Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Sapphire schickt mit Radeon RX 5700 Pulse und RX 5700 XT Pulse zuerst die einfachen Varianten der Navi-Custom-Designs in den Handel. Der Test zeigt, dass die Grafikkarten dem Referenzdesign überlegen sind, bei Leistung und vor allem der Lautstärke aber noch Potential zum Heben durch Nitro+ bleibt.

Zum Test: Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Yar, ITX-Fan und 15 andere
Cool gefällt mir mehr bitte. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, KarlKarolinger und UNRUHEHERD
Sieht nach ganz soliden Karten aus. Aber der Aufpreis von 50€ ist auch nicht ganz wenig. Bin gespannt wo sich der Preis nach 1 2 Monaten einfinden.
 
Sapphire beweist, dass sie mehr Mühe in die Karten investieren als die Konkurrenz von Asus. Immerhin ist der Speicher ins Kühldesign integriert. 50 Euro Aufpreis zum Referenzdesign empfinde ich aktuell als fair.

Das geringe Leistungsplus in Bezug auf die Referenzkarten überrascht mich dann dennoch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Thorbsanne, HellboyKD und 5 andere
Die hauseigene Software Sapphire Trixx hat ein neues optisches Gewand und zusätzliche Optionen erhalten. So lässt sich die Grafikkarte mit dem Tool übertakten, eine Lüftersteuerung einstellen oder die Hardware überwachen. Allerdings ist die Anwendung mehr als ein von Sapphire umgesetzter Afterburner.

So gibt es den Reiter „Trixx Boost“, über den sich Performance auf Kosten von Bildqualität gewinnen lässt. So können für 1.920 × 1.080, 2.560 × 1.440 und 3.840 × 2.160 separat Auflösungen eingestellt werden, in denen die Grafikkarte dann alternativ rendert
Quasi dieselbe Funktion gibt es in einigen neuen Spielen, die Sapphire-Lösung funktioniert aber durchweg und deutlich feiner als das, was im Grafikkarten-Treiber angeboten wird.

Sehr cool :daumen:, so etwas kann am Ende kaufentscheidend sein und da gebuehrt Sapphire mit Sicherheit Lob fuer den betriebenen Zusatzaufwand.

Die kleinere RX 5700 Pulse von Sapphire finde ich durchaus nicht uninteressant :), zumal da die Uebertaktung deutlich mehr zu bringen scheint und die Karte deutlich leiser (besser zu kuehlen) ist.

Gut, es ist nicht das Topmodell sondern das Billigmodell von Sapphire und vielleicht deshalb faellt auch OC eher mau aus, wegen weniger guter Chips oder Abriegelung ... es bleibt abzuwarten, ob bei der RX 5700 XT nicht die Nitro+ oder evt. Toxic Modelle die zwar teurere aber bessere/lohnendere Wahl bleiben werden anstelle des Pulse-Modells oder die Konkurrenz von Powercolor, MSI oder XFX da besseres geleistet hat.

So gesehen scheinen die Pulse Karten solide, sind aber definitiv nicht berauschend, aber da es das Billig-Custom-Modell von Sapphire ist, war das wohl auch nicht wirklich zu erwarten gewesen und die RX 5700 Pulse koennten bei angemessenen Preisen schon durchaus ueberzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Mcr-King und danyundsahne
Also...ähm, ich bin überhaupt nicht überzeugt, scheinbar lebt der Kühler am Limit und für den Preis hat man mit dem Accelero + Referenz mehr, vor allem wenn man nicht dass Allerletzte rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, DerKonfigurator, Delirus und 13 andere
Die Karten sind beide solide, aber irgendwie auch unspektakulär. Da fand ich die Vega Umsetzung als Sapphire Pulse interessanter. Klar, ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, just saying.

Der Preisaufschlag ist gerade noch in Ordnung. Leider werden wir bei der Nitro+ wohl deutlich mehr sehen, wie von mir bereits prophezeit. Damit wird die Karte im Vergleich zur NV Konkurrenz am Ende uninteressant werden.

Auch ich finde den neuen Aufguss von Sapphire Trixx noch das Interessanteste bei dem Thema hier. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTritus, Thorbsanne, Alexus6677 und eine weitere Person
@Wolfgang
Das der Treiber kaum Übertaktungsspielraum hergibt ist ja schon länger bekannt, aber mit dem MorePowerTool kann man nachbessern. Wäre für zukünftige Tests für Karten mit leistungsstärkeren Kühlern mit Sicherheit interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, Thorbsanne, edenjung und eine weitere Person
Schöner Test.

Mal sehen was die Nitro+ dann an Leistung bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und der Unzensierte
Durch die Pulse wirkt die Strix mehr wie eine Fehlkonstruktion.
Aber die Pulse ist auch keine Offenbarung und dann der Aufpreis...
Wenn sich dass so durch die anderen Modelle zieht, wirds für mich vielleicht doch eine RTX 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, DynamaxX, proko85 und 7 andere
Sehr schön, diese Karte kommt mal auf den "Könnte es werden" Stapel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und Edelgamer
Piep00 schrieb:
Sapphire beweist, dass sie mehr Mühe in die Karten investieren als die Konkurrenz von Asus. Immerhin ist der Speicher ins Kühldesign integriert. 50 Euro Aufpreis zum Referenzdesign empfinde ich aktuell als fair.

Das geringe Leistungsplus in Bezug auf die Referenzkarten überrascht mich dann dennoch etwas.
Naja, im Thread der Strix wurde angemerkt, dass man da 5% mehr Leistung für 25% mehr Leistungsaufnahme hat und eine Karte, die nur die Referenzleistung erreicht, aber mit Custom-Kühler vermutlich sinnvoller sei.
Soetwas liefert Sapphire hier ab.
Für mehr wird dann später die Nitro herhalten müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, BLJ, Thorbsanne und 7 andere
Endlich auch mal eine 5700 ohne xt im Test .
Nix besonderes von Sapphire , aber leise und etwas teuer.
Es sollen ja noch Nitro und eine Toxic folgen , die Pulse ist wohl
die Brot und Butter Karte von Sapphire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
450€ ist doch verrückt, die Karte darf nicht mehr als 400€ kosten. Bei der Nitro+, falls sie denn überzeugt, darf man mehr verlangen. Aber auch da keine 450€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Thorbsanne, Hercule Poirot und 13 andere
Nichts herausragendes, aber etwas solides abgeliefert, genau wie man erwarten konnte.
Bleibt abzuwarten, was die Nitro dann leisten wird.

Von mir aus kann die Nitro genau so schnell sein wie das Referenzmodell, wenn die Temperaturen, sowie Lautstärke in Ordnung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
@Homoioteleuton

Prinzipiell wirde die Nitro dann wohl nur leiser zu Werke gehen, oder eben das Leistungsplus ebenfalls über die gestiegene Leistungsaufnahme realisieren müssen. Die Pulse überzeugt mich daher schon eher. Und der kolportierte Preis von 570 - 590 Euro der Asus sprengt jeden Rahmen.

@zeedy

Ja, die Preise sind schon nicht ohne. Die KFA² 2070 super kostet "nur" 70 Euro Aufpreis und die ist wieder ein paar Prozent schneller, verbraucht aber mehr Strom als die Sapphire mit Silent-Bios unter Volllast. Da wird sich beim Preis sicherlich bald etwas tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und Cpt.Willard
Gamers Nexus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Floppes, Heschel und eine weitere Person
Sieht fast so aus, als ob AMD die Navi von AMD Out of the Box ein gutes Produkt ist, wo manuelles Handanlegen keinen enormen Mehrwert mehr liefert, wie es bei der Vega der Fall war. Das zeigen die Verbrauchswerte vs Leistungswerte bisher gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
Zurück
Oben