News Radeon RX 6500 XT: Sapphire bringt AMDs Einsteiger-GPU mit 8 GB VRAM

@Jan @SVΞN
Das 8GB Modell scheint jetzt auch als 1. bei Newegg verfügbar. (SKU "11314-03-20G" stimmt mit der Sapphire Website überein. Ist also kein Schreibfehler)
https://www.newegg.com/sapphire-113...6500 xt-_-14-202-425-_-Product&quicklink=true

Leider kann man als Deutscher nur über Umwege wie colisexpat.com bei Newegg bestellen, da die nicht direkt liefern :(
Würd das Ding gerne mal testen. Just for the lulz. Scheint ja Sowas wie eine Besonderheit zu sein, so wie meine Creative Geforce 2 MX mit DDR Speicher damals.
Hat jemand Vorschläge? Vielleicht möchte die Redaktion sich ja auch ein Exemplar sichern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und MichaG
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, Rock Lee, konkretor und 4 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Also. Die 6500XT mit 4GB ist aktuell bei 190€.
Wenn wir davon ausgehen dass der Preisunterschied zur 8GB Variante so wie wie anderen Modellen etwa 80€ mehr beträgt (so war's z.B. bei der RX 580), so wären wir bei 270€ für eine 6500XT mit 8GB.
Eine 6600 mit 8GB kriegt man derweil ab 279€.
Sinn?
Deine Einschätzung kam ja -zumindest in Dollar - nicht so ganz hin.

Für den Preisunterschied echt ein Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Gibt's deinen Comment auch mit einer Quellenangabe für den Preis? ^^
6500XT 8GB MSRP bringt grad nicht viel brauchbares zu Tage


hab das Artikelupdate nicht gesehen. Von daher: not bad und eine willkommene Überraschung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Wer das Ding dort kaufen will, sollte nicht vorschnell "Buy now" drücken: Zum einen ist der Dollarkurs für uns gerade schlecht und beim Import kommen zu den hohen Versandkosten noch artikelabhängiger Zollsatz (der beinhaltet Warenwert+Versandkosten!), 19% Einfuhrumsatzsteuer und mögliche Bearbeitungsgebühren drauf.

Darauf hoffen, dass der Zoll sowas mal durchgehen lässt oder "vergisst", kann man fast vergessen. Die Leute dort wissen sehr genau, wie am häufigsten Abgaben umgangen oder verringert werden sollen.

Nachtrag: PCs, Laptops und Komponenten scheinen in den meisten Fällen keine weitere Abgabe zu erfordern, bleiben die 19% EUSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rtx 3050 ist minimal schneller als 1070ti

Da ist die 6500xt8gb langsamer.

Die 6500xt kommt bestenfalls an eine gtx1660s ran
 
Hallo Forum.

Informiert mich bitte, nennt mir bitte Spiele die für diese Grafikkarte optimal ist.
Also wo der Vram gut ausgelastet wird, sprich 6 bis 8 GB, der Grafikchip bei dem Spiel nicht überfordert ist, also man rund 60 FPS bekommt.

Das würde mich sehr interessieren.
Danke.
 
@Europa
warum informierst du dich nicht selber?

https://www.computerbase.de/2022-02...3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30

Die Spiele, die vom größeren GPU-RAM profitieren, sind die selben, die bei PCIe 3.0 mit 4GB ram einbrechen.

-F1 2021
-Rainbow Six Siege
- Resident Evil Village

Im Performancerating auf "Bearbeiten" klicken und die einzelnen Spiele durchschauen

z.B:

1659038630089.png



Da kannst du auch schön sehen, dass die RTX3050 dank 8 GB RAM auch mit PCIe 2.0x8 was PCIe 3.0 x4 entspricht eben nicht einbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Onkel Föhn
Ich habe mir jetzt alle meine heutigen YT Videos angeschaut und mir wird keines mit AV1 ausgeliefert, 99% sind VP9, eines ist AVC1 :freak:
Nebenbei erzeugt AV1 FHD/WQHD in den Demovideos so wenig load, das ich mit CPU weniger bis ähnlich viel brauche, wie meine GPU, die meint ~900MHz RAM Takt anlegen zu müssen.

@Europa Je nach Budget am besten gleich zur 6600_ springen. Momentan die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis (hat auch alle Decoder)
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
bad_sign schrieb:
Ich habe mir jetzt alle heutigen Videos angeschaut und mir wird keines mit AV1 ausgeliefert,
Kommt drauf an was dein Browser forciert. 1080p und darunter sind bei mir nahezu ausschließlich AV1, darüber gemischt. Youtube spart durch AV1 einen Haufen Bandbreite ein.
 
bad_sign schrieb:
Ich habe mir jetzt alle meine heutigen YT Videos angeschaut und mir wird keines mit AV1 ausgeliefert, 99% sind VP9, eines ist AVC1

Das kannst du z.b. bei YouTube einstellen, ob av1 bevorzugt werden soll.
Ergänzung ()

Europa schrieb:
Informiert mich bitte, nennt mir bitte Spiele die für diese Grafikkarte optimal ist.

Es gibt keine Spiele die optimal für eine GPU sind. Es gibt nur Grafik Einstellungen inkl. Auflösungen und gewünschte fps Rate die eine gpu in eine Klasse einteilt. Eigentlich der persönliche Geschmack.

Der vram wird größten teils durch texture Details belegt aber nicht nur. Bei einigen Spielen gibt es kleine Info Fenster was welchen Bereich beeinflusst. 8gb RAM bekommst du bei aktuellen Spielen häufig mit Ultra Einstellungen gefüllt, oder mit diversen mods, wobei Nvidia mit vollem RAM besser zurecht kommt. Laut Tests.

Wie gesagt 60fps in niedrig Einstellungen Fhd 6500xt4gb RAM , oder in Ultra Einstellungen UHD. 6900xt 16gb RAM. Beim gleichen Spiel. Was wird bevorzugt??????

Ich habe hier eine 6500xt4gb +Intel 12100 es gibt viele Spiele die 60fps und mehr laufen.

Und als nächstes wäre noch min 60fps oder avg 60fps. Das kann sich mit jedem neuem Game ändern.

Wenn diese Karte wirklich für 220€ auf dem Markt kommen würde, würde ich dir trotzdem für 50€ mehr ein rx6600 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Convert schrieb:
warum informierst du dich nicht selber?
Wieso Antwortest du nicht höflich?
Wenn ich das könnte, hätte ich natürlich die Frage nicht gestellt.

Deiner Antwort kann ich nicht viel abgewinnen, du ignorierst dabei die Leistung des Grafikchips, schiebst alle Leistung auf den Vram.
Ich muss die Frage wohl wo anders stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Northstar2710 schrieb:
Das kannst du z.b. bei YouTube einstellen, ob av1 bevorzugt werden soll.
Funktioniert im Firefox, aber nicht Edge 🤔
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also. Die 6500XT mit 4GB ist aktuell bei 190€.
Wenn wir davon ausgehen dass der Preisunterschied zur 8GB Variante so wie wie anderen Modellen etwa 80€ mehr beträgt (so war's z.B. bei der RX 580), so wären wir bei 270€ für eine 6500XT mit 8GB.
Eine 6600 mit 8GB kriegt man derweil ab 279€.
Sinn?

Derzeit sinken wohl nur die teuren Karten auf ein besseres Preisniveau.
Vor allem bei den günstigen Karten sind die Aufpreise gefühlt zu viel.
Vielleicht sind aber die Grundkosten zu vorherigen Kartengenerationen aber auch immens gestiegen, dass man da halt nicht weiter runter kann.
Kontainerkosten waren in der Coronazeit schon 10x so hoch. Jetzt ist Gas hier 10x so teuer wie vor einem Jahr. Strompreis 3x so teuer.
Rohstoffe sind teurer geworden. Inflation, schlechter Euro Preis, Personalkosten, LKW-Kosten bei Sprit, pi pa po.
Vielleicht muss eine kleine Karte wie die 6400 nun mindestens 150 statt 100 Euro kosten, um die Eigenkosten zu decken.
Wenn die teuren Karten dann auch in der Herstellung 50-100 Euro teurer werden, das merkt man bei den Preisen derzeit ja gar nicht mehr.
 
Damien White schrieb:
Wofür?

Ne RX6500XT gitbs für um die 200, ne GTX 1660 Super für um die 240€ und ne RX6600 ab 280€.

Welche Lücke soll da geschlossen werden? Denkt Saphire, dass der Bedarf an GTX 1660 Super nicht gedeckt ist?
Die von alten PCs (mit PCIe 3 und kleinen Netzteilen), die eine lebensverlängernde Maßnahme erhalten sollen.
 
@BxBender
Dir ist aber schon bewusst, dass die hohen Energiekosten in Deutschland für die in Asien produzierten Produkte egal sind, oder?
Sowie lagen die Frachtkosten 01/2022 noch bei rund 14.028 USD* sind diese in 07/2022 nur noch bei 9.092 USD*. Natürlich nicht zu vergleichen mit den 2.000 USD* im 01/2020. Aber Faktor 10 war es nicht und ist es mittlerweile definitiv nicht mehr.
Inflationsrate in China aktuell 2,5% und in Taiwan 3,59%. Also da, wo die Grafikkarten produziert werden. Das einzige, was für uns schlecht ist, ist der starke Dollarkurs, wenn wir Waren einkaufen.
*40-ft-Container (Shanghai-Rotterdam)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Europa schrieb:
Deiner Antwort kann ich nicht viel abgewinnen, du ignorierst dabei die Leistung des Grafikchips, schiebst alle Leistung auf den Vram.

Ich schiebe gar nichts. Wenn schon, dann schiebt der Testser des Artikels "alle Leistung auf den Vram". Ich nehme ihn lediglich als Quelle, weil er weiß wovon er schreibt.

Zitat aus dem von mir verlinkten Test unterhalb des Ratings:

"Passt das Spiel in den 4 GB großen VRAM, gibt es mit vier PCIe-3.0-Lanes kein Problem. Fortnite und The Witcher 3 zeigen dieselbe Performance wie mit PCIe 4.0. Doch reicht der Speicher nicht und müssen die Daten im Arbeitsspeicher abgelegt werden, muss der Umweg über den nur noch halb so schnellen PCIe-Bus gegangen werden – und das kostet richtig Leistung."

Europa schrieb:
Ich muss die Frage wohl wo anders stellen.

oder du liest dir einfach den von mir verlinkten Artikel einmal durch, bevor du weiter Fragen stellst und die Antworten in Frage stellt.

https://www.computerbase.de/2022-02...3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30
Ergänzung ()

Europa schrieb:
Wieso Antwortest du nicht höflich?
Wenn ich das könnte, hätte ich natürlich die Frage nicht gestellt.

Entschuldigung, ich habe übersehen, dass du ein Newbie bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben