Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

Warten wir mal auf den Teufel und die Nitro+. Ich denke eine der Beiden macht das Rennen. Preise müssen sich erstmal einpendeln. Einfach nicht early Adaptor spielen. Immer diese Ungeduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, AdmiralPain, HiveTyrant und eine weitere Person
Ich warte auch dringend auf den Teufel. Wenn der im Test nicht glänzt, dann wird das wohl wieder nix mit einer AMD Karte für mich...
 
Auch wenn der Blower-Kühler des Referenzdesigns keinen Preis für geringes Betriebsgeräusch erhält, muss man AMD hier zugutehalten, das man im Referenzdesign nichts/wenig an Leistung verschenkt. OCen bzw. PT nach oben setzen kann man ja immer manuell.

Bei einer RTX 2070/2080 Blower verliert man gegenüber einem Custom Design mindestens 5-8% an Leistung, wenn nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Den Test habe ich jetzt nicht weiter gelesen. Das vierte Foto mit dem demontierten Kühler zeigt leider: Function follows form. Kein "Ghetto-Mod" möglich und rundherum Zierstreifen. Die Konstruktion scheint auch keinen Austausch der Lüfter vorzusehen - es sei denn man zerlegt die komplette Karte. DITO: die nächste Karte bitte :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wie wird XFX eigentlich ausgesprochen? Crosseffects?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassinus, Cpt.Willard und ImpactBlue
KlaraElfer schrieb:
Doch braucht man, weil man Customkarten nicht unnötigerweise durch den ganzen Parkour schicken muss, wenn im Schnitt auch mit ein paar Spielen die identische Parkour-Leistung erreicht wird.

Das Verhältnis ändert sich ja eben nicht zwischen 5700XT und Nvidias Super Karten.
Egal ob ich da 1000 Spiele oder nur 5 Spiele habe.
Und trotzdem hat man sich die Mühe gemacht, viele andere GPUs durch den kleinen Parcours zu schicken. In diesem ist die 1080 schneller als die Vega 64, im großen Parcours is es umgekehrt. Im Übrigen ist das Verhältnis von Navi und Turing auch anders. Kapierst du langsam was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
zakuma schrieb:
Vielleicht richtet es gigabyte mit den windforce Layout :) hatte eine 7950 von gigabyte konnte die damals mit ein coreclock von 1100 MHz laufen lassen die hat es einfach wunderbar weg gekühlt
:o What ich hatte mal die 280x mit dem Kühler war die schlechteste Graka die ich je hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galahad
Als 5700XT fällt damit die Thicc2 für mich aus.:heul:

Aaaaber durch die parallelen zur Pulse kann man ja fest davon ausgehen, dass es bei den Ergebnissen zur 5700 genauso sein wird und da wäre es bis jetzt die Karte, die ich nehmen würde.
Allein der Optik halber würde ich gegenüber der Pulse sogar einen kleinen Aufpreis zahlen. Da hat XFX echt was schönes gemacht auch wenn es ein bißchen mehr Metall hätte sein dürfen.

Hoffentlich gibt es dann nächstes Jahr für die 5800/5900(?) dieses Design, mit weniger Plastik und wahlweise auch in Weiß!:smokin:
 
Erinnert mich rein vom äußeren an die gute alte Xfx 6870.
 
BOBderBAGGER schrieb:
wieso sollte man seine GPU nicht umbauen
Bei einer GPU ohne HBM sehe ich da auch kein Problem. Das macht die Referenzkarte mit einem Kühler wirklich zur besten Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und McFly76
@Chillaholic @danyundsahne Was soll denn das Strix-gebashe? Meiner Meinung nach die beste bis jetzt getestete Karte. Powerlimit reduzieren und fertig ist die leise, sparsame Navi-Partnerkarte. Sie ist etwas teurer, aber Faulheit kann man Asus bezüglich des Designs eher nicht vorwerfen; das ist nämlich sehr gut.

Schade dass die Thicc 2 so „laut“ ist, wäre sie ab Werk die 4dB leiser, wär das eine richtig gute Karte. Mit RGB-LEDs und Unterstützung für Asus Aura Sync wär sie sogar richtig spitze.
 
RitterderRunde schrieb:
Warum bekommt XFX und Sapphire souverän hin, die Ram-Bausteine zu kühlen und ASUS der Teuerste von den 3 gar nicht?! Warum kühlt ASUS NULL die verdammten RAM-Bausteine??! Sorry aber bei dem P/L bei ASUS ist die Karte für mich reinster E-Schrott.

Schon bei der Vega 64 war die Asus Strix absoluter müll (VRMs über 105°C heiß)

ASUS gibt sich doch garkeine Mühe extra Kühler zu entwickeln. Man baut auf Design, bling bling, bissle marketing zwecks gaming und spart sich die Kosten für Entwicklung und Änderungen.
Zudem scheint mir der Kühler so groß dimensioniert, dass er das gesamtpaket trotzdem kühlen kann xD

Mir gefällt diese Praktik jedenfalls nicht und bin bei meiner RX580 mit der Nitro super weggekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, McTheRipper, or2k und eine weitere Person
Spiel (2.560 × 1.440)AMD RX 5700 XT ReferenzAsus RX 5700 XT Strix OCSapphire RX 5700 XTXFX RX 5700 XT THICC2
Maximaler Takt in Spielen~1.906 MHz~2.020 MHz~1.993 MHz~2.023 MHz
Anno 18001.841–1.860 MHz1.973–1.998 MHz1.863–1.895 MHz1.807–1.834 MHz
Battlefield V1.774–1.811 MHz1.940–1.968 MHz1.785–1.805 MHz1.757–1.792 MHz
Hitman 21.830–1.893 MHz1.989–2.014 MHz1.855–1.917 MHz1.787–1.847 MHz
Metro: Exodus1.708–1.777 MHz1.842–1.909 MHz1.740–1.790 MHz1.662–1.741 MHz
Shadow of the Tomb Raider1.799–1.853 MHz1.979–2.014 MHz1.848–1.907 MHz1.786–1.841 MHz

Was soll hier eigentlich diese Kategorie "Maximaler Takt in Spielen" bedeuten, wenn in keinem der getesteten Spiele dieser Takt erreicht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und fox40phil
sind denn die ganzen Messwerte nun mit der originalen Wärmeleitpaste oder der Noctua Paste? Ich bin da gerade etwas verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hurricane271 schrieb:
es wird der Sensorwert verwendet
Das erinnert mich an die ersten Ryzen CPUs wo absichtlich ein +20 °C Offset zum Messwert addiert wurde und ich hoffe das es hier auch so ist.
Sonst ist die gemessene Temperatur durch den Sensor irgendwie doch sehr hoch und nicht mehr als "warm" zu bezeichnen https://www.computerbase.de/2018-06/gddr6-micron-massenproduktion/
Nicht das wir so etwas wie damals bei der 2080 Ti und dem Micron Speicher erleben. 🙄
 
DTritus schrieb:
Wird wahrscheinlich um die 470€ oder mehr liegen. Da fragt man sich dann aber wer die Karten kaufen soll? Die 2060 super jetstream ist bei solchen preisen das rundum bessere gesamtpacket. Die ganze 5700 serie überzeugt mich leider überhaupt nicht. Laute, stromfressende und heiße karten. Um wettbewerbsfähig zu werden, vorallem unter dem gesichtpunkt nvidea auch etwas marktanteil entreisen zu wollen, müssen alle karten deutlich billiger werden.

Laut und Stromfressend ? Mein Gott, Objektivität ist nicht deine Stärke oder ? Und heiß wird bisher nur die Strix, weil man unnötig das PT erhöht. Es ist wie bei Nvidia, die Karten laufen schon gut an der Grenze (Kann ich auch persönlich bestätigen) - OC etc ist hier mittlerweile uninteressant geworden da die unterscheide sich meist nur bei 5% bewegen - also unerheblich für das Gaming Gefühl. Wichtiger sind nun gute Kühllösungen und sogar das Undervolting. Aktuell sind das die Eigenschaften die interessieren. OC ist Geschichte. Selbst mit Wasserkühlung holt man bestenfalls um die 10% Mehr Leistung in beiden Lagern. Nonsene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, McTheRipper, Obvision und eine weitere Person
Mit Interesse verfolge ich diese Tests zu den Partnerkarten. Sollte es bei mir wirklich Richtung big Navi gehen bin ich gespannt wie da die einzelnen Wettbewerber abschneiden. Weil rein von der leistung lohnen sich die Partnerkarten nicht. Da war die Lücke ja oftmals schon größer in der Vergangenheit was die Performanceunterschiede angeht.
Macht aber nix. Kauf ich die Karten eben direkt bei AMD. Die Lautstärke der Referenzkarte schreckt mich auf jeden Fall nicht ab. Die Wäre immernoch zwischen den anderen Teilen meines Setups nicht separat zu hören. :D
 
Zurück
Oben