Produktfotos Software? Automatische Bearbeitung?

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo,

ich betreibe einen online Shop und habe wechselndes Sortiment.
Dementsprechend müssen immer wieder neue Produktfotos erstellt werden.

Normal habe ich die Bilder immer einzelnd in Photoshop bearbeitet und entsprechend verschönert.

Gibt es eine Option das ganze irgendwie automatisierter zu machen?
Sodass ich im Idealfall nur noch die Fotos schießen muss.

Geschossen wird momentan mit dem Smartphone (S10e).
Bei Bedarf aber gerne mit der Kamera.

Grüße,

hhk
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber sicher. Nennt sich Marketing Abteilung :)

Spaß beseite, außer den AI Einstellungen in diversen Photo bearbeitungsprogrammen wirst Du dir da schwert tun. Außerdem ist bei der Fülle an Angaben es auch nicht ganz einfach eine detaillierte Vorhersage Deiner Anforderungen zu machen.
 
Photoshop, aber auch viele andere Programme (z.B. IrfanView) bieten Automatismen/Scripting/Batch an, um eine beliebige Menge an Fotos immer nach Schema "F" zu bearbeiten - bspw. auf Größe X beschneiden, Kontrast und Sättigung erhöhen und als PNG/JPG speichern. Falls es genau das ist, was Du suchst, hast Du bereits alles, was Du brauchst. :)
 
Dunkelschwinge schrieb:
... aber sicher. Nennt sich Marketing Abteilung :)

Spaß beseite, außer den AI Einstellungen in diversen Photo bearbeitungsprogrammen wirst Du dir da schwert tun. Außerdem ist bei der Fülle an Angaben es auch nicht ganz einfach eine detaillierte Vorhersage Deiner Anforderungen zu machen.
Hätte ja sein können dass es eine Software auf dem Markt gibt, die das passend macht
ála Fotos schießen, Fotos in die Software schieben, Mausklick, voila 100 neue Fotos zum upload bereit :D
 
Mit Photoshop verschönern ist aber auch ein unendlicher Begriff. :lol:
Auch Photoshop hat Automatiken drin, sowas wie Kontrast automatisch usw.
Oder du nimmst eine bessere Kamera, die die Bilder gleich vernünftig macht. Keine Ahnung, was du da überhaupt ändern willst.
 
Smily schrieb:
Mit Photoshop verschönern ist aber auch ein unendlicher Begriff. :lol:
Auch Photoshop hat Automatiken drin, sowas wie Kontrast automatisch usw.
Oder du nimmst eine bessere Kamera, die die Bilder gleich vernünftig macht. Keine Ahnung, was du da überhaupt ändern willst.
Ums editieren kommt man nicht drum rum, schon gar nicht mit einer normalen (guten) Kamera.
Beim Iphone könnte man noch auf die software setzen, aber da geht auf jedenfall noch was.
 
hhk schrieb:
Ums editieren kommt man nicht drum rum
Sag doch einfach mal, was für eine Kamera du nutzt und zeig mal bitte Beispielbilder
 
Und vor Allem auch mal konkret worum es überhaupt geht! Photoshop hat 1.000 Regler und noch mehr Funktionen.
Von "Bild zu dunkel ich dreh immer 10% heller" bis zu "Ich stelle das Objekt frei, ändere die Farben, füge mein Logo ein, erstelle Schatten und baue es in eine Umgebung mit 4 Lichtquellen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und andi_sco
Wenn die Lichtverhältnisse immer ungefähr identisch sind, dann kannst du einfach eine Kamera nehmen, wie z.B. Fuji, die bereits OOC sehr gut bearbeitete JPGs ausspuckt. Dann nimmst nur noch die Pics von der Cam und brauchst nicht mal mehr ne Software dazu.
 
Smily schrieb:
Und vor Allem auch mal konkret worum es überhaupt geht! Photoshop hat 1.000 Regler und noch mehr Funktionen.
Von "Bild zu dunkel ich dreh immer 10% heller" bis zu "Ich stelle das Objekt frei, ändere die Farben, füge mein Logo ein, erstelle Schatten und baue es in eine Umgebung mit 4 Lichtquellen".
Es geht darum Produktfotos zu erstellen.
Als Beispiel können wir uns Amazon.de nehmen.

Da werden die geschossenen Fotos ja auch bearbeitet.

Grüße

hhk
 
Oh Amazon, damit ist natürlich jedem klar, das du nur die handgepflückten Diamanten aus den Kohle Minen des Marses meinst.

Sorry, aber das kann von Süßigkeiten bis Bücher über TVs alles sein.

Und vor allem kannst du die Fotos mit der Handy Knipse machen oder am oberen Ende eine Spiegelreflex nehmen.

Wir nerven ja gerade wegen Details, damit man vernünftig helfen kann. Aber wenn nur einsilbige Antworten zurück kommen, scheint es nicht sonderlich wichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hhk schrieb:
Da werden die geschossenen Fotos ja auch bearbeitet.
Das ist eine maximal unpräzise Aussage. Bei Amazon gibt es Millionen von Produktfotos, aber die werden wohl kaum alle nach dem gleichen, allgemein bekannten Schema F bearbeitet worden sein.
Wenn du nicht eine ganz klare Vorstellung von der Bearbeitung hast, nach der du jedes Foto immer exakt gleich bearbeitet haben möchtest, dann musst du das wohl oder übel jedes mal manuell machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und andi_sco
Hier mal ein paar Beispiele, warum genauere Infos wichtig sind

Relativ einfach und out of Cam
DDR2 RAM (44).JPG


Hier ist es schon blöder, wegen der Spiegelung
Babylon 5 DVD (1).JPG



Und hier einmal ok
Technik Buecher 2020-08-21 (11)-01.jpeg

Und das gleiche Bild mit versauten Weißabgleich, was auch mal an der Automatik der verwendeten Software liegen kann (wurde von mir etwas übertrieben).
Technik Buecher 2020-08-21 (11)-02.jpeg
 
Für eine möglichst automatisierte Nachbearbeitung muss der Input möglichst gleich sein.
Heißt: Am besten baust du dir ein Setup mit Studioblitzen auf. Damit sind Weißabgleich und Kontraste schon definiert.
Dazu dürfen aber die fotografierte Produkte nicht groß variieren (Größe, Form, Farbe).
Eine automatische Freistellung (weißer Hintergrund) erreichst du z.b. über Hensel Freemask.
 
andi_sco schrieb:
Oh Amazon, damit ist natürlich jedem klar, das du nur die handgepflückten Diamanten aus den Kohle Minen des Marses meinst.

Sorry, aber das kann von Süßigkeiten bis Bücher über TVs alles sein.

Und vor allem kannst du die Fotos mit der Handy Knipse machen oder am oberen Ende eine Spiegelreflex nehmen.

Wir nerven ja gerade wegen Details, damit man vernünftig helfen kann. Aber wenn nur einsilbige Antworten zurück kommen, scheint es nicht sonderlich wichtig zu sein.
Habs editiert im Start Post.

Es kamen keine deutlichen Infos, da ich zwar mit der Handykamera knipse, ich aber wenn es wirklich
sein muss auch das Geld für ein vernünftiges Kamerasetup habe.

Im Anhang Fotos die haben möchte und Fotos die ich sons schieße.
 

Anhänge

  • 01_00717_rPo7CVAaiQ9fTjbzeXb7F8Er.jpg
    01_00717_rPo7CVAaiQ9fTjbzeXb7F8Er.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 251
  • 61b547Fo1xL._AC_SL1500_.jpg
    61b547Fo1xL._AC_SL1500_.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 235
  • 71Ov1z2iy5L._AC_SL1500_.jpg
    71Ov1z2iy5L._AC_SL1500_.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 243
Ok, auf alle Fälle bei Tastatur und Maus oben nicht soviel abschneiden!

Wenn man von einer Handycam z.B. auf ein 50mm wechselt, ändert sich der Blickwinkel, in meinen Augen die bessere Wahl.
 
@hhk Also die Schuhe hast du selbst fotografiert, willst aber Bilder, wie von den Logitech Produkten?
Dann musst du die Schuhe Ausschneiden, denn die Maus und Tastatur haben garkeinen Hintergrund.
Ich habe mir dazu erlaubt, deine Schuhe zu bearbeiten:
01_00717_rPo7CVAaiQ9fTjbzeXb7F8Er_b.jpg


Es gibt schon noch andere Möglichkeiten, Produkte mit so wenig Schatten und störenden Hintergrund wie möglich zu fotografieren, aber dazu brauchst du z.B. einen von allen Seiten beleuchteten Lichtwürfel:
https://www.amazon.de/Neewer-Fotostudio-Lichtwürfel-Farben-Hintergründe-Fotografie/dp/B00GKFUFFE/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhk
Um wie die Logitech-Bilder auszusehen, muss der Schuh halt freigestellt werden.
 
mach dir eine definierte umgebung, mit definierter beleuchtung, diffuse beleuchtung, um reflexionen und schlagschatten zu vermeiden.
und ist der hintergrund neutral, ist etwaiges freistellen sehr viel einfacher.
und verschiedene neutrale hintergründe sind das tüpfchen am i. samtsoff ist recht geeignet.

kurz: bau dir eine umgebung, woie sie ein professioneller photograph verwenden würde.
den aufwand, das zu tun, sparst du im anschluss beliebig oft wieder ein.
 
JackA schrieb:
@hhk Also die Schuhe hast du selbst fotografiert, willst aber Bilder, wie von den Logitech Produkten?
Dann musst du die Schuhe Ausschneiden, denn die Maus und Tastatur haben garkeinen Hintergrund.
Ich habe mir dazu erlaubt, deine Schuhe zu bearbeiten:
Anhang anzeigen 1051898

Es gibt schon noch andere Möglichkeiten, Produkte mit so wenig Schatten und störenden Hintergrund wie möglich zu fotografieren, aber dazu brauchst du z.B. einen von allen Seiten beleuchteten Lichtwürfel:
https://www.amazon.de/Neewer-Fotostudio-Lichtwürfel-Farben-Hintergründe-Fotografie/dp/B00GKFUFFE/
Ja das sieht passend aus.
Zugegebener Maßen die Schuhe waren jetzt ein schlechtes Beispiel, weil es sich eigentlich um Neuprodukte in OVP handelt, aber so sieht es passend aus.

Die Schuhe wurden übrigens in einem Lichtwürfel fotografiert :)
Hast du noch was gemacht außer ausschneiden?

Grüße
 
Zurück
Oben