Piep in 10 Minuten

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallöchen :)

Ich habe wieder eine Frage.

Mein Computer macht etwas komisches, ich habe versucht es einfach auszuhalten und zu ignorieren weil es wahrscheinlich nicht so schlimm ist, aber ich schaffe es nicht, ich muss wissen was er macht und was da passiert.

Er sagt manchmal einfach "Piep" zu mir
Und ich habe auch schon gegoogelt warum er das zu mir sagt. Und das Google sagt das es ein Code ist. Wenn er zum Beispiel ganz oft piep sagt in irgend einer Reihenfolge dann könnte etwas kaputt sein.

Mein Computer sagt aber nur 1 mal Piep das bedeutet das alles gut ist, aber so wie ich das im Google erkennen konnte sollte er das beim hochfahren machen, er piept aber einfach 10 Minuten zu Spät nachdem das hochfahren schon vorbei ist.


Ich versuche es ganz genau zu erklären:

Ich mache strom indem ich den kleinen schalter einmal um klicke so das er auf I steht (O bedeutet kein Strom)

dann drück ich den Anschalt Knopf (den großen) dann fährt er hoch (das dauert dann ca 15-20 sekunden)

dann ist er hochgefahren (das bedeutet das ich anfangen kann dinge zu machen)

dann mache ich etwas wie z.b. Einen Film auf netflix gucken (da guck ich dann vikings zur Zeit oder Filme die ich gerne mag, (horror filme mag ich nicht die sind mir zu grusselig hab da mal einen geguckt der hies the autopsie of jane Doe und es war sehr sehr grusselig) oder ich starte ein spiel wie the witcher 3 oder horizon oder age of empires 2 oder stronghold 1 manchmal gucke ich auch youtube Videos oder Streams. Oder ich mache einfach einstellungen z.b dark mode aktivieren, hintergrundbild wechseln, WLAN an und aus.

und dann 10 oder 20 Minuten später sagt er Piep.

Dann bin ich verunsichert und habe ein wenig Angst wegen dem Piep aber ich beende meine Aktivitäten deswegen nicht.


Kann es sein das er das piepen irgendwie vergisst und einfach dann piept wenn er sich erinnert? Oder ist etwas kaputt?
Warum macht er das denn so seltsam?


Was ich gemacht habe:

Ich habe versucht das piepen zu lokalisieren indem ich mit einer Taschenlampe auf das mainboard geleuchtet hab um alles zu sehen, dann 10 minuten gewartet um zu gucken wo das piep her kommt, es ist mir nicht gelungen es zu lokalisieren.

Ich habe den Pc neu gestartet.

Ich habe verschiedene Piep codes auf youtube abgespielt

Ich habe den Pc herunter gefahren bevor er piepen konnte.

Ich habe ihn ganz lange an gelassen um zu sehen ob er nochmal piep macht.

Ich habe das sichtfenster des Computers abgeschraubt.

Ich habe mein smartphone ins gehäuse gelegt und hab versucht den piep aufzunehmen leider ging der Akku leer deswegen hat es nicht funktioniert, ich werde es wieser versuchen.

Ich habe am Stromkabel und an allen anderen Kabeln leicht gerüttelt.

Das ist alles mehr konnte ich nicht tun.

Hie noch meine Pc Spezifikationen: AMD Ryzen i7 3700x, Intel Geforce 2080 RTX (nichtmehr Defekt), HDD, SSD, MSI Pro gaming carbon wifi

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware? Vllt ne Temperatur Warnung vom BIOS via Mainboard Speaker.
Steht denn was im Handbuch des Mainboards zu irgendwelche Beepcodes?

Kann auch von irgendeiner Optimierungssoftware oder so kommen, jenachdem was du halt so installiert hast.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Erstmal Respekt für deine Ausführliche Beschreibung :D
Kannst du vll. noch deine Hardware aufliste, dann könnte man vll. etwas genaueres sehen bzw. die Ursache suchen.
Ich denke, das kommt vom Mainboard und lässt sich im BIOS abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und JujuTheDuck
ich gucke sofort nach, das habe ich vergessen.

die temperaturen meines pcs, ob grafik oder prozessor überschreiten nie 60 grad
Ergänzung ()

ich habe die spezifikationen rein geschrieben, danke für die erinnerung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Ich vermute das macht irgendeine Software im Hintergrund. In C++ konnte man zumindest den Lautsprecher des Mainboards ansteuern.

Oder es ist der CPU Fan Alarm und der Lüfter bleibt ab und an kurz stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Steckt vll. da ein Gehäuselüfter nicht richtig und durch das Piepen meldet das MB einen Ausfall?

Und welches MB genau B450, B550, X570?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
ich kann den lüfter eigentlich immer hören, ich glaube es würde mir auffallen wenn er aus geht, auserdem habe ich alle temperaturen immer im blick.
Ergänzung ()

ich habe die anleitung mal durchgeguckt jetzt, leider steht da gar nicht so viel und zum piep steht da gar nichts.
Ergänzung ()

ich habe auch keine softwares installiert, nur msi dragon center und msi afterburner, ein paar spiele und launcher für die spiele.
Ergänzung ()

das mainboard ist ein:
amd socket am4 mpg x570 gaming pro carbon wifi. das steht auf der verpackung
Ergänzung ()

und probleme habe ich eigentlich auch nicht, es funktioniert zur zeit ganz toll, aber ich habe angst, weil vor kurzem die grafikkarte kaputt gegangen ist, ich muss herausfinden warum es piep sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1599126545098.png


Steht das bei dir auf disabled?
Manche MB Piepsen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Also geh in BIOS
Dann stellste:
Settings --> Security --> Cassis Instrusion Configuration --> Chassis Instrusion auf "disabled" (ausgeschaltet)
Wenn es das nicht schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Dann ist es das schon mal nicht.
Ich könnte mir dann nur noch einen Lüfteralarm vorstellen, sonst bin ich auch überfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
piept er nachm hochfahren nur einmal nach 10 minuten? oder alle 10 minuten wieder?
 
Maye schrieb:
Push

Habe aktuell das gleiche Problem,dass mein PC random einmal ganz kurz in einem ekelhaft hohen Ton piept.

Das kurriose daran ist,dass er das auch macht wenn er ausgeschalten ist und sogar das Stromkabel abgezogen ist.

Das Ganze passiert sogar nachts und bringt mich um meinen Schlaf :(

Ich konnte selbst nach mehrstündigem Suchen im Netz keine Lösung.

€: hat sich erledigt ,war der Rauchmelder im Zimmer :D

Daran liegt es nicht oder? :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, knoxxi und Layer8
nee, das ist nicht der rauchmelder bei mir, und ich hab diese probleme auch nicht, er piept nur 1 mal und das immer 10 minuten nach dem starten
 
nur aus neugierde - passiert das auch, wenn lautsprecher, headset und co abgesteckt sind und ausgeschalten sind?
 
Zurück
Oben