News PCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter

  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Rickmer schrieb:
Ich kann solch eine Geräuschkulisse nichtmals als 'engineering sample' abtun. Welcher Ingenieur tut sich denn sowas an, dass bei Tests ein Hörschutz getragen werden muss?

Aber der könnte auch defekt sein. Ich habe gelegentlich in Servern mit high-Performance 40mm Lüftern zu tun und die klingen nicht wie eine Kreissäge... der Noctua NF-A4x20 ist im Bereich seiner Mindestdrehzahl auch praktisch lautlos.
Da mit jedem Cent gerechnet wird, werden da bestimmt absolute Billiglüfter verbaut. Nicht Highend wie ein Noctua. Werden wohl in einem unbelüfteten Passiv-PC sonst verglühen. :mussweg:
 
Endlich mal etwas, dass SO sicher niemals in meinen Rechner kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, SmooTwo, R O G E R und eine weitere Person
bevor ich meine SSD mit einem lüfter aktiv kühle baue ich mir wieder eine HDD ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, R O G E R und Ben99
Maine schrieb:
Und alle dachten der X570-Lüfter wäre nervig...
Lustigerweise höre ich meinen nicht einmal aus dem Gehäuse. Aber das Ding da klingt wie damals der Motor von meinen Fischertechnik-Bauten, wenn der voll lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Der Nutzen solch schneller SSDs hält sich im Consumer-Markt aktuell noch stark in Grenzen, sofern er überhaupt spürbar ist. Früher oder später wird sich das wohl schon durchsetzen, aber bis dahin vergehen mindestens noch 3 Jahre. Von meiner Kingston KC3000 2 TB werde ich erst upgraden, wenn es 4 oder besser 8 TB zu bezahlbaren Preisen und mit der annähernd maximalen Datenrate für PCIe 5.0 (14 GB/s) gibt - passiv gekühlt. Ich denke, das wird bei der übernächsten Speichergeneration der Fall sein.

Was da aktuell so auf den Markt geworfen wird, ist jenseits von Gute und Böse.
 
Ist ja nicht neu, dass gerade auf der Hauptplatine der Platz begrenzt/ sowieso schon längst knapp ist,
max. 4x m.2 Steckplätze ist idr. das maximum,

Wo die nvme's dann oft an den unmöglichisten Stellen sitzen..

einmal wechseln? Klar, musste nur zuerst die graka oder den CPU Kühler komplett ausbauen..

Großen m.2 kühler? Geht auch schwer, stößt man schnell irgendwo an ner Ecke einer anderen Komponente an..

Wünsche mir schon seit Jahren dass man entweder wieder wie bei sata"3" 6gbit zu einer kabelbasierten Stecker/Schnittstellen Lösung übergeht, war viel praktischer weil man sich die Komponenten dann dort platzieren konnte wo man sie haben will;

Oder, auch gut, Mainboard/nvme Hersteller müssten mal gemeinsam dazu übergehen wieder mehr herkömmliche pcie slots anzubieten
Bzw diese physikalisch & elektrisch "breit" genug auslegen & mit ausreichend Lanes ausstatten, und die schnellen nvme's dann direkt hierfür anbieten bzw mit vernünftigem Adapter kombinieren.

Entweder wie bisher bei günstigen ohne Kühler,
oder für ein paar Euro mehr, mit größerem kühler/ Lüfter

der bei schnellen pcie4x4 und zukünftigen pcie5 nvme's
die Abwärme direkt auch dahin befördert wo sie hingehört:
Ohne Umwege aus dem Gehäuse raus statt erst unnötig im Gehäuse zu verteilen.
Da könnte man sich dann durchaus auf ne passende Standard Größe einigen und entsprechende einheitliche Bohrungen für angeschraubte kühler/Lüfter anbieten.

Finde das bisher ziemlich chaotisch, unpraktisch und ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ganz gut, dass mein B660 Board kein PCIe5.0 unterstuetzt (ich nicht den dafuer deftigen Aufpreis fuer ein Z690 Board bezahlen wollte), zumal ich den Bedaerf fuer noch schnellere (als PCIe4.0) und teurere SSDs bei mir nicht sehe, dazu (vermeidbar) aktiv gekuehlten Komponenten eher kritisch gegenueber stehe (was Haltbarkeit, Pflege und Geraeuschentwicklung angeht), und so auch nicht in Versuchung gefuehrt werde.

Ich hoffe nur, dass PCIe3.0 und 4.0 SSDs (ebenso wie SATAs) uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben werden.
 
Ironie on
Ihr versteht das alles doch nicht.
Was keinen Krach macht kann auch keine Leistung haben.
Ist doch bei den ganzen Proll Karren auch so
Ironie off

Bevor ich mir so ein gejaule freiwillig einbauen würde, müsste schon viel passieren.
Ich hoffe mal das diese Hersteller auf dem Mist einfach nur sitzen bleiben.
 
Verwendet irgendjemand diese Kühler?
Ich würde den immer abnehmen und den vom Mainboard nehmen. Kühlt meist auch deutlich besser.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Ich hoffe nur, dass PCIe3.0 und 4.0 SSDs (ebenso wie SATAs) uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben werden.
PCI Express ist abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Als vor 15 Jahren habbe ich meine HDD`s auch noch mit einem 80mm lüfter gekühlt. Der hing an einer Lüftersteuerung und war nicht zu hören. Also wenn SSD aktiv gekühlt werden müssen dann bitte mit effektiven Kühlern und einem Anschluss direkt auf dem Mainboard der in die Board eigene Lüftersteuerung integriert ist.

Aber einen 40mm Lüfter einfach volle Pulle laufen zu lassen und zu hoffen das es was bringt ist absoluter Schwachsinn.
 
hans_meiser schrieb:
Und das nervige für mich sind nicht die LEDs an sich, mein Gehäuse hat kein Glas. Aber ich bezahle garantiert für diesen Müll, denn da sind ja die LEDs an sich, dann noch LED Anschlüsse auf den Hauptplatinen...
Nein, du bezahlst nur extra fuer Sonderlocken.
...also die Produkte ohne LED *g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das 🤦‍♂️...
 
Bei vielen Spielen brauchen neuere GPUs (Ampere/Ada) teilweise gar keine Lüfter (Zerofan-Modus) und dann hat man so eine SSD im gleichen PC die richtig Radau macht, schon lustig xD
 
Also wenn das mit den fetten Kühlern Standard wird so das man keine Grafikkarte mehr darüber verbauen kann weil die Kühlung sonst nicht reicht bleibe ich lieber bei bewährten PCI-e 4.0 NVME SSD´s.
 
M.2 ist halt mist. Hält die beworbene Geschwindigkeit gefühlt 0,2 Sekunden danach lahm wie immer. Braucht kein Mensch im privaten Bereich bisher und es ist auch nichts abzusehen wo es 5.0 sein muss.

Ich finde AIC SSDs und U.3 die besseren PC Standards. Dauerschreiben so hoch wie beworben, egal wie voll und keine pseudo caches und keine Überhitzung da im airflow und große eigenmasse.

M.2 darf gerne im Laptop bleiben aber ich bin es bisschen Leid lanes dafür zu verschwenden.

Das Hitzeproblem ist Standardbezogen und hausgemacht. Statt diese lächerlichen kühler einzuführen Lieber auf dem board so verbauen dass genug Luft dran kommt oder ein heat Spreader drauf kommt der schon Boardseitig da ist.
 
Hate01 schrieb:
abwärtskompatibel.
Schon klar, aber es koennte passieren, dass man sich entschliesst in einigen Jahren nur noch teure PCIe 5.0(+) SSDs mit Kuehlung anzubieten, die dann teuer sind und nicht ausgereizt werden auf aelteren Systemen.
 
PS828 schrieb:
Ich finde AIC SSDs und U.3 die besseren PC Standards. Dauerschreiben so hoch wie beworben, egal wie voll und keine pseudo caches und keine Überhitzung da im airflow und große eigenmasse.

Was hat das Dauerschreiben und SLC da mit dem Standard zu tun? Wenn der NAND das nicht hergibt, dann haut das doch bei den AIC auch nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Ich würde erstmal abwarten. Die ersten AMD-Mainboards hatten doch auch Minilüfter für den Chipsatz.
Und die heutigen Mainboards?
Na siehste... :cool_alt:
 
Weedlord schrieb:
Also meine beiden MP600 pros lassen sich problemlos mit dem Standard Kühlern vom Mainboard kühlen, auch bei Volllast (Benchmarks). Sind die neuen PCIe 5.0 SSDs wirklich so problematisch bei den Temps das man kleine Minilüfter draufmachen muss?

Btw. gekauft März 2021, die werden zwar noch nee Zeit lang halten, finde es trotzdem krass wieviel die schon berechnet verloren haben an Lebenszeit.

Deine SSD abnutzung scheint sehr hoch zu sein. Hier im Vergleich meine:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,5 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben