News PCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter

Artikel-Update: Die Corsair MP700 schlägt bei ersten Händlern auf. Mit 2 TB Speicherkapazität kostet die SSD rund 312 Euro. Ein Liefertermin wird aber noch nicht genannt. Corsair hat eine Produktseite mit weiteren Informationen geschaltet. Die Preisempfehlung liegt bei knapp 330 Euro.
 
Wenn sich die Preise so an den 4.0 orientieren und die ersten ohne irgendwelche Lüfter oder Kühlkörper verfügbar sind, werd ich wohl auch recht zügig zuschlagen. Auf AM5 ja rundum kein Problem.

4TB wären noch schön.
 
Das ist so lächerlich mit diesen Monsterkühlern mit Lüfter. Computerbase mich würde mal interessieren, wie viel Themperatur tatsächlich ohne diesen Gag auf die m2 kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und TouchGameplay
Hauptsache erstmal liefern, da wird dann aus dem eigenem Sortiment eine 4.0-SSD übertaktet, damit man eine PCIe-5.0-SSD vorweisen kann.

Der Lüfter entlarvt den Pfusch aber ganz schnell... :)

Erinnert sich jemand noch an die Chipsatzlüfter auf den AMD-Mainboards vor einiger Zeit? Die Dinger waren zum Glück schnell vom Markt. Man hat es später zufriedenstellend hinbekommen ohne jaulende Lüfter.

Dasselbe wird sich auch hier wiederholen. Abwarten ist erstmal angesagt...dann kommen auch vernünftige Modelle auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und TouchGameplay
|SoulReaver| schrieb:
Das ist so lächerlich mit diesen Monsterkühlern mit Lüfter. Computerbase mich würde mal interessieren, wie viel Themperatur tatsächlich ohne diesen Gag auf die m2 kommt?
Gag, also ein Kühler auf einer M2 ist ein Witz?

Dieses Bild ist schon ein paar Jahre alt aber es wird sich wohl kaum was an den Temperaturen getan haben, gerade wenn die Teile noch schneller sind als damals.
IMG_7229.png
 
Der Preis geht völlig in Ordnung. Ich frage mich nur immer, was zur Hölle 0815-Nutzer mit so einer SSD wollen.
Der Lüfter würde mich persönlich aber abschrecken.
 
SSD von leise zu laut. Lustig wie sich das alles entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und Banned
Crifty...

Ich hab nicht geschrieben es braucht gar nichts. Ich denke ende Jahr werde ich umsatteln. Ich baue mir dann für läppisches Geld ein Item Profil drauf und das vorne und hinten angeschrägt. Und ich behaupte jetzt schon das kühlt mehr wie genug. Abseits der Luftlösung werden diese M2 Kühlkörper überteuert angeboten, dass es eine Frechheit ist. Aber nun ja ich bin gespannt, wie es dann bei mir sein wird.

Alleine wenn du dir diesen Kühler hier anschaust siehst du ja schon den Unfug. Erstens kommt der Lüfter wenn weiter nach hinten. Zweitens sollte er schräg eingebaut sein. Was hier passiert ist, dass der kleine Lüfter abseits vom Lärm in beide Richtungen die Wärme vom Kühler im Gehäuse verteilt. Das Ding ist schlicht und einfach nicht zu Ende gedacht.

DAS TEIL HIER ist wesentlich besser zu Ende gedacht, als es Corsair gemacht hat und von Corsair ein Armutszeugnis noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin Fotograf und verwende meinen PC hauptsächlich zur Bildbearbeitung zeitweise Videoschnitt und ab und zu Gelegenheitszocken.
Ich hab mich extrem ausführlich mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Festplatten in meinem System. Vielleicht ist es auch nur Einbildung aber ich merke so gut wie nie einen unterschied solange die Festplatte mindestens eine 500mb/s SATA SSD ist. Alles darüber ist irgendwie sinnfrei. Wenn ich 20gb an Fotos auf eine SSD Kopiere ist meist der Kartenleser oder der USB Anschluss der Limitierende Faktor. Das selbe mit Videodateien. Beim Bildbearbeiten merkt man absolut keinen Unterschied solange der Katalog auf einer SSD ist. Ob die 500mb oder 10gb/s hat ist dabei nebensächlich. Auch bei Ladezeiten in Spielen konnte ich kaum merkbare unterschiede feststellen. Ob es jetzt in 3 Sekunden oder 2,9 Sekunden speichert ist doch irgendwie egal.
Und wenn eine Festplatte jetzt wirklich Aktive Lüfter braucht, dann verzichte ich lieber auf die 0,1 Sekunden beim Speichern...
Gut meine Erfahrungen sind jetzt keine wissenschaftlichen Tests aber in der Praxis konnte ich kaum Unterschiede feststellen. Vielleicht hab ich auch den Verwendungszweck dafür nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Mycomser und |SoulReaver|
Das sind nette Randdaten, aber die größe ist mir persönlich zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
140€ für 7GB/s oder 330€ für ~10GB/s mit lüfter, da stimmt das verhältnis nicht. zumal das nur werte aus einem synthetischen benchmark sind, in der praxis bekommt man davon eh nichts mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intereddy, Bert, Banned und 3 andere
Rockcrusher schrieb:
Vielleicht ist es auch nur Einbildung aber ich merke so gut wie nie einen unterschied solange die Festplatte mindestens eine 500mb/s SATA SSD ist.

Das Einzige, wo ich einen wirklichen Unterschied merke, ist das Entpacken von großen Archiven. Ansonsten hat das Verschieben bzw. Kopieren zwischen NVMe-SSDs sicher auch einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bei großen Datenmengen (kann ich nicht beurteilen, da ich nur eine im System habe und sonst nur SATA-SSDs).
Die Frage dabei ist dann, wie oft man sowas dann in der Realität macht und in welchem Verhältnis zum Aufpreis die Zeitersparnis steht.
Mittlerweile macht es preislich oft keinen großen Unterschied mehr, sodass man den Geschwindigkeitsvorteil der NVMe-SSD mitnehmen kann. Aber einen deutlichen Aufpreis dafür zahlen, würde ich nicht (mehr).

Was ich aber definitiv merke, ist, wenn eine TLC-SSD stark gefüllt ist, so dass der Pseudo-SLC-Cache teilweise belegt ist. Da wird es dann beim Entpacken oder Kopieren großer Datenmengen schnell recht langsam. Bei den MLC-SSDs, die ich im System habe, passiert das logischerweise nicht. Und in solche Probleme kann man auch bei vermeintlich noch so schnellen TLC-/QLC-SSDs laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Für eine PCIe-5.0-SSD sind 10 GB/sec ja alles andere als flott. Ich vermute, das sind eigentlich Komponenten für die Vierer-Generation.

Mit einem modernenen Controller (Shrink!) und Flashs sehen wir normale Temps bei 14 GB/sec.
 
wieso ist es eigntlich nicht mögich den motor kleiner und die flügel größer zu machen?
 
@Engaged Plug and Play hat halt seinen Preis.
Es gibt fast 10.000 Bewertungen und der Durchschnitt ist bei 4,7. Ich dachte immer, nur chinesische Händler kaufen Fake-Bewertungen.
 
Zurück
Oben