News Preissenkung: GeForce GTX 780 Ti, 780 und 770 werden günstiger

na ja unabhängig was der Grund war warum die Titan so spät kam, wir alle wissen das die Karten massiv übertaktbar waren und sind. Also daran hat es nicht gelegen!
Evtl. gabs nicht genug Chips oder, wie auch schon vermutet, es war beabsichtigt noch mit dem release zu warten - die 7970 war wirklich zu Beginn nichts besonderes von der Leistung!
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/14/
Korrektur, sie war etwas besonderes, besonders laut und Stromhungrig - die Custom-Designs wurden ja untersagt und es gab nur die Referenz-Maschine!
Und das nachdem vorher nVidia mit der GTX480 aka Fermi ein absurdes Strommonster hatte!
 
Die Varianten der 700er Serie mit 4GB RAM ist aber nicht so stark im Preis gesunken. Je nach Modell fast gleichauf mit einer 970. :-/
 
Klikidiklik schrieb:
Das du so einen Bullshit immer noch glaubst. Nvidia hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen funktionierenden High-End Chip in Form von Big Kepler. Und die GTX680 war gerade mal 10% schneller als die HD7970, welche wohlgemerkt früher als die GTX680 erschien. Mit erscheinen der 7970GHZ war wieder AMD vorne. Dann kam von Nvidia die GTX Titan und von AMD nachfolgend die R9 290X. Den Anfang hat aber letzten endes AMD mit der HD7970 gemacht.

Trotzdem hätte nVidia genausogut die GTX-680 zum Release als GTX-670 verkaufen können. Das war aber nicht der Fall, weil ja dann der GK100 nicht als Super-Duper-Mega-Titan an den Mann gebracht werden konnte. Siehs mal so: Du hast deinen BigChip nicht fertig und musst wegen der 7970 iwas raushauen. Da Du merkst, dass dein G104 Chip ähnliche Leistungen bringt wie die 7970, entscheidest Du Dich eben um und machst aus der ursprünglichen GTX-670 schnell mal eine GTX-680.
Das ist ja das, was ich sage. Hätte AMD zum Zeitpunkt als sie die 7970 herausgebracht haben eine stärkere Karte angeboten, wäre nVidia dermassen unter Zugszwang geraten, dass die GTX-680 vermutlich als GTX-670 gekommen wäre und die Titan dann als GTX-680. Und zu vernünftigeren Preisen. Aber da AMD mit dem früheren Release der 7970 gezeigt hat, dass ein GK104 Chip bereits ausreicht, wurde eben dieser Chip zum x80er Modell und die Titan konnte zu Mondpreisen verkauft werden.

Und jetzt? Genau das selbe Spiel. Man kann den GM204 als x80er Releasen, da AMD nachziehen muss. Sollte AMD in absehbarer Zeit eine Karte bringen, die die 980er in den Schatten stellt, kann nVidia mit einer 980Ti kontern. Und das wiederum zu Mondpreisen. Die Preistreiberei wurde aber mit der GTX-680 begonnen, ob Du es wahrhaben willst oder nicht. Das war die erste Karte von nVidia, wo aus dem GXX04 Chip plötzlich eine Highendkarte wurde. Und nur weil AMD nichts konkurrenzfähiges hatte. Punkt.
 
Bin am überlegen bei der GTX 770 zuzuschlagen. Oder doch lieber ein Pendant von AMD?
Hatte noch nie ne Nvidia Karte, sind die Treiber wirklich so gut wie immer gesagt wird?
 
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob sich an den Preisen der alten Garde noch was nach unten oder oben (!) ändern wird?!
Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Scheinbar ist die Nachfrage der alten aprubt gesunken und das Angebot ist groß.

Nun sind aber die GTX9x0 ja scheinbar nicht so der Bringer...
Wenn sich nun auf einmal jeder doch noch eine GTX7x0 kauft ? Dann könnten die Preise auch ratzfatz wieder steigen
oder übersehe ich etwas ? Wenn sich die GTX9x0 allerdings sehr gut verkauft, könnten dann die Preise dieser neuen
High-En...ähhh Mainstream-Karten weiter anziehen ?

Wie kam eigentlich diese krasse Preissenkung ?
Gibt das Nvidia vor oder haben die Händler freien Spielraum ?

Ich weiß, dass es im Hifi-Markt Vorgaben gibt/gab. So waren AVRs (Audio Video Receiver) von Pioneer immer sehr
preisstabil. Wenn im Frühling die neuen Modelle angekündigt werden und im Sommer rauskommen, dan vielen die Preise
der anderen Hersteller teilweise extrem, aber ein Pioneer AVR blieb fast konstant auf der UVP von Pioneer.
Beispielsweise kostete mein LX 56 1.500€. Nach ein paar Monaten viel er noch nicht im Preis während von Denon und Co
die Preise nach 5 Monaten schon 5% gefallen sind. Wenn die neuen Modelle kamen viel der Preis um bis zu 33%.
Bei einem Auktionshaus gibt es schon lange eine holländischen Händler der Hifi-Ware sehr deutlich unter dem deutschen
Durchschnittspreis verkauft.
Mittlerweile macht Pioneer aber auch diesen Preisverfall mit...;)

BTW: gerade eben hat der Postbote geklingelt:
20140923_135335.jpg20140923_135437.jpg

Anhand der Größe kann man ja schon vermuten, dass es eine Mainstream- oder gar Einsteigerkarte ist:o

Ich hatte letzten Freitag das Gefühl, ich müsste mal nach Graka Preisen schauen. Zuerst ging ich auf Alte.... und dort
traue ich meinen Augen nicht: die Asus GTX 780TI für 429,- €
Ich bestellte sofort, weil ich dachte, es sei ein Fehler oder nur eine begrenzte Aktion (ich habe über eine Aktion mal ein
Thrustmaster R500 für 299€ bekommen) und wunderte mich über den Preis.
Normalerweise bin ich recht auf dem Laufenden, was Hardware angeht, aber irgendwie habe ich in den letzten Wochen
wenig gelesen und so den Maxwell Launch völlig verpasst.

Am Samstag hieß es dann, das die Asus nicht liederbar sei...
Dann fielen aber plötzlich überall die Preise und die GTX9x0 erschienen in den Listen. So habe ich dann eine lagernde Gigabyte GTX 780TI für 429 € bestellt. Dann war auf einmal obige Zotac lagernd und ich bestellte auch noch diese und die ist eben
gerade gekommen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche ich nun behalte...:freak:
 
Angebot und Nachfrage ist hier nicht Ausschlag geben. Die ganzen Händler wollen nur ihre alten GTX 700 er loswerden bevor die (wegen der doch recht günstigen GTX 970) im Regal verstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage ist hier nicht Ausschlag geben.Die ganzen Händler wollen nur ihre alten GTX 700 er loswerden bevor die (wegen der doch recht günstigen GTX 970) im Regal verstauben.

Merkst Du den leichten Widerspruch ? ;)
 
AnkH schrieb:
Die Preistreiberei wurde aber mit der GTX-680 begonnen, ob Du es wahrhaben willst oder nicht. Das war die erste Karte von nVidia, wo aus dem GXX04 Chip plötzlich eine Highendkarte wurde. Und nur weil AMD nichts konkurrenzfähiges hatte. Punkt.

Naja genau genommen gab es das sogar schon einmal zuvor. Allerdings aus dem selben Grund. Während und nach der Nvidia-8000er Reihe hatte AMD auch keine konkurrenzfähige Karte vorzuweisen.

Nvidia brachte damals den G92 (8800GTS) auf den Markt der im wesentlichen ein Die-Shrink des legendären G80 (8800GTX) war.

Den selben Chip hat Nvidia für die 9000er Reihe verwendet (also im einfach umgelabelt, wie jetzt bei der 700er Reihe). Das war der einzige Chip von Nvidia mit 2er-Kennzeichen und einzig und allein weil die Konkurrenz fehlte und wieder fehlt. Traurig. :(
 
@Andyw1228
Mhh, da haste Recht. KA was da bei meinem Gedankengang schief gelaufen ist.
 
met schrieb:
Den selben Chip hat Nvidia für die 9000er Reihe verwendet (also im einfach umgelabelt, wie jetzt bei der 700er Reihe). Das war der einzige Chip von Nvidia mit 2er-Kennzeichen und einzig und allein weil die Konkurrenz fehlte und wieder fehlt. Traurig. :(

Das stimmt, aber wenigstens waren dazumals die Preise noch nicht dermassen ab der Welt. Sprich: eine Topkarte von damals kostete dafür nicht alle Welt, glaub die 9800 GTX startete damals bei 250€...

EDIT: wobei die 8800 Ultra damals auch für 699€ auf den Markt kam. Die war aber dafür fast doppelt so schnell wie eine 7900er Serie. Ganz ehrlich: wenn die GTX-980 doppelt so schnell wäre wie die GTX-780, hätte ich sie mir auch für den aktuellen Preis geholt. So aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP Enthusiasten Karten kosten schon seit Jahren ca. 500€.
Damals zu DM Zeiten kosteten sie knapp 1000 DM.
Ich habe irgendwann mal eine alte Anzeige in ein Zeitung gefunden, daher weiß ich das.
 
Ja, klar, nur dass jetzt mit der GTX-680 und der GTX-980 karten 500€ und mehr kosten, die keinesfalls "Top-Enthusiasten"-Karten sind, wie eben diskutiert. Dass eine Titan Z oder eine R9 295X2 soviel kosten, kann ich verstehen.

Und nur so nebenbei:

GTX 280 (GT200): 550€ aber GTX 260 (GT200, abgespeckt): 310€
GTX 480 (GF100): 480€ aber GTX 460 (GF104): 250€
GTX 580: (GF110): 480€ aber GTX 560Ti (GF114): 250€

Und jetzt kommts:

GTX 680 (GK104): 500€ aber GTX 670 (GK104, abgespeckt): 400€ und dazu der Kepler Vollausbau (GK110) plötzlich: 1000€
GTX 780 (GK110, abgespeckt): 640€ und dann die GTX-780Ti (GK110 Vollausbau): 650€

Der Rest kann man sich zusammenreimen: jetzt kommt die GTX-980 (GM204) für 550€ und die GTX-970 (GM204, abgespeckt) für 350€. Ergo muss hier auch wieder der Vollausbau erst später kommen, in Form einer GTX-980Ti, je nachdem wie lange das dauert sicher auch wieder für weit über 600€.

Fazit: dank dem Rückstand von AMD konnte nVidia mit dem Wechsel von Fermi auf Kepler ihre Mainstream-Karten zu High-End-Karten "umlabeln" und damit die Chip-Vollausbauten zu Mondpreisen (Titan, 780Ti und jetzt dann wohl auch 980Ti) verkaufen. Toll...
 
Andyw1228 schrieb:
TOP Enthusiasten Karten kosten schon seit Jahren ca. 500€.
Damals zu DM Zeiten kosteten sie knapp 1000 DM.

500€ für High-End ist auch durchaus noch vertretbar. Das Problem ist halt das der Einführungspreis für High-End seit der 600er Reihe erheblich gestiegen ist. UVP für die Titan war 950€. Und die Titan war die einzige High-End-Karte der 600er Reihe. Genau darum geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht mit deinen Rechnungen.
Nvidia hat die GTX 780 mit den vielen Versionen (inkl. Titan) dazu genutzt, um den Preis anzuheben und zu
schauen, wie viel die Leute bereit sind zu bezahlen.
Ich bin selber nun "hereingefallen". Ich kaufe immer (seit RivaTNT) Grakas für 200-300€. Die 780(ti) war mir
pers. immmer zu teuer. Jetzt der Preisrutsch von damals kanpp 600€ für eine 780TI auf nun knapp 400€ ist eine
ordentliche Ansage und ich konnte nicht widerstehen (boah..ne TOP Karte für 200€ weniger) dabei habe ich
nun mein "eisernes Gesetz" gebrochen, alle 2 Jahre eine neue Karte für 250€ zu kaufen ;)
Man darf dabei nicht vergessen, dass ich im Grunde nur 200€ für die GTX780TI zahle, da ich meine GTX770
noch für ca. 200€ (+/- 30€) verkaufen kann.

Bei den Grakas ist auch eine neue Kategorie in entstanden. Früher gab es Einsteiger, Mainstream, Enthusiasten
und Profi-Karten. Nun gibt es noch die Titan...ein Zwitter aus Enthusiasten und Profi-Karte.
Ein Profi (CAD&CO) würde zu einer Quadro u.ä. greifen, aber wer kauft eine Titan.
Meines Wissens sind die 780(TI) ja nur nur künstlich in ihren DP-Berechnungen beschnitten, die Schaltungen sind
vorhanden, aber deaktiviert. Warum ? Damit die die Leute Titan kaufen ?
Profis greifen doch nicht zu Titan, die kaufen Quadro, Tesla oder nutzen Grid.:freak:

Zurück zu meinem Dilemma:
Die GTX 970 ist gerade gekommen (s.o.) und ich werde sie gleich mal einbauen.
Morgen oder übermorgen kommt eine Gigagbyte GHZ 780TI- die ist natürlich schneller, aber auch stromgieriger
un teurer, vlt. auch lauter.
Die TI für knapp 400 ist natürlich relativ gesehen der HAMMER, aber absolut gesehen so teuer, wie eine XBone.:o
Eine XBone brauche ich nicht, da ich mir nicht noch eine Konsole neben die PS4 stelle.
Aber, wie sieht es in Zukunft mit DX12 und Mantle aus. Vlt. kann dann eine GTX 780TI nicht mehr mit einer GTX970
mithalten in DX12 ???
Eine von beiden muss ich ja (muss ich nicht, aber alles andere wäre dekandent und Quatsch) zurückschicken? :heul:
 
Ich würde die 780Ti zurückschicken, solange es Dir nicht auf jedes Quentchen Leistung ankommt. Die paar Prozente, die Du mit einer übertakteten 970er einbüsst, sollten verschmerzbar sein (ausser Du zockst auf einem 144Hz Monitor...). Danach kannst Du Dir ja überlegen, eventuell auf einen allfälligen Vollausbau von Maxwell (980Ti) zu warten oder Du bleibst Deiner Linie plus minus treu und bleibst bei der 970, bis wieder eine Karte für 250-300€ innerhalb Deiner Vorstellungen liegt. Dank der 970er wärst Du aber für DX12 gerüstet und müsstest nicht unbedingt nach Erscheinen von DX12 wieder eine neue Karte kaufen.

PS: ich verkaufe meine alten Karten IMMER. Und zwar auch meist zu einem Zeitpunkt, wo sie noch 200 - 250€ Wert sind. Dann gibts das zu diesem Zeitpunkt aktuelle Modell im Rahmen von 500€. Mein PC ist eines meiner wichtigsten Hobbies, das darf auch was kosten. Für die Mitgliedschaft in meinem Fussballclub drücke ich auch jedes Jahr 200€ ab. So ist das eben mit den Hobbies, nichts gibts gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andyw1228 schrieb:
Bei den Grakas ist auch eine neue Kategorie in entstanden.

Eigentlich nicht. Nvidia benennt die Karten nun nur einfach anders.

  • High-End bekommt nun irgend einen tollen Namen.
  • Mainstream benennt man nun mit X80
  • Und Einsteigerkarten nennt man nun X60 und X50

Und was sich noch geändert hat ist das Mainstream nun vor High-End herausgebracht wird und die Preise von den ehemaligen High-End-Karten bekommen hat. ;)
 
AnkH schrieb:
Ich würde die 780Ti zurückschicken, solange es Dir nicht auf jedes Quentchen Leistung ankommt. Die paar Prozente, die Du mit einer übertakteten 970er einbüsst, sollten verschmerzbar sein (ausser Du zockst auf einem 144Hz Monitor...). Danach kannst Du Dir ja überlegen, eventuell auf einen allfälligen Vollausbau von Maxwell (980Ti) zu warten oder Du bleibst Deiner Linie plus minus treu und bleibst bei der 970, bis wieder eine Karte für 250-300€ innerhalb Deiner Vorstellungen liegt.
Ich würde vermutlich auch die 970 behalten. Dann hat man zusätzlich zu deinen Vorschlägen später auch noch die Option, eine zweite 970 günstig nachzurüsten, wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht.

Geht bei der 780ti natürlich auch, aber ein 970-SLI-System dürfte sinnvoller sein als ein 780ti-SLI-System: günstiger, leiser, stromsparender, weniger Wärmeentwicklung und 4GB statt 3GB VRAM pro Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an den 9er Karten so enttäuschend?
 
Zurück
Oben