Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Moep89 schrieb:
Warum wird bei Grafikkarten kein UV mehr getestet?
Das wäre auch meine Frage gewesen. Im Launchtest wurde gesagt, dass Undervolting nachgereicht wird. Gibt es schon Erfahrungen aus der Community wie sich die Karten bzgl. UV verhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, McTheRipper, v_ossi und 3 andere
KlaraElfer schrieb:
Ach, ja? Wo ist das denn zu sehen? Der Kühler der Pulse macht schon bei OC der 5700XT zu, weil zu laut.
Die 5700 Pulse geht in Ordnung, ist aber derzeit mit 389 Euro auch nicht günstiger als eine leicht schnellere 2060 Super und wohl auch nicht leiser.

Zitat des CB-Tests:

"Mit der Asus Radeon RX 5700 XT Strix OC hat sich das erste Custom Design und sogleich das Topmodell von Asus in der Redaktion eingefunden. Große Experimente geht Asus dabei nicht ein, Design und Kühlsystem sind von der Serie bekannt."

Der Speicher bleibt ungekühlt. Jeder GDDR6-Chip verbrät rund 2 Watt, was zusammen 16 Watt ergibt (2W mit 8 Chips). Die X570-Mainboards haben wegen 15 Watt schon einen aktiven Lüfter bekommen und Asus lässt das außen vor? Immerhin packen die einen fetten Kühler drauf und die Karte wiegt sogar 1,4 Kilogramm. Und der Speicher wird nicht in die Kühlung integriert?
Da finde ich die Sapphire wirklich gelungener, auch wenn noch Platz für die Nitro ist.

Seit dem GPP und den Arez-Karten konnte doch jeder sehen, welches Geistes Kind die Damen und Herren sind. :)

Ja, die 2060 Super ist in dem Preisbereich die wirkliche Konkurrenz und ebenfalls sehr attraktiv.

KlaraElfer schrieb:
Weil das mit dem Kühler eben nicht funktioniert, das sind Budgetkarten.
Der Kühler der 5700XT Pulse ist ja nicht besser als der Referenzkühler, das ist schon schwach für 450 Euro.

Jap, das zeigt, dass AMD die Karten wohl recht gut optmiert hat. Darauf wollte ich hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Alexus6677, BacShea und 3 andere
@Wüstenfuchs89 Da hab ich auf die Schnelle auch nur den Luxx-RX5700 UV Thread gefunden - dürfte wohl doch die Hoffnung für viele Pulse-Käufer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Wüstenfuchs89
Also in der WccfTech Sapphire Pulse RX 5700XT "Rezension" sind preislich 10US$ mehr als beim Referenzmodell angegeben fuer die Sapphire Pulse RX 5700XT, das waere auch durchaus angemessen:

SAPPHIRE designed a card that took the Navi core and wrapped it in its design that not only performs as expected but does so at a whisper, unlike the reference model. Coming in at only a $10 premium over there reference edition it may not be made of solid aluminum nor had a dent in it, but at this point, I can’t imagine any reason, outside of the absolute need for a blower or plans to watercool, why anyone would even consider the reference model.
At $409 for the SAPPHIRE PULSE RX 5700XT and $359 for the 5700 non-XT variants, SAPPHIRE has completely shifted the focus off the reference models in the best way possible

So gesehen ist es schon erstaunlich, dass das nicht in aehnlicher Weise fuer den deutschen Markt gelten soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Schnipp959 und Cpt.Willard
Hhmm. Ich würde sagen ich hab mit Referenz + Accelero nix falsch gemacht. Die customs können wohl auch nicht mehr rauszaubern. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, BacShea, thuNDa und 3 andere
Ich finde den Ansatz der Karte grundsätzlich richtig.
Nicht auf würgen und brechen 4 Prozent mehr rauskitzeln. Einfach nen leiseren Lüfter drauf und fertig. Aufs wesentliche beschränken.
Nur die Preise stimmen leider noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Account2019, Revan1710 und 2 andere
@Moep89

Die Referenzkarten von AMD haben i.d.R. schon eine sehr hochwertige (lies: effektive) Stromversorgung, daher ist eine Effizienzsteiegerung durch ein Custom PCB kaum möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und NMA
@pho pics or it didn't happen ;)
Spaß beiseite, wie war die Montage, wie sind die Temps, gibt's Bilder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
@Wüstenfuchs89 Da hab ich auf die Schnelle auch nur den Luxx-RX5700 UV Thread gefunden - dürfte wohl doch die Hoffnung für viele Pulse-Käufer sein.

Also der Timespy graphics score der 5700XT@uv kann dort bei luxx nicht stimmen. Um die 8900 hauen hin (das macht die karte sogar mit auto UV im wattman) aber gut 9800 kann unmöglich sein.

Mal hier im Forum in den AMD Benchmark thread, bzw 5700(XT) Erfahrungsthread schauen. Dort gibts auch zu UV und OC werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Cpt.Willard
Eher eine schwache Vorstellung für die XT Modelle. Sind wir immer noch bei Referenz+Accelero als beste Option. Aber bei den Preisen schwant mir auch echt ungutes für die Nitro, mit meiner 580 bin ich aber auch echt sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Ich glaube ich muss mal "rechnen" - momentan spiele ich eigentlich nur BF5
Die Vega64 nitro+ gibt es für 349 Steine und die Pulse ist 7(!)% fixer in wqhd Durchschnitt und 5(!)% schneller in BF5 als die Referenz-Vega64 - wieviel schneller ist die Nitro+ ggü. der Stock-Vega?
Hmm... dafür möchte man Stand UVP 100€ mehr haben.
Genau mein Dilemma,
möchte auch upgraden, die RX 5700 wäre potentiell die beste Wahl für unter 350€. Stand jetzt aber bis auf Referenz (die aber Kühlungstechnisch meh ist), alle zu teuer.
Entweder mit der RX 590 weiterdaddeln und auf Preisfall hoffen oder zur RTX 2060 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Wolfgang Lässt sich die Farbe des Sapphire Schriftzugs per Trixx konfigurieren, oder ist diese fix?
 
Schade, dass keine RX 580 Nitro+ mit 8GB mit im Test ist, als Vergleichswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, Cpt.Willard und Drahminedum
Die 5700 Pulse macht ihre Sache sehr gut.
Braucht sich nicht vor der 2060S, egal ob FE oder Coustom, verstecken.

Nur spricht mich das Aussehen nicht sonderlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalko3692
@corvus

Wenn sie wollten, dass der Laie davon profitiert wäre das nicht das zweite BIOS. Hier weiß man zwar, dass man die einfach umstellen kann aber die breitere Masse wird sich damit nie beschäftigen.

Wenn ich einen anderen Kühler auf das Referenzdesign baue habe ich eine noch leisere Karte, die durch UV und niedrigere Temperaturen weniger braucht und ich hab noch immer nicht mehr ausgegeben.

Also ist sie wirklich keine gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Chismon schrieb:
So gesehen ist es schon erstaunlich, dass das nicht in aehnlicher Weise fuer den deutschen Markt gelten soll?
Das ist sehr sehr erstaunlich, vor allem, wenn man überlegt dass der Kühler der Referenz auch nicht unbedingt total billiger Schrott ist, es ist ein Blower, nur das ist das große Problem.
Einen so fetten Aufpreis für einen - ich sag mal... "einfachen Axial-Kühler" find ich dann schon - krass, die Transportkosten für den Sprung weiter über den Atlantik rechtfertigen den Aufschlag nun auch nicht.

Hurricane271 schrieb:
Genau mein Dilemma
Ich denke, da bleibt einfach nichts anderes als Abzuwarten und zu hoffen, dass ein paar "gute Karten" NV reale Paroli bieten - den Blower in Natur steckt sich doch heute keiner mehr ins leise Gehäuse^^... und darauf zu hoffen, dass das Preisgefüge wieder auf Normalniveau abfällt.

Stand für mich jetzt:
Die Asus ist Kacke und zwar 1,4Kg
Die Puls ist am Limit

Defacto müsste die Vernunft sagen, wenn es nach Leise und Schnell (kühler auch?) geht - und ich kauf ne 2080 oder 2070 Super im Angebot - vor allem wenn ich sehe in was für einer irren Range die ASUS tendiert - da bekommt man die im Test verglichene Gigabyte RTX2070 Gaming OC für.
Wer jetzt kauft zahlt richtig fies drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Revan1710, CrustiCroc und 3 andere
DF86 schrieb:
Auf einer RX5800XT mit 300Watt aber einem Chip >400mm² würde der Kühler wohl sogar besser funktionieren.
Der vielleicht nicht, aber der von der Asus.
Ok, der von der XT hat 5 Heatpipes, dass könnte natürlich reichen. Außerdem ist die XT viel aufwendiger auf der Platine gekühlt.
5700 Pulse XT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Komisch.
Die Vega56 Pulse hat 25-83W mehr Wärme wegzukühlen, bleibt aber trotzdem leiser und kühler.
Wohlgemerkt, ich vergleiche ausschließlich Sapphire Pulse-Modelle*
Die Vega 56 Pulse ist halt ein völlig anderer Kühler als die 5700 XT Pulse hat. Letzterer ist halt deutlich einfacher und damit günstiger zu produzieren. Navi ist produktbezogen ein Mittelklasse-Produkt, Vega war High-End. Das macht sich in der Kühllösung bemerkbar.
Moep89 schrieb:
@Jan und @Wolfgang Warum wird bei Grafikkarten kein UV mehr getestet? Da steckt oft so viel Potential drin und ist dank Wattman und Co. so einfach geworden.
Das kommt schon noch. Aber wenn da eine Custom nach der anderen reinfliegt, kommt man zu nix anderem. Das ist der Nachteil an einem "Höllen-Grafikkartensommer", da bleibt vieles liegen oder dauert lange weil so viel los ist.
G00fY schrieb:
@Wolfgang Lässt sich die Farbe des Sapphire Schriftzugs per Trixx konfigurieren, oder ist diese fix?
Nein, die ist fix.

Diese Woche gibt es übrigens noch zwei weitere RX 5700 XT Custom Tests. Da ist auch noch was ziemlich leckeres dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, fraqman, Alexus6677 und 14 andere
Zurück
Oben