Phobya/DangerDen/OCZ Pumpe-taugt das was?

joar sehr schön das es jetzt doch mal ein paar tests gibt.
 
Moin!

Ich hol den Thread mal wieder aus der Grube, einfach für einen kleinen Erfahrungsbericht.

Hab mir zu Weihnachten jetzt auch mal (endlich) 'ne Wasserkühlung gegönnt. Allerdings bisher nur für CPU. Graka kommt nächsten Monat dran.

Hab mich - nach anraten - für Einzelkomponenten, statt einem "Starter Kit Set", entschieden.

Als Pumpe hab ich die Phobya DC12-400 genommen, da sie gut in den Tests abgeschnitten hat und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hatte.

Von der Kühlleistung bin ich wirklich sehr zufrieden und auch beeindruckt. Wenn ich jetzt im Winter das Fenster groß aufmache, kann ich zusehen, wie die CPU - unter Volllast - immer kälter wird. :D

Allerdings muß ich sagen, dass ich von der Pumpe enttäuscht bin. Sie brummt und vibriert stark und Tests sagen, dass sie mit 2A eine zu hohe Anlaufleistung hat und daher ungeeignet ist, um am Mainboard betrieben zu werden. (https://www.computerbase.de/forum/threads/phobyas-pumpen-vs-laing-1t-1plus.653355/) Hab ich aber erst nach dem Kauf rausgefunden.

Bezüglich des Brummens ist es so, dass ich seit dem Kauf, mein ganzes System nun schon zum vierten mal komplett demontiert hatte, um den Wasserfluss zu optimieren, Platz zu schaffen, damit keine Schläuche zusammenhängen, damit ich die Pumpe noch besser entkoppeln kann und nix irgendwo aneckt.
Entlüftet ist auch korrekt, habe die Pumpe lange im Kreislauf vorlaufen lassen, Rechner auf die Seite gelegt, gerüttelt, gewackelt, etc. Und das was da noch an Luft kam, ist raus. Hat alles nix genützt. Sobald der Rechner läuft, hört man sie mehr als überdeutlich raus. Vorallem wenn die Seitenwände zu sind ist es richtig unerträglich, daneben zu sitzen und zu arbeiten / spielen, denn das Brummen hört man auch durch die Kopfhörer.

Das einzige was geholfen und das Ganze für mich erträglich gemacht hat, war die Pumpe nun in das Gehäuse zu hängen. Man hört sie zwar immernoch (ummmm ... ummmm ... ummmm ... ummmm ...), ist aber um längen erträglicher geworden.

Leider fehlt auch jegliche Steuerungssoftware, sodass man ggf. die Leistung runterdrehen kann.

Entweder hab ich irgendwo einen groben Fehler gemacht, was zu dem Brummen führt oder die Pumpe mag mich nicht. Jedenfalls kann ich den Pluspunkt "Lautstärke" für meine Phobya Pumpe nicht nachvollziehen.

Ich denke ich werde sie zurückgeben und mir dafür was ordentlicheres holen.

Frohes Fest euch allen!
waynenachtscatch_mkII.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop keine ist ungeregelt wirklich leise.

Und das die Phobya 400 ungeregelt sehr laut ist kann ich bestätigen, hab hier ebenfalls ein rumliegen - aber auf min. runtergedrosselt ( müssten glaub ich ca. 6 V sein - konnte es leider nicht mehr ausmessen ) agiert sie äußerst angenehm, umgefähr auf dem selben Niveau wie ne AS @50 hz. Vorausgesetzt sie ist entkoppelt.

Von daher kauf dir wies dir Scamp vorgeschlagen hat nen FanAmp, wenn du bereits ne Lüffis steuerung hast, wenn nicht, dann kauf dir ne gute potente Lüffisteuerung, und klemm die Phobya da dran. Hier würd ich dir die Rhoebus Extrem empfehlen. ( verdammt gut und günstig )
 
Nochmal ein kleiner Nachbericht:

Hab mir einen Poweramp bestellt, eine Zalman FanMate 2 Lüftersteuerung und nach dem Prinzip gebastelt, wie in dem von Scamps verlinkten Artikel.

Runtergeregelt ist die Pumpe nun unhörbar, Temperatur unter Volllast auch nicht wirklich höher. Das lauteste in meinem Rechner ist nun die Lüftung der Grafikkarte (Wakü-Aufsatz schon bestellt) und das Rasseln der Festplatte.

Hat sich wirklich gelohnt. Danke nochmals für den Tipp! :daumen:
 
Zurück
Oben