[Projekt] Neues Büro, bzw. Zocker- Wohlfühlraum

Magl schrieb:
siehe Post #29.
Der Hall im Raum wird geschluckt.. es hört sich alles etwas dumpfer / trockener an.
Aber welcher Frequenzbereich das ist, kann ich nicht sagen.
Ist auch zugegebenermaßen mehr ein Versuch gewesen. Bin aber soweit zufrieden.

Das hatte ich mich auch schon gefragt, aber ich bin kein (Psycho-)Akustiker. Für mich wäre es einfach nur gut zu wissen, ob ich dann in einer ruhigeren Ecke sitzen würde als ich es aktuell tu' ... dachte ehrlich gesagt auch es müsse flächendeckend angebracht werden, aber gut zu wissen, da man sich Material und damit auch Geld spart. Ist auch ein bisschen schicker als Eier-Kartons 😊
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Versteh mich nicht falsch. Ich finde dein Projekt und das Ergebnis echt cool. Aber kritische Kommentare sollten und dürften trotzdem erlaubt sein. Lass deinen Elektriker Kumpel einfach kurz drüberschaun. Der wird grobe Schnitzer schon erkennen. Macht die Anlage zwar noch nicht fachgerecht aber immerhin einigermaßen sicher.
Ich finde, dass Du damit absolut Recht hast. Kritische Kommentare sollten erlaubt sein und nach Möglichkeit auch ernst genommen und ebenso ernsthaft beantwortet werden.

Was ich aber wiederum nicht verstehe ist die Forderung, einen Fachmann darüber schauen zu lassen, wenn doch aber ein Fachmann bereits drüber geschaut hat. Braucht man für eine solche Installation denn zwei Fachmänner oder hattest Du den Teil einfach nur überlesen?

Ich gebe zu, dass ich bisher ohne tiefgehend Ahnung ("Was ist Strom?!") über die Jahre bereits ein paar Dinge im Haushalt gemacht habe, die so eingentlich nicht gegangen oder erlaubt gewesen wären 😕 aber drei Wochen Wartezeit für eine Lampe anzuschließen und dann eine Rechnung von 100.- EUR (+/-) ist halt auch schwierig gegenüber sich selbst zu vermarkten. Auch einem Elektriker kann am Ende ein Fehler unterlaufen und im schlimmsten Fall etwas abbrennen, und wenn er das Kabel genau so verlängert hätte wie ich, sähe ich also weniger Sinn darin, extra jemanden zu bestellen. Aber ... Kochfeld und Starkstrom usw. - no way. Das muss der Fachmann machen. (Lampen-)Kabel verlängern traue ich mir selber auch zu. Aber ganz ehrlich weiß ich gar nicht, was ich alles darf und für was ich einen Meister bräuchte. Zum Glück mache ich das aber nicht so häufig.

Egal, hier wurde es ja fachgerecht gemacht und es sieht klasse aus, also 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weißt Du sicher auch, dass 2020 für deine Installation ein FI nicht ausreichend ist, und Du Installationszonen nicht eingehalten hast um nur mal 2 Beispiele zu nennen, wieso ein Fachmann diese Anlage so nicht installieren darf.
Magl schrieb:
Ich weiss, welche Nym- Kabel man verwendet und wie sie fachgerecht eingebaut werden.
Wieso hast Du dann Installationszonen nicht beachtet?
Magl schrieb:
Ich habe schon mal eine Kaiser Hohlwanddose gesehen. Ich habe schon mal ein Elektro- Leerrohr gesehen.
Und auch installiert? Auf den Bildern sieht man beides nicht.
Magl schrieb:
Ich weiss, wie man eine Netzwerkleitung verlegt und mit einer Crimpzange auf eine Dose auflegt, habe ich schließlich auch im ganzen Haus gemacht.
Na hoffentlich auch alle Schirme ausreichend niederohmig an die PAS angebunden...
Magl schrieb:
Auf keinen Bild sieht man die Installation, nur weil da ein paar Probe- Kabel zu sehen sind.
Wenn Du Dich mit "Probekabeln" besser fühlst, meinetwegen. Mir bist Du keine Rechenschaft schuldig.
Magl schrieb:
Und wegen 5 Meter Kabel hole ich keine Elektro- Fachfirma ins Haus.
Es sind sicher mehr, und ein paar Steckdosen und eine Lampe und ein dadurch unsachgemäß gesicherter Stromkreis... Aber bei einem ganzen Dachfenster ist das ja was anderes...
Magl schrieb:
Ich bin kein Idiot der sein eigenens Haus abfackelt.
Das behauptet niemand. Du lebst nur ein bisschen gefährlich, wenn Du glaubst das allumfänglich beurteilen zu können. Dein Dachfenster wird dein Haus weder anzünden noch jemanden unmittelbar gefährden - deine E-Installation potentiell schon. Dein Vorteil ist, dass in privatrechtlichen Streitfällen Gerichte oft zugunsten von Laien entscheiden, die sich Gefahren nicht bewusst waren.
Magl schrieb:
Kritik ist angekommen und ich weiss, das ich nichts falsch gemacht habe
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich bin da anderer Ansicht, eben auch Fachmann und muss für meine Arbeit weitreichendere Verantwortung übernehmen.

Ich hatte meinen Kommentar nicht als Angriff gemeint. Nur als gut gemeinten Rat.
 
Ich verstehe gerade das Problem nicht. Darf ich als Laie keine Steckdose im 🏠 anbringen? Oder Lampen tauschen?
 
bender_ schrieb:
Es ist schon traurig, dass es nie lange dauert, bis Fragen und Anmerkungen in diese Richtung so ignorant und unangemessen kommentiert werden.

Deine Probleme möchte ich nicht, deine Zeit dagegen schon haben ... . Viel Spaß noch.
 
burnout150 schrieb:
Wenn die Elektroinstallationdiskussion hier nicht endet wird der Rest in Zukunft im Aqua schwimmen
Okay, habe meine Frage in den Handwerker Thread gestellt.

Finde du hast ein top Zimmer hergerichtet.
Hätte auch gerne eins 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und Magl
@nik_
Steht auch schon hier:
bender_ schrieb:
Eine Fachkraft dürfte die Installation wie hier gezeigt ziemlich sicher nicht auf diese Weise ausführen. Laien "dürfen" dies eigentlich gar nicht. In den eigenen vier Wänden ist man für sein Zeug aber letztendlich selbst verantwortlich. Bei Schäden oder Forderungen gegenüber Dritten wird die Frage nach der "Fahrlässigkeit" aber sicher nicht einfach zu beantworten sein.
 
Misdemeanor schrieb:
Das hatte ich mich auch schon gefragt, aber ich bin kein (Psycho-)Akustiker. Für mich wäre es einfach nur gut zu wissen, ob ich dann in einer ruhigeren Ecke sitzen würde als ich es aktuell tu' ... dachte ehrlich gesagt auch es müsse flächendeckend angebracht werden, aber gut zu wissen, da man sich Material und damit auch Geld spart. Ist auch ein bisschen schicker als Eier-Kartons 😊
Ergänzung ()

Schau Dir mal Basotect an. Dass soll hier das Beste sein.. allerdings natürlich auch teuer.

https://plastics-rubber.basf.com/gl...erience-and-sound-absorption--Basotect--.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Basotect hört sich gut an. Danke für den Tipp.
Mein Büro/Zocker/Beamerzimmer hat kein Problem mit dem Schall.
Aber mein zukünftiger Partykeller hallt noch die doof (trotz voller Rumpelzeugs ;) ), und wenn dort ein Atmos System mit 4K Beamer rein soll, dann brauch ich auch solche Matten.
 
Sehr schick, ich hoffe die Model M ist noch in Betrieb? :D
 
Wow krasses Projekt mit super Ergebnis ! :daumen:

Da etwas ähnliches, wenn auhc weniger umfangreich auch hier ansteht würden mich die KOsten ebenfalls interessieren :) eine grobe Größenordnung reicht natürlich aus ;)
 
Zurück
Oben