Projekt QuietCoolingFlow! Leises Kühlmonster aus Holz.

Welche Farbenkombination für das Gehäuse findet ihr besser? Bitte mit Begründung.

  • Außen Schwarz/Innen Weiß

    Stimmen: 8 42,1%
  • Nur Schwarz

    Stimmen: 3 15,8%
  • Außen Weiß/Innen Schwarz

    Stimmen: 7 36,8%
  • Nur Weiß

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Aus Wikipedia: Flammpunkt Holz ca.: 200°C – 275°C. Schmelzpunkt Eisen: 1536 °C.
Noch Fragen? Halt einfach mal deinen Zeigefinger eine Weile in die Flamme eines Feuerzeuges.
Wenn der Finger brennt ist der Flammpunkt für Holz erreicht, Eisen bekommst Du nicht zum schmelzen mit dem Feuerzeug!:evillol:
Ich tendiere wohl eher in Richtung ausgefeilte innere Technik, während Du mit dem Talent zur Designentwicklung, eher die Außenansicht im Auge hast.
Für mich ist es eben undenkbar ein thermisches Problem einfach mit einem zusätzlichen Lüfter zu beseitigen ohne zu prüfen ob meine „Entwicklung“ natürliche und damit auch günstigere
(,- €)Lösungen zulässt.
Wenn allerdings der Korpus vorgeben ist kann dort nur reingebaut werden. Ist bei Dir aber nicht der Fall.
Ich wünsche Dir noch viel Spass mit deinem Zauberkasten. Mach was draus.
Ich bleibe dran und bin gespannt.
 
Nach langer Zeit mal wieder Rückmeldung. ;)
Danke erstmal.

Leider ist es zurzeit etwas still geworden, da ich eigentlich nur noch auf die Fräsen warte.

Das mit dem Brandschutz ist ein guter Punkt.
Ich werde auf jedenfall Brandschutzfarben für den Innenraum verwenden.
Man könnte auch die inneren Wändemit Metall verkleiden, aber dort glaube ich ehr daran, das die Plexiglas platten viel schneller Feuer fangen.
Sconmal versucht eine Holzplatte an einer geraden Fläche zum brennen zu bringen?
Das dauert seine Zeit.
Ich könnte mir ja mal ein Löschsystem ausdenken, sobald es Feuer fängt :D

Die Gehäuse werden wohl aus mehreren Gründen aus Metall gebaut ;)


Noch einen schönen Sonntag :)

MFG
Vortexx
 
wenn sich das Ganze entzündet würde das Gehäuse SEHR heiß werden, bau eine Lüftersteuerung mit temp. sensor und Melder bei 100° ein und fertig
 
@ pifotter

Aus Wikipedia: Flammpunkt Holz ca.: 200°C – 275°C. Schmelzpunkt Eisen: 1536 °C.
Noch Fragen? Halt einfach mal deinen Zeigefinger eine Weile in die Flamme eines Feuerzeuges.
Wenn der Finger brennt ist der Flammpunkt für Holz erreicht, Eisen bekommst Du nicht zum schmelzen mit dem Feuerzeug!
Ok, dann versuch mal - deinem Wikipedia-Wissen zum Trotz - mit einem gewöhnlichen Feuerzeug eine Multiplex-Platte zu entzünden. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei. Übrigens: Ein menschlicher Finger kann nur bedingt als Anhaltspunkt für die Entflammbarkeit von Holz herhalten. ;)

Andersherum bedeutet ein Stahl- bzw. Alu-Case nicht, dass deine Wohnung erst ab den erwähnten 1500°C im Innern des Gehäuses brandgefährdet ist.

Für mich ist es eben undenkbar ein thermisches Problem einfach mit einem zusätzlichen Lüfter zu beseitigen ohne zu prüfen ob meine „Entwicklung“ natürliche und damit auch günstigere
(,- €)Lösungen zulässt.
Schön. Ich bin schon gespannt auf deine Umsetzung. Ob es dir jedoch gelingen wird, einen Gaming-Rechner nur per natürlicher Konvektion ausreichend kühl zu halten, wage ich an dieser Stelle mal zu bezweifeln. :lol:

Dabei steht außer Frage, dass es beim Projekt hier sicherlich auch mit wenigeren, anders platzierten Lüftern gegangen wäre...

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
...
Schön. Ich bin schon gespannt auf deine Umsetzung. Ob es dir jedoch gelingen wird, einen Gaming-Rechner nur per natürlicher Konvektion ausreichend kühl zu halten, wage ich an dieser Stelle mal zu bezweifeln. :lol:

Dabei steht außer Frage, dass es beim Projekt hier sicherlich auch mit wenigeren, anders platzierten Lüftern gegangen wäre...

Grüße,
Peter_Shaw

In ein paar Jahren verbrauchen die Rechner vll immer weniger Strom un dgeben dafür auch weniger Abwärme ab... Aber das dauert noch ewigkeiten :p

Jaaa... aber es soll aj etwas außergewöhnliches mit viel OC-Potenzial sein ;)

MFG
 
Na, jetzt kommt doch mal etwas Leben in die Geschichte.
Da der Bau im Moment ja eh etwas ins Stocken geraten ist lasst uns die Zeit für Grundlagen nutzen. Dafür ist es allerdings wichtig dass die Teilnehmer sich nicht persönlich angegriffen fühlen wenn jemand Kritik an ihren Vorschlägen oder Meinungen übt.
Im Ingenieurbau ist die Kritik und die Diskussion der endscheidende Motor zum Erfolg!
Die große Frage ist doch: Was will man denn eigentlich mit dem Bau eines selbst gebauten PC’s erreichen. Gewöhnliche schwarze Schränke mit Hardware im Innenraum gibt es doch zu Hauf günstig zu kaufen. Wenn der Deckel zu ist machen sie mehr oder weniger Geräusche, lassen den Bildschirm leuchten und die Boxen sprechen. Für den fortgeschrittenen Selbstbau muss es doch ein Ziel geben. Z. Beispiel individuelle Schönheit, der Umgebung angepasst oder/und grandiose Geschwindigkeit, besonders ökonomisch oder besonders ökologisch. Technische Innovationen sollen doch bestimmt immer einfließen. Also, worum geht’s?
 
Individuelles Design, und außergewöhnliche Kühlleistung bei sehr leisem Idle Betrieb.
 
Und genau diese Punkte werden meiner Meinung nach bei diesem Projekt sehr gut erfüllt.
Wobei du den Punkt: Sehr leiser betrieb im Idle- auch mit "Unter Last" erweitern kannst. Klar wird die Graka immer noch laut.. Aber der Rest sollte trotzdem richtig schön leise und gleichzeitig kühl werden.

Ich freue mich auf die weitere Umsetzung, und vorallem auf die Bilder wenn die Teile endlich gefräst sind :D

Grüße
 
hiho :)

erstmal respekt für die techn. zeichnungen
paar sachen:

- warum keine be quiet silent wings ? das schwarz ist "besser" bzw nicht so glänzent
- wie machst das mit den Kabeln vorne - diese werden ja durch's aufklappen mitgzogen
also müssen hier ja ei paar cm mehr
das ist soweit verständlich - jedoch wo willst die cm "verstecken" ?
vll einen kleinen schacht hinzu planen, in dem das denn verschwindet

auf jedenfall
:daumen:

bist abonniert
 
Silent wings Lüfter haben einen sehr geringen statischen Druck, was sir für radis sehr schlecht macht
 
Hi

@ acty

Ich habe mir einmal diese Noiseblocker gekauft und bin von ihnen so zufrieden, das ich jetzt nicht mehr wechsele.
Die paar cm sind eingeplant ;) Ich denke das ich die Kabel ganz normal verlege. Ich kann dir ja mal ausrechnen wie viel cm durch die Bewegung mehr benötigt werden ;)

@ mo_ritzl
Wird leider echt schwer. Zurzeit haben sie so viel zu tun udn jetzt sind auch noch 2 Fräsen kaputt bzw ausgefallen. Es wird auf jedenfall diesen Wintergebaut, nur wann das ist die Frage.
Die Zeit vergeht auch so im Flug :p


MFG
 
aber beim "einfachen" verlegen, sind dann im zugeklappen zustand die paar cm zuviel

cool wäre eine art "rolle" wo dies dann aufrollt ^^
 
Dafür ist leider viel zu wenig Platz. Ansich eine gute Idee ;)

Ich muss mir auch noch irgendwie überlegen wie cih das Gehäuse automatisch aufklappbar mache.
Und wenn das nicht geht das es wenigstens selbstständig oben bleibt ;)
Ich bräuchte soche Zylinder wie beim Kofferraum nur in kleiner.

MFG
Vortexx
 
kleine hydraulik dämpfer :)

bzw wenn es nur oben bleiben soll - da gibt es bei manchen schränken solch "einrast" arme aus metal
- du klappst ihn auf, der am rastet ein - wenn du ihn dann noch etwas weiter aufklappst rastet es aus und man kann ihn wieder zu klappen

hoffe du verstehst was ich meine
 
Achja diese Teile ;)
Mal sehen woher ich die bekomme.
Danke :)

MFG
 
entweder mit viel glück aufm sperrmüll oder im halbwegs guten baumarkt

dürfte eig auch die platzsparenste methode sein
 
Da haste dir aber ne Menge Mühe gemacht die Teile so Detailgetreu zu konstruieren, Respekt! ;) Darf man fragen, mit welcher Software du arbeitest?
 
Am besten schreibe ich das mal vorne im ersten Thread :p

Vero Visi ;) Damit arbeitet mein Vater auf der Firma, und ich komem super mit dem Programm zu recht wie man sieht ;)

MFG
Vortexx
 
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ;) Nächstes Jahr ist es endlich so weit. :D

MFG
Vortexx
 
Zurück
Oben