Purity Sound 2 vs. "echte" Soundkarte

:D :D :D
Ich kann Deinen Unmut verstehen - mir ging es auch so. Ich finde es ein Unding, dass so eine "Frickelei" nötig ist, um ein überhaupt annehmbares Ergebnis zu bekommen. Verstehe auch nicht, warum nicht viel mehr Leute dieses Problem haben.
Aber ja, es sieht so aus als wäre das die einzige Lösung ... ich habe es nicht anders hinbekommen und nirgends im Netz was gefunden.
Da die Windows-Einstellungen sich ja auch auf Spiele etc. auswirken, funktioniert die Lösung also generell. Hatte das Problem inzwischen sogar fast schon verdrängt und dann bei der nächsten Windowsinstallation wahrscheinlich wieder blöd geguckt weil der Sound nicht geht :D

Die genaue Treiberversion kann ich Dir gerade nicht geben (bin im Büro). Ich gehe davon aus, dass ich den aktuellsten Treiber installiert habe.
Davor hatte ich aber auch min. zwei weitere Treiber ausprobiert. Eine ältere Version brachte keine Abhilfe und bei einem anderen Treiber fehlten nach der Installation dann sogar die nötigen Einstellungsmöglichkeiten in Windows. Daher hatte ich dann wieder den "vorgesehenen" Treiber in der aktuellen Version installiert.
 
Verstehe auch nicht, warum nicht viel mehr Leute dieses Problem haben.
Das denke ich mir auch.

Ich habe noch ausprobiert was passiert, wenn ich nur die Windows-Treiber verwende. Dazu habe ich im abgesicherten Modus die Realtek-Treiber deinstalliert und neu gestartet. Windows installiert daraufhin eigene Treiber (nochmal neu starten), mit denen dann auch unter Wiedergabegeräte -> Eigenschaften -> Verbesserungen die Crossover-Frequenz problemlos eingestellt werden kann.

Allerdings führte das zu überhaupt keiner Verbesserung. Bass ist wieder praktisch nicht vorhanden. Egal welches Quellmaterial.

Das lässt mich glauben, es liegt überhaupt nicht an den Treibern. Der Soundchip bringt einfach keine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janeo schrieb:
Der Soundchip bringt einfach keine Leistung.

So eine Aussage ist aufgrund der Tests dieses Soundchips halt nicht zu pauschalisieren. Angeblich ist der Chip ja gar nicht mal so schlecht, weswegen mir glaube ich auch viele hier und in anderen Foren nicht geglaubt haben. Eben Leute, die die Ursache auf Inkompetenz meinerseits oder ein schlechtes Soundystem geschoben haben. Bei der Fülle an dummen Menschen ist diese Annahme ja auch leicht nachzuvollziehen aber manchmal sitzt der Fehler eben doch nicht immer VOR dem Bildschirm ;)

Ich hatte mal kurz den Gedanken, ob auf manchen Boards eine (in irgendeiner Art) defekte Charge verbaut wurde und das Problem daher nur bei wenigen Leuten auftaucht, die es dann a) gar nicht merken b) sich nicht öffentlich austauschen und dadurch kenntlich machen oder c) die ihr Board umtauschen lassen.
Das wird der Hersteller aber nicht zugeben und solange nicht mehrere Personen mit dem identischen Problem auftauchen, wird uns da auch nicht geholfen befürchte ich.

Du kannst ja das Board einschicken und schauen, ob man es Dir tauscht und ob es dann reibungslos läuft. Da es jetzt aber scheinbar auch bei Dir funktioniert, ist Dir das bestimmt auch zu viel Aufwand (mir war's jedenfalls zu blöd).
 
Ist ne gute Frage woran das liegt. Ich hab mittlerweile auch n Board mit ALC 1150 rumliegen, aber kam bisher noch nicht groß zum testen. Möglicherweise ist es aber tatsächlich eine generelle Schwäche, ganz kann man das zumindest nicht ausschließen.

Denn wenn überhaupt mal bei einem Mainboardtest der Audioteil mit betrachtet wird geht das meist über einen RMAA-Loopback-Test (aka grobe Schätzung ;-) das ist ein reiner Stereo-Test bei dem man den Front-Out auf den Line-In gibt. Schwächen beim LFE Kanal kann der gar nicht aufzeigen.
 
Ich habe noch ein zweites Board, allerdings gleiche Charge. Ich kann es aber nur mit meinen Kopfhörern (Sennheiser HD 595) testen.

Irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass es sich um einen Defekt handelt. Dann müsste dieselbe Charge Soundchips an AsRock und Gigabyte gegangen sein.

So eine Aussage ist aufgrund der Tests dieses Soundchips halt nicht zu pauschalisieren. Angeblich ist der Chip ja gar nicht mal so schlecht, weswegen mir glaube ich auch viele hier und in anderen Foren nicht geglaubt haben.
Genau das dachte ich mir auch, vor allem nachdem ich den Test bei Tomshardware las, in dem es als Fazit heißt:
Using world-class headphones, a $2 Realtek integrated audio codec could not be reliably distinguished from the $2000 Benchmark DAC2 HGC

Vielleicht sollte der Threadtitel umbenannt werden um mehr Leute zu finden die ähnliche Probleme haben. Es scheint ja nicht mehr nur ein AsRock spezifisches Problem zu sein, sondern ein Problem des ALC 1150. Auch als Lösungsansatz ist dieser Thread dabei ganz wichtig. Musste ganz schön suchen um auf den Tipp mit der Registry zu kommen. Außerdem könnte man evaluieren, ob das Problem mit Teufel-Anlagen, Herstellerübergreifend und/oder Treiber-spezifisch ist.
 
Wobei ein Test mit Kopfhörer wie bei Tomshardware das selbe Problem wie der RMAA hat: der LFE wird nicht getestet. Und ihr schreibt ja selber das die Hauptprobleme die Crossover-Frequenz oder der zu niedrige Pegel für den Subwoofer sin und nicht der Klang an sich.

Ich bin blos grad am überlegen wie ich das bei meinem Board mal Testen könnte... ich hab kein einziges Boxensystem mit Subwoofer, selbst an meinem AVR hängt nur ein 5.0, der Bass läuft über die Standlautsprecher...
 
Ich gehe auch vom Pegel aus, die Frequenz lässt sich ja über die Registry einstellen.

Aber bei meinen Pegel-Einstellungen für den LFE-Kanal, sollte mir der Bass schon über den Boden hüpfen und die anderen Mieter Sturm klingeln. Zumindest wäre es bei der Asus Xonar so gewesen.

Aber der LFE-Kanal ist auf Anschlag aufgedreht, sowohl im Treiber als auch am Subwoofer des Teufel. Die einstellbare LFE-Trennfrequenz hinten am Subwoofer steht in der Mitte (müssten doch 120 Hz sein?!) und diese sind auch in der Registry eingestellt.

Gefühlt hört es sich übrigens auch so an, als ob ich durch die Pegel-Anpassung der Front-Speaker einiges an Ton-Qualität verliere (kann ich mir aber auch nur einbilden, teste gerade mit Stereo Flac-Audio).
 
Danke für den Tipp, leider schaltet sich dann das Bass-Management aus und der Bass bleibt komplett stumm.
 
Zurück
Oben