Q9450 übertakten!

ok habe ich gemacht.
den SB wert habe ich auf 1,05 V gemacht( das niedrigste).
Ist das ok?
vielen dank erstmal :D


edit: wo finde ich Clock Over-Charging Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galle81
SB hat ein Minimum von 1.05V. Alle anderen Werte sind OK.
Screenshot vom Bios
CPU Voltage
CPU PLL Voltage --> 1.6V
North Bridge Voltage --> 1.3V
DRam Voltage --> 1.8V
FSB Termination Voltage --> 1.2V
South Brigde Voltage --> 1.05V

Clock Over-Charging Mode --> 0.7V

Dann eben Prime und mit Realtemp die Kerne im Auge behalten, und mit Everest die NB und die SB und zum vergleich die Kerne.
Bei Realtemp aber eben die Distance to TJunktion max die mindestens 30 Grad betragen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei extrem tweaker sehe ich kein Clock Over-Charging Mode oder bin ich blind?
den rest habe ich so eingestellt, wie du geschrieben hast.

edit : ich habe SB 1,5 volltage auch auf minimum gestellt ( 1,5 v)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem ;)
ich habe wie ein irrer gesucht danach und wollte die gerade ne nachricht schicken :D
mit dem SB 1,5 volltage auch auf minimum stellen ist das richtig oder muss ich den auch höher stellen?
werd mal prime wieder laufen lassen.
wenn ich nach 1 1/2 h keine fehler bekommen habe, ist das denn alles ok so oder muss ich prime auf custom stellen und noch mal durchlaufen lassen?
 
@ Tripple xXx: Wie erreichst Du so eine hohe Punktzahl im 3DMark, bzw. wieso ist meine "nur" genauso hoch? 400 Mhz mehr Takt bei der CPU und deutliche Übertaktung der GTX müssten doch mehr bringen. :freak:

17046^^
 
@Knighkan
Du hast also eine 9800 GTX (G92 GPU) übertaktet und einen Q9450 mit 3.6 GHz.
Ich habe eine 8800 GTS (G92 GPU) auch stark übertaktet und einen Q6600 mit 3.65 GHz.
(siehe Sysprofil.de) Mein Signatur ist für 24/7.

Die CPUs sind also gleichwertig und die Graka lief auf 825/2025/1100.
Und beim Speicher ist sowieso nicht viel zu holen und da ist sicher kein Unterschied zwischen DDR2 1100 (5-5-5-15) und DDR2 1125 (5-5-5-18) von dir.

Also haben wir ziemlich gleichwertige Ausgangspunkte und ein ähnliche Ergebnis.
 
@ Tripple xXx: Achso, ich dachte Du hättest die Punktzahl mit den Werten in Deiner Signatur erreicht. Na dann ist es klar. Das nimmt sich ja wirklich kaum etwas. :p
 
also prime läuft seit knapp 1 stunde und es ist noch alles grün.
Meine temps : distance to tj max:
core1: 41°
core2: 41°
core3: 41°
core4: 43°

ist also noch alles im günen bereich ;)
 
Glückwunsch!

War ja eine schwere Geburt!;)
 
Glückwunsch!
 
jo danke,
jeder fängt doch mal klein an ;)
und jeder hat sein spezialgebiet und meins ist nun mal nicht OC ;)
prime läuft jetzt seit 2 stunden und es ist noch alle grün ;)
also denke ich mal, dass alles super geklappt hat :D
 
@Galle81
2 Stunden sind ja schon mal nicht schlecht.
Und wenn die Temps passen, dann kanst du ja zufrieden sein.
Und wenns 4 Stunden gelaufen ist, dann wirds ziemlich sicher stable sein.
Wenn nicht wird dir dass dann auch auffallen, wenns dauernd Bluescreens oder Neustart gibt.
Aber das wollen wir ja nicht hoffen.
 
Zwei Stunden sind ok, selbst ab diesem Wert wirst du beim zoggen höchstwährscheinlich kein Bluescreen bekommen, es gibt kein Spiel das die CPU so brachial erhitzt und ausreizt wie prime unter Small FFT's. Und noch ein kleiner Tip meinerseits, das nächste mal fängst du klein an, also alle Spannungen auf den niedrigsten Wert und fängst dann an den Fsb hoch zu ziehn, wirds instabiel gehst du zuerst zur Vcore, dann CPU PLL und VTT Voltage, brachte dies keine Verbesserung gibts du der Northbridge mehr Spannung, beim Ram einfach immer ein bissi abschätzen wenn er auf 800mhz 1,8 braucht kannst du bei 900mhz schon mal mit 1,9V rechnen nach unten verbessern der Spannungswerte macht man sowieso erst dann wenn das System mal komplett stabiel gewesen ist! Den deine eigenen Erfahrungswerte sind mehr Wert wie wenn wir dir alles vorkauen... ;)
Das Grundprinzip zum erhöhen der Spannungen hab ich dir ja eben erläutert!

gruss
 
so ich habe prime 3 stunden laufen lassen, ohne fehler (temps sind auch in ordnung, siehe beim vorher genannten post).
Dann habe ich erstmal den pc ausgemacht.
Nach ca. 1 stunde habe ich den pc wieder an gemacht und nun meine frage:
Ist das normal, dass der etwas später an geht, als vorher?
Wenn ich den powerknopf drücke, geht der pc erst nach ca. 5 sek. an.
 
@Galle81
Ja, das ist normal. Soweit ich weiß eine Schutzfunktion des Chipsatzes die immer Auftritt sobald du übertaktest, und dann den Rechner vom Netz trennst.
Dann startet er (Lüfter laufen kurz an), ist wieder weg und erst dann bootet er.

Das ist kein Problem und normal beim Übertakten.
 
Jo, stimmt das es kein Problem ist ob es eien Schutzfunktion ist weiss ich nicht! Ich weiss aber das dies nur bei Intelchipsätzen so ist! Bei meinen vorherigen Nvidia-Boards war das nicht so. Ich denke das dies einfach nur herstellerseitige Unterschiede sind!

gruss
 
Zurück
Oben