Test Radeon RX 5600 XT im Test: Customs von Asus, Gigabyte, PowerColor und Sapphire

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: AMDs Radeon RX 5600 XT greift die Nvidia GeForce RTX 2060 am Preispunkt um 300 Euro an. Die Sapphire Pulse konnte sich im Test schon als sehr gut beweisen. Ob Asus' TUF, Gigabytes Gaming OC sowie PowerColors Red Dragon und Red Devil da mithalten können, zeigt der Vergleichstest. Das BIOS war immer aktuell.

Zum Test: Radeon RX 5600 XT im Test: Customs von Asus, Gigabyte, PowerColor und Sapphire
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, SVΞN, Beitrag und 7 andere
"leistungsmäßig im „Custom Einerlei“ was auch immer daran negativ sein soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, Reeii, Wechhe und 11 andere
Schöner Test - Danke

Aber mal wertfrei - wer kauft für den Preis - die Preise - eine 6GB RAM 5600XT wenn er eine 5700er mit 8GB haben kann - oder gar eine 5700XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, flo.murr, MB7 und 4 andere
Wie erwartet schneiden Powercolor und Sapphire bei der Lautstärke am besten ab. Für große Unterschiede bei der Leistung hat AMD mit dem Patch ja eh keine Luft mehr gelassen :D
Etwas überrascht mich allerdings die Empfehlung von CB. Ist die Sapphire Pulse bei einem Preis von 298€ wirklich eine Empfehlung wert? Zu nah an der 5700 für meinen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, simosh, Cpt.Willard und eine weitere Person
Danke für den Test.

Einmal mehr zeigt sich, dass man bei AMD Karten mit Sapphire und Powercolor nichts falsch macht und die anderen Hersteller teils deutlich schlechter abschneiden.
 
"6 GB Speicher sehr knapp für die Zukunft" hab ich bisher bei anderen 6 GB VRAM Karten nicht auf CB gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Lemiiker, Disco Pongo und 17 andere
"erhält aufgrund der gezeigten Leistungen völlig verdient die ComputerBase-Empfehlung"

"völlig verdient" kann man getrost streichen, das ist ja wohl selbstverständlich.
Oder gibt es auch unverdiente Empfehlungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Ich hätte mir Vergleichsmöglichkeiten mit Nvidia Customs gewünscht, leider sind die bei CB Mangelware. Woran liegts?

Trotzdem schöner Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Delirus und Wiener77
Dankeschön an CB für den Test. Finde auch die 5600 XT mit nur 6GB ist vom Preis her etwas zu hoch angesetzt.
Dann doch gleich die 5700 non XT mit 8 GB Speicher !.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, DannyA4 und adAstra
Größter Negativpunkt: schlichtweg zu teuer!

Für 260€ würde ich vielleicht über nen Kauf nachdenken, aber ganz sicher nicht bei 300€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, r!c0, chriba und 10 andere
Durch den geringen Preisunterschied zur Konkurrenz greife ich lieber zu NVIDIA, die haben stabilere Treiber. Und das sage ich, als R9 390 Owner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und scootiewolff22
Also ganz ehrlich, die 5600xt ist einfach ne super Karte.
Ich war auch skeptisch wie man sich ggü Nvidia und den großen Brüdern a la 5700(xt) platziert, aber so wie es jetzt gerade ist, bekommt der Käufer eine effiziente, gut durchdachte Karte zu einem guten fps/€ Verhältnis.
Eigentlich genau die Karte die das Groß der Käufer braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M Polle
Pry_T800 schrieb:
Gibt es doch:
Test 5600XT
CU der Pry

Ich meinte Custom Designs und nicht den Referenztest, aber das ist dir ja bewusst. ;) Da gibt es nur einen einzigen Test der 2060 Strix und sonst kein Custom Design. Wie auch schon bei 2060Super und 2070/2080 Super oder 1660 Super herrscht bis auf ein oder zwei Modelle gähnende Leere, etwas schade finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Wiener77
KlaraElfer
Der Test ist auch kein AMD vs NV Test, sondern welche Modelle sind bei der 5600XT zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, medsommer, Casillas und 5 andere
Pry_T800 schrieb:
Darauf lässt sich doch schließen, zumindest auf die Leistung...3 bis 7% mehr, ist doch einfach

Geht nicht nur um die Leistung, sondern auch um Lautstärke und Kühlung, auch das weißt du. Aber lassen wir die Diskussion, hat ja eh keinen Zweck, hab es lediglich erwähnt, weil es bestimmt auch von Interesse wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
An dieser Stelle zitiere ich eine Aussage von @Volker aus dem Testbericht.

Volker schrieb:
In zwei Wochen bekommst du keine Karte mit altem BIOS mehr, die erste Charge die per Flieger aus asien kam ist betroffen. 14 GBps verbauen quasi alle, weil der Markt kaum 12 Gbps Speicher ausspuckt und die Speicherhersteller nix anderes bauen. Aber Hauptsache große welle machen, mein Gott ..

Wenn ich mir die Specs der Asus TUF Evo OC ansehe (u.a. 12Gbps Speichertakt, 150w TDP), ist das Zitat voreilig und falsch gewesen - da helfen auch die 30+ Likes der roten Fanboys nicht. Meine Aussage ist ganz klar als Wahr validiert worden: Es wird Produkte am Markt geben, die nicht das schnelle BIOS verwenden und die Leistung der 5600XT ist maßgeblich von dem jeweiligen Custom Model abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Cpt.Willard, KlaasKersting und 3 andere
Bard schrieb:
"6 GB Speicher sehr knapp für die Zukunft" hab ich bisher bei anderen 6 GB VRAM Karten nicht auf CB gelesen.

Das liegt auch daran, dass andere 6GB VRAM Karten schon seit Monaten/Jahren auf dem Markt sind ... wir haben inzwischen 2020, da muss man seine Standpunkte durchaus mal aktualisieren, weshalb ich die Einschätzung als völlig legitim erachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Alex1966, M4deman und 2 andere
Bard schrieb:
"6 GB Speicher sehr knapp für die Zukunft" hab ich bisher bei anderen 6 GB VRAM Karten nicht auf CB gelesen.

Einfach ignorieren. Die Speichersau wird auf CB seit Jahren durchs Dorf getrieben. Und wenn man sich die Tests anschaut, sind die meisten Titel problemlos spielbar - sogar mit weniger als 6GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Alex1966, Heinrich Harrer und 5 andere
Zurück
Oben