News PCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter

Joa, aber das ist ja auch nee Samsung. Meine Crucial p1 hat auch noch 97 % obwohl ich da sogar mehr drübergejagt habe.
 
flappes schrieb:
Minilüfter Chipsatz, Minilüfter auf SSD, Lüfter auf CPU, Lüfter auf GPU, Lüfter Netzteil, allgemeine Gehäuse Lüfter, fehlt definitiv noch ein Minilüfter auf dem Soundchip.

Vielleicht ist es langsam mal an der Zeit über einen gänzlich anderen PC-Aufbau nachzudenken. Vor allem da auch Mainboards mit immer mehr Lanes und Layer immer teurer werden.
Und on top dann noch den Monitor mit lüfter!
 
Joshua2go schrieb:
Da mit jedem Cent gerechnet wird, werden da bestimmt absolute Billiglüfter verbaut. Nicht Highend wie ein Noctua. Werden wohl in einem unbelüfteten Passiv-PC sonst verglühen. :mussweg:

Nicht unbedingt. Auch hochwertige Lüfter klingen bei dem Durchmesser und mit der Drehzahl wie eine Motorsäge. Woher soll der Luftdurchsatz auch kommen, bei dem Winzdurchmesser? Kann nur über die Drehzahl kommen und dann klingt es halt so, wenn es mehr als ein laues Lüftchen sein soll.

Die Frage ist hier ja eher, warum muss es überhaupt ein Lüfter sein. Andere 5.0 schaffen das auch ohne bei Raten um 10k MB und zu guter Letzt ist so eine Consumerplatte ja nie dauerhaft unter Volllast, sodass kritische Temperaturen bei einem normalen Gehäuse eig nie erreicht werden. Und wenn, dann soll die lieber throtteln als so einen Stausauber anzuwerfen.

Ergänzung ()

ATiM- schrieb:
Und on top dann noch den Monitor mit lüfter!

Naja aber der ist im Alienware OLED zumindest bei mir Flüsterleise. Den hört man nur, wenn man das Ohr direkt an die Lüftungsschlitze hält bei ansonsten völlig leiser Umgebung.
 
Chilisidian schrieb:
Auch hochwertige Lüfter klingen bei dem Durchmesser und mit der Drehzahl wie eine Motorsäge. Woher soll der Luftdurchsatz auch kommen, bei dem Winzdurchmesser? Kann nur über die Drehzahl kommen und dann klingt es halt so, wenn es mehr als ein laues Lüftchen sein soll.

Soviel Durchsatz brauch nen SSD Lüfter auch nicht. Am Ende sinds halt nur etwa 10 Watt Wärme im Worst Case bei Dauerlast und fallen in der Summe auch nicht auf in nem Gaming PC. Das größte Problem in den Gehäusen ist die lokale Stauwärme, da die M.2 SSDs in der Regel ja nicht gezielt in einem Luftstrom liegen. Es gibt Miniatur Radiallüfter wie z.B. den hier auch nochmal kleiner, so dass die auf ne normale m.2 passen. Unhörbar in einem normalen Gehäuse und die Leistung reicht mehr als aus um die Wärmepolster wegzubewegen. Wenn man einfach dafür sorgt, dass die Stauwärme weg ist, hat man schon gewonnen. Außer dem Preis fällt mir nichts ein, warum Hersteller nicht darauf setzen.

Warum Phison sich beim Referenzdesign für so nen Monster entschieden hat verstehe ich auch beim besten Willen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Termy schrieb:
Das muss ja eigentlich von irgendwem erdacht und dann von mehreren Instanzen genehmigt worden sein. Und in der ganzen Kette hat noch nie jemand einen PC besessen und ist auf die Idee gekommen, dass so ein Kreischzwerg eventuell störend sein könnte?
Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir denke:
"Gut, einzelne Menschen kommen immer mal auf dumme Ideen, aber diesen Bullshit hat sich jemand überlegt und sein Team oder der Vorgesetzte hat gesagt "Geile Idee, genau so machen!" - WTF???"
Das scheint leider viel öfter vor zu kommen als man denkt und sich das wünscht - keine Ahnung, wie sowas immer passieren kann.

p.s. ich habe unter meinen Kollegen den Ruf des Usability-Fetischisten (manche munkeln, ich nenn mich nur selber so, man weiß es nicht genau :D). Ich könnte mich immer herrlich über alles mögliche aufregen, was unnötig kompliziert umgesetzt ist ^^
Und auch das gibt es leider sehr viel öfter als man denken würde.
 
Bin echt geschockt von den Konstrukten auf den PCIE 5.0 M2 SSDs. Hab 2 Samsung 980 Pro mit Heatsink auf einem Micro Atx Board und find die schon bedenklich wuchtig. Wieso kann man bei U2 im Server mit Kabeln arbeiten, aber muss bei M2 alles aufs Board hämmern? Ergibt keinen Sinn, wenn man Platz sparen will und blockiert auch noch die Erweiterungsslots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83

Return of the Miefquirls!​

Und wir hatten um 2010 rum gedacht, deren zeit sei endlich vorbei... :freak:

Regards, Bigfoot29
 
Hey, geil. Ich habe alle HDD's verbannt, wegen Lärm und Geschwindigkeit. ~1000€ in die WaKü, das Ruhe ist und top Temp's. Jetzt kommen die mit so einem Mist daher 🤦
Da bleibe ich gerne bei P1 und P3, meinem x370, usw..
Dann lieber endlich eine 8TB M. 2, mit Pci-e 2/3, wie der Mist, mit Quirl und 1TB zum unverhältnismäßigen Preis.
 
Daran sieht man, daß 21.5dB nichts Aussagen wenn die Frequenz schlimm ist. 21000RPM, congrats....

Ich bleibe dabei, dass Optane mit 3D Xpoint der absolute Hammer war. Meine 480GB 900P AiC war perfekt. Super kühl und die 4K Random Zugriffe....liegen ja noch immer bei 75 - 95MB. Da liegt die alte 900P bei weit über 300MB...

Leider zu teuer, weil die Leute lieber billig viel Speicher wollen. Dem Fortschritt hat das nicht gut getan.
 
Bundesgerd schrieb:
Ich würde erstmal abwarten. Die ersten AMD-Mainboards hatten doch auch Minilüfter für den Chipsatz.
Und die heutigen Mainboards?
Vom Prinzip das gleiche Problem wie bei AMD damals.

1675636369685.png

https://www.phison.com/en/solutions/consumer/pc-laptop/pcie

Nur zum Vergleich, Samsung stellt die eigenen Controller bereits im 5nm Prozess her. Der ist zwar nicht vergleichbar mit TSMC 5nm, aber definitiv "besser" als der doch eher in die Jahre gekommene 12nm Prozess bei TSMC.
https://www.golem.de/news/nvme-ssd-...-samsung-mit-5-nm-controller-2301-171213.html
 
t3chn0 schrieb:
Daran sieht man, daß 21.5dB nichts Aussagen wenn die Frequenz schlimm ist. 21000RPM, congrats....
Naja, sie nutzen als Einheit dBA und nicht dB. Daher sollte das schon berücksichtigt sein.
 
Kühlung ist zwar wichtig, aber 21.000 U/min?! Außerdem kostet der Lüfter sicherlich 3...5$ im Einkauf (Listenpreis ca. 7€ bei Abnahme von 1000 Stück). Das bezahlt man ja alles mit.
Zumindest ist die Lebensdauer mit 70.000h relativ hoch.
 
Gute Mainboards bieten ja gleich eine entsprechende Kühlung ihrer M2 Slots, da wären solche Klötze an den SSDs völlig fehl am Platz, die will man immer ohne jeglichen Kühlkörper oder schlimmer noch Lüfterlösungen.

Wenn wie laut Update die Temperaturen aber ohnehin niedrig sind, verstehe ich nicht warum man überhaupt auf solche Lösungen zurück greift......es sei denn man möchte nun auch SSDs künstlich aufblähen.
Die Befürchtung stand/steht ja im Raum, daß die neue 5er Generation an SSDs extrem heiß wird.
 
21k UpM ... das ja wie ein Formel 1 Motor, nee lass mal.

mfg
 
Der Kühler wird wahrscheinlich eh bei den meisten runterfliegen und die SSD unter dem Mainboardeigenen Kühler verschwinden. Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller zukünftig öfters Varianten ohne Kühlkörper anbieten, damit man die nicht immer erst entfernen muss.
 
Spätestens mit PCIe 6.0 dürfen wir dann bestimmt unsere (dann ehemaligen) CPU Kühler vom Schlage eines Noctua NH D 15 von der CPU runter, und auf die SSD draufschrauben.

Auch irgendwie nachhaltig. :daumen:
 
VelleX schrieb:
Wenn der NAND das nicht hergibt, dann haut das doch bei den AIC auch nicht hin.
Doch weil da so viele Zellen verbaut sind aufgrund der Größe dass die beworbene rate eben nicht einbricht. Und da ist der für Anwendungen mit hohem Datendurchsatz wichtige unterschied
 
Ja in der Theorie mag das ja sein, aber wie sieht das dann in der Praxis aus?
Braucht man dann extra alten und billigen NAND mit niedrigerer Kapazität damit man möglichst viele verbauen kann, um dann bei einer bestimmten Kapazität preislich auch nur annähernd attraktiv zu bleiben?
Oder lässt sich das auch mit aktuellem bewerkstelligen?
 
Zurück
Oben