News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Wird wohl nur gekauft werden 1. weil man sich nichts besseres leisten kann oder 2. man es nicht besser weis und 6500xt klingt nicht wirklich nach einer low-end karte. Und die 4Gb VRRAM sind ja nun wirkich ein Witz vorallem das es von AMD kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Mcr-King und Strahltriebwerk
EmilEsel schrieb:
die 6500xt wird wohl die neue brot und butter gpu für fullhd :daumen:
Naja. Den RX580ern geht ja schon länger die Puste aus. Ich würde da eher die 6600er als Brot und Butter sehen. Nur halt der Markt und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, coral81, DynamaxX und 4 andere
Reichen die 4GB denn überhaupt für FullHD + gute Texturdetails (nicht Ultra) ohne FSR & co.?
Ich mein AMD würde das Teil ja nicht releasen, wenn es nicht so wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Mcr-King
Seid doch froh das auch kleine Grafikkarten kommen. Bei den Preisen für eine RX 6600 bzw. Geforce 3060 und erst recht für eine Geforce 1650 bis 1660 Ti sowie den gebrauchten Karten sollte man für jede Alternative dankbar sein. Das gilt auch wenn diese selber nicht braucht.

Wobei eine Navi 24 mit 128 Bit und entsprechend 8 GB schon interessant klingt. Die wäre ein guter Ersatz für die RX 5500XT mit 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Redundanz, BGnom und eine weitere Person
Also Performance ähnlich zu einer RX580/RX590 ist doch okay für viele Spiele in Full-HD, sofern man sich bei einigen Titeln mit weniger Details (Pre-setting Middle/High statt Extrem oder wie das alles heißt...) zufrieden gibt. Was mich dann interessieren würde, wäre vor allem der Effizienz-Vergleich, sprich eine Performance-Pro-Watt Analyse (am besten mit einer RX580-8GB-Variante) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, pseudopseudonym und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
be_myself schrieb:
199$ für die 6500XT wären dann ca. 180 € ?
Netto, also ~209,99 EUR brutto :daumen: hehe, 209,99 :evillol: also 409,99 vielleicht dann :jumpin:

Also ich würde sie kaufen, zur UVP. Wär an sich meine "Preisklasse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lahire690, CableGuy82 und 3 andere
Schade das es kein Ref Design geben soll.
Muss man wieder die Preise vom Handel ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
die ersten chargen lassen sie wie bei der 6600xt sicherlich gut im einzelhandel abgreifen..ich rechne mal so mit 249-299€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Der reale Verkaufspreis hängt doch komlett von den Miningfähigkeiten der 6500 XT ab. Wenn sie fürs Mining taugt, werden die realen Verkaufspreise leider irrsinnig hoch sein. Bei Untauglichkeit fürs Mining sieht das schon deutlich besser aus. Es gibt dann "nur" noch die Scalper. Aber ohne "Miningstaubsauger" dürfte die 6500XT auch für die Scalper nicht ganz so interessant sein. Spätestens im März sollte sich der reale Verkaufspreis einigermaßen eingependelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Mit nur 4GB ist die Karte hart am Limit und für viele aktuelle Anwendungen verbaut. Damit sind nach wie vor gebrauchte Karten gut im Rennen, leider auch preislich. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
JohannesMG schrieb:
Schade, dass sie noch nichts zur Effizienz sagen. Das ist für mich das einzig interessante an der Karte mit dem neuen Prozess.
Es gibt (Hersteller-) Benchmarks und eine TDP von 107W. Was genau sollte denn zur Effizienz noch großartig gesagt werden?
 
4 GiB Speicher reichen nicht fürs Minen von ETH. Daher wirds wirklich spannend, wie in 1-2 Monaten der Preis aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, shaboo und 2 andere
Wäre schon interessant. Aber vermutlich wird diese GPU das selbe Schicksal erleiden wie die RX 6600: max. PCIe 4.0 x8. Was bei einer Ryzen 5600 / 5700 APU sich erst recht negativ bemerkbar machen wird, da die ja nur PCIe 3.0 unterstütz. Also dann nochmal die halbe Bandbreite. Wäre dem nicht so hätte ich mich schon längst nach einer RX 6600 umgesehen.

Just for Fun. Denn eigentlich reicht mir die iGPU meiner APU.
 
Eine Bewertung zu Grafikkarten fällt bei den aktuellen Preisen natürlich schwer, aber selbst von den 199$ ausgehend ist das mit 4GB Vram gepaart doch ein Rückschritt zur 5500XT 8GB.
Selbst beim Test der 5500XT ende 2019 wurde angemerkt, dass 4GB Ram teilweise schon zu wenig sind, das wird 2022 kaum besser sein, gerade wenn die Karten vielleicht in günstigen PCs ohne PCIe 4 landen.
Selbst zu normalen Preisen würde ich die Karte nicht sonderlich attraktiv finden, naja mal sehen wo sie am Ende landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, shaboo, baizer und eine weitere Person
Persönlich finde ich es immer wieder ernüchternd, auch ausgehend von der UVP...
Die RX 580 Kam im April 2017 raus, also vor über 4,5 Jahren. Man muss ersmal schauen, in unabhängigen Test, wieviel die 6500XT dann doch schneller ist. Aber dass man im ca. 200 € Bereich nach fast 5 Jahren immernoch nicht mehr Leistung bekommt ist echt ein Ding. Wenn ich da an den zeitraum 2005-2011 z.B. zurück denke. Was es da für enorme Schritte im gleichen Preisbereich gab. Man kommt einfach nicht vorran, wenn man alle paar Jahre wieder im gleichen Preisbereich aufrüsten will. Wenn die Graka nicht kaputt geht, kann man sich das sparen, ok, effizienter wird die 6500XT auf jeden Fall einiges sein. Trotzdem macht das so für mich keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Bruder Tak, Wow4ikRU und 19 andere
Zurück
Oben