R9 390x stürzt ab.

Bei 2 Jahren sollte es sich noch in Grenzen halten sofern der PC kein Dauerläufer war aber rein rechnerisch ist es dennoch grenzwertig. Ca. 300W für die Grafikkarte + 100 - 150W für CPU und Mainboard und für den Rest im PC ist nicht mehr viel übrig.
 
Ich weiß, bin am überlegen ein 600Watt Teil zu holen, würde ich auf Amazon per Monatsrechnung hinbekommen, habe aber glaube ich den Fehler, habe diesen Button an der Graka gedrückt, mein Pc kann jetzt wenigstens von alleine neustarten, habe es geschafft kurz Msi Afterburner zu öffnen, da stand bei Voltage +19, dass ist viel zu hoch, dass weiß selbst ich, wie kann ich das beheben, wenn die Graka zu schnell abstürzt? Geht es im abgesicherten Modus?
 
Nah, das NT sollte reichen wenn es nicht defekt ist.

Setz die Werte auf Stock, hoffe das BIOS ist nicht modifiziert worden.
Oder du hast gerade auf das OC-BIOS umgeschaltet :D o.O
 
Kannst du vielleicht testweise die TDP der CPU im BIOS runtersetzen? Wenn es dann mit 65W TDP geht halte ich das Ergebnis für eindeutig aber auch wenn er um so schneller abschmiert. Das kann vorkommen wenn das Netzteil die Spannung nicht mehr stabil genug halten kann um mit den schaltvorgängen der Stromsparmechanismen klar zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie stelle ich die TDP auf 65Watt und was ist mit der Voltage anzeige? Selbst Msi Afterburner hat so nen roten Pfeil nach unten angezeigt.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Nah, das NT sollte reichen wenn es nicht defekt ist.

Setz die Werte auf Stock, hoffe das BIOS ist nicht modifiziert worden.
Oder du hast gerade auf das OC-BIOS umgeschaltet :D o.O
Habe jetzt alles aufs Standard gestellt, jetzt funktioniert auch der abgesicherte Modus, was wurde verändert, dass es nicht ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau wurde auf Standard gesetzt? Der Afterburner bzw. doch OC via Afterburner oder das BIOS vom Brett oder was anderes? Hat der Afterburner (hab den seit Jahren nicht benutzt) nen Auto OC Modus bzw. war doch OC an durch den? Wenn das aus ist und es instabil war dann haste die Erklärung.
Solange alles wieder geht ist alles super. :D

Wohl nicht mehr nötig aber:
Was CPU@Brett@TDP - Korsett angeht: Siehe BIOS, siehe Handbuch, siehe Google - kann dir aus dem Kopf nichts sagen, glaub ich hab auch noch nie live ein AM4 - BIOS gesehen aber soweit bekannt haben das mind. einige der AM4 - Bretter.

Wenn jetzt auch alles unter Last lüppt dann ist das Problem wohl behoben.
 
Die Karte spackt genau wie vorher, Afterburner wurde auf Standard gesetzt, AMD Treiber ganz deinstalliert ohne versucht, klappt nicht, neu installiert, bios ist auch ganz auf Standard. Ich gebs auf, ich verscherbel die Karte jetzt auf eBay Kleinanzeigen, wenn die keiner will, dann kommt sie in den Müll. Will die von euch einer haben? 😂🤐
 
AMD-Treiber deinstallieren klappt nicht oder Karte schmiert auch ohne Treiber ab? Tja... Nee kann die Karte nicht gebrauchen. Händler um die Ecke könnte testen... :(
Du musst doch irgendwen kennen der testen könnte... :(
 
Egal, ihr habt versucht zu helfen, dann will die halt nicht mehr... Schade ums nicht vorhandene Geld für eine neue Graka.. euch noch einen schönen Tag.
 
Hatte mal ne rx 580 die hatte einwandfrei funktioniert und meine r7 funktioniert ja auch Top, is wohl die Graka.
 
Mit dem Afterburner kenne ich mich nicht aus aber was mir gerade noch auffiel, in der Überschrift ist von einer 390X die Rede, auf der Verpackung ist es aber nur die normale 390er. Was für eine Karte ist es nun? Nicht das die zur X geflasht wurde, die Karte damit aber nicht klar kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben