PC zusammengestellt, änderungen wegen GTX 970?

970: ich habe eine, super Karte, super Leistung, spiele in Full HD, die herbeigeführten "Einbrüche" gibt es je nach Spiel erst in 4k oder knapp über 1440p, allerdings nur in sehr hohen Qualitätseinstellung bei AA und AF und Gameworks Zuschaltungen.

Ich behalte sie auf jeden Fall. Die "Einbrüche" können bei mir im Prinzip nicht auftreten. In ca. drei/vier Jahren plane ich einen Umstieg auf 4k, dann muss aber eh eine neue Karte rein mit so 150-200% Leistung der 970er, damit kann man da auch mal mit schön hohen FPS auf 4k spielen.
 
c[A]rm[A] schrieb:

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
Prüfe bei Mini-ITX unbedingt, ob Kühler und Grafikkarte von der Größe her passen. Die 970 gibt es in klein.
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&a...de&plz=&dist=&sort=p&xf=1439_GTX+970~2612_220
Statt der 850 Pro könnte man die Evo nehmen.
https://www.computerbase.de/2014-12/samsung-850-evo-test-250-500-1000-gb/7/
Bei so einer teuren Zusammenstellung würde ich ein Be Quiet E10 nehmen.
http://geizhals.at/?cat=gehps&asuch...=aktualisieren&sort=p&xf=818_be+quiet!~1119_4


max_1234 schrieb:
Kauf dir die R9 290 für ~230€...
...970er Speicherkrüppel Lügengebärde...
Wo gibt es die R9 290 für 230 EUR?
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290#xf_top
Die 970 ist seit der Aufdeckung der "Lügen" genauso schnell wie vorher. Das ist, als ob bei einem Olympiasieger der Doping-Test negativ ausfällt, sich aber herausstellt, dass er eigentlich bei den Paralympics hätte mitmachen müssen. Die "Verkrüppelung" schränkt nicht ein.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/4/


max_1234 schrieb:
Im Ni-Vida-Bashing Thread sind...
Du sagst es.
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach: wie schon mehrmals erwähnt, die getestete Leistung gilt weiterhin. Wer sich anhand davon für die 970 entschieden hat, wird nüchtern betrachtet, nicht betrogen. Und allein daran gemessen ist die 970 - auch m.E. - weiterhin eine gute Karte.

Ob man die nicht ehrliche Firmenpolitik von NV unterstützen möchte, ist der moralische Aspekt, den jeder für sich entscheiden muss. Ich bin der Meinung, dass ein solches Verhalten nicht toleriert werden sollte.
 
Disco STFU schrieb:
Ich würde auf die 15% Mehrleistung pfeifen und mir eine günstigere 290 non x holen. Das gesparte Geld steck ich in 2 Jahren in eine wesentlich bessere Graka.

word würs auch so machen
und nur wenn man einen FHD bildschirm hat heisst das nicht das man auch in FHD speilt --> DSR deshalb würd ich nicht zu ner 970 greiffen
 
Lügen und Halbwahrheiten sind zweierlei - den Teufel sehe ich jetzt nicht bei NV, sondern bei einigen Usern. Finde es echt problematisch, wenn un-differenzierende User sich derart absolutistisch äussern. Nochmals bei PCW das NV-Statement lesen.
Meist sind jene User vom NV-Teilbeschnitt betroffen, die sich ihre teilweisen schlecht programmierten Mods installieren.
 
@Crebase

So wünscht sich das Nvidia. DIe belügen die Kunden und du redest es noch schön. Da kann man wirklich nichts mehr machen...
 
Bei einer R9 290 / 290X kommst du mit dem 530 Watt Netzteil nicht sehr weit. Das wird fast immer während der GPU Belastung am Anschlag laufen. Dadurch lauter werden durch die Kühlung und vermutlich schneller hops gehen.

Wenn AMD dann auch min. 650 Watt Netzteil. Ich glaube AMD empfiehlt sogar 700 Watt bei der 290X.

Ausserdem wirst du bei AMD mit dem Gehäuse Probleme bekommen, sowohl von der Passform als auch mit der Hitzeabfuhr. Die GTX kann man schon ab 18 cm Gesamtlänge kaufen, und bleibt dabei auch recht kühl und leise.

Gruß
 
Crebase schrieb:
Lügen und Halbwahrheiten sind zweierlei - den Teufel sehe ich jetzt nicht bei NV, sondern bei einigen Usern. Finde es echt problematisch, wenn un-differenzierende User sich derart absolutistisch äussern.
Ich finde es problematisch, wenn gleich mehrere Benutzer in diesem Thread so tun, als wüssten sie, wie sich das Ram-Dilemma der 970er Karten in 2 oder mehr Jahren bei dann aktuellen Spielen mit potenziell hohem Ram-Verbrauch verhalten wird.

Für gewöhnlich kauft man sich eine Grafikkarte nicht für 6 oder 12 Monate. Dass jetzt vieles läuft, ist nicht der einzige, ausschlaggebende Faktor.

===

Eigentlich ist es doch ganz einfach: wie schon mehrmals erwähnt, die getestete Leistung gilt weiterhin. Wer sich anhand davon für die 970 entschieden hat, wird nüchtern betrachtet, nicht betrogen. Und allein daran gemessen ist die 970 - auch m.E. - weiterhin eine gute Karte.
Nüchtern betrachtet werden sich die Anforderungen an den Speicher mit hoher Wahrscheinlichkeit verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu (!) 80 Watt mehr Verbrauch müssen durch die Peripherie abgeführt werden. Dabei ist die Angabe der Sone-Werte der Grafikkartenkühler überhaupt nicht relevant. Denn Propeller im Gehäuse müssen sich schneller drehen, das Zimmer heizt sich mehr auf und das Netzteil sollte nicht schwach sein.
 
Wow was eine Resonanz, Toll! :)

Komme leider erst jetzt dazu zu antworten, da ich mich auch auf alles äußern möchte.

1.500€ dafür? Wo hast du bestellt? Klingt extrem teuer für diese Teile...
Nunja, nicht unbedingt. Wenn man eben alle Teile bei einem Händler holt, kommt man eben nicht auf die billigsten Geizhals Einzelpreise.
Bestellt wurde bei Alternate. Aus Persönlichen Gründen. Habe diese Konstellation aber auch bei anderen Händlern geprüft, macht keinen großen Unterschied.

Für den Xeon braucht es kein Z97-Board, da reicht ein H97 - sofern das gewählte keine besondere/benötigte Ausstattung bietet?
Ja da war was, Chipsatzspezifisch. Habe mich da einige Zeit durchgesucht und schlussendlich waren nur ein paar Boards zur Auswahl übrig. Dann wurde es dieses. Ich kann es jetzt aber nichtmehr so haargenau erläutern was die genaueren Unterschiede sind. Es ist schon mehr als benötigt wird aber auch nicht so beschnitten das etwas fehlt.

Ich würde jedoch auf ein gescheites Netzteil setzen. Ein beQuiet e9 oder e10 sollte da schon das Minimum darstellen.
Klar, habe ich nichts dagegen, danke. Bei Netzteilen bin ich jetzt nicht so stark bewandert. Habe da nur eine Tendenz.

Wenn du wirklich ne AiO WaKü haben willst, dann kann ich dir die H110i GT von Corsair empfehlen. Kostet zwar ein wenig mehr, aber ist wirklich leise und bietet dennoch ein super Performance.
Danke auch für diesen Tip. Die H110i GT wird geholt. (versandfertig in 16 Tagen *seufz* aber wird sich lohnen *hoff*)
Die AiO WaKü wurde auch gewählt da der PC nicht sonderlich gut steht und auch kaum bis keine Frischluft bekommt. Er schwitzt sich im Winter an der Heizung und im Sommer entsprechend einen ab. Deswegen ist hier schon immer gute bis sehr gute Kühlung nötig. Aktuell sitzt ein Thermalright IFX 14 auf einem Core2Quad. Zwei Grafikkarten haben hier auch schon sich weggebrutzelt.

Die externe Soundkarte würde ich zunächst beiseite schieben. Die onboard Soundchips sind heutzutage gut - und später nachkaufen kann man immer noch.
Da muss ich ein klares nein dagegenstellen. Die Onboard Soundchips sind besser geworden aber können immernoch keinen extra Soundblaster ersetzen. In der heutigen Zeit mit Youtube oder Musikstreamdiensten ist wohl das Gehör vieler entsprechend angepasst oder man hört einfach nicht darauf, wenn es einem nicht "wichtig" ist. Ich und mein Vater gehören zur Kategorie Menschen die einen klaren Unterschied hören. Weswegen unser Format schon lange nichtmehr Mp3 sondern Flac ist.

Ich behalte sie auf jeden Fall. Die "Einbrüche" können bei mir im Prinzip nicht auftreten. In ca. drei/vier Jahren plane ich einen Umstieg auf 4k, dann muss aber eh eine neue Karte rein mit so 150-200% Leistung der 970er, damit kann man da auch mal mit schön hohen FPS auf 4k spielen.
Nach nochmaliger Überlegung war das mit 4k wohl auch etwas hoch gegriffen. Ich weiss eigentlich auch wie der heutige Stand ist und da der 4k Monitor sowieso noch aussteht und mein Vater da auch warten möchte. Ist das wohl die nächsten 1-2 Jahre auch kein Thema.

Prüfe bei Mini-ITX unbedingt, ob Kühler und Grafikkarte von der Größe her passen. Die 970 gibt es in klein.
Von der Länge her sehe ich da keine Probleme. Mehr von der Höhe. Da muss ich mich irgendwie mal schlau machen ob die da passt. Das fiel mir bei genauer Betrachtung des Gehäuses auf, das es natürlich 2 Slots hat aber danach schon sogut wie das Seitenteil angrenzt.

Ach und die Grafikkarte bleibt eine GTX 970. :)
Die Festplatte wird wohl eine 850 Evo.

Wenn alle Teile mal Ihren Weg hierher gefunden haben, veröffentliche ich vom Aufbau gerne noch ein paar Bilder und Benchmarks.
 
@NiThDi
Sorry, gelinde gesagt: Lügen.
Die nehmen sich nicht so viel auf max. Last! 40W-50W vielleicht, mehr nicht. Und jetzt denk noch mal nach, kein PC läuft in der Zeit wo er an ist auf Volllast, selbst in Spielen meistens nicht, alleine deshalb ist deine Rechnung eine Milchmädchen Rechnung.
 
Sorry, gelinde gesagt: Lügen.
Hier kannst du leider nix mehr drehen ... Die haben sich entschieden ;)
Mein Xeon System läuft mit einer R9 290er und einem 430W Be quiet Netzteil seit jeher problemlos. Gestern noch Dying Light damit gezockt. Aber das ist laut den Nvidia Fanboys ja gar nicht möglich :D

Niemand bestreitet dass die GTX 970 eine gute Karte ist.
Nur kann man bei technisch versieriten Nutzern normalerweise davon ausgehen, dass diese einen Hersteller, welcher bewusst lügt und betrügt - nicht mehr unterstützen. Dies zu leugnen und im gleichen Atemzug gegen die Alternativen zu hetzen - das ist Manipulation par excellence.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich bin weder AMD noch NVIDIA Fanboy. Ich betrachte nüchtern beide Karten und gehe "für mich" davon aus das die GTX 970 die bessere Wahl ist. Die letzten Jahre habe ich für mich und auch meinem Bekanntenkreis je nach Stand der Dinge entweder eine AMD oder NVIDIA Vorgeschlagen und bisher hat sich noch niemand beschwert im gegenteil.
Btw werkelt in meinem PC aktuell eine AMD 6850.
Die Art und Weise von NVIDIA ist natürlich eine Sache aber welcher Hersteller tut nicht etwas verheimlichen. Hier kam es eben raus. AMD ändert oft einfach die Bezeichnung um alte Karten als neue nochmal zu verkaufen. Das ist auch nicht gerade die feine Art. Aber wer sich schon länger mit Hardware auseinandersetzt weiß das es immer irgendwas gibt worauf man achten und man sich immer wieder neu Informieren muss.
 
deathscythemk2 schrieb:
Die nehmen sich nicht so viel auf max. Last! 40W-50W vielleicht, mehr nicht.

Rechnung hin oder her ... wurde ja schon fast alles gesagt, aber die Vergleichbarkeit ist auch schwierig.

Als die GTX 970 auf den Markt kam (und aus diesem Zeitraum stammen die meisten Benchmarks) gab es kein Referenzdesign. Und durch das Rumfummeln der Hersteller am PowerTarget ist die Vergleichbarkeit auch schwierig.

Ob es nun 50 oder 100 W sind kann man gar nicht so genau sagen.

Hier im CB-Test (gleiches Testsystem, gleiche Benchmarksequenz) kam die Asus GTX )70 Strix auf 243 W, die Gigabyte G1 auf 289 W und die (Referenz) R9 290 auf 354 W.

Die werkseitig übertakteten R9 290 liegen nochmals 20-30 W über der Referenz-R9 290, so dass du je nach Modell auf ein Maximum-Unterschied von ca. 130 W kommen kannst, was schon heftig ist.

Ach ja ... diese Werte hier auf CB stellen ja schon das normale Gaming-Lastverhalten nach ... die echten Volllast-Verbräuche - z. B. weit über 300 W (nur die Karte) am Beispiel einer R9 290 Vapor-X - liegen ja nochmal deutlich drüber, wenn auch für den normalen Anwender eher irrelevant ...

Lässt natürlich keine Aussagen darüber zu, wann sich der Aufpreis einer GTX 970 amortisiert hat ... und auch das Verhalten von nvidia soll hier nicht weiter vertieft werden.
(P. S. im Moment habe ich auch 2 AMD-Karten verbaut ... aber die nächste Karte wird im Einzelfall entschieden und zwar an Hand aller mir wichtigen Kriterien ... wie es wohl auch beim TE der Fall war ...)
 
deathscythemk2 schrieb:
Sorry, gelinde gesagt: Lügen.
Die nehmen sich nicht so viel auf max. Last! 40W-50W vielleicht, mehr nicht.
Laut Test liegen zwischen einer GTX 970 und R9 290 über 100 W. https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/9/
Sicher kann einem das persönlich egal sein und im Haushalt gibt es viel größere Einsparpotenziale. Aber warum muss man den Mehrverbrauch von über 100 W auf 40 W trotz Messwerte kleinreden, obwohl einem der Mehrverbrauch angeblich egal ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe vergessen)
Sogut wie alles da nun :) Netzteil folgt noch einzel.

IMG_20150205_090114.jpg
 
@Wilhelm14
Schau dir mal Seiten an wo richtig gemessen wurde. Bei de CB schluckt eine Custom 290x in Quiet MOde mehr, als eine Reference 290x in UBer. Schau mal z.B. bei Toms Hardware, die haben richtiges Messgerät, wo die Karte alleine gemessen wird und nicht das gesamte System.
 
Zurück
Oben