Probleme mit Selbstbau.PC

Ein BIOS CMOS CLR ist aber was anderes
1669919032606.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Snoop7676
Wenn man am BIOS oder msconfig rummurkst, sollte man zwingend wissen, was man da macht und welche Auswirkungen das hat.

Also BIOS zurücksetzen und dann nochmal neu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ich würde ja jetzt was ganz anderes vermuten. Da er es ja schon länger hat, werfe ich mal eine vielleicht schlechte CPU Installation in den Sockel ein. Vielleicht ein Problem der CPU (Pins) oder des Sockels selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Snoop7676
Stimmt, könnte auch sein - im Eingangspost steht ja auch etwas von Problemen die "jahrelang" auftreten. Da wäre die Frage: Von Beginn an oder ist das in letzter Zeit schlimmer geworden?
 
Vermute fast: einen Virus oä eingefangen, der 2 Kerne abzweigt um Coins zu minen.
 
also neu aufsetzen ?
Ergänzung ()

HansWoke schrieb:
Wenn man am BIOS oder msconfig rummurkst, sollte man zwingend wissen, was man da macht und welche Auswirkungen das hat.

Also BIOS zurücksetzen und dann nochmal neu melden.
Probleme sind nach wie vor da..
fixedwater schrieb:
Stimmt, könnte auch sein - im Eingangspost steht ja auch etwas von Problemen die "jahrelang" auftreten. Da wäre die Frage: Von Beginn an oder ist das in letzter Zeit schlimmer geworden?
Von Beginn an. Hatte früher eine 1060 vor dem Upgrade zur 2060 und da hat es schon nicht gut performt.
Dachte das wird mit der 2060er besser, but no
 
Ja, aber richtig mit .Iso und vom USB Stick booten. Damit du die Partitionen löschen, neu erstellen und formatieren kannst.
Ansonsten kann es sein wenn du nur die Windows eigene Zurücksetzungsfunktion nutzt das am Ende die gleichen Probleme immer noch vorhanden sind.
Denn viele verwechseln neu Aufsetzen heutzutage mit Zurücksetzen.
Das hat aber nichts mit einer Clean Install zu tun.
 
Was wäre, wenn Windows im abgesicherten Modus gestartet wird?

Wären die Probleme (nur 6 Kerne angezeigt, hohe Grundlast wenn nur Chrome läuft mit zB ComputerBase-Forum, ...) noch vorhanden? Würde ich mal probieren. Alternativ mal ein Live-Linux von einem USB-Stick starten.

Allerdings wie schaut es unter Linux mit der Software aus wie CPU-Z, Core-Temp um die Zustände vergleichen zu können?
 
Corpus Delicti schrieb:
Allerdings wie schaut es unter Linux mit der Software aus wie CPU-Z, Core-Temp um die Zustände vergleichen zu können?
Detailierte Infos zur CPU kann man sich unter Linux mit Bordmitteln anzeigen lassen.
1669923135491.png


Dann sieht man mit einem Live-Linux zumindest schonmal, ob alle Kerne/Thread auch aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Corpus Delicti
Dann würde ich das Media Creation Tool für einen "Clean Install" nicht auf dem eventuell kompromittierten Rechner runterladen.
 
Giggity schrieb:
0-5% Auslastung ist normal im Windows. Ich bin auch bei Virus.

Dazu kommt noch der Verbrauch von >50W für die CPU. Irgendwas werkelt da.
 
Es ist zumindest kein Idle-Verbrauch, welcher eher bei 12W liegt. Und einfach nur Chrome offen zähle ich mal zu Idle, aber lass es von mir aus ein wenig Last sein und dann 15-20W. Einen Verbrauch von gut 50W hat die CPU eher, wenn ein Spiel läuft.

Aber die Werte bei der Auslastung der Kerne (mehrere um 10% und einer sogar 33%) sieht halt auch nicht nach "Idle" aus.

Bei meinem 1600X pendelt die Auslastung der einzelnen Kerne im "Idle" (2 Chrome Fenster und Discord im Hintergrund) zwischen 0% und 3% laut HWInfo.
 
Wo ist der TE denn jetzt hin. Dann wirklich mal ein Live Linux starten und schauen was dort so passiert.
 
mibbio schrieb:
Es ist zumindest kein Idle-Verbrauch, welcher eher bei 12W liegt. Und einfach nur Chrome offen zähle ich mal zu Idle, aber lass es von mir aus ein wenig Last sein und dann 15-20W. Einen Verbrauch von gut 50W hat die CPU eher, wenn ein Spiel läuft.

Aber die Werte bei der Auslastung der Kerne (mehrere um 10% und einer sogar 33%) sieht halt auch nicht nach "Idle" aus.

Bei meinem 1600X pendelt die Auslastung der einzelnen Kerne im "Idle" (2 Chrome Fenster und Discord im Hintergrund) zwischen 0% und 3% laut HWInfo.
Das ist wirklich komisch..
 
Deswegen wurde in Beitrag #40 um einen entsprechenden Screenshot vom Taskmanager gebeten. Dann kann man eventuell sehen, ob etwas bzw. was da die CPU beschäftigt hält.
 
Gleich im ERöffnugsthread kann man easy sehen, dass der TE:
a) bereits das neueste BIOS geflasht hat
b) die Screenshots mit aus dem mit dem 2700X laufenden System gemacht hat

Daher erübrigt isch die Frage nach der Kompatiblität des BIOS

Zusätzlich könnte man noch beim Hersteller schauen (Überraschung: CPU ist kompatibel, nirgends steht, dass der Support fur Ryzen 2xxx gestrichen wurde)
1670002283408.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zurück
Oben