PC zusammengebaut und er funktioniert nicht

yunoSen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengance
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550 A AM4
  • Netzteil: MSI MPG A750GF WHITE Netzteil, EU-Stecker, 750W, 80 Plus Gold zertifiziert
  • Gehäuse: Mars Gaming MCV3 Weiß, Custom XXL E-ATX Gaming Towe
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti White OC Edition 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3
  • DeepCool LS720 WH CPU Wasserkühlung 360mm AIO mit ARGB Doppelkammerpumpe 3100RPM 300w​

2. Beschreibe dein Problem. :
Hallo Community,

ich habe gerade meinen neuen PC selbst zusammengebaut, und das ist nicht mein erster Versuch. Leider stehe ich vor einem Problem: Nach dem Start bekomme ich kein Signal auf meinem Monitor, und der Rechner fährt sich mal nach 20 Sekunden und mal nach 2 Minuten von selbst herunter. Ich habe bereits alle Stecker und Anschlüsse überprüft, einzelne RAM-Riegel ausprobiert und auch andere PCI-Kabel getestet – leider bisher ohne Erfolg. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie ich dieses Problem lösen kann? Jede Hilfe wird sehr geschätzt!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM Riegel einzeln probiert, Slots gewechselt. Nichts gebracht.

PCI Kabel ausgetauscht nichts gebracht.

Sämtliche DP sowie HDMI Kabel benutzt nicht gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Blöde Frage: Monitorkabel steckt auch in der Grafikkarte und nicht zufällig auf dem Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und Ned Flanders
yunoSen schrieb:
PCI Kabel ausgetauscht nichts gebracht.
Was ist damit gemeint? Riser oder das Kabel vom Netzteil?

Bei ersterem: ohne Riser probieren.
Bei zweiterem: immer die Original-Kabel vom Netzteil verwenden. Die Aderbelegung ist nicht genormt.
 
Monitor Kabel Steckt drin, DP Kabel verbunden. Habe kein BIOS Update oder sonstiges gemacht. Monitor Kabel Steckt in der GPU.
 

Anhänge

  • PXL_20231129_201002972.jpg
    PXL_20231129_201002972.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
  • PXL_20231129_200923972.jpg
    PXL_20231129_200923972.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 183
  • PXL_20231129_200921184.jpg
    PXL_20231129_200921184.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
  • PXL_20231129_200917967.jpg
    PXL_20231129_200917967.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 177
duAffentier schrieb:
Fotos vom Innenraum bitte mal. GraKa ordentlich fest? Alle Stecker ordentlich drin=
Fotos gerade hochgeladen
Tevur schrieb:
Was ist damit gemeint? Riser oder das Kabel vom Netzteil?

Bei ersterem: ohne Riser probieren.
Bei zweiterem: immer die Original-Kabel vom Netzteil verwenden. Die Aderbelegung ist nicht genormt.
Kabel vom Netzteil, sind 4 PCI Kabel mitgeliefert worden.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Fotos vom Innenraum bitte mal. GraKa ordentlich fest? Alle Stecker ordentlich drin=
Fotos sind da. Alles fest und GraKa fest geschraubt
 
Zeige uns noch die Anschlüsse am Netzteil

Wenn ich das richtig sehe, scheint es ein Problem mit dem Speicher zu geben

1701289085370.png


1701289120067.png


Ist der Speicher "richtig" eingerastet?

yunoSen schrieb:
Habe kein BIOS Update oder sonstiges gemacht.
Dann hol das mal nach

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Meinst du den RAM oder meine M.2 SSD?

RAM richtig eingerastet und hier die Fotos vom netzteil
 

Anhänge

  • PXL_20231129_202044539.jpg
    PXL_20231129_202044539.jpg
    880,7 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20231129_202111957.jpg
    PXL_20231129_202111957.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Ist das Mainboard korrekt mit Abstandshaltern in das Gehäuse geschraubt? Ich kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen.

1701289613921.png

Fehlt da sogar eine Schraube?
 
yunoSen schrieb:
Monitor Kabel Steckt drin, DP Kabel verbunden. Habe kein BIOS Update oder sonstiges gemacht. Monitor Kabel Steckt in der GPU.
Warum hast du alleine in der unteren Reihe vom Mainboard drei verschiedene Befestigungsschrauben benutzt? Und der Kopf der AIO ist schief drauf.
 
jetzt leuchtet es weiß und grün und fährt dann runter
redjack1000 schrieb:
Zeige uns noch die Anschlüsse am Netzteil

Wenn ich das richtig sehe, scheint es ein Problem mit dem Speicher zu geben

Anhang anzeigen 1426393

Anhang anzeigen 1426394

Ist der Speicher "richtig" eingerastet?


Dann hol das mal nach

Cu
redjack
jetzt leuchtet es weiß und grün und stürzt ab
 

Anhänge

  • 17012894073657646300185659530652.jpg
    17012894073657646300185659530652.jpg
    876,6 KB · Aufrufe: 76
Tevur schrieb:
Ist das Mainboard korrekt mit Abstandshaltern in das Gehäuse geschraubt? Ich kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen.

Anhang anzeigen 1426400
Fehlt da sogar eine Schraube?
ne habe es mit normales schrauben die dabei waren befestigt. soll ich es eher mit Abstandshalter befestigen?
 
Hol die jemanden dazu, der sich auskennt. Da müssen zwingend Abstandshalter drunter. Es besteht sonst akute Kurzschlußgefahr.
Und beantworte mal die offenen Fragen.
 
CBecker schrieb:
Wie kommst du darauf, daß er "abstürzt"? Was passiert denn genau?
Ich starte den PC, erhalte kein Signal am Monitor. Danach leuchtet das Mainboard seitlich Weiß und Grün und alles geht aus
 
Hab ich auch mal den Fehler gemacht. Ohne Abstandshalter ziehst du das Board viel zu Doll an und so entstehen Kurzschlüsse ! Umbedingt verwenden !!!!
 
Zurück
Oben