Probleme mit Selbstbau.PC

Slayertj!

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
13
Hallo. Habe mir einen PC zusammengestellt, mit dem ich schon jahrelang zu kämpfen habe. Bin Schüler und kann mir keine neueren Komponenten leisten. Der PC sollte aber auch so eigentlich wohl funktionieren, was er aber nicht tut. Habe ständig Lag-Spikes. Habe im BIOS XMP aktiviert, meine 6 Kerne auch und und und. Komme nicht weiter und bin nach den Jahren kurz davor, den komplett liegen zu lassen. Jegliche Programme konnten nichts feststellen und auch Freunde wussten nicht woran es liegt.(sigh) Daten:

CPU: Ryzen 72700X
Mainboard: ASUS Strix B350F-Gaming
RAM: Corsair Vengeance 16 GB DDR4
EVGA RTX 2060

Anbei Daten von CPU-Z
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-01 172542.png
    Screenshot 2022-12-01 172542.png
    76,7 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot 2022-12-01 172611.png
    Screenshot 2022-12-01 172611.png
    22,1 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot 2022-12-01 172624.png
    Screenshot 2022-12-01 172624.png
    19,1 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot 2022-12-01 172636.png
    Screenshot 2022-12-01 172636.png
    33,1 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot 2022-12-01 172646.png
    Screenshot 2022-12-01 172646.png
    31,4 KB · Aufrufe: 197
Deine Konfig sieht auf den ersten Blick soweit ok aus.
Bestimmt wäre es interessant mal rauszufinden, welcher Prozess genau die lags verursacht.
Könnte man sich z.B. mit "latencymon" mal angucken.

Keine Ahnung, was Du mit "6 Kerne aktivieren meinst", aber hört sich sehr (!) falsch an.
Wenn es die msconfig - Geschichte ist, die @Noninterlaced gerade erwähnt hat, dann ist es auf jeden Fall Quatsch. Sämtliche anderen eventuell ungenannten Möchtegerntweaks und Schlangenöle, 3rd-party-Optimierungstools, usw. bitte wieder zurück auf Standard, sonst wird es echt schwierig das aus der Ferne einzuschätzen.
Je sauberer Dein Betriebssystem, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, aragorn92 und Slayertj!
Ich habe im BIOS meine 6 Kerne aktiviert, dort stand davor "automatisch". In MSC hab ich nichts geändert.
 
Stell den Quatsch auf Automatisch, die CPU hat 8 Kerne!
Ansonsten wäre es sinnvoll deine Probleme bzgl. des PCs etwas SEHR VIEL GENAUER zu beschreiben.

SSD oder HDD?
Restliche Hardware?
Temperaturen beim Zocken oder was du damit machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Burki73 und coasterblog
Willkommen

Slayertj! schrieb:
Habe mir einen PC zusammengestellt, mit dem ich schon jahrelang zu kämpfen habe.
Das muss nicht sein. Wieso meldet du dich erst jetzt? :)

Deine CPU hat 8 Kerne. Du dürftest im BIOS oder im Windows etwas vermurkst haben. Zumindest das BIOS bekommt man schnell auf den Werkszustand per "CMOS Reset". Wie man den macht, steht im (online zu findenden) Handbuch des Mainboards.
Dein Ram läuft korrekt. Sowohl mit XMP, als auch mit Dual Channel.

Cardhu schrieb:
Ansonsten wäre es sinnvoll deine Probleme bzgl. des PCs etwas SEHR VIEL GENAUER zu beschreiben.
Jop, sonst bleibts beim Chaos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Slayertj!
@Noninterlaced vielleicht meint er 16 Kerne.

oder auch nicht ... WOW ...

Aber ja an der msconfig sollte man nicht rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayertj! schrieb:
Ich habe im BIOS meine 6 Kerne aktiviert
So eine Option gibt es afaik nicht. Vielleicht haste jetzt Multi-Threading deaktiviert, oder so. keine Ahnung.
Auch da: alles auf Standard, insbesondere kein OC für die Fehlersuche. XMP darfste aber wieder an machen.
Ansonsten je nach Bedarf: csm aus,(resizable bar an, secure boot an, tpm an), damit Dein Windows (11) im UEFI Mode läuft.
Falls Dein Windows noch ne veraltete Bios-Installation ist und Du csm aktivieren musst, damit es überhaupt startet, wäre eh mal zu überlegen, das in "modern" neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War bei der ersten Ryzen nicht so das nur Gerade Latenzen gesetzt werden und übernommen werden konnten? Sprich CL 16-18-18 und nicht 15-17-17.
ürde das Bios reseten bzw. auf Standardwete setzen und das XMP aktivieren. Dann schauen wieviel Kerne in Windows angezeigt werden. Sollten 8 Kerne und 16 Threads sein.
Wenn nicht, dann hast du in der msconfig etwas verstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Cardhu schrieb:
Stell den Quatsch auf Automatisch, die CPU hat 8 Kerne!
Ansonsten wäre es sinnvoll deine Probleme bzgl. des PCs etwas SEHR VIEL GENAUER zu beschreiben.

SSD oder HDD?
Restliche Hardware?
Temperaturen beim Zocken oder was du damit machst?
Habe hauptssysstem auf einer SSD und ein paar Spiele auf einer 1tb HDD
 
Screenshot 2022-12-01 175408.png

Ergänzung ()

Und wenn ich den komplett zurücksetze und einfach alle treiber für graka, mainbaord neu installiere sollte er doch laufen, richtig ?
 
BIOS auf default stellen und XMP an und Windows zurücksetzen (aus Windows heraus). Dann nur den Displaytreiber installieren und dann die Games (Steam?). Sonst keine weiteren Optimierungstools installieren oder nutzen. Kannst ja gerne hier nachfragen, vorher.

Den PC reinigen (durchpusten bzw. mit Pinsel) kann auch nicht schaden.
 
Komisch ist das (im ersten CPU-Z Bild) 6Kerne/12Threads angezeigt wird, bei einem erkannten R7 2700x.
Das sollte 8/16 sein.

Der Ram läuft optimal im Dual-Chanel mit XMP aktiv.
 
Slayertj! schrieb:
Und wenn ich den komplett zurücksetze
Hört sich fast gut an. Allerdings läuft Dein Sys noch nicht im UEFI-Mode.
Mach Dir einen Win10 oder Win11 Installationsstick mit dem mediacreation tool von Microsoft,
im UEFI csm aus usw, so wie oben schon geschrieben.. , boote vom stick, Platte leerfegen bei der Installation. Wird dann im gpt-Partitionsstil (alt:mbr) neu erstellt und dann biste erstmal ganz gut unterwegs.
Kann Sinn machen, bin mir nicht sicher, ob win11 das auch noch so handhabt,
die Platten(n), wo Win nicht drauf soll für die Installation abzuklemmen, damit win da nicht, (weil es u.U. die physikalisch erste Platte im Sys ist) irgendwelche Bootdateien ablegt und Du erneut die Reperaturkeule schwingen musst, solltest Du die (alte) Platte mal rausschmeissen.

zivilist schrieb:
Windows zurücksetzen (aus Windows heraus)
Dann wäre es immer noch kein UEFI-System, weil es jetzt keins ist lt. Screenshot.
"Bios Modus: Vorgängerversion" tolle Übersetzung .

Achso.. : wichtige Daten sichern nicht vergessen :-)
 
Corpus Delicti schrieb:
Komisch ist das (im ersten CPU-Z Bild) 6Kerne/12Threads angezeigt wird, bei einem erkannten R7 2700x.
Das sollte 8/16 sein.
1669914967111.png

Da hat er recht, schau mal in msconfig ob du da wirklich nichts rumgefummelt hast oder im Bios Kerne deaktiviert hast im AMD CBS Menü.
Am Besten mal Bios defaults laden, reboot, wieder ins Bios und XMP laden, safe&exit und ins Windows booten. Steht dann immer noch 6/12 stimmt was in der msconfig nicht.
1669915596399.png

Dort bei Prozessoranzahl entweder deaktiviert lassen oder Haken setzen und 16 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das Bios womöglich updaten. Falls es deinen R7 2700x nicht so erkennt.

Ist ein B350 Mainboard, das kann vieleicht nicht mit dem R7 2700x umgehen oder erst nach einem Bios Update.
Allerdings zeigt deine Graphik ja auch an, das es ein 8 Kerner ist.
Vieleicht sind 2 Kerne irgendwo deaktiviert?

Nebenbei kann man auch das Hyper Treading aktivieren? das dann eben deine CPU 8 / 16 Kerne besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Zurück
Oben