News Radeon Polaris Tech Day: NDA für AMD-Polaris-Grafikkarten fällt am 29. Juni

Kasmopaya

Ich verstehe deine Frage zwar nicht, aber AMD hat nirgendwo geäußert, man würde GPUs nur mehr bei GF fertigen lassen.
Die ersten News über die neue AMD Generation klangen auch so:
http://www.extremetech.com/gaming/2...anufacture-amds-mobile-low-power-polaris-gpus
This appears to confirm our previous hypothesis: AMD is tapping GF to fab its mobile designs and low-power desktop cards, but building higher-power architectures with TSMC.

AMD nützt den GF Prozess für die mobilen Chips und somit auch für die jetzige Einsteiger-Mittelklasse. Anfangs wusste man ja noch nicht so viel von Polaris 10 und 11, sodass man dachte, Polaris 11 bei GF und Polaris 10 bei TSMC. Lange dachten die Leute hier im Forum ja auch, dass Polaris 10 ein GP104 Konkurrent ist.
So wie es jetzt aussieht, wird wohl Vega vermutlich bei TSMC gefertigt, sprich, der selbe Prozess wie GP104.

Für Vega gibt es aber noch nichts offizielles, also kann man was das angeht, einfach nur abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Absatz zitiert.)
Ich denke das die Polaris 10 der 1070er sehr wohl Paroli bieten könnte, Betonung liegt auf könnte, warum ich mir das denke?

Ich habe heute aus Langeweile mein CF 290er 1050/1500 durch die gängigen Benchmarks gejagt, Sys: i7-4790k@4,5,DDR3@2133 und wenn wir den 3DMark 11 hernehmen hat die Polaris 10 im Endeffekt die ähnliche Leistung (Pol10: 18060 R290CF: 21049)

Bei 3DMark 13 sieht das dann so aus:
FireStrike Performance - R290CF: 18152 <-> 1070: 17557
FireStrike Extreme - R290CF: 9506 <-> 1070: 8327
FireStrike Ultra - R290CF: 5270 <-> 1070: 4078

Das sind meine privaten Messwerte und es soll auf keinen Falle Repräsentant sein aber ich denke man kann trotzdem heraussehen wohin die Reise gehen wird bei AMD....

Ach ja NV Benchmark zum Vergleich:
http://videocardz.com/60265/nvidia-geforce-gtx-1070-3dmark-firestrike-benchmarks

Generell Speku, nichts Fanboy Blablabla sondern meine eigenen Eindrücke... Thx
 
pipip schrieb:
Kasmopaya

Ich verstehe deine Frage zwar nicht, aber AMD hat nirgendwo geäußert, man würde GPUs nur mehr bei GF fertigen lassen.

Es ist bereits seit Monaten bestätigt das polaris vollständig bei GF gefertigt wird. Über die weitere Zukunft braucht man gar nicht erst zu spekulieren, weil es sinnlos ist.
 
sdo
Hast du meinen Text überhaupt gelesen oder einfach nur soweit du wolltest ?
Es steht doch klar, Einsteiger und Mittelklasse ist bei GF (Polaris 11 und Polaris 10). Es gab aber keine Aussage, dass AMD auch für Vega GF nützten wird und auch hier habe ich geschrieben:
Für Vega gibt es aber noch nichts offizielles, also kann man was das angeht, einfach nur abwarten.

Was ich hier betone, es wird immer angenommen, AMD lässt jetzt alles bei GF fertigen, aber dafür gibt es schlicht keine Aussage, Bestätigung oder sonst was. Die R400 Serie wird, wenn Polaris 480(X) ist, Vega mit einbeschließen.

Allgemein was dem Prozess angeht. Es wird sich zeigen, was die stärken und schwächen der verschiedenen Prozesse von GF und TSMC sind, aber AMD hat für den mobilen Part GF und nicht TSMC gewählt. Kann genauso heißen, dass für High-Performance AMD TSMC wählen könnte. Das wird von einigen hier ja nicht in Erwägung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, sorry. Den part hab ich wohl zu schnell überflogen. Letztlich wird die Fertigung sowieso nicht viel ausmachen und kann dem consumer auch egal sein. Vielleicht überrascht GF 14nm ja noch. Wird auch interessant sein ob globalfoundries 10nm so verbockt wie sie es mit 14/16nm gemacht haben. Wenn Sie erneut lizensieren müssen von Samsung können die genausogut ihre Fabriken an Samsung verkaufen.
 
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet: (Bitte ins Aquarium)
Bullet Tooth schrieb:
Da liegst du Falsch! Eine 700$ Karte wirf ~100$ Gewinn ab, eine 300$ Karte wird so 60$ abwerfen. Also Karte Nr.1 macht ca. 15% Gewinn, Karte Nr.2 macht 20% Gewinn. Karte Nr. 1, verkauft sich 50.000 mal, Karte Nr. 2 verkauft sich 400.000 mal. Karte nr. 1 mach also 5 Mio. Gewinn, Karte Nr. 2 macht 24 Mio Gewinn! Also je kleiner die Karte desto höher die Gewinnmarge.

woher nimmst du die zahlen? die entwicklungskosten entfallen auf die kleinen und großen karten gleichzeitig. ob vollausbau für high end oder nicht ändert doch nichts an den entwicklungskosten, daher tragen die kleinen karten auch einen großen batzen der entwicklungsfixkosten (gesetzt gleiche technologie).
die produktionskosten sollten für beide karten aber nicht weit auseinander liegen.

ich glaube nicht, dass eine 700$ karte 600$ kosten produziert, während eine 300$ karte 240$ kosten produziert. klar kommts darauf an, wie die fixkosten aufgeteilt werden, wenn die aber 50/50 aufgeteilt werden, kostet die 300$ karte vielleicht 240$, die 700$ aber auch nur maximal 300$. welcher materielle mehrwert steckt denn in einer highend karte? aktivierte features des chips und mehr ram, selektierte chips, etwas hochwertigere bauteile? das verdreifacht die kosten sicherlich nicht.

welche karte mehr gewinn ausspuckt hängt nur davon ab, wie die fixkosten aufgeteilt werden. die vermutung liegt nahe, dass die kleinen karten durch stückzahl die großen karten überholen, aber das lässt sich nicht unendlich schrumpfen. irgendwann unterschreitet der preis die kosten und dann wirds unangenehm.

amd war im preiskampf in der vergangenheit sicherlich nicht weit davon entfernt karten zu den selbstkosten zu verkaufen, und ich glaube auch nicht, dass amd an polaris so grausig viel verdienen wird - hier gehts in erster linie um marktanteile.
 
Wer ist nochmal der profitabelste Autohersteller der Welt? Opel oder meinetwegen auch VW oder Porsche und seit kurzem BMW?

Und das schon recht lange? 15jahren in Folge... P O R S C H E
Nur gut das Porsche ein Teil von VW ist, aber es war ja dein Beispiel...

Herrlich. Weil AMD ja seine günstigen 280x, 380-390x Fury etc bisher wie geschnitten Brot mit riesigen Margen verkauft hat..... daher läuft es bei ihnen auch so gut seit x Jahren.... NOT
Duskstalker jetzt komm hier nicht mit so klugen Gedanken .... an einem Chip der das Doppelte an Stückumsatz bringt bleibt immer nix hängen analog zum VW. Der wird auch millionenfach verkauft^^
ein Massenhersteller wie VW erzielt bei einem verkauften Fahrzeug im Schnitt einen Deckungsbeitrag von 900€, Opel macht mit jedem Auto Verlust da sie so hohe Rabatte geben müssen um ihre Fahrzeuge zu verkaufen( fast wie bei AMD).
bei Porsche sind es nur 18.000€, BMW 4.300€ pro Fahrzeug. (18% Umsatzrendite in einem produzierenden Gewerbe!!! Nicht schlecht) Daher ist Premium Trumpf...... und wer früher am Markt ist kann schneller abschöpfen, evtl kommt ja gtx1060 Zeitnah mit Polaris 10 ;) http://m.welt.de/wirtschaft/article108677840/So-viel-Profit-machen-Autohersteller-pro-Fahrzeug.html ich würde mal gerne wissen was hier die Foristen so beruflich machen. Schreibt das doch mal dazu.
Was mit IT? dann hoffe ich nur nicht im Einkauf oder Wirtschaftlichkeitsentscheidungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja am liebsten Nv trolling betreiben und sagen das die 480x wohl eher in Richtung 350€ geht also so viel kostet wie die 390x derzeit, dabei aber nur der Einstiegsschips wird und man für denselben Preis bei der 390 ein 512 bit SI bekommt, also totaler fail AMD .
Aber gibt genug die das Feuer ordentlich anheizen daher lass ich das lieber .. ups ich habs doch geschrieben :evillol: .

Aber im ernst Polaris ist doch in ner absolut anderen Preisliga als NV, da werden keine Kunden verloren.
AMd User können auch noch diesen 1 Monat warten oder auch 2 bis Grafikkarten verfügbar sind.
Den es gibt eben immer noch auch viele die 7870er nutzen oder noch schwächer wie 6850er oder irgendwas dazwischen von miraus sogar 280er user und für die dürfte eine 480 eine absolut gute investition werden die wieder einige Zeit für kleines Geld halten wird.
500€+ bezahlt man nur weil es ein Hobby ist, aber Wert sind die Karten da oben es nicht für FHD da an in der Mittelklasse 200-300 verkauft wird.
Vorallem können AMD Fans nun auch bei AMD eine Karte für den HTPC kaufen und sind nicht mehr auf 960 und 950 angewiesen, also eher holt sich AMD hier unten Kunden, da ich mal behaupte das die AMDs hier das bessere ,energieefizientere Angebot bringen was und das ist was die Kunden wünschen.
Ne kleine Custom 470 ohne Stromanschluss und passiv sollte machbar sein wenn man die Taktraten anpasst.

Abwarten und Tee trinken bis auf die Enthusiasten können wohl auch Normaluser die 2 Monate warten zumal jetzt auch nicht so die übertollen Games rauskommen und der Sommer ebenfalls vor der Türe steht.

duskstalker schrieb:
woher nimmst du die zahlen? die entwicklungskosten entfallen auf die kleinen und großen karten gleichzeitig. ob vollausbau für high end oder nicht ändert doch nichts an den entwicklungskosten, daher tragen die kleinen karten auch einen großen batzen der entwicklungsfixkosten (gesetzt gleiche technologie).
die produktionskosten sollten für beide karten aber nicht weit auseinander liegen.

ich glaube nicht, dass eine 700$ karte 600$ kosten produziert, während eine 300$ karte 240$ kosten produziert. klar kommts darauf an, wie die fixkosten aufgeteilt werden, wenn die aber 50/50 aufgeteilt werden, kostet die 300$ karte vielleicht 240$, die 700$ aber auch nur maximal 300$. welcher materielle mehrwert steckt denn in einer highend karte? aktivierte features des chips und mehr ram, selektierte chips, etwas hochwertigere bauteile? das verdreifacht die kosten sicherlich nicht.

welche karte mehr gewinn ausspuckt hängt nur davon ab, wie die fixkosten aufgeteilt werden. die vermutung liegt nahe, dass die kleinen karten durch stückzahl die großen karten überholen, aber das lässt sich nicht unendlich schrumpfen. irgendwann unterschreitet der preis die kosten und dann wirds unangenehm.

amd war im preiskampf in der vergangenheit sicherlich nicht weit davon entfernt karten zu den selbstkosten zu verkaufen, und ich glaube auch nicht, dass amd an polaris so grausig viel verdienen wird - hier gehts in erster linie um marktanteile.

Sollte die 1060 nur ein gp 104 Abfallprodukt werden dann dürfte die Karte fast 80% Reingewinn darstellen, da die defekten chips ja normal komplett entsorgt werden würden.
Mann muss dann nur ein pcb kurz basteln für die Karte , aber Entwicklungskosten sind dafür ja nicht direkt vorgesehen und auch Marketing dürfte durch die 1070 und 1080 quasi nebenbei mitlaufen ohne das man die 1060 nun extra bewerben müsste.
Daher könnte ich mir vorstellen das man bei so einem Chip durchaus sehr agressiv im Preis vorgehen könnte.
Das Problem dabei ist das man nur eine gewisse Menge abfall produziert und da die Karte nunmal im Preisberreiche kommen würde wo eher mal Käufer zuschlagen, könnte hier ein Engpass entstehen und GP104er Chips die nicht defekt sind für die 1060 zu verwenden wäre schwachfug. Daher wird man die Karten auch wenn man sie theoretisch um 200€ anbieten könnte und Gewinn machen (spekulation von mir) höherpreisig anbieten damit die Nachfrage nicht zu gross wird.
Das könnte auch der Grund sein warum sie noch nicht kommt da man noch abwartet bis man genug defekte Chips für nen Massenstart hat.
Oder NV bringt sie nur wenn AMD entsprechend unten vorlegen kann und GP 106 noch nicht so weit ist oder zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine devote Vorstellung von einigen Usern hier. Ist doch zum erbrechen. Sich mit irgendwelchen Firmen, Vereine und Personen zu schmücken, also ein FAN sein. Was für ein erbärmliches Selbstbewusstsein. Hoffentlich gibt es endlich ein Monopol und es ist egal wer das Monopol dann hält. Hauptsache ich kann mich dann endlich absetzen von den ganzen devoten Fans. Denn ich bin nur Fan von mir. Dann wird hoffentlich durch das Monopol die Mittelklasse ab 1000€ kosten und die Luxusklasse hoffentlich ab 8000€. Damit ich mich absetzen kann und sich nicht jeder Hinz und Kunz so ein Produkt kauft, um damit sein Selbstwertgefühl auf 3mm zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Sollte die 1060 nur ein gp 104 Abfallprodukt werden dann dürfte die Karte fast 80% Reingewinn darstellen, da die defekten chips ja normal komplett entsorgt werden würden.
Das ist ein äußerst eigenwillige Sichtweise. Ein GP104 kostet in der Herstellung einen Fixbetrag egal ob teildefekt oder nicht. Je weniger ich also für die Chips verlangen kann (da teildefekt), desto weniger Gewinn mache ich damit.

Vitec schrieb:
Das Problem dabei ist das man nur eine gewisse Menge abfall produziert und da die Karte nunmal im Preisberreiche kommen würde wo eher mal Käufer zuschlagen, könnte hier ein Engpass entstehen und GP104er Chips die nicht defekt sind für die 1060 zu verwenden wäre schwachfug.
Der Haken ist, dass Stückzahl-mäßig mehr 1060er als 1070er oder gar 1080er verkauft werden. Sollten die Yields also nicht grottig sein, würde man also zwangsläufig auch gute Chips für 1060er Karten verkaufen müssen.

Vitec schrieb:
Daher wird man die Karten auch wenn man sie theoretisch um 200€ anbieten könnte und Gewinn machen (spekulation von mir) höherpreisig anbieten damit die Nachfrage nicht zu gross wird.
Das funktioniert aber nur solange die Konkurenz mitspielt. Wegen des kleineren Chips liegt die Gewinnschwelle bei P10 deutlich niedriger. AMD weiß das und wird das sicherlich ausnutzen um die Grünen unter Druck zu setzen.

Vitec schrieb:
Das könnte auch der Grund sein warum sie noch nicht kommt da man noch abwartet bis man genug defekte Chips für nen Massenstart hat.
Das spielt sicherlich mit rein. Man wird mMn versuchen die kleinste GP104-Variante so lange wie möglich hinauszuzögern. Einerseits um sie gegenüber P10 entsprechend zu positionieren und andererseits um nicht zuviele gute GP104 Chips unter Wert verkaufen zu müssen. Im Idealfall kommt recht bald der GP106 und ersetzt die kleinste GP104-Variante. Dass man überhaupt eine dritte GP104-Variante auflegt ist mMn ein Anzeichen dafür, dass nVidia von AMDs Entschluss mit Mainstream zu beginnen überrascht wurde und GP106 nicht rechtzeitig zur Verfügung steht.
 
Ich wurde an Nvidias Stelle die teildefekten GP104die, sie nicht mehr zu einer 1070 verwenden können, da noch weniger funktioniert, sammeln. Im August-Oktober einen GP106 releasen gtx1060, gtx1050 die ja preislich um 180-250€ liegen. Im Dezember dann eine 1060TI auf Basis der alten gp104, mit mehr Ram (gddr5x) mehr Takt, mehr Cores, um flexibel zu sein was AMD da bringt, preislich zwischen 1060 und 1070. sie dann ein Premiumprodukt über der Brot und Butter Version 1060 die flexibel im Takt released werden kann und wenn es nicht reicht als Lückenfüller den 1060ti als Recyclingprodukt aus Abfall um noch die verbliebenen Marksegmente zu besetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ich finde es immer wieder witzig in einem Computer-Forum solchen Blödsinn zu lesen :D

Gluabst du das wirklich, was du da verzapfst, oder bist du nur ein Troll? Vielleicht hast du auch wirklich keine Ahnung von der Materie. Egal. trotzdem peinlich sowas hier zu lesen.

Vielleicht war es von MrMorgan etwas überspitzt formuliert, einen Gefallen tut man sich bei AMD jedoch nicht.

Warum? Gerade wenn man anfangs nicht in der gleichen "Leistungsklasse" wildert, ist es bedauerlich, seine interessierten Kunden nur mit Gerüchten rund um die Welt abzuspeisen. Weshalb dem Nvidia Dauerfeuer etwas entgegensetzen für das Klientel, dass die Schmerzgrenze bei 300€ sieht und ihnen etwas geben, auf das sie sich freuen können. Über das man sich mit Fakten vom Hersteller objektiv auseinandersetzen kann.

Marketing-strategisch ist das von AMD eine Katastrophe, zumindest meine Meinung. Die kommenden Tage werden mit Tests übersät auf jeder erdenklichen IT-News/Tech-Seite und bei AMD gibt es - wider besserer Infos - ab und an mal ein Gerüchtchen eingestreut. Dieses Verhalten wird selbst von den Redakteuren hier auf CB, der PCGH bemängelt, die sich dem Vorwurf entgegenstellen (müssen, ohne daran schuld zu sein), nur von Nvidia zu berichten. Die Geheimnistuerei von AMD ist nicht hilfreich, gerade wenn wie eingangs erwähnt man anfangs keine direkte Konkurrenz im neuen Fertigungsverfahren ist.

Mediale Präsenz (bzw. nicht Präsenz) at its best. Wir hier sind Nerds, die sich auch in ihrer Freizeit mit dem Thema beschäftigen, doch sind das nicht alle Käufer von Grafikkarten. Das Dauerfeuer manifestiert sich (analog zu Coke vs Pepsi) und schwupps hat man die Masse beeinflusst, im MediaMarkt nur grün zu kennen. Find ich das gut? Nein, ich begrüße Konkurrenz. Kann ichs beeinflussen? Nein. Doch schönreden tu ichs nicht, aus besagten Gründen.
 
autoshot schrieb:
Also meine 290X kommt bei 1440p ordentlich aus der Puste. Inwiefern eine 380X bei der Auflösung dann Sinn macht is die Frage... Klar, wenn er jetzt unbedingt und sofort Ersatz für seine 270 ist eine 380X sicher keine schlechte Wahl, aber auch wirklich nur dann. Ansonsten einfach die schönen Tage im Freien genießen und erst Anfang/Mitte Juli zuschlagen.

Ach Quatsch, meine GTX 660 2GB schafft auch locker 4k.

Moral der Geschichte? Ohne Angabe, worum es genau geht, bringt das alles nichts.
Stellaris läuft bei mir tatsächlich in 4k ziemlich flüssig und sieht super aus, über The Division kann ich das nicht so behaupten, das sieht aber auch in 1080p auf High noch ganz gut aus und bringt 40fps. Der Herr mit dem 144Hz Monitor hat natürlich eh wieder ganz andere Ansprüche...
Also ich denke eine Polaris 10 wird mir auch in 4k was bringen, da ich 1. eh nicht mehr als 60Hz habe (Auflösung ist mir wichtiger, spiele ohnehin kaum schnelle Shooter etc.) und 2. auch noch ältere oder genügsamere Spiele spiele. Ich denke für Cities Skylines in 4k bei >40fps wird Polaris 10 auch reichen.

Die neuesten AAA-Titel für 60€ mit 40€ Season Pass/DLC kann sich zusätzlich zu einer 600€ Grafikkarte auch nicht jeder leisten, das sind ja pro Spiel noch mal ca. 100€ drauf. Vielleicht hat man auch mehr davon die Spiele dann eben mal nicht auf Ultra in 4k zu spielen aber sich die Spiele zu der günstigeren Grafikkarte überhaupt leisten zu können. So schlecht sieht 1440p z.B. auf meinem 4k Monitor auch nicht aus, immer noch deutlich besser als 1080p, obwohl man das von der Umrechnung her vielleicht nicht erwarten würde...

Also wenn es darum geht, was jemandem etwas bringt oder was akzeptabel ist, bitte immer die Rahmenbedingungen angeben...
In welchem Zusammenhang kommt die 290X aus der Puste? Witcher 3 in 1440p mit 144Hz/fps? Oder Civ 5 in 1440p mit 60Hz/fps?

Das neue Doom interessiert mich persönlich z.B. nicht die Bohne, und wenn es auf meiner Karte mit 144Hz auf Ultra in 4k laufen würde, ich wollte es trotzdem nicht haben. ;)
 
Buttermilch schrieb:
Wer ist nochmal der profitabelste Autohersteller der Welt?

Gab es da nicht neulich Nachrichten wonach VW extrem unprofitabel sein soll im Vergleich zu Toyota und anderen Asiaten die pro verkauftem Fahrzeug weitaus mehr Profit einstreichen sollen?

Palmdale schrieb:
Vielleicht war es von MrMorgan etwas überspitzt formuliert, einen Gefallen tut man sich bei AMD jedoch nicht. Warum? Gerade wenn man anfangs nicht in der gleichen "Leistungsklasse" wildert, ist es bedauerlich, seine interessierten Kunden nur mit Gerüchten rund um die Welt abzuspeisen. Weshalb dem Nvidia Dauerfeuer etwas entgegensetzen für das Klientel, dass die Schmerzgrenze bei 300€ sieht und ihnen etwas geben, auf das sie sich freuen können. Über das man sich mit Fakten vom Hersteller objektiv auseinandersetzen kann.
Marketing-strategisch ist das von AMD eine Katastrophe, zumindest meine Meinung. Die kommenden Tage werden mit Tests übersät auf jeder erdenklichen IT-News/Tech-Seite und bei AMD gibt es - wider besserer Infos - ab und an mal ein Gerüchtchen eingestreut. Dieses Verhalten wird selbst von den Redakteuren hier auf CB, der PCGH bemängelt, die sich dem Vorwurf entgegenstellen (müssen, ohne daran schuld zu sein), nur von Nvidia zu berichten. Die Geheimnistuerei von AMD ist nicht hilfreich, gerade wenn wie eingangs erwähnt man anfangs keine direkte Konkurrenz im neuen Fertigungsverfahren ist. Mediale Präsenz (bzw. nicht Präsenz) at its best. Wir hier sind Nerds, die sich auch in ihrer Freizeit mit dem Thema beschäftigen, doch sind das nicht alle Käufer von Grafikkarten. Das Dauerfeuer manifestiert sich (analog zu Coke vs Pepsi) und schwupps hat man die Masse beeinflusst, im MediaMarkt nur grün zu kennen. Find ich das gut? Nein, ich begrüße Konkurrenz. Kann ichs beeinflussen? Nein. Doch schönreden tu ichs nicht, aus besagten Gründen.

Sorry, aber das klingt ziemlich nach wieder gegebenem nVidia Marketing Gewäsch bzw. AMD Schlechtmacherei und sonst nichts. Den Zeitpunkt des GP106 Marktstart von nVidia sehe ich persönlich als totales Versagen an. Wieso? Weil es keinen Bedarf für eine GTX 1080 momentan gibt (die GTX 1080Ti die bessere Wahl ist bei fallendem Preis) außer für ein paar HardCore-nVidia Fans und Enthusiasten/Early Adopter, denn es gibt noch eine ganze Weile keine DP1.3 4K/UHD Monitore und die PC VR Lösungen der 1.Generation sind auch ziemlich überteuert und bieten wenig (auch nur für ein paar Enthusiasten z.Z.). Ergo es gibt kaum etwas welches die Anschaffung lohnen würde und außer - wie erwähnt - für ein paar Enthusiasten/Early Adopter, sehe ich den Bedarf für eine 789Euro Karte momentan irgendwie nicht.

Zumal die GTX 1080 immer noch kein AsyncCompute/DX12 vollends beherrscht (peinlich genug) und auch keine 60fps unter 4K/UHD im Durschnitt bei Spielen schafft (gerade einmal über 30fps schafft bei Crysis 3 oder TW - Warhammer), somit für die Auflösung auch nicht zukunftssicher ist, ganz zu schweigen von 8GB Speicherausbau, den selbst die 480(nicht X) von AMD bieten dürfte für die Hälfte des Geldes. Trotzdem wird diese im anderen Thread in den Himmel gelobt und im Voraus mit der GTX 8800 verglichen, obwohl sie jetzt schon oben erwähnte Defizite aufweist.

Bisher finde ich die Pascal Architektur eher enttäuschend, aber es gibt leider genügend Leute die auf nVidia und deren Marketingtricks jedes Mal herein fallen und kaufen, anstatt zu warten bis es Konkurrenzprodukte und Tests gibt und sich Preise einpendeln um dann im Nachhinein mit Ihrem Herumjammern oder Tatsachenverleugnung auf den Senkel gehen. Wenn ich schon so einen unterbelichteten Schwachsinn/Hype hier auf CB im anderen nVidia Thread (https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-asus-zotac-partnerkarten/) lese, dann kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen, ein Produkthype nach dem anderen nebst Selbst-Beweihräucherung :rolleyes:.

Also ich kann auch noch bis Ende des Jahres warten und hätte nicht das Gefühl dabei etwas zu verpassen (weil ich nicht etwa jetzt unbedingt eine neue Karte bräuchte für irgendetwas neues), Du etwa? Gesetz den Fall, meine Karte würde in den nächsten Stunden abrauchen, dann würde ich wohl zu einer R9 390X greifen (TW Warhammer Paket), zugegeben nicht ganz ideal vielleicht wegen des Verbrauchs, aber durchaus okay mit den 8GB und von der Leistung her zur mittelfristigen Überbrückung bis Navi oder sogar der Generation danach (wenn man nicht auf 1440p oder 2160p vorhat aufzurüsten) und wenn es kurz vor Marktstart der Polaris 10 passieren würde, dann würede ich mich wohl die paar Tage gedulden und auf eine 480(X) umsteigen.

Für die gebotene Leistung zu den Preisen lohnen die GP106 Karten (GTX 1070 und 1080) von nVidia doch nicht (solange mit Einführung von Vega 10 Chip Karten die Preise nicht fallen und sich dem echten Produktwert/gerechtfertigtem Preis nicht annähern) und zumindest bei der Speichergröße bieten diese auch nicht mehr.

Ich wage zu behaupten, dass die kommende R9 480(X) mit Polaris 10 Chip vollkommen ausreichend für Full HD sein wird und die GP106 Karten eben nur bis 1440p vollkommen ausreichend sein werden (für 4K/UHD wird evt. der Speicherausbau und/oder die Speicherart/-geschwindigkeit zur Falle werden, zumal die 60fps immer noch nicht sicher/ausreichend gewährleistet werden, es sei denn man OCed wie blöde), wobei man dann schon eher eine GTX 980Ti im Preisfall kaufen würde, denke ich 'mal, zumindest im Vergleich zur GTX 1070, wenn man zu denen gehört, die sowieso alle 1-2 Jahre Geld für Karten in diesem Preissegment ausgeben und die Preistreiberei befeuern.

Ergo, die cleverste Lösung dürfte sein, jetzt noch den Monat zu warten um dann irgendwann eine Mittelklassekarte wie die 480(X) zu kaufen und dann bis zur nächsten Generation (Navi oder von mir aus auch Volta zu warten) um dann (von Full HD oder WQHD) auf 4K/UHD umzusteigen. AMD hat insgesamt die viel besseren Zeitpunkte zum Marktstart Ihrer Produkte gewählt, wenn man auf 4K/UHD HDR 120 Hz Monitore schielt, denn keiner braucht zum Start der neuen Monitore dann eine dafür zu schwache GP104 Karte von nVidia (die als Konkurrenz zur Polaris 10 im kommenden Monat nVidia fehlen wird) oder ein über halbes Jahre vorher für Premiumpreise eine GTX 1080, aber mit Logik kommt man bei vielen nVidia Käufern und Markenfetischisten oft nicht weit.

Da setzten dann Vega 10 (490(X)) Karten genau richtig an von AMD, welche vermutlich in etwa zur gleichen Zeit eingeführt werden wie die neuen Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ich glaube nicht, dass eine 700$ karte 600$ kosten produziert, während eine 300$ karte 240$ kosten produziert. klar kommts darauf an, wie die fixkosten aufgeteilt werden, wenn die aber 50/50 aufgeteilt werden, kostet die 300$ karte vielleicht 240$, die 700$ aber auch nur maximal 300$. welcher materielle mehrwert steckt denn in einer highend karte? aktivierte features des chips und mehr ram, selektierte chips, etwas hochwertigere bauteile? das verdreifacht die kosten sicherlich nicht.

Ein Wafer kostet summe X, produziert sagen wir mal 30 grosse chips, und 100 kleine chips. Schon mal daran gedacht? Da hast du dein dreifach! :rolleyes:
So dann sind nicht alle Chips sauber, und dann können sogar 10 von den 30 unbrauchbar sein. Was macht es dann schon aus wenn 30 von 100 unbrauchbar sind. :freak:
Jetzt werden die kosten der unbrauchbaren chips, auf die anderen draufgeschlagen. Und rate mal was passiert? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL Ende Juni. Bis dahin hat sich Nvidia mit 1080 und 1070 eh wieder 85% aller Kunden gekrallt und AMD bekommt den letzten Rest ab, wie immer. Und am Ende sind es dann wieder Karten, die mehr verbrauchen, viel heißer sind, deren Lüfter drehen wie Sau und weniger Leistung als die Konkurrenz bringen. :freak:
Von einem ausgeglichenen Markt können wir uns glaube ich so langsam entgültig verabschieden.
 
Chismon schrieb:
Sorry, aber das klingt ziemlich nach wieder gegebenem nVidia Marketing Gewäsch bzw. AMD Schlechtmacherei und sonst nichts. Den Zeitpunkt des GP106 Marktstart von nVidia sehe ich persönlich als totales Versagen an. Wieso? ...

Es ist schon wahrlich paradox, anderen Marketing-Gewäsch bzw. Schlechtmacherei im Kommentar zu unterstellen, nur um dann in über 700 Worten über Nvidia her zuziehen (schlechte Produkte, Enttäuschung, schlechter Zeitpunkt, peinliche Defizite etc. pp).

Dabei wars doch eigentlich ganz einfach. Ich habe versucht, aus Marketing-Sicht so neutral wie möglich die Enscheidung AMDs zu kommentieren, die Welt lediglich auf Gerüchten diskutieren zu lassen, während die Konkurrenz omnipräsent ist.

Darüber gehts in der News, darüber möchte ich weitere Stimmen hören. Wenn Du das nicht kannst oder willst (da kein einziges Wort zum Thema Kommunikation fiel), quote mich nicht. Bitte danke
 
Iconoclast schrieb:
LOL Ende Juni. Bis dahin hat sich Nvidia mit 1080 und 1070 eh wieder 85% aller Kunden gekrallt und AMD bekommt den letzten Rest ab, wie immer. Und am Ende sind es dann wieder Karten, die mehr verbrauchen, viel heißer sind, deren Lüfter drehen wie Sau und weniger Leistung als die Konkurrenz bringen. :freak:
Von einem ausgeglichenen Markt können wir uns glaube ich so langsam entgültig verabschieden.

Bevor Tests da sind, so eine Aussage rausknallen hat schon was. :rolleyes::freak: Zumal es bereits ewig herunter gepredigt wird: unterschiedliche Käuferschicht... AMD will OEM und Kunden bis ca. 350 oder 400 Euro und Nvidia alles darüber abdecken. Bisher gibt es nur die FE 1080, der Rest fehlt. Also mal ganz geschmeidig bleiben!
Des Weiteren lies dir mal die Tests zur 380 vs 960 oder Fury vs 980 durch, da stimmen deine Aussagen null so als Beispiel.

Ich habe Zeit. 2017 kommen erst die interessanten Karten, davor kann man sich ruhig beide Hersteller anschauen.
 
Zurück
Oben