Performance Probleme mit AMD Ryzen 7950X

Luststrolch

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws 6000 CL32
  • Mainboard: ASROCK X670E Pro Lightning
  • Netzteil: 1000 W
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: RTX 4090 (Palit)
  • HDD / SSD: Kingston Renegade 2 TB PCI Gen 4
  • 360mm AIO von Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem liegt in der inkonstanten Frametime, die für Stuttering sorgt. Meine 0.1% und 1% fps sind entsprechend niedrig und wenn man sich mit MSI Afterburner die Frametimes als Graph anzeigen lässt, sieht man eine stark hin und her springende Linie mit Teil sehr großen Ausschlägen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber auf neuen Stand bringen, Windows Reinstall, fps limitiert auf 120 fps, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht. Im Bios explizit IGPU der AMD CPU deaktiviert (habe ich online als Tipp gefunden), Geforce Experience Overlay deaktiviert (ebenfalls online als potenzielle Ursache gefunden).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich selbst mit meinem Latein am Ende bin.
 
In welchen Games tritt das Problem denn auf? Tritt es in allen Games auf? Wann tritt das Problem wie in welchem Game auf?
  1. Wie heiß wird die CPU?
  2. taktet die CPU adäquat hoch?
  3. läuft der RAM entsprechend des XMPs entsprechend auf 6000 CL32?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Hallo und danke für die schnellen Antworten:

OS ist Windows 10 Pro.

Bzgl. den Temperaturen, scheint aus meiner Sicht alles ok zu sein. Die GPU ist im 60er Bereich und die CPU je nach Game und Anzahl der FPS im 60er oder 70er.

Bzgl. RAM, ja im Bios ist das XMP Profil entsprechend eingestellt, CPU-Z bestätigt mir auch, dass der RAM auf 6000 läuft.

Bzgl. Spiele: Eigentlich quer durch, zuletzt u.a. in Shadow Warrior 3, Hellblade: Senua's Sacrifice, Rise of the Tomb Raider, Darksiders 3 und Deus Ex Mankind Devided.

Es ist nicht so, dass die Spiele unspielbar sind, aber ich sehe die Frametime Graphen auf diversen Tech Channels / Gaming Channels bei Youtube und da sieht das ganze sehr viel stabiler aus. Mir ist natürlich klar, dass es Spiele gibt wie zuletzt Calisto Protocol, wo es klar am Spiel liegt (Elden Ring hatte glaube ich zu Release auch mit Stuttering am PC zu kämpfen), aber bei mir scheint das irgendwie in jedem Spiel mehr oder weniger der Fall zu sein.

Wenn ich mit MSI Afterburner einen Benchmark in Spielen laufen lasse, bin ich meist nach wenigen Minuten bei 0.1% im Bereich von 20-40 fps, bei 1% gerne mal im Bereich 40-60 fps. Average bin ich dann aber oft bei > 200 (teils je nach Spiel sogar noch höher).
 
Luststrolch schrieb:
Bzgl. den Temperaturen, scheint aus meiner Sicht alles ok zu sein. Die GPU ist im 60er Bereich und die CPU je nach Game und Anzahl der FPS im 60er oder 70er.
Lässt dir das ingame mit Overlay anzeigen?
 
@Weedlord
Ja, über MSI After Burner. Aber ich habe auch Open Hardware Monitor schon benutzt, dass das Ganze in einem Graph trackt und dadurch sehe ich auch hinterher, dass die Temperaturen aus meiner Sicht ok sind.

@Restart001
Danke für den Tipp. Habe es mal versucht, aber hat leider nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
laufen bei dir Fabric / Speichercontroller / RAM Im 2/3 - 1 - 1 Verhaeltnis?
Sprich 2000/3000/3000MHZ
 
Not_amused schrieb:
laufen bei dir Fabric / Speichercontroller / RAM Im 2/3 - 1 - 1 Verhaeltnis?
Sprich 2000/3000/3000MHZ
Doofe Frage, aber wo kann ich das genau nachschauen? Die Angabe finde ich gerade bei CPU-Z nicht.

@Restart001
Habe ich eben mal kurz zum Spaß versucht: Leider kein Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Der Spielemodus kann meines Wissens immer noch für diese Frameverläufe sorgen ist der an oder aus?
Wenn an dann bitte ausschalten.
 
Br32Tp3.png

beim FCLK/infinity fabric musste dir mal hwinfo64 installieren.
Wuerd hwinfo64 auch auf englisch installieren weil der woertliche Uebersetzungen fuer die deutsche Version nimmt.
 
Wie niedrig sind denn die MinFPS in einen bestimmten Game, mit bestimmten Setting, so dass sie hier jemand mit gleicher Hardware vergleichen kann. Tomb Raider hat dafür doch einen passenden Benchmark.
Settings bitte EXAKT beschreiben oder Screens liefern.

YT ist als Datenquelle fürn Arsch.
Schon alleine der Afterburner bietet zwei Möglichkeiten an den Frametimegraph darzustellen.
Genau und ungenau. Und je nachdem wer welchen benutzt, sieht der natürlich anders aus. Und schon wärst Du reingefallen auf YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Luststrolch

@Not_amused

cpu-z.png


FCLK liegt bei minimal unter 2.000.

Ergänzung ()

@HisN
Danke für den Hinweis! Das mit den zwei Modi für die Frametimes war mir nicht klar.
Ich schaue mal, dass ich das nachliefere. Habe RotTR gerade erst vor wenigen Tagen durchgespielt und deinstalliert, deshalb kann ich den Benchmark nicht auf die Schnelle nachliefern.

@Glaskugel.tv
Habe ich mal versucht zu deaktivieren, hat aber keinen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
theoretisch kannste,wenn du optimierungsfreudig bist , halt noch die timings optimieren vom speicher.
hardwareunboxed hat dazu mal benches gemacht.
sind aber auf FHD ,wenn du auf wqhd spielst isses nciht so krass und umso weniger wenn du auf 4k spielst.

bei dem Video werden dir zu 99% safe settings zu deinem ramkit erklaert.
TRAS musste ich aber auf 38 erhoehen,weil meine igpu mit weniger meinen 2. monitor zum flickern gebracht hatte.
 
neuste uEFI drauf? - Asrock brachte ein Update, welches Probleme mit der 4090 beheben soll
 
Luststrolch schrieb:
Es ist nicht so, dass die Spiele unspielbar sind, aber ich sehe die Frametime Graphen auf diversen Tech Channels / Gaming Channels bei Youtube und da sieht das ganze sehr viel stabiler aus.

Luststrolch schrieb:
Wenn ich mit MSI Afterburner einen Benchmark in Spielen laufen lasse, bin ich meist nach wenigen Minuten bei 0.1% im Bereich von 20-40 fps, bei 1% gerne mal im Bereich 40-60 fps. Average bin ich dann aber oft bei > 200 (teils je nach Spiel sogar noch höher).
Der Benchmark Modus vom Afterburner ist, was die 1% ud 0,1% angeht, sehr fragwürdig. Da ist Zufall in der Berechnung, was Vergleiche schwer macht.
Und bei dem Graph muss man auf die Skalierung achten.

Aber ja, man kann mit dem Frametime Graph des Afterburners gut Frametime Probleme finden.
Nur nicht so gut vergleichen.
Luststrolch schrieb:
Eigentlich quer durch, zuletzt u.a. in Shadow Warrior 3, Hellblade: Senua's Sacrifice, Rise of the Tomb Raider, Darksiders 3 und Deus Ex Mankind Devided.
Ok, da sehr viele Spiele Frametime peaks haben....egal wie toll die Hardware..... muss man gucken ob es ein Problem der Hardware, der Software oder einfach unvermeidlich ist.

Du kannst einen cinebench R23 test machen und wenn der normale Punkte ausspuckt, kann man praktisch ausschließen, dass die CPU ein wirkliches Problem hat.

Auch ein 3Dmark timespy ist hilfreich um zu sehen ob die Grafikpunkte passen... Nicht verzweifeln wenn man da etwas unter dem Durchschnitt ist, da viele Nutzer dabei übertakten.

RAM Leistung ist bei peaks praktisch nie ein Problem... Sofern man ausreichend Kapazität und keine Abstürze hat ist das gut.

Man kann Mal dem Taskmanager im Idle beobachten(cpu last sortiert) und sehen welche Prozesse da aufpoppen.
Es sollte auf 0% gesamtauslastung runter gehen und nur kurz hochgehen...und vor allem windows eigene prozesse.....und wenn da spezielle Programme regelmäßig Last erzeugen ist das ein Hinweis auf ein mögliches Problem.

Latencymon ist auch ein mächtiges Tool aber viel Erfahrung habe ich damit nicht.

Dann kannst du Spiele nutzen die keine peaks haben.
Overwatch und rocket league um Trainingsmodus fallen mir da ein und können kostenlos getestet werden.... Wenn es da ohne Kamerasprünge regelmäßige peaks gibt, ist es ein generelles Problem.... Laufen diese ohne nennenswerte peaks dann muss man nach spezielleren Problemen mit den genutzten Spielen gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luststrolch
Ist das nicht ein TPM-Problematik? Firmware-Update für CPU, Chipset, Mainboard und Betriebssystem wurden gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
War das ganze nicht Prä-7er AMDs aktuell? Die ganze neue Hardware ist ja erst "nach" diesem Problem rausgekommen und sollte gefixte Bios-Versionen haben.

Was natürlich nicht bedeuten soll, das ich irgendwas gegen Updates habe. Das gehört natürlich eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadaj
Zurück
Oben