gibt aber gewisse Dinge, die die GPU dann doch beanspruchen.
Gerade Lightroom kann mittlerweile doch ziemlich viel mit einer guten Grafikkarte anfangen, seit dem neuesten Update (11.4) kann die GPU zb auch zum exportieren genutzt werden.
 
NeuerUser31 schrieb:
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Neues Netzteil natürlich nur, wenn neue GPU. Sorry, das habe ich nicht klar formuliert. Das mit der GPU und Lightroom scheint ja irgendwie nicht so 100% geklärt zu sein. Zumindest soweit ich das mit meinem Laienverständnis gelesen habe. Aber dann würde ich zumindest mal CPU und SSD angehen und beobachten, ob das Upgrade schon was hilft. Im nächsten Schritt dann ggf. die GPU und damit Netzteil angehen würde.

Falls doch neue GPU, könnt ihr im Preissegment bis 400€ etwas empfehlen? Ich bin neulich an der AMD Radeon 6650XT hängen geblieben.

Speicherupgrade habe ich ganz vergessen zu erwähnen... :) danke für den Hinweis, aber das ist ohnehin geplant.

Eigentlich erklärt das Adobe hier sehr genau. Das Problem ist aber das die generelle Nutzung der GPU so gering ist, das es einfach keinen Mehrwert liefert hier eine starke Grafikkarte einzubauen.
Aus meiner Sicht ist die sinnvollste Grafikkarte für Foto und Videobearbeitung aktuell eine RTX2060 mit 12gb VRam. Alles darüber bringt selbst bei Videobearbeitung nur wenig Vorteile. Für Fotobearbeitung kannst du aber weit darunter bleiben und auf eine GTX 1060, GTX1660 gehen. Aber selbst da ist es fraglich ob du einen Unterschied zu deiner Grafikkarte merkst.

Ich glaube dein Plan Stück für Stück upzugraden macht tatsächlich Sinn. CPU,SSD und Ram am Anfang. (guten CPU Kühler nicht vergessen, falls du noch keinen hast) Und dann weiter sehen wie der Rechner läuft.

Die generelle Performance ist stark von den RAW Dateien und auch der Monitorauflösung abhängig.
Zum Beispiel ist Lightroom mit Phase One RAWs auf 4k Monitoren sehr langsam verglichen mit CR2 Dateien von Canon auf einem niedriger auflösenden Monitor. Auch wenn beide 50mp Auflösung haben.
 
Tobi-S. schrieb:
Unterm Strich kann man sagen das Lightroom wert auf eine starke Singlecore Leistung legt [...]
Auf einen Sechskerner (5600X) würde ich aber nicht mehr gehen. Je nach Menge deiner zu exportierenden Bilder auf 5800X/5900X oder sogar 5950X.
Finde den Fehler ;-)
 
Tobi-S. schrieb:
Ich glaube dein Plan Stück für Stück upzugraden macht tatsächlich Sinn. CPU,SSD und Ram am Anfang. (guten CPU Kühler nicht vergessen, falls du noch keinen hast) Und dann weiter sehen wie der Rechner läuft.
So werde ich vorgehen und wohl mit der Samsung 980, RAM Erweiterung und vermutlich dem Ryzen 7 5800X starten. Als Kühler habe ich im Moment einen Thermalright True Spirit 140 Direct. Reicht das?

Danke auch noch für den Hinweis mit den Monitoren. Das werde ich auch mal testen.

Wenn ich dann nicht voran komme, widme ich mich der Grafikkarte.

Danke an alle!
Ergänzung ()

muentzer schrieb:
Finde den Fehler ;-)
ich kann nur vermuten, dass das eine Anspielung auf die Single-Core Performance ist? Welcher der genannten Prozessoren ist hier denn vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
NeuerUser31 schrieb:
So werde ich vorgehen und wohl mit der Samsung 980, RAM Erweiterung und vermutlich dem Ryzen 7 5800X starten. Als Kühler habe ich im Moment einen Thermalright True Spirit 140 Direct. Reicht das?

Danke auch noch für den Hinweis mit den Monitoren. Das werde ich auch mal testen.

Wenn ich dann nicht voran komme, widme ich mich der Grafikkarte.

Danke an alle!
Ergänzung ()


ich kann nur vermuten, dass das eine Anspielung auf die Single-Core Performance ist? Welcher der genannten Prozessoren ist hier denn vorne?
Der Kühler sollte noch reichen, was ich gesehen habe. Gute Wärmeleitpaste nicht vergessen. Thermal Grizzly Kryonaut zum Beispiel. Da bei der 5xxx Generation von AMD die Temperaturen recht sprunghaft ansteigen. Da sind die paar Euros gut investiert.
Beim Ram kann ich dich leider nicht wirklich beraten, ob es da mehr Sinn macht das gleiche Kit nochmal dazu zu stecken (Stichwort Vollbelegung) oder auf 2x16gb Ram zu gehen. Da können vielleicht AMD erfahrene Nutzer unterstützen.

Was Singlecore Leistung angeht sind die Unterschiede von 5600X/5800X/5900X/5950X nicht sehr groß. Ich denke darauf wollte er anspielen. Ich geh davon aus das du neben der Bildbearbeitung auch mal den Browser offen hast, Musik hörst oder auch mal einen Stream schaust. Das geht alles von der Multicoreleistung verloren. Aus dem Grund würde ich generell nicht mehr auf sechs Kerne gehen.
 
mehr als den 5600x würde ich in das b350 prime nicht reinstecken.

Das ist ein 4 Phasen vcore VRM mit onsemi 4c10n und 4c06n Single high side double low side diskreten mosfets UND schlechter heatsink. Die mosfets sind enorm ineffizient wegen dem hohen rdson Widerstand - das schlechteste was auf am4 in der vcore verlötet wurde. Das Ding läuft mit allem über 65w einfach nur brutal heiß bis in die notabschaltung.

wenns ein 5800x / 5900x sein soll, würde ich dringend empfehlen zusätzlich das Board zu wechseln. Fast alle B550 Boards haben ein sehr gutes VRM, was mit jeder CPU zurecht kommt. Zusätzlich hast hier noch ne bessere io.
 
duskstalker schrieb:
Das Ding läuft mit allem über 65w einfach nur brutal heiß bis in die notabschaltung.
Hat nicht der bisher verbaute 1600x 95Watt?
 
Tobi-S. schrieb:
Was Singlecore Leistung angeht sind die Unterschiede von 5600X/5800X/5900X/5950X nicht sehr groß. Ich denke darauf wollte er anspielen.
So ist es. Rein für den Anwendungsfall Lightroom bringt dir ein Prozessor nur mit mehr Kernen nichts.

Wenn du meinst, die Arbeit mit Lightroom wird zunehmend langsamer, kann das natürlich auch an der zunehmenden Kataloggröße bzw. der Auslastung deiner SSD liegen. Deine Crucial MX300 ist ja nicht mehr die Jüngste und sofern da nicht mehr viel Platz drauf ist, könnte es lohnen auf eine größere und schnellere SSD zu wechseln, oder im einfachsten Fall auch nur deinen Katalog zu splitten und mit mehreren kleineren weiterzuarbeiten.
 
Tobi-S. schrieb:
Hat nicht der bisher verbaute 1600x 95Watt?

ja, nominal hat der ne TDP von 95W, aber die reale leistungsaufnahme liegt bei allcore-last eher richtung 85-90w.

jetzt hat sich bei AMD aber ein anderer modus operandi bei der TDP eingeschlichen, d.h. der "65W" 5600X zieht unter vollast eher 70-80w. damit ist das board hier schon ziemlich bedient.

der 5800X hat eine tdp von 105W, und real eher eine leistungsaufnahme unter allcore volllast von 110-120w. der 5900X liegt da eher noch drüber. das ist im wesentlichen, was ein 2700X auch wegnuckelt.

das asus b350 prime hat das selbe vrm wie das b450 aorus pro und b450 F, wobei das wegen dem schlechten kühler näher beim b450 aorus pro liegt:


sollte man nicht machen.
 
Vielen Dank für die weiteren Meinungen und die Diskussion!

Um sicher zu gehen (immerhin listet Asus auch nur max den 5600X als geeignet mit dem B350), als Beispiel folgendes Board?

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

Da bräuchte ich bitte nochmal eure Unterstützung, welches genau geeignet wäre. Dann kann ich entscheiden ob 5600x mit bisherigem MB oder 5800X mit neuem MB. Vermutlich ist der einzige Unterschied bei den MBs die "Ausstattung", oder (sprich "WLAN", unterschiedliche Steckplätze etc.)?
 
die beste preis leistung hätte natürlich der 5600X mit dem alten board. du musst eben rechnen, ob sich es für dich rentiert für 2 bzw. 4 kerne mehr einen 5800X oder 5900X + neuem board anzuschaffen.

wenn du aber sagst, du könntest auch schon wegen der besseren IO ein anderes board gebrauchen (das auch länger hält, die b350 boards sind generell qualitativ fragwürdig), kann man schon über ein neues board nachdenken. du hast prinzipell mit den neuen boards auch viel weniger probleme, guten ram mit entsprechendem takt laufen zu lassen, also bspw. gerade 32gb 3600CL16. da kann ein b350 board durchaus auch probleme machen.

ich würde dann aber bspw mal das hier genauer ansehen:

https://www.alternate.de/AORUS/B550-AORUS-PRO-AC-Mainboard/html/product/1854790

exzellentes board. aber das ist B-ware und die m2 ssd schrauben fehlen. für mich wäre das kein problem, weil sowas gibts auch als ersatzteil, bspw hier: amazon
 
Vielen Dank nochmals an alle. Meine letzte Frage: wenn ich mich für das neue Board und den 5800X entscheide, brauche ich dann auch ein neues Netzteil? Oder reichen die 400Watt?

Wenn ich den Rechner/Kalkulator von be quiet richtig bedient habe, sollte das 400W Pure Power ausreichen. Aber ich bin der Amateur, ihr seid die Profis... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NeuerUser31 schrieb:
Vielen Dank nochmals an alle. Meine letzte Frage: wenn ich mich für das neue Board und den 5800X entscheide, brauche ich dann auch ein neues Netzteil? Oder reichen die 400Watt?
Nein, solange du wieder deine vorhandene Grafikkarte nutzt, reichen 400 Watt aus.

Sag bescheid was du alles umgestellt hast und wie zufrieden du mit der Leistung bist wenn du umgebaut hast. :-) Würde mich freuen.
 
Zurück
Oben