News Radeon RX 6500 XT: Sapphire bringt AMDs Einsteiger-GPU mit 8 GB VRAM

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Yar und 17 andere
Sind das dann 2 oder 4 RAM Chips?
 
Die einzige 6500XT, die an PCIe Gen3 halbwegs brauchbar sein wird. Aber ob sich das preislich lohnt?
Und maximal zwei Anzeigeflächen sind nach wie vor bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Fritzler und 11 andere
Zwischen der 6600 und der 6500 XT ist noch Platz. Aber ich bezweifle Sapphire wird die Karte auch entsprechend bepreisen, sodass man nicht lieber zur 6600 greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, hongkongfui, Mcr-King und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Sind das dann 2 oder 4 RAM Chips?
Die Anzahl der Chips kann sich ja eigentlich nicht ändern, wir haben immer noch ein 64bit Speicherinterface, müssten also 2 Module an je 32bit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Smartbomb, Mcr-King und 5 andere
Das wäre schon interessant. Der Test hier der regulären Variante zeigte ja, dass die 6500 xt einiges mehr an Potential hätte, wenn mehr Speicher vorhanden wäre.
Die 5500 xt sollte dann in vielen Titeln überholt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, C4rp3di3m und Mcr-King
Mit 8GB VRAM und PCIe-8x wäre die Karte perfekt für Einsteiger und könnte die RTX 3050 schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Mcr-King und NMA
Jo, für Einsteiger die Perfekte Karte. Fehlen noch Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
Würde mich nicht wundern, wenn die Karte in irgendwelchen "OEM" Rechner auftaucht und wieder als "High-End Gaming Karte" verkauft wird. Hauptsache 8GB VRAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, lubi7, electronish und 6 andere
"Die Redaktion bedankt sich bei "Rock Lee" für die Info" ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...im-test-keine-gute-wahl.2068519/post-27124404

Taxxor schrieb:
Die Anzahl der Chips kann sich ja eigentlich nicht ändern, wir haben immer noch ein 64bit Speicherinterface, müssten also 2 Module an je 32bit sein.

ich vermute eher ein Clamshell-Verfahren, weil es keine 32Gbit-Module gibt.
Auch wenn kopiti kimi das so schreibt.
https://twitter.com/kopite7kimi/status/1498929902955147271

@Wolfgang wurde gesagt für welchen Markt die Karte bestimmt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und bad_sign
bad_sign schrieb:
natürlich geht das, die ersten 3090 hatten auch 24 Chips, trotz 384 Bit SI
Das PCB der 3090 war aber auch genau darauf ausgelegt, zu jedem der 12 Chips einen weiteren auf der Rückseite zu haben, da müsste Sapphire beim PCB der 6500XT schon einiges umgestaltet haben, damit das hier möglich ist.
 
Das Ding kann auch 32gb RAM haben... Solange kein Video Dekoder verbaut ist ist die Karte für mich nichts wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und motorazrv3
Es sind alle Video decoder da (Ausnahme AV1), encoder sind keine verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Schinken42, Deinorius und 15 andere
Passt das Spiel in den 4 GB großen VRAM, gibt es mit vier PCIe-3.0-Lanes kein Problem. Fortnite und The Witcher 3 zeigen dieselbe Performance wie mit PCIe 4.0
Aus dem Computerbase-Test zur 6500 XT. Das 8GB Modell wäre damit eine uneingeschränkte Aufrüstungsempfehlung für alte Rechner - wenn 2 Monitoranschlüsse reichen und man auf das Encoding verzichten kann.
 
Taxxor schrieb:
Die Anzahl der Chips kann sich ja eigentlich nicht ändern, wir haben immer noch ein 64bit Speicherinterface, müssten also 2 Module an je 32bit sein.
Doch, das Zauberwort nennt sich doppelseitige Bestückung.
 
Also. Die 6500XT mit 4GB ist aktuell bei 190€.
Wenn wir davon ausgehen dass der Preisunterschied zur 8GB Variante so wie wie anderen Modellen etwa 80€ mehr beträgt (so war's z.B. bei der RX 580), so wären wir bei 270€ für eine 6500XT mit 8GB.
Eine 6600 mit 8GB kriegt man derweil ab 279€.
Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Yar, electronish und 11 andere
Wolfgang schrieb:
Mit 8 GB VRAM wäre AMDs Einstiegsmodell deutlich spieletauglicher
Die Board Power der Radeon RX 6500 XT Pulse 8 GB ist mit 130 Watt angegeben, was 23 Watt über dem Standard-Modell liegt. Entsprechend ist die Grafikkarte mit einem 6-Pin-Stromstecker ausgestattet
Der 6 Pin Anschluß ist doch Serie, bei den 6500ern?!
 
andi_sco schrieb:
Der 6 Pin Anschluß ist doch Serie, bei den 6500ern?!
Wurde auch nichts anderes behauptet, nur dass diese Karte mit 130W ebenfalls einen 6pin anschluss hat.
Sie hätte ja auch einen 8pin haben können, wenn sie noch mehr verbraucht hätte.
 
Zurück
Oben