News Radeon Polaris Tech Day: NDA für AMD-Polaris-Grafikkarten fällt am 29. Juni

Higgs Boson schrieb:
@Terrschi;

jeder der z.B. einen Fahrzeughersteller /Fußballclub oder eine Partei favorisiert, steht dazu ein und verteidig diese/n.
Das ist so, das war so, und wird auch immer so bleiben.

Das was ich in letzter Zeit aber erlebe ist nur noch Hype hier Hype da. Hyper Hyper

Ich kann nur alle Minderbemittelten bedauern wenn Sie zu sehr an einer Marke hängen. Auch andere Hersteller haben gute Produkte.

Und bei Grafikkarten ist das ganz besonders Schlimm. Wie soll AMD den besser Produkte machen wenn kein Softwareentwickler sich um die Belange von AMD kümmert weil sie zu klein sind. Schon mal den Hauptmann von Köpenick gelesen. Genau das passiert gerade AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Ja genau, die Käufer, die eine 789€ Grafikkarte kaufen dermaßen viele sind und sich auch um das 200~400€ Preissegment kümmern, in der Polaris 10 wohl stecken wird.

Zum Kotzen immer die Kommentare von Leuten wie dir.
Hauptsache gleich mal einen schwarzmalerischen Trollkommentar abgeseilt, ohne überhaupt nachzudenken.

Naja es stimmt natürlich das die neuen Nvidia Karten bei weitem nicht Mainstream sind vom Preis aber das trifft auch auf die neuen AMD zu. Die meisten Karten werden bis 120€ verkauft und von 120 bis 200€ werden die meisten "gaming" Karten verkauft. Also da reden wir hier von Luxus Objekten egal ob. AMD oder Nvidia. Und da spreche ich nicht von Büro PCs sondern von steam Statistiken. Dort hat man Einblick mit was Otto Normal zockt und wie weit das von der Diskussion hier entfernt ist.
 
ampre schrieb:
Wie soll AMD den besser Produkte machen wenn kein Softwareentwickler sich um die Belange von AMD kümmert weil sie zu klein sind.

Genau dieser Punkt wird die nä. Monate und Jahre sogar extrem spannend. AMD mag zwar einen deutlich kleineren Marktanteil bei Grafikkarten haben, aber sie haben quasi ein Monopol im Gaming: auf Konsolen. Jetzt, wo die LowLevel-APIs langsam kommen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass, wenn man sich schon bei den SPielekonsolen ausführlich mit der Architektur beschäftigen muss, viele Vorteile auf den PC "rüberschwappen" - ohne allzu aufwendige Arbeiten. Beide haben GCN und sind somit grundsätzlich sehr ähnlich.
Das Ganze aus Laiensicht: Mich dürfen gerne kundigere Leute korrigieren oder erhellen :).
Andersrum: ich würde nicht drauf wetten, dass NV den derzeitigen Vorteil auf Ewigkeiten hält.

Hype hier Hype da. Hyper Hyper
Einfach nicht hypen lassen :). Selbst wenn ich bereit wäre, 700-800 EUR für eine Grafikkarte auszugeben, würde ich ein paar Wochen warten, bis man ein paar Modelle hat und erste Tests. Was nützt es bei einem teuren (Luxus-)Gegenstand, wenn ich es 2 Wochen früher habe, aber mich womöglich Monate bis Jahre letzendlich ärger, etwas Suboptimales genommen zu haben. Vor allem, wenn es dort häufig solche lustigen Dinge wie "Spulenfiepen" bei bestimmten Modellen gibt.
Gilt aber nicht nur bei Grafikkarten, sondern jedweden nicht essentiellen Krempel.

terraconz schrieb:
Naja es stimmt natürlich das die neuen Nvidia Karten bei weitem nicht Mainstream sind vom Preis aber das trifft auch auf die neuen AMD zu.
Vielleicht (je nach Leistungsfähigkeit) fällt die kleine Polaris ja in diesen 120 bis 200 EUR Bereich. Gibt es zu den Preisspannen/Verkäufen konkrete Zahlen/Statistiken?
Verwunderlich für mich war, wieviele von diesen 970ern abgesetzt wurden. Für Mainstream mit 330EUR deutlich zu teuer IMHO, aber um auf der Steam Statistik auf Platz 1 zu landen, muss das eine ganze Menge gewesen sein.
 
Würde es jetzt wohl noch Sinn machen sich eine neue Fury Nitro zu holen, wenn man noch eine R9 290 hat und die Nvidias eindeutig zu teuer sind? ^^
 
Higgs Boson schrieb:
@Terrschi;

jeder der z.B. einen Fahrzeughersteller /Fußballclub oder eine Partei favorisiert, steht dazu ein und verteidig diese/n.
Das ist so, das war so, und wird auch immer so bleiben.

Mit Sicherheit nicht. Ein Autohersteller bekommt von mir genau EINE Chance. VW und BMW haben bereits beide versagt. Konsequenz: Ich werde in meinem Leben NIE wieder Fahrzeuge der Beiden kaufen. Für mich ist es mit das Dümmste was man tun kann, wenn man sich einem bestimmten Hersteller verpflichtet.

Das gleiche Spiel bei Grafikkarten: Was für einen Nutzen habe ich davon, wenn ich mich einem Hersteller verschreibe? Genau, gar nichts. Mir ist es völlig egal, ob die Karte von AMD oder Nvidia kommt, solange das Produkt meine Anforderungen erfüllt.
 
loomx schrieb:
...
Vielleicht (je nach Leistungsfähigkeit) fällt die kleine Polaris ja in diesen 120 bis 200 EUR Bereich. Gibt es zu den Preisspannen/Verkäufen konkrete Zahlen/Statistiken?
Verwunderlich für mich war, wieviele von diesen 970ern abgesetzt wurden. Für Mainstream mit 330EUR deutlich zu teuer IMHO, aber um auf der Steam Statistik auf Platz 1 zu landen, muss das eine ganze Menge gewesen sein.

Das wäre natürlich toll wenn AMD eine Polaris im Preisbereich <150€ raus bringen könnte. Dort kauft der Mainstream und nicht Karten um 300 oder gar 700€.

Bezüglich Statistik einfach nach Steam Hardware Survey und Monat/Jahr googlen. Das ist eine völlig andere Realität als sie hier im Forum oft portraitiert wird.
 
Bäääh, noch einen Monat nur Gerüchte und Spekulationen. Na AMD kann es sich ja erlauben. Scheinen sie jedenfalls zu glauben. Wenn ich bei der Wahl der Grafikkarte nicht auch Adaptive Sync berücksichtigen müsste, dann würde ich jetzt vielleicht die Geduld verlieren.
 
luda schrieb:
Also eines, was längst auf dem Markt ist. Wieso dann Polaris kaufen?
Weil es Leute wie mich gibt deren absolute schmerzgrenze für eine GraKa bei 300€ liegt.
die Vorgestellten nVidia Modelle sind somit nett zu lesen, aber ansonsten völlig uninteressant.

Und bis da etwas wirklich schnelleres(ich rede nicht von gemessenen 10%-20%) als meine betagte gtx770 in dem Preisbereich da ist, wird AMD längst deren GPUs auf dem Markt haben.
 
Noch so ewig-.-
Naja wenn ich bis zum Release von BF1 meine 480(x) bekomme bin ich zufrieden.
Muss nur auf passen das ich nicht bei ner 390 schwach werde waren echt schon verlockende Angeboten zu haben....^^
 
Bin gespannt, Ende des Jahres wird aufgerüstet, wenn dann Vega draußen ist, ist Polaris evtl. noch günstiger.
 
Alienate.Me schrieb:
NV hat die UVP für die 1070 in € genannt und die ist bei 499€, also ein gutes stück über dem vermuteten preis der 480(X). preislich sollten sie keine konkurrenz zueinander sein.

Bis die 480(X) rauskommt hat sich der Preis aber sicher angeglichen. Nvidia kann den hohen Preis verlangen weil die keine Konkurrenz haben.
 
Darkscream schrieb:
Im Grunde Psychologie vom feinsten von NV, zuerst die Founders zu einem so hohen Preis anbieten das die Costum Modelle richtig günstig erscheinen, obwohl sie es ja nicht wirklich sind :king:

Psychologie vom feinsten :freak:

Btw nichts Neues: die GTX780 wurde damals als "kleiner Titan ganz Groß " von CB gefeiert und erschien für manche Konsumopfer als relativ günstig nachdem NV eine Titan für 1000€ eingeführt hatte.
Ergänzung ()

DerSven schrieb:
Würde es jetzt wohl noch Sinn machen sich eine neue Fury Nitro zu holen, wenn man noch eine R9 290 hat und die Nvidias eindeutig zu teuer sind? ^^

Nein. So viel mehr Leistung hat eine Fury auch nicht (ca. 20-30%) und P10 soll ja ähnliche Leistungsregionen erreichen - bei deutlich geringerem Preis, Verbrauch und doppeltem VRAM. Warte einfach noch ein wenig und gönn dir dann eine R9 480X ;)
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Verdammte Axt! Und ich hab mich schon auf meine erste "Made in Germany" GPU gefreut. :(
Hattest du etwa vor eine Polaris 10 Grafikkarte zu kaufen? Mit ihren 8 GB wäre sie doch ein Speicherkrüppel... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Kaijudo
Kyle Bennett ist ein Nvidia-Fanboy erster Güte. Und ausserdem immer noch am rumheulen, dass er deswegen keine Reviewsamples von AMD bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff Hard OCP

Das ist das gleiche wie gamegpu.ru Alles reinste Werbeseiten für Nvidia. pff.

Da wurden Benchmarks wie Ashes Ignoriert weil ist ja nicht relevant etc. Auf so ein Bockmist kann ich gerne verzichten.

Noch so eine Seite die ich Ignorier ist Techpowerup. Ich hab im Forum mal angemerkt das sie kein Sample bekommen weil sie AMD zu schlecht dastehen lassen. Prompt wurden alle meine Einträge gelöscht und als Bullshit abgetan, bis Promt Roy Tayler von AMD das gleiche auf Twitter postet. :D

Und so schlecht schaut es nicht aus für AMD:
http://www.pcgameshardware.de/Total.../Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1196355/
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o
ampre

Let’s start with where we are currently. Full disclosure - HardOCP was not invited to this weekend’s launch in Macau as AMD PR has made a decision to no longer brief this site with the rest of the industry.
Hier fängt es an.

But that is OK for AMD, it will simply send Chris Hook out to fall on the sword and tell a story of that was the plan all along....to produce brand new parts much slower than its last high end GPUs.
Er vergleicht auch mit der GP 104 und Fury. Dass der Chip nur ca 230 mm^2 groß ist, ist völlig belanglos, wird nicht erwähnt.

The NVIDIA GeForce GTX 1080 and 1070 launch was a surprise to AMD
ohne einem Beleg, einfach mal eine Feststellung.

Now, I am sure AMD will take every step possible
Er ist sich sicher.

A picture ripe with tension, blind ambition, and backwards thinking.
Zuerst eine Dramatik aufbauen um damit zu folgen:

Koduri was able to wrestle control of the graphics division away during AMD’s last leadership transition after threatening to leave the ship and take a role at Intel, something he's not shy about telling his AMD colleagues. Lisa Su caved and Koduri got the job.
Und daraus schließt sich sein Artikel.


Ja aber sowas ließt sich nun mal schön. Es erinnert eben an die nicht so tollen "Nachrichten" einiger Sender. Viel Dramatik um wenig Inhalt weiterzugeben. Dem Artikel fehlt am Ende nur noch die für solche typischen Nachrichten Sendungen dramatische Melodie.

Desweiteren selbst wenn die Radeon Graphics Group als Division mehr autarker agieren kann, muss das lange nichts negatives bedeuten.
Genauso kann es mal dazu kommen, dass AMD zu einer reinen AG wird mit mehreren Groups als eigene Tochter-Firmen die AMD gehören. Samsung zum Beispiel besteht ja auch aus 11(glaube das war die Zahl) Unterfirmen, die trotzdem ihre IP in den anderen Division hineinfließen lassen. Ist in vielen Aktiengesellschaften keine Seltenheit, wobei zugegeben, ich mich hier nicht so gut auskenne, wie einige anderen hier.
Was ebenso gern ignoriert wird, es gibt genauso die Embedded and Semi-custom Business Group, welche wie die Radeon Group gleich aufgestellt sein sollte. Der Unterschied ist die PR, weil AMD im Bereich GPU andere Kunden hat und diese ansprechen möchte. Interessiert nur keinem, weil man daraus keine News machen kann wie, "ATI könnte sich mal wieder abspalten" usw.

Mr.Kaijudo
Ya think? There will be a few folks that call bullshit on this, but let's see how close I am to the mark when the smoke clears. That said, we do not publish articles such as this based on rumors, and never have.
Und wenn er nicht recht hatte, wird sich kein Schw..z mehr daran erinnern und er hat nichts verloren.
Falls er Recht bekommt, sagt er, "i told y so". Er könnte genauso in paar Monaten einen anderen Artikel schreiben und es anpassen usw. Das ist nun mal die Macht eines Journalisten.


Was einige hier vergessen, AMD soll Polaris bei GF fertigen, weil Polaris 10 für Mittelfeld und Notebooks gedacht ist und ich vermute Polaris 11 noch eine Rolle für Raven Ridge spielen wird.
Vega hingegen könnte bei TSMC gefertigt werden.
Dass AMD auch viel bei GF fertigen lässt, könnte damit zusammenhängen, dass man hier eventuell bessere Verträge abschließen kann und AMD alles tuen wird, um die Abnahme von Chips einzunehmen und nicht wie damals wieder Strafzahlungen leisten zu müssen. Soviel ich mich nicht irre, hätte Polaris nicht die erste GPU von GF werden sollen.
Btw, mache ich mir was Polaris und die Fertigung angeht, weniger sorgen. Ist zwar nur meine "Vermutung", aber mit Carrizo hat GF schon gezeigt, dass man hohe Packdichte und HD-Libs für GPUs anwenden kann.
Auch hat Samsung den Prozess (zwar kleinere Chips) schon länger in Massenproduktion.

Auch das Apple Beispiel ist nicht immer das beste, da Apple damals komplett auf TSMC umschwenken wollte und das Design an deren Prozess angepasst war. Das gibt TSMC in der Hinsicht natürlich Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du etwa vor eine Polaris 10 Grafikkarte zu kaufen? Mit ihren 8 GB wäre sie doch ein Speicherkrüppel...
Vorzüglich bemerkt zeedy. :D Mit Titan X Rohleistung und 8GB braucht man mir gar nicht kommen bei AMD. Noch dazu ist meine Titan X 12GB fit bis big Volta 48GB 2019. Und bleibt so lange im Rechner.

Es würde um eine neue GPU im HD TV PC gehen. Dort ist immer noch die passive 8800GT im Einsatz.(problemlos brutzelt die lüfterlos vor sich hin und kein Ende in Sicht) Aber für die erste "Made in Germany GPU" hätte ich für eine kleine mid Range schon irgend wo Platz gefunden in einem Rechner. Ich hätte wohl die GTX 580 3GB vom Office Dienst erlöst und in die wohl verdiente Rente geschickt oder sowas. :rolleyes:

Elsa hat ja damals die GPUs in Taiwan vom Band laufen lassen oder? Nur da PCB war in Aachen zusammen gebaut worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya

Naja, aber es ist schon lange bekannt, dass Dresden lange noch den 28nm Prozess haben wird. Wenn ich mich nicht täusche, ist auch noch ein günstiger Prozess im FD-SOI im Gespräch gewesen, der an Dresden gehen könnte.

Hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Globalfoundries-fertigt-FD-SOI-Chips-in-Dresden-2748905.html
Der weltweit zweitgrößte Halbleiter-Auftragsfertiger Globalfoundries stärkt seinen deutschen Standort, der ab 2016 Prototypen von Chips mit Fully-Depleted-SOI-Technik der 22-Nanometer-Klasse produziert.

Globalfoundries sieht 22FDX als kostengünstige Alternative zu aufwendigen FinFET-Designs. Im Vergleich zu 28-nm-Chips soll der Ultra-Low-Power-Prozess 22FD-ulp die Leistungsaufnahme um bis zu 90 Prozent reduzieren können. Gleichzeitig ermöglicht die 22FDX-Fertigung eine Verringerung der Chip-Fläche um 20 Prozent, kommt aber mit 10 Prozent weniger Lithografiemasken aus und benötigt nur etwas mehr als die Hälfte der Immersions-Belichtungen wie FinFETs.
Auch Samsung soll ein solchen Prozess haben, wer weiß ob es da nicht auch Know-How Austausch gab. Neben Smartphone Chips, soll der Prozess auch für analoge und Netzwerkchips wichtig sein.
 
Zurück
Oben