News Preissturz: Der Raspberry Pi ist endlich wieder bezahlbar

Mag die Raspis, weil sie super zum rumspielen und ausprobieren sind. Wenn man was verbastelt hat, wird die SD Karte neu geflasht und gut.
Als richtigen Server nutze ich auch nen alten Dell SFF PC, aber da will ich nichts basteln, da es zu aufwendig ist, das Systme neu aufzusetzen.

Zusätzlich ist natürlich auch der GPIO Header für einige Sachen interessant

Beruflich haben wir auch Raspis im Einsatz, sie dienen dort als Controller für weitere Hardware und können übers Netz von unserem Haupt-Rechnern angesteuert werden.
Da haben wir ebenfalls einen Bedarf von ca. 100/pro Jahr, nutzen allerdings noch den 2B
 
cb-leser schrieb:
Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Hier im Faden gibt es ja (allgemein) einige, die sich über stark gestiegene Preise beschweren - und die resultieren am Ende des Tages genau daraus. Sowas z.B.:
Meine Raspis habe ich noch 2019 gekauft. D.h. günstig.

An sich würde ich heute keine Raspis mehr kaufen. Es sei denn, man braucht GPIO. Ansonsten empfehle ich hier ein Kauf von einem NUC/Mini-PC, wenn man was "vergleichbares" braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser und AlphaKaninchen
Oft werden die Pi als sparsamer Miniserver eingesetzt u. weniger wegen den GPIOs - mit abenteuerlichen Konstrukten für die Massenspeicheranbindungen u. Gehäusen.
Da hat ein SFF schlichtweg nur Vorzüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und AlphaKaninchen
UrlaubMitStalin schrieb:
Zu spät, hab mich jetzt wieder zu x86 orientiert.
Hab mir letzte Woche einen Dell Wyse 5070 für 80€ gekauft
Nur dass das Teil 20x größer als der Pi ist und 3x soviel Strom verbraucht... 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
min 50W benötigt
wenn du den link oder auch nur den post mal genauer angesehen hättest, dann würdest du sehen, dass das ganze weit von 50W entfernt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Ich habe 2017 ein Pi 3 gekauft für 25€ gebraucht. Habe den 2022 für 75€ verkauft 🤣

Aber endlich gehen die Preise wieder runter
 
AlphaKaninchen schrieb:
Ja ich habe für einen Odroid H3 + Netzteil in dem Bereich bezahlt...

hab einen für 229€ gefunden:

https://www.reichelt.de/odroid-h3-mini-pc-n5105-odroid-h3-p339374.html



Und da ist noch kein RAM, SSD, Netzteil, Gehäuse, Lüfter, etc... dabei.
Außerdem haste dann kein PCIe Slot...
Ergo: Nicht vergleichbar und deutlich teurer.

Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Nur dass das Teil 20x größer als der Pi ist und min 50W benötigt 🤣
Peinlich dieses Outing von Dir...

Raspi 4b idle: 4,6 W
Wyse 5070 idle: 3,2 W

Guckst Du: https://www.tpcdb.com/list.php?page=1&order=1&sort=value_avg&type=13
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Der Preisverlauf vom 4er mit 4 GB und 8 GB mal im Vergleich:

raspberrypi4_4gb_8gb_preishistorie.png


Hab seit dem Raspi 1 jedes Modell einmal gekauft. Aktuell ist der 1er eingemottet, auf dem 2er läuft Pi-hole, der 3er ist Ambilight/Hyperion-Server für den Fernseher und der 4er dient mit RetroPie als Zockmaschine für olle Sachen. 1, 2 und 3 liefen mit RaspBMC/OSMC, das erledigt jetzt aber eine Vero 4K.

Mein Brötchengeber setzt Raspis zur Temperatur- und Up/Downstreamüberwachung in KVz ein.

Finden sich immer noch -zig Einsatzgebiete und der Raspi kann einem so einiges über die Computerei beibringen, wenn man sich in ein Projekt vertieft. Außerdem gewöhnt man sich an das Arbeiten/Denken auf einem entfernten Rechner, zu dem man via ssh verbunden ist.
 
Tenferenzu schrieb:
Mein Pi hat auch SD-Karten gefressen wie blöde bis ich auf die Pro Serien umgestiegen bin die man normalerweise in Dashcams (permanentes schreiben) verwendet. Seitdem läuft das Ding seit knapp 3 Jahren fehlerfrei.
Welche Karte benutzt du denn?
 
KitKat::new() schrieb:
k.A. wie du das dort rausliest, ich les dort 2,9 Watt
In dem Link sind mehrere Systeme aufgelistet (Auf seite 2 steht ein Pi 4 mit 4,6W).
2,9 / 2,7W erscheint mir aber auch plausibler, vielleicht Messfehler.

Aber 3,4 / 3,5 vs 2,7 / 2.9 ist wirklich ziemlich nah dran.
Dabei ist der Wyse 5070 (Pentium J5005) aber deutlich potenter.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
keine Ahnung warum der bei reichelt so teuer ist beim Hersteller kostet er $130
https://www.hardkernel.com/shop/odroid-h3/
auf der unterseite ist ein M.2 Slot aka PCIe x4, kann sogar Bifurcation auf 4 mal x1
Reichelt ist der günstigste Anbieter in DE:
https://www.heise.de/preisvergleich/hardkernel-odroid-h3-a2877272.html

Wenn Du direkt vom Hersteller bestellst, kommt nochmal fett Zoll drauf und Mehrwertsteuer (wird in den USA nicht ausgewiesen).

Ein M.2 Slot ist nicht ganz das selbe. Es gibt zwar PCIe aufd M.2 Adapter, aber anders herum ist mir nicht bekannt.

Versteh mich nicht falsch, der Odroid H3 ist durchaus interessant, aber einfach zu teuer... um den auf den Wyse 5070 Extended Stand zu bringen braucht man locker 400+€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remondo schrieb:
Welche Karte benutzt du
Mittlerweile nur noch diese zwei hier
https://geizhals.at/samsung-pro-endurance-r100-w40-microsdxc-128gb-kit-mb-mj128ka-eu-a2728210.html
https://geizhals.at/kingston-canvas-go-plus-r170-w90-microsdxc-512gb-sdcg3-512gbsp-a2252143.html

Von SanDisk lasse ich mittlerweile die Finger. Alle 6 Stück die ich hatte sind über die Jahre hinweg unbrauchbar (read only) geworden. Immerhin konnte man dadurch die Daten bei allen noch relativ leicht retten.

Die Samsung v.a. weil sie auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und die Kingston wegen der 30 Jahre Garantie + Die Dinger schreiben ca. 70Mb/s konstant weg bis sie voll sind.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn Du direkt vom Hersteller bestellst, kommt nochmal fett Zoll drauf.
Naja 30€ oder was das waren...
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Ein M.2 Slot ist nicht ganz das selbe. Es gibt zwar PCIe aufd M.2 Adapter, aber anders herum ist mir nicht bekannt.
Gibt es zuhauf, größter Hersteller ist meines wissens ADT-Link, die bauen auch die Riser Kabel die man in vielen Gehäusen findet... z.B. https://www.amazon.de/ADT-Link-Riser-Karte-Schlüssel-pci-Express-Verlängerung/dp/B07Z4RC273
 
AlphaKaninchen schrieb:
Schön. Fehlt Dir aber immernoch ein passendes Gehäuse ;)

Egal wie Du es drehst und wendest, der Odroid hat keinen entscheidenden Vorteil, außer vielleicht die SATA Ports und die etwas schnellere CPU, ist dafür aber deutlich teurer.
 
Dante2000 schrieb:
Alleine durch das umziehen der Container auf 1-2 PI4 mit 8GB RAM kann ich auf lange Sicht gesehen viel Strom einsparen.

Oder das alles auf einen thinclient mit soviel RAM deiner Wahl, weniger kosten als 2 Pis und auch weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung.

Proxmox dann als Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
oicfar schrieb:
Ich habe zu Hause 13 Raspis. 10 davon laufen in einem Cluster als eine kleine Spielwiese. Alles noch 2019 gekauft.
Dante2000 schrieb:
Alleine durch das umziehen der Container auf 1-2 PI4 mit 8GB RAM kann ich auf lange Sicht gesehen viel Strom einsparen.
Ich glaube jemand muss euch beide aus der RPI-Welt retten 😅

Wie schon gesagt wurde, gebrauchter Tiny PC mit Proxmox oder Unraid und man hat auch seine 3 bis 4W, aber dafür unendlich mehr Potential. Nicht nur wegen der viel höheren CPU Leistung, des viel größeren RAMs, sondern auch einfach weil x86.

Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten Tiny PCs mit 2.5G LAN günstig auf den Gebrauchtmarkt geworfen werden. Dann machen die noch mehr Spaß 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai, oicfar und AlphaKaninchen
Zurück
Oben