Probleme bei spielen trotz guten Komponenten

Umut286

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo,
der Pc von meinem Vater hat Probleme beim spielen. In beispielsweise EaFC 24 ruckelt es fast die ganze Zeit und das ganze lässt sich nicht flüssig spielen. Alle Treiber wurden richtig installiert, es wurden die richtigen Einstellungen im spiel getroffen und wir haben alles versucht um ein gutes Spielerlebnis zu schaffen.

Hardware:
Mainboard: ASRock A520 Phantom 4
CPU: Ryzen 7 5700G
Grafikkarte: AMD Radeon RX6600 8GB
RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
Netzteil: Corsair… 550W
der rest ist ja eigentlich egal…

Ich habe nachgeschaut ob irgendein Bottleneck oder sonstiges besteht aber bei den meisten Seiten steht 0%. Die Integriete Grafikeinheit in der CPU ist auch ausgeschaltet, bzw. wird nicht benutzt. Die Grafikkarte wird außerdem nicht ansatzweise heiß und ist bei 100% Auslastung bei 65 Grad. Beispielsweise bei meinem Setup wird sie auf 80 Grad hoch und ich habe eine Rtx 2070 und I5-10400f. Ich meine es gibt dort irgendein Problem mit der Grafikkarte, da diese nicht ihre Leistung zeigt.

Ich bitte um Hilfe,
Liebe Grüße!
 
Bau deine 2070 in den PC von deinem Vater und schaue ob es besser läuft.
Schon kannst du auf die schnelle die Karte evtl. ausschließen.

Und was für Arbeitsspeicher ist im PC drin.
Das kannst auch auf die schnelle austauschen oder erst nur eine Riegel in unterschiedlichen Slots probieren.
 
Hi,

laufen die RAMs auch auf DDR4-3000 ?
Bitte einmal einen Screen vom Tool CPU-z, Reiter SPD und Memory hier hochladen.
 
PCIe 8x 4.0 hat die Graka, aber das Board bietet nur einen 3.0 Slot, die Karte läuft also mit 8x 3.0.
Das könnte ein Problem sein.

Ich würde auch die Grafikkarten einmal Überkreuz testen.
 
Und in welcher Auflösung und in welcher Detailstufe spielt er?
Die schnellste Karte ist das ja nicht. Selbst auf FullHD bricht die auf Ultra schon auf bis zu 50 FPS ein.
Bei WQHD geht die dann schon bis auf 35 FPS runter. Und bei 4K kann es auch schon mal einstellig werden.

Die 65°C können mit einem guten Kühler auch richtig sein. Die Karte zieht maximal ja nur 130-140 Watt. Deine 2070 gönnt sich da ca. 100 Watt mehr unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im benachbarten Tread hat einer Ruckler wegen dem Gamepad.
Mal ohne Gamepad oder evtl. Tastatur, Maus probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umut286
Mir gefällt der Titel des Threads.
Es sind leider nur KEINE guten Komponenten im Rechner, weder Board, noch CPU (unpassend wenn man eine GraKa nutzt, aber jetzt nicht so schlecht von der Rechenleistung), noch GraKa noch der RAM.

Dazu keinerlei Angaben zur Auflösung die genutzt und die FPS die erzielt werden.
Ein passender Screenshot von MSI Afterburner mit CPU-Werten und GraKa-Werten wären hilfreich.

Umut286 schrieb:
Hallo,
Alle Treiber wurden richtig installiert, es wurden die richtigen Einstellungen im spiel getroffen und wir haben alles versucht um ein gutes Spielerlebnis zu schaffen.
Das finde ich "herzallerliebst", war verleitet Dich zu dieser Annahme? :D
Umut286 schrieb:
Ich habe nachgeschaut ob irgendein Bottleneck oder sonstiges besteht aber bei den meisten Seiten steht 0%.
Wo kommt diese Info her?

Somit bitte die MSI Afterburner Werte nachreichen, wie auch CPU-Z wegen RAM wie von @psy187 bereits angesprochen.
Dann kann man sicherlich ein besseres Bild machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skudrinka
prian schrieb:
Mir gefällt der Titel des Threads.
Es sind leider nur KEINE guten Komponenten im Rechner, weder Board, noch CPU (unpassend wenn man eine GraKa nutzt, aber jetzt nicht so schlecht von der Rechenleistung), noch GraKa noch der RAM.
Naja, ob nun gute Komponenten sind, dass muss ja jeder für sich wissen, mit einem entsprechenden Ziel, was mit den Komponenten erreicht werden soll. Und wie du schon richtig angemerkt hast, kennen wir diese Ziele nicht.

Bis auf die iGPU vom 5700g ist da ja nichts, was nicht zusammen passt von der Auswahl her, wo man jetzt denken würde "Oh Gott, das passt ja gar nicht und bremst x y aus .. oder so.

prian schrieb:
Das finde ich "herzallerliebst", war verleitet Dich zu dieser Annahme? :D
Sorry. Finde ich schon ein wenig "von oben herab" diese Formulierung. Du kennst ihn doch gar nicht. Warum sollte er nicht in der Lage sein den richtigen Treiber zu installieren?
 
Umut286 schrieb:
Die Grafikkarte wird außerdem nicht ansatzweise heiß und ist bei 100% Auslastung bei 65 Grad.[...]Ich meine es gibt dort irgendein Problem mit der Grafikkarte, da diese nicht ihre Leistung zeigt.
warum sollte ne graka bei volllast deutlich wärmer als 65°C werden müssen? je nach partnerkarte kann das durchaus hinkommen. gehäuse und dessen belüftung spielen auch ne rolle und nicht jedes game veranlasst die graka dazu ihr power limit auszureizen.


McFritte schrieb:
Die Karte zieht maximal ja nur 130-140 Watt. Deine 2070 gönnt sich da ca. 100 Watt mehr unter Volllast.
der unterschied ist deutlich kleiner; ne 6600XT schluckt eher mehr als 140W und ne 2070 deutlich weniger als 240W.
 
Casillas schrieb:
Bis auf die iGPU vom 5700g ist da ja nichts, was nicht zusammen passt von der Auswahl her, wo man jetzt denken würde "Oh Gott, das passt ja gar nicht und bremst x y aus .. oder so.
Ein "passt gar nicht" habe ich nicht gesagt, nur ist der 5700G unter dem was ein 5700X könnte und - in der derzeitigen Config mit eigener GraKa - etwas deplaziert, nur das hatte ich damit gemeint.
Es kann aber auch sein, dass der "erste Wurf" des Rechner ohne GraKa war und nun wegen Gaming diese mal nachgerüstet wurde.
Casillas schrieb:
Sorry. Finde ich schon ein wenig "von oben herab" diese Formulierung. Du kennst ihn doch gar nicht. Warum sollte er nicht in der Lage sein den richtigen Treiber zu installieren?
Da war nicht die Installaton von Treibern gemeint, sondern dass alles richtig eingestellt ist.
So eine Behauptung ohne was dazu zu sagen was das ist, ist leider nicht so viel wert wie man meinen möchte.
Nur das war damit gemeint.

Es fehlen einfach die "Butter bei die Fische" wie man hier im Süden sagt. :D
Auch ist Dir das fehlende Ziel auch aufgefallen.
Wenn das geliefert ist und die Angaben von MSI Afterburner + CPU-Z, dann kann man sich ein besseres Bild machen, vage Angaben und - an der richtigen Stelle - noch fehlende Angaben machen eine Einschätzung nicht leichter.
Aber warten wir mal ab ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Zurück
Oben