R9 390x stürzt ab.

Simon_Boost

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hey, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (r9 390x) ich habe seit einem Jahr diese Graka in benutzung, jedoch kann ich diese nicht mehr nutzen, da mein Pc immer abstürzt, wenn die Karte verbaut ist, die höchste Zeit, die mein Pc an bleibt liegt bei ca 30sek.

System:

CPU: Ryzen 5 1600x
RAM: 16GB 3200Mhz Ripjaws V
Mainboard: Billiges A Mainboard
Festplatte: 500Gb SSD
Ersatz Graka: r7 260x
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500 Watt
 
Kommst du in das Betriebssystem? Kommst du ins Betriebssystem mit dem abgesicherten Modus? Steht was im Crashdump von Windows?
Ohne Analyse würde ich auf ne defekte Karte tippen, NT auch möglich aber eher auf die Karte. Karte hat optisch keinen defekt? Was zeigt der Bildschirm an wenn der Rechner startet bis zum Absturz? Graka in nem anderen PC getestet? Was hast du schon alles probiert?

Edit: Willkommen. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @K3ks, erstmal danke für die schnelle Antwort, mein Pc bootet ganz normal, jedoch stürzt er sobald ich auch nur versuche was zu betreiben ab, also den abgesicherten Modus startet man ja mit Strg + F8, sieht man da ein Unterschied? Ich habe es mehrmals versucht, aber es sah immer wie der normale Boot aus und der Pc stürzte trotzdem ab. Wie kann ich den Crashdump öffnen? Kenne mich nicht gut aus. Habe kein anderes NT und keinen anderen Pc, sprich ich konnte nicht viel versuchen. Hatte versucht die Karte mit MSI Afterburner runter zutakten und die Spannung zu senken, um zu schauen, ob das klappt, aber ich war nie schnell genung.. Achja immer wenn der Pc abstürzt, hängt das Bild vorher für ca 5-10 sek, falls Ton von zB einem Video lief, blieb dieser auch hängen, war aber nicht weg. Die Lüfter drehen dann immer zu 100% bis ich den Pc durch längeres drücken, ausschalte. Anders kann ich den nicht runterfahren. Achja Optisch sieht die aus wie neu.
 
Win10? Shift + F8 oder Shift + Neustart, damit werden keine Treiber geladen. Anderen Treiber probiert?

https://support.microsoft.com/de-de...ory-dump-file-that-is-created-by-windows-if-a
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=crashdump+windows
Musst Google fragen für die Diagnose des Crashdumps/Fehlercodes, hab da keine Ahnung was und wie, mache das zu selten.
Hatte versucht die Karte mit MSI Afterburner runter zutakten und die Spannung zu senken, um zu schauen, ob das klappt, aber ich war nie schnell genung.
Kein so schlechter Ansatz, aber wenn sie beim Starten abkracht... Denke die Karte macht die Biege oder der Treiber ist murksch, aber wenn ohne Treiber das Dingen auch abkracht... So ne Gegenprobe (+Spieltest) an nem anderen Rechner wäre eig. schön. Irgendwer wird wohl einen PC haben mit PCIe und nem passenden Netzteil um die Karte zu probieren, wenn sie da auch abkracht ist sie wohl leider defekt.

-> sie geht in nem anderen PC nicht -> Karte wohl defekt oder am sterben
-> sie geht in nem anderen PC aber an deinem mit/ohne/anderen Treiber nicht -> NT oder vlt. Brett wollen nicht, vlt. was anderes.
Kannst ja mal gucken ob ein frisches Win die Karte mag aber ich hab da nicht soo die Hoffnung falls die auch mit nem anderen Treiber oder im abgesicherten Modus abschmiert.

Man könnte noch am Kühler rumspielen aber glaube kaum dass es daran liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal schauen ob die ohne Treiber läuft. Meine Freunde spielen alle auf der Konsole und hassen Pcs, haben höchstens ein Laptop. Nur mein Vater hat nen Pc mit nen Pentium und nem China Böller als Nt, weiß nicht, ob ich die da testen sollte.
 
Achja falls die Karte defekt ist, kann man die irgendwie noch retten?
 
Uff... Wenn es Lötstellen sind dann hilft vlt. mittelfristig backen, ich würde sie entsorgen wenn sie 100%ig defekt ist. Wenn sie ohne Treiber abschmiert dann sieht es schlecht aus, wenn sie das nicht tut dann sagt es leider wenig weil Treiber halt den Chip ansprechen und der defekte Teil zum Abstürz führt, who knows. Kannst ja mal Linux + Steam Beta testen, wenn es da daddelt dann liegt das Problem an deiner derzeitigen Win-Installation.

falls Ton von zB einem Video lief, blieb dieser auch hängen, war aber nicht weg.
Karte... Oder Treiber der Karte, ich tippe auf die Karte. Eig. sollte sich der Treiber zurücksetzen...
 
Wohne leider nicht in Hamburg, wohne viel weiter weg. Trotzdem danke.
Kostet Linux nicht?
 
Die meisten Distris sind kostenlos.
Nimm einfach mit, wenn es nicht abkracht installiere Steam Beta und aktiviere Proton/Beta für alle Spiele, wenn die laufen dann lüppt die Karte.

Wenn ich mit meinem Notebook falsche Treiber installiere (Graka) hab ich sowas auch. ^^ Btw. sollte Win Update nicht unbedingt automatisch Treiber ziehen... Probier Linux Mint oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich später mal versuchen, gehe gleich Schlafen. Sage dann später Bescheid.
 
Okay.

Reparieren... Wenn Chip oder Speicher kaputt sind, dann vergiss es und Backen wegen Lötstellen find ich nicht so dolle. Was anderes ist vlt. noch austauschbar aber ehh... Kühler, einige Spawas.... Wärmeleitpaste und Kontakt zum Kühler kann man ja fixen, glaube aber nicht dass es daran liegt.

Für 140€ kriegst du eine gleichwertige und neue 570 8GB, inzwischen oft besser und braucht 100W weniger, für 100€ oder weniger gibt es auch bessere oder mind. gleichwertige Karten gebraucht*. Ja, das arme Geld...

Computerladen um die Ecke testet die Karte vlt. für nen 10er oder für Lau, aber derzeitig ist vlt. alles dicht.
Edit: *Wort vergessen
 
Puhh okay. Ja das arme Geld, was ich nicht besitze... Müsste 3 Monate sparen.. eig nicht, aber habe weniger Geld, weil ein Handy auf Vertrag läuft..
 
Uff, das mit dem Geld ist Mist. :(

Welches Modell exakt?
-> einige Karte haben sehr lange Garantie
-> einige Karten haben Schalter zum Umschalten von OC/Quiet/Normal o.ä. BIOS
Und lass dich von mir nicht vom Schlafen abhalten. Gutnacht schon mal. ;)
 
Habe die Sapphire Nitro Edition, gehe erst so in na Stunde schlafen, also alles gut. ^^
 

Anhänge

  • 15844060011016617827480825684528.jpg
    15844060011016617827480825684528.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 175
  • 1584406037219669038031895530281.jpg
    1584406037219669038031895530281.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
Musst schauen wie die Garantiebedingungen sind, Sapphire macht zumindest top Karten, wenn die Karte noch im Garantiezeitraum ist und du die Rechnung noch hast...

3s Google hat ergeben dass die Karte Dual-BIOS hat, solltest die Herstellerseite besuchen um das zu checken, vlt. hilft das Umschalten (vlt. läuft gerade das OC BIOS und die Karte mag den [Speicher]Takt nicht mehr und läuft mit dem anderen BIOS dann wieder wie ne 1).
Hast du per Treiber/Drittsoftware was an den Takraten gedreht als sie noch lief? Sowas startet hoffentlich im abgesicherten Modus nicht mit oder wurde entfernt...
Karten mit DualBIOS müssten irgendwo nen Knopp oder Hebel haben. Siehe Handbuch, siehe Handbuch auch digital/als PDF.
 
Okay werde ich mal schauen, habe nichts an der Graka geändert, hatte die früher selbst auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, habe deshalb keine Rechnung, geht doch aber meist auch ohne, oder?
 
Wie alt ist das Netzteil? Es ist ja nun schon vor über 5 Jahren auf den Markt gekommen, gut möglich dass es die Belastung alterungsbedingt nicht mehr schafft.
 
Netzteil habe ich vor ca 2 Jahren gekauft, sowie die restlichen Teile, außer halt die Graka.
 
Zurück
Oben