News Quartalszahlen: Nvidia sprengt Erwartungen mit Rekordumsatz und Gewinn

ich hätte an Stelle von NVIDIA einfach die AI-Trainingszeit verkauft und keine Hardware!
An Google, Microsoft und Amazon....

Eine Art Abo-Modell
 
Die Enwticklung der letzten 3-4 Jahre ist einfach unfassbar.

Für Gamer vielleicht nur so Mittel gut, aber aus ökonomischer Perspektive, alles richtig gemacht!
 
Das finde ich alles sehr, sehr gut.
Und ich lache über jene, die hier versuchen, irgendwas schlechtzureden, den Absturz herbeisehnen o.ä. 🙂
 
Und in 3 Monaten ist wieder alles scheiße, Weil die Quartalszahlen dann nicht an das vorquartal heranreichen Wäre auch nicht die erste Firma die dank toller zahlen, dann doch "pleite ist, bzw dich nicht so toll da steht, wie behauptet.
Ein Hoch auf Spekulation. Mal schauen, wenn die Anleger kapitall aus der Aktie ziehen, was dann passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Coeckchen
Der Absturz des Kurses kommt unweigerlich. Nur wahrscheinlich nicht so heftig... 200USD wird man hier nie mehr sehen!
 
SSD960 schrieb:
Irgendwann geht es nicht so weiter. Dann sind die Aktionäre enttäuscht und strafen ab.
Ja, aber wahrscheinlich erst bei einem vielfachen Kurs des jetzigen.
 
Zockmock schrieb:
Wow das ist echt ne Hausnummer. Hatte letzten irgendwo was zu Nvidia gehört gelesen dass es besser sei wenn man die Grafikkarten für Spieler vom Businessteil ablöst. Der Grund fällt mich grade nicht ein aber es war ein überzeugende Argument. Bei dem Gewinn im Businessbereich, kommt mir der Gamingbereich eher Stiefmütterlich behandelt rüber, auch was die Preise angeht, völlig überteuert.
Das ist doch Quatsch. Der Gamingbereich ist vollständig erobert, ist erwachsen, neue unbekannte Quellen gibt es nicht zu erobern, höchstens ein langsames Wachstum ist zu erwarten. Deine Theorie, günstigere Produkte führen zu mehr Gewinn, ist derart Unsinn. Anders bei Datacentern, offensichtlich ein unheimliches Potenzial ohne echte Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Zockmock und Zarlak
Matthias B. V. schrieb:
Ist es auch. Aktuell hat noch keiner dargestellt wie damit langfristig Geld verdient werden soll.

Dargestellt haben das schon viele - Stand jetzt ist es ein Minusgeschäft wie fast jedes neue Business in dieser Wachstumsphase, es ist erstmal wichtiger Marktanteile zu steigern und die Technologie voran zu bringen als Gewinne zu erwirtschaften.

Im Bereich Kundensupport wird KI schon massiv eingesetzt und mit jeder weiteren Iteration der KI Modelle werden die Einsatzgebiete größer und lohnender - letztlich ist KI nunmal billiger als Arbeitskräfte.

Wirklich langfristig ist praktisch jede Büroarbeitskraft durch KI ersetzbar, der potentielle Markt ist gigantisch...

Das Thema Cloud hat anfangs auch keine Gewinne gebracht...

Matthias B. V. schrieb:
Und wenn sie das begreifen werden sie auch keine GPUs von Nvidia mehr kaufen...

Das Thema KI ist hier um zu bleiben, was wir aktuell sehen ist (langfristig gesehen) kein Hype sondern die Spitze eines Eisbergs dessen Dimensionen noch kaum jemand begreift. Und für Nvidia ist es doppelt lukrativ da einerseits immer mehr Rechenzentren usw gebaut werden, gleichzeitig aber bestehende Hardware auch regelmäßig erneuert werden muss um leistungstechnisch auf dem Stand zu bleiben.

Matthias B. V. schrieb:
Wir sprechen in nem Jahr nochmal.
Wer die Aktie wegen Zeiträumen von einem Jahr hält ist hier wirklich falsch. Sprechen wir uns doch in 10 Jahren nochmal.

Matthias B. V. schrieb:
Und selbst bei diesen Zahlen ist die Aktie zum halten zu teuer und nur was für Trader...
Habe Nvidia seit 2019 im Portfolio und ziemlich teuer war Nvidia immer, ändert nichts an den +700% in dem Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, GT200b und Laphonso
TOP Zahlen Nvidia läuft aktuell komplett gegen den Markt.
Intel und AMD bieten ebenso KI Beschleuniger an, klar bei weitem nicht so Leistungsfähig, aber bevor ein Unternehmen +1Jahr auf eine Nvidia GPU warten muss da, wäre es nur logisch vorher zumindest mit den Wettbewerbs GPUs zu überbrücken selbst wenn nur 1/4 so Leistungsfähig.
 
ghecko schrieb:
Nvidia ist bald das wertvollste Unternehmen
Nimm´s mir ncht übel, aber das momentane Werteverständnis ist völlig im Ar...!

Wenn sich eine adäquate und anerkannte Wertschöpfung in unserer Gesellschaft nur noch auf überteuerten IT Kram bezieht, der gesellschaftlich, wissenschaftlich und sozial fast null zu einer Weiterentwicklung beiträgt, dann bin ich mit der Gesellschaft fertig.
Das Verhältnis der KI Nutzung von wissenschaftlicher zu gewerblicher Nutzung ist dermaßen kaputt, dass ich nicht mehr weiß ob ich lachen oder heulen soll.
Wenn die wissenschaftliche Nutzung, und damit aus meinem Verständnis heraus, eine wertvolle Verwendung von nVidias Produkten zu diesen Umsatz- und Gewinnzahlen führen würde, wäre ich entspannter.

Aber das ist ja nur meine Meinung und muss den Tenor ja nicht treffen.

(versteht mich nicht falsch, aber auch andere Konzerne mit deren "Wertschöpfungungen" gehen mir mit Ihren Verlautbarungen bzgl. Umsatz und Gewinn auf den Zeiger!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
nlr schrieb:
Finanzquartal ist nicht gleich kalendarisches Quartal.

Kabellutscher schrieb:
Nicht bei jeder AG ist das Finanzquartal gleich dem Jahresquartal. So eben auch hier. 😉

Da habt ihr natürlich Recht :cheerlead:.
Hatte tatsächlich in den News meist nur gelesen "Fiscal Quarter ended July 2023". Es handelt allerdings wirklich um das Finanzjahr 2024 (wie es ja auch direkt bei nvdia deutlich wird). Wieder was dazu gelernt - Danke euch für die kleine Nachhilfe :).


1692858026949.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Kabellutscher
=dantE= schrieb:
Das Verhältnis der KI Nutzung von wissenschaftlicher zu gewerblicher Nutzung ist dermaßen kaputt, dass ich nicht mehr weiß ob ich lachen oder heulen soll.
Liegt das nicht in der Natur der Sache? Es gibt nunmal ungleich mehr Gewerbe als Forschung, die Nutzung von praktisch allem (was wirtschaftlich irgendwie einsetzbar ist) ist gewerblich ungleich größer als in der Forschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Magellan schrieb:
Langfristig aber bis dahin gibt es genügend Konkurrenz… Der Preis der Aktie rechtfertigt das aktuell nicht.
Magellan schrieb:
Wer die Aktie wegen Zeiträumen von einem Jahr hält ist hier wirklich falsch. Sprechen wir uns doch in 10 Jahren nochmal.
Sagte man sicherlich sich bei vielen Aktien in 2000…
Magellan schrieb:
Habe Nvidia seit 2019 im Portfolio und ziemlich teuer war Nvidia immer, ändert nichts an den +700% in dem Zeitraum.
Auch diese Blase wird wie 2000 platzen und dann wärst froh du bekommst das Geld wenn bis dahin nicht verkauft hast.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Die meisten Unternehmen haben es bisher nicht darstellen können damit Geld zu bedienen.

Das beste Zittau dazu wäre: „AI is wie ein Goldrausch und Nvidia verkauft die Schaufel dazu. Die meisten werden aber kein Gold finden und dann auch keine Schaufeln mehr kaufen…“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magellan schrieb:
Liegt das nicht in der Natur der Sache?
Das ist ja genau das, was mich immer mehr verärgert.
Die Natur des Menschen, sich immer mehr auf "Unsinn" zu beziehen ... nach weitern Möglichkeiten der Sinnesvernebelung zu suchen um uns von den eigentlichen Themen abzubringen. Geld, als einzig erstrebenswertes Gut zu bewerben ...
... ach, vielleicht habe ich aber auch einfach nicht gut genug geschlafen.

Es sorgt mich dennoch ...
 
An die Anleger hier: Überlegt bereits jemand zu verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Das Krasse ist eigendlich die Bruttomarge von 70,1%! Irre! Auch wenn Geforce nicht der Umsatztreiber ist so zeigt es doch wie sehr Nividia die Leute über den Tisch zieht. Anno 2017 kostete eine High End Geforce ca 800€. Jetzt 2000€.
 
gustlegga schrieb:
Weniger KI, sondern dass seit ein paar Monaten alle irgendwie krampfhaft auf den ChatGPT Zug aufspringen wollen/müssen.
Vor nicht allzu langer Zeit musste damals ja alles plötzlich "Blockchain" sein.....
Oh Mann, ich weiß gar nicht wie ich Dir erklären soll, wie wenig Ahnung Du hast. Aber Hauptsache was sagen.
 
Maxminator schrieb:
Der Absturz des Kurses kommt unweigerlich. Nur wahrscheinlich nicht so heftig... 200USD wird man hier nie mehr sehen!
So wie Nicht-Anleger seit 10+ Jahren den Absturz von Tesla voraussagen?
Ist bisher nicht eingetreten und wird es wohl auch nie.
 
bl!nk schrieb:
Ich bin Maschinenbauingenieur und kann dir das erklären:
Marge = Gewinn / Verkaufspreis
kannst du maximal 100% Marge
Falsch. Um das richtigzustellen gibt es ja Gott sei Dank BWLer.
strucker383 schrieb:
Wie kann der Gewinn höher als der Umsatz sein, um eine Marge von mehr als 100% zu erzielen?
Dafür gibt es ja Gott sei Dank BWLer.
 
Zuletzt bearbeitet:
KI ist nur ein Hype?

In einigen Jahren wirst Du jegliche Form von kreative IP generieren können, Grafiken, Musik, Sound, Spielfilme, Content für Games, Software, on demand. Du wirst Agenten haben die können Herz OPs durchführen, Autos, Flugzeuge, Fabriken steueren. Du wirst voll automatisierte Versicherungsunternehmen aufbauen können usw usw.

Die einzige Limitierung ist rechtlicher oder sicherheitstechnischer Natur.
Das Ganze mit Blockchain gleichzusetzen, ist ein schlechter Witz.

Ich denke, es ist eher gleichzusetzen mit der Erfindung der Elektrizität. Wie schnell es sich in der Gesellschaft materialisiert, werden wir sehen, aber es wird alles verändern meine Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, konkretor, Wolwend_the_Orc und eine weitere Person
Zurück
Oben