Q9450 übertakten!

2x 2GB Corsair DDR2-800 CL5. Herstellerangaben sind 1,8-1,9V - ich hab halt mal alles ausprobiert was zur Stabilität beitragen könnte und hab daher um 0.1V erhöht. Im Prinzip könnte ich aber auch mal wieder 1,8V ausprobieren.

Edit: Bin jetzt übrigens grad bei 1,2875V also immerhin schon ein Stück niedriger. 2 Stunden Prime und mehrere Stunden Mass Effect liefen ohne Probleme :)
 
@Commodus89
Bist du dir sicher das die NB auf 1.18V liegt. Bei mir liegt das Minimum der NB auf 1.25V.
Und für FSB 400 kann es sein, das du schon 1.3V brauchst.

Und zum Speicher:
Schau unter CPU-Z Register SPD nach. Da steht dann 400 MHz (DDR2 800) 5-5-5-18 1.8V (oder eben 1.9V)
Und das sollte auch reichen.
 
@Triple xXx

Das liegt am 65nm Chip des P45, da ist die NB Voltage wesentlich niederer.

Standard 1.1V

1,3V für 400MHZ FSB ist beim P45 nicht nötig, da reichen schon 1,12-1,18V.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi
OK, dachte das bei Intel Chipsätzen das NB Voltage Minimum bei 1.25V liegt. (Zumindest bei P35 und X38 die ich hatte und habe).
Da hab ich wieder mal was neues gelernt.

@Commodus89
Kanst sicher noch weiter nach unten.
Ich geh immer 2 Stufen niedriger bei der VCore und dann Prime ca. 1.5 Stunden.
Meiner Erfahrung nach ist es dann so:
Fehler nach ca. 1 Stunde --> 1 Stufe nach oben --> Primestable
Fehler nach ca. 10 min --> 2 Stufen nach oben --> Primestable
Du kanst also immer um 2 Stufen senken, bis eines der beiden Auftritt.
Ist zwar nur ein Anhaltspunkt und es kann natürlich sein, das du trotzdem dann nach längerer Zeit einen Fehler in Prime bekommst und du noch um eine Stufe in die Höhe musst, aber das Verfahren beschleunigt das Ganze doch beträchtlich.
Und bei mir hat es eigentlich immer so gestimmt.
 
Zurück
Oben