PC zusammengestellt, änderungen wegen GTX 970?

Kannst du bitte mal den CB-Test verlinken, von dem du sprichst?

Ohne jetzt den genauen Fall zu kennen: Custom Modelle sind meist von Werk ab höher getaktet und mit der Temp. steigt auch die Leistungsaufnahme (was ja im Quiet Modus einer 290X der Fall ist).
 
@Held
Wurde letztens im Grafikkarten Forum mal gegenüber gestellt, kann ich jetzt schlecht raussuchen ^^

Hier gibt es z.B. was von Toms Hardware:
http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-hawaii-gpu-review-test,testberichte-241413-29.html
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-13.html

Beim zweiten Test muss man beachten, dass von der GTX970 auch eine Custom (Gigabyte) gelistet wird, von der 290X aber nicht und die trotzdem keine 100W auseinander sind. Jetzt nimm noch mal eine Custom (z.B. Sapphire) mit einem guten Kühler, da sind die Leckströme wesentlich geringer und somit die Verbrauchsdifferenz zu der Gigabyte 970 quasi nicht mehr vorhanden.
 
Ist immer schwer zu vergleichen ... Gaming-Loops, Durchschnittsverbräuche, Peaks, Stresstests ...

Auch da liefert THG einige Beispiele ... z. B.:

GTX 970 hier: http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Gaming-Loops von 171-189 Watt und Peaks von 332-369 Watt.

R9 290X hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html

Gaming-Loops von 244-262 Watt und Peaks von 356-429 Watt.

Dass dort eine Verbrauchsdifferenz zw. den Custom-Modellen der GTX 970 und der R9 290X "quasi nicht mehr vorhanden" sind, wird hier zwar nicht bestätigt, aber ja ... die Gigabyte G1 ist durch das Ausnutzen des PT schon sehr hungrig ...

Auch unterscheiden sich die (seltenen) Peak-Werte kaum ... aber gerade bei den Durchschnittswerten im Gaming-Loop (also das, was die meisten interessieren dürfte), sind es eben doch ca. 70 W mehr bei der R9 290X...

Gleichwohl ist die Tri-X OC wirklich in der Beziehung fast die beste R9 290X ...
 
Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Schau dir mal Seiten an wo richtig gemessen wurde. Bei de CB schluckt eine Custom 290x in Quiet MOde mehr, als eine Reference 290x in UBer. Schau mal z.B. bei Toms Hardware, die haben richtiges Messgerät, wo die Karte alleine gemessen wird und nicht das gesamte System.
231 - 168 macht 63 W. Wie kommst du auf 40 W?
Wenn du die "Richtigkeit" bei Computerbase aufgrund der Tatsache anzweifelst, weil der Quiet Mode mehr verbraucht als der Uber Mode, warum tust du das nicht bei Tomshardware? Dort liegt der Quiet Mode im Verbrauch auch über dem Uber Mode, bei der 290 und 290X.
 
Das Problem an der 290X ist wirklich, dass der Verbrauch direkt was mit der Kühlung zu tun hat. Das sieht man hier sehr schön:
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-7.html

Hast du den guten Kühler drauf, hast du stabile 51° und 225W Verbrauch, bei geringer Lautstärke.

Dass die 970er effizienter ist streite ich nicht ab, die ist ja auch sehr viel aktueller, wäre ja sonst auch ein Trauerspiel *g* Will nur ausdrücken, dass die 290x selbst heute sehr gut darsteht.
 
Und wird sogar attraktiver ... bessere Werbung für AMD hätte nvidia mit ihrem 3,5GB-Problemchen gar nicht machen können. ;):p
 
mh, vielleicht sollte man eine Umfrage starten, welche nun mehr verbraucht ;P
 
@deathscythemk2:

Hmm, also beim 1. Link Benchmark wird Metro (im Benchmark Loop) verwendet, CB nimmt Crysis (Einzelszene). Dann zu behaupten einer misst nicht richtig, halte ich für gewagt, da die Ausgangssituationen zu verschieden sind. Beim 2. Link konnte ich leider keine Info finden...

Ich habe mal bei TPU geschaut, hier sind die Unterschiede wieder deutlich größer und die verwenden auch den Metro Bench und eine separate GPU-Messung:

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_970_Gaming/25.html
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_290X_Gaming/22.html (sogar gleicher Kühler ^^)

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/

Vergleicht man den Average/Gaming Verbauch der Ref.karten:

THG (dein zweiter Link):
GTX 970 - 168W
R9 290X - 242W

TPU (erster Link):
GTX 970 - 163W
R9 290X - 258W

CB:
GTX 980 - 252W (hier gab es ja keine 970 Ref.)
R9 290X - 339W

Dann betragen die Differenzen: 74, 95 und 87W. Macht im Mittel 85W.

Das Problem an der 290X ist wirklich, dass der Verbrauch direkt was mit der Kühlung zu tun hat.

Sag ich ja ;)
 
Zurück
Oben