News Radeon RX 6500 XT: Sapphire bringt AMDs Einsteiger-GPU mit 8 GB VRAM

Mit 300 EUR natürlich unverschämt teuer. Aber in Tschechien ist die Karte scheinbar auch verfügbar.
Nicht irritieren lassen durch die .de Adresse. Das ist nur die deutsche Präsenz.
https://www.alza.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6500-xt-8-gb-d7324011.htm

Würde mich also nicht wundern, wenn diese doch irgendwie in einem deutschen Shop auftaucht.
 
Zum AV1 Thema: Ich würde auch keine neue GPU oder CPU mit iGPU ohne HW Dekodierung mehr kaufen - die SW Dekodierung benötigt mehr Ressourcen und bei anderen Codecs ist die erforderliche Bandbreite im Netzwerk höher.

Vor allem in der Preisklasse der 6500 ist das schon ein harter Einschnitt und mit 4 GB ist die Karte einfach nicht interessant.
Ein Test vom 8 GB OC Modell wäre natürlich trotzdem interessant, bis auf die Effizienz erwarte ich mir hier weiterhin keinen großen Vorsprung zu Polaris.
Europa schrieb:
Deiner Antwort kann ich nicht viel abgewinnen, du ignorierst dabei die Leistung des Grafikchips, schiebst alle Leistung auf den Vram.
Mit die einzige Größe welche reproduzierbar nachmessbar ist welchen Einfluss die PCIe Anbindung hat ist es wenn der VRAM überläuft.
Europa schrieb:
Ich muss die Frage wohl wo anders stellen.
Würde dir den Testbericht auch nahelegen, der ist handwerklich durchaus gut geschrieben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
I'm unknown schrieb:
Zum AV1 Thema: Ich würde auch keine neue GPU oder CPU mit iGPU ohne HW Dekodierung mehr kaufen - die SW Dekodierung benötigt mehr Ressourcen und bei anderen Codecs ist die erforderliche Bandbreite im Netzwerk höher.
<Sarkasmus>Ach das ist doch egal! Man ist froh wenn man 10€ beim Kauf spart. Dass der Stromverbrauch anschließend über Jahre dann höher ist interessiert keinen mehr.
Und sowieso: für AV1 gibt es schließlich Sticks die man irgendwo einstecken kann...
Ob die Karte 4gb oder 8gb RAM hat interessiert ja auch nicht. 4k60 kann man sowieso nicht auf der Karte zocken somit kann dort auch kein 4K Monitor angeschlossen sein und 4K Videos abgespielt werden!</Sarkasmus>
 
I'm unknown schrieb:
Zum AV1 Thema: Ich würde auch keine neue GPU oder CPU mit iGPU ohne HW Dekodierung mehr kaufen - die SW Dekodierung benötigt mehr Ressourcen und bei anderen Codecs ist die erforderliche Bandbreite im Netzwerk höher.
Naja, ein riesen Problem ist das heute jetzt nicht mehr - wenn du nicht grad ein 4K60- oder 8K-Video abspielen willst, während du gerade ein Videospiel am Laufen hast, lächelt 'ne moderne CPU da nur müde. Beim Stromverbrauch kicken andere Dinge mehr rein, insbesondere bei den größeren Karten.

Aber ich muss dir trotzdem beipflichten, denn:
Bei Low-End-Karten fällt der Verbrauch dann doch stärker ins Gewicht und in entsprechenden Systemen steckt dann ja auch öfters mal 'ne schwächere GPU, die eher mal Probleme mit SW-Decoding bekommen kann.
Deshalb ist es besonders schade, dass gerade die 6500 kein av1 kann.

Und bei teureren Grafikkarten wiederum wäre es imo einfach ein Armutszeugnis kein anständiges HW-Decoding zu bieten, wenn das jede Popelige Intel-iGPU mit links macht, würde mir da als Kunde schlicht verarscht vorkommen, auch wenn meine CPU das SW-Decoding easy macht.

Insofern: AV1-Decode or gtfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Mcr-King
Zurück
Oben