Q9450 übertakten!

@--Nas--
Ok, ob Schutzmechnismus oder nicht weiß ich auch nicht so genau. Hab das irgendwo so gelesen, find es aber grad nicht.
Egal, ist auf jedenfall völlig normal bei Intel Chipsätzen in Kompination mit OC und dem davorigen trennen des PCs vom Netz.
 
Ich hab doch geschrieben das ich es nicht weiss, aber ich kann mir nicht vorstellen für was der Loop eine Schutzfunktion darstellen soll! Ich denke das es hierbei wohl mehr gilt den Kaltstart vorzubeugen, indem kurz Spannung drauf gegeben wird und nochmal weg. Manche Boards haben da Probleme gehabt besonders der p965, vielleicht einfach nur eine Vorsichtsmassnahme von Intel, keine Ahnung ob dies stimmt was ich mir da denke... Aber logisch wäre es!

gruss
 
hmmmm
der chefkoch hat geschrieben : It´s not bug - it´s a feature Stichwort "strapping"
Bitte lesen & beachten -> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1
aber da seh ich nicht ganz durch. ich habe FAS Strap to North Bridge auf 400 gemacht ( war vorher auf auto) und Load Line Calibration habe ich auch an gemacht.
Ihr könnt euch ja mal den link durchlesen, vieleicht werdet ihr daraus schlau ;)
 
@Galle81
FSB Strap to NB auf 333.
Mit dem 400er wird er oft instabil.

Loadline Calibration soll die Vdroop verringern.
dh. das die Spannung bei Last weniger einbricht, wird sie vom Board nachgeregelt.
 
Das gilt aber nur für Gigabyte Boards und kann leider nicht auf unsere Asus-Bretter bezogen werden! Aber das mit dem Strap klingt einleuchtent von daher wird das wohl stimmen. Ist aber kein Problem und da hat dann Triple XXX wohl recht gehabt da beim oc'en ja ein höherer Strap benutzt wird. Was aber nicht der Wahrheit entspricht ist das der 400er instabiel läuft, ich lasse meinen Chipsatz immer auf den 400er laufen schiesslich habe ich einen Fsb von 450mhz, da passt der 400er Strap ganz gut, der 333er würde zwar auch noch gehen, aber das ist dann schon hart an der Grenze. Ich denke das wird wohl mehr mit den zwei unterschiedlichen Biosversionen unserer Boards zutun haben, das p5e ist ja das Maximus, mit denselben Elkos usw nur halt mit nem anderen Namen und ohne 3dMurks und S.T.A.L.K.E.R.!

gruss
 
also als ich FSB Strap to NB auf 400 hatte, hatte ich nach ein paar min. gleich einen bluescreen.
Im moment habe ich es wieder auf auto.
Habe erstmal noch ein bios update gemacht auf 1202, davor hatte ich 1004.
 
Auto, ist denke ich nicht gerade förderlich aber solange es stable ist, sollte dies kein Problem sein. Würde dir dann aber dennoch empfehlen wenn du mit dem 400er Probleme hast den 333er zu nehmen, allerdings musst du dir im klaren sein das dieser ab ca 460-470Mhz nicht mehr wirklich ausreichend ist!

gruss
 
Hi ich schließe mich diesem Thread hier mal an. Habe folgendes Problem:
Ich benutze einen Q9450 auf einem P5Q-Pro. Würde den Q9450 gerne auf 3,2ghz laufen lassen aber jegliche Versuche zu übertakten scheitern.
Im BIOS habe ich folgende Werte eingestellt:

PCIe 100
CPU PLL 1.6V (1,5V = standard)
NB 1,26 (schrift blau) und einmal 1,3V (schrift gelb)
FSB Termination 1,2V
SB 1,10V (standard)
DRAM 1,8V (standard)
FSB Strap 333
FSB 333 (also noch nichtmal übertaktet)
VCore 1,2V (=selber Wert wie bei Auto. VID=1,25V)


Wenn ich jetzt den PC starte funktioniert zuerst alles wunderbar. Beim Herunterfahren bekomm ich aber ne Fehlermeldung von Windows Vista - irgendwas mit einer unknown exception. Versuche ich jetzt den PC neu zu starten kriegt mein Bildschirm kein Signal mehr - alle Lüfter laufen an, aber Vista selbst fährt auch nicht hoch (würde man ja hören).
Nach einem CMOS reset funktioniert alles wieder...
Habt ihr vll. eine Idee was ich falsch mache?
 
Hört sich für mich nach einem Fsb-Hole an, probiere mal einen höheren Fsb-Bereich mit niedrigerem Multi! Ist das Problem danach weg warst du wirklich in einem Loch!

gruss
 
@--Nas--
Du glaubst er hat bei Standard FSB einen FSB Hole. Das wär ja echt mal grass von Intel.
Oder bist du von 3.2 GHz ausgegangen? (Wahrscheinlich schon würd ich mal glauben)

@Commodus89
Kenn diese Meldung nicht, aber an deine Stelle würd ich sie mal googeln, um herauszufinden was sie verursachen könnte.
 
Ja bin ich und das System läuft ja nur wenn er ihn übertaktet hat nicht beim nächsten Start hoch, auf Default-Werten jedoch schon. Das mit dem Fsb-Hole ist in diesem Fall die einzigste Erklärung! Was ich aber vorhin übersehn hab ist das du die Rams für 800mhz die Spannung eingestellt hast. Stell die Spannung der Rams mal so ein wie sie unter CPUz bei SPD angezeigt wird in der Regel sind es 2,1V, ich denke das aber 2,0V auch schon reichen würden, zur Sicherheit jetzt beim testen würde ich sie trotzdem auf 2,1V hochsetzen um sicher sein zu können das der Fehler schon mal nicht von den Rams produziert wird!

gruss
 
@--Nas--
Sry, da hab dann doch ich was falsch verstanden.

@Commodus89
Und bei VID 1.25V werden 1.20V im Bios ziemlich sicher zu wenig sein für 3.2 GHz.
Weiß zwar nicht wieviel der reale Wert unterm Bioswert liegt, aber du wirst ziemlich sicher etwas mehr als VID brauchen für 3.2 GHz. Die 1.2 V sind ziemlich sicher zu wenig.
 
Jo, dass kommt auch noch hinzu, stell die Vcore im Bios auf 1,35V, bei der VTT stellst du mal 1,22-1,24V ein. Dann könnte das System schon stabil laufen, bei einer solchen Übertaktung wie du sie vor hast musst du die Spannungen höher setzen oder aber denn Takt nicht so hoch! Der Strap hat in dem Sinne nix mit der Übertaktung zu tun das ist nur für den Chipsatz! Da kannst du wenn alles nichts bringt mal denn 400er einstellen!

gruss
 
Die Abstürze bezogen sich auf den nicht übertakteten Zustand also FSB 333 - da darf eigtl. kein hole sein und die Spannung müsste auch ausreichen weil er auf "Auto" auch nicht mehr bekommt (sieht man ja per Hardware Monitor)
CPU-Z zeigt beim RAM auch eine Spannung von 1,8V an daran dürfte es also auch nicht liegen :-/

Ich habe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258 gerade eine mögliche Erklärung für mein Problem gefunden:

"Das Problem taucht leider auch mit dem neuen 0706-BIOS auf. Aber es gibt einen neuen spaßigen Effekt.
Ob der Rechner bootet, hängt von der angeschlossenen Festplatte ab. Einstellungen, die mit meiner alten Seagate 320GB ST3320620AS problemlos starten, funktionieren nicht mehr, wenn die neue Western Digital WD6400AAKS angeschlossen ist.
Ich habe die Platten jeweils einzeln am SATA1-Anschluß angeschlossen.
Mit der WD bleibt einfach der Bildschirm schwarz und keine BIOS-Meldung erscheint. Setze ich das BIOS auf standard-Einstellungen, bootet er auch mit der WD Platte."

Daran könnte es liegen weil ich auch eine WD640AAKS benutze - Standardeinstellungen funktionieren aber sobald man was verstellt is Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da dürfte kein Hole sein. Da hast du Recht, aber wieso schreibst du oben dann das du deinen CPU auf 3,2ghz laufen lässt? Da hab ich das Missverstanden. Hast du mal ein Biosupdate gemacht?

gruss
 
Naja ich habe doch geschrieben dass ich ihn laufen lassen will, es aber nicht funktioniert - missverständnis ;)
BIOS-update habe ich noch keins gemacht, aber das Problem scheint ja auch bei neueren BIOS-Versionen noch aufzutreten. Da warte ich lieber noch und lasse ihn mit Auto-Einstellungen laufen.
 
Ja, man muss auch dazu sagen das der p45 noch sehr mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Wenn man sich gleich den neusten Chipsatz von Anfang holen muss, muss man einfach damit rechnen als Beta-Tester missbraucht zu werden. Das ist schon immer so und wird auch immer so bleiben da man einfach als Hersteller nicht jedes Szenario teste kann, daher rate ich momentan immer noch von dem p45 ab! MOMENTAN das soll nicht heissen das ich den Chipsatz schlecht finde, bevor sich wieder jemand auf den Schlips getretten fühlt!

gruss
 
@Commodus89
Die Ramspannung unter CPU-Z wird nicht ausgelesen. Das ist der vom Hersteller vorgebene Wert für den Riegel. Und Bios Update ist eigentlich eines der ersten Dinge, die man vor dem OCen machen sollten.
Obs bei dem noch so neuen P45 was bringt ist eben eine andere Sachen.

Aber zurzeit wird der Q9450 auf Standardtakt sicher noch reichen. Und in ein paar Monaten sollten dann das Bios auch brauchbar sein, und du kanst es mit dem übertakten wieder versuchen.
 
Hi nochmal!
Die Sache hat mir irgendwie doch keine Ruhe gelassen - habe es jetzt noch einmal probiert.
->Bios Update gemacht auf V.703 und es scheint tatsächlich was gebracht zu haben.
Zuerst hat er wieder nicht booten wollen mit fest eingestellten Spannungen, aber ich habe
dann die Spannung einfach mal noch höher eingestellt und plötzlich lief es.
Ich finde es allerdings ziemlich kurios, dass meine CPU mit fest eingestellten Spannungen
mehr Spannung braucht als mit Automatischen (es kam auch die gleiche Spannung an - Bios und CPU-Z haben es bestätigt)...

Naja jedenfalls teste ich jetzt gerade meine CPU mit folgenden Einstellungen:

FSB: 400
FSB Strap: Auto
FSB Termination Voltage: 1.22V
CPU Voltage: 1.3V (da muss ich noch das Minimum austesten.. 1.3V erscheint mir recht hoch für ne 45nm CPU - VID = 1.25V)
CPU PLL: 1.54V
NB: 1.18V
SB: 1.10V
DRAM Voltage: 1.9V


Temperaturen sind laut Coretemp bei ~45°C bis Delta Max. Bei geschlossenem Gehäuse dürften es 35-40°C bis Delta Max sein. Ist das in Ordnung für nen Noctua oder sollte ich vll. doch nochmal meine Wärmeleitpaste checken? (Ich glaub es war etwas zuviel ;) )
 
@Commodus89
Temps sind in Ordnung. Den Strap kanst du noch auf 333 stellen.
Und du solltest auf jedenfall noch ans VCore Minimum rantasten.
Die VCore ist jetzt nicht gefährlich oder so, aber umso geringer die VCore umso besser für die CPU. Und kühler bleibt sie natürlich auch noch.

Und warum hast du die Speicherspannung auf 1.9V.
Welchen Riegel und welchen Takt verwendest du?
 
Zurück
Oben