Test Radeon RX 6800 „XL“ Customs im Test: PowerColor Red Dragon gegen Sapphire Nitro+

@Wolfgang

Da gibts ein paar Fehler im Test

1607616396126.png


Red Devil statt Red Dragon


1607616463234.png


Und wieder Devil statt Dragon


@Cr@zed^

Asus kanns auch einfach nicht mit AMD Chips und auch der VRM war fast ungekühlt.
https://www.igorslab.de/asus-vega64-benchmarks-temperaturen-lautstarke/7/

Da ist ne Sapphire Nitro oder Powercolor Red Devil Vega 64 massiv leiser.
Selbst die einfache Gigabyte Gaming OC Vega 64 mit nur HDT auf der GPU und HBM war viel besser.

Genauso vorher bei der R9 290X und 390X Direct CU II blah und nachher bei der RX 5700XT TUF, wo der Kühler nur den halben Chip bedeckte. Asus ist bei AMD GPU höchst selten eine gute Wahl.



@SJAFNWEIF
Nun die Red Devil RX580 ist im Silent Bios eigentlich schön ruhig.
Nicht ganz so gut wie die RX480 Red Devil, aber durchaus gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Jan
@ Asus vega 64: Aber die war ja auch als. Asus schlimmstmoglich einfach dieselben unpassenden Kühler auf Karten gapappt hat die zwischen 55 und 90 Watt mehr bräuchten.

Seither ist Asus und AMD bei mir erstmal seeehr skeptisch.
Mals sehen wie die lc so abschneidet.

Btw, 31db. Unter vollst. Das ist unglaublich, echt mal, bei über 200watt, und dazu noch geringerer Unterschied gw junction und avg, einfach Bombe.... Ur bei uvp ner xt für denselben Preis nur für silent fetischisten was.
 
Windows Desktop 5 Watt (Referenz 6800) vs. 11 (bei Sapphire und Powercolor) find ich schon ganz interessant bzw. etwas frustrierend. Woran kann sowas liegen?
 
Ich kann nicht behaupten, dass die Referenzkarte laut wäre unter Last... hängt sicher auch vom Gehäuse ab, bei mir im Phantek D500 blasen 3 Lüfter vorne rein und oben 3 raus...(bei 600rmph)
Würde mal sagen, so gut wie die Kühler der Customs ja sein mögen, die Temps finde ich nicht prickelnd. Da wird zu sehr auf Silent geachtet. 80°C sind doch bei solchen Riesen Karten gar nicht notwendig.
Dagegen ist das Referenz Design, wertig, kompakt und durchdacht.
Ergänzung ()

Steffko schrieb:
Windows Desktop 5 Watt (Referenz 6800) vs. 11 (bei Sapphire und Powercolor) find ich schon ganz interessant bzw. etwas frustrierend. Woran kann sowas liegen?

Wenn du einen UWQHD Monitor mit 100hz dranhängst dann hat die Referenzkarte durchweg 30W Laut Monitor Tool Verbrauch und mein Wattmeter zeigt im Windows Idle dann min. Werte für den ganzen Rechner von 90W an (5800X CPU)...
Hängt also auch sehr von der Refresh Rate und Auflösung ab und der Rest kommt vermtl. vom aufwändigeren RGB (+Controller) und Abweichungen bei den Spawas / Lüftern / anderen Komponenten drauf ..

Die 5W kannste vielleicht bei nem 1080p/60hz erwarten und bei LEDs off.
Selbst 10W sind bei dem ganzen Bauteile Gedönse auf so einer Karte im 2D Betrieb schon gut.

Viel Erschreckender ist der hohe Media Playback oder Multi Monitor Verbrauch bei neuen Grafikkarten.
Da fragt man sich schon langsam, warum eigentlich in Hardware Dekodiert wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wäre interessant wie die UVP der beiden Karten ist, dass man weiß ob sich der Aufpreis lohnt, wenn sich die Lage normalisiert hat.
 
tobybrueck schrieb:
Wäre interessant wie die UVP der beiden Karten ist, dass man weiß ob sich der Aufpreis lohnt, wenn sich die Lage normalisiert hat.
50-100+ Aufpreis zur Ref. UVP wie üblich - bei Aorus Xtreme - Watercooling und Strix entsprechend bis zu 150

Also ungefähr da, was jetzt die Ref aktuell kostet... ( bei Händlern, nicht auf Ebay)

Und auch wenn AMD gesagt hat, die Ref Karte wird doch noch weiter gebaut - sobald die weg ist, kanns auch wieder preislich anziehen bei den Customs.
Aber bis wir Normalpreise sehen nächstes Jahr, da wird noch viel Zeit ins Land gehen, denn, DDR6 Speicher ist auch knapp nicht nur die GPU Chips bei TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die XFX Radeon RX 6800 XT Merc319 so rein Design-mäßig recht gelungen. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Blade0479 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Also ich hätte jetzt irgendwie schon erwartet, dass der Messwert von 5W bei Computerbase nicht nur bei 1080p/60 Hz gilt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Steffko schrieb:
Also ich hätte jetzt irgendwie schon erwartet, dass der Messwert von 5W bei Computerbase nicht nur bei 1080p/60 Hz gilt?
bei 1440p 60 oder 75hz wirds auch noch gehen.. aber bei Monitoren mit High Refresh Rate eben nicht mehr weil der Speicher nicht mehr runtertaktet. Dann sind es deutlich zu viel Watt. Da ist dann Nvidia besser. Hab es verglichen 6800 vs. 3080 - machte bei mir am gleichen System über 20 Watt Mehrverbrauch mit der AMD Karte aus. Bei 4k gleiches Spiel wegen der hohen Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Eine der beiden Karten wird wohl in meinen PC wandern... wenn sie denn mal verfügbar sind und nicht überteuert.
Zum Glück spiel ich gerade viele games , bei denen meine V56 Red Devil noch genug fps auch in hohen settings liefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
quakegott schrieb:
Zwei weitere Modelle die man nirgends kaufen kann. Aber egal wie gut die Designs sind wäre mir die Karten einfach zu schwach. Ne XT sollte es schon sein :)
Also bei MF sind sie verfügbar. Lagernd >5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Captain Mumpitz schrieb:
Vergiss dann nicht unseren Artikel ggf. um neue Features zu ergänzen :)
Aber sicher - bis auf den typischen VRAM Takt - hab ich allerdings bisher keine Fehler mit der Karte - kommt Zeit kommt Bug würd ich sagen :D
 
Blade0479 schrieb:
Wenn du einen UWQHD Monitor mit 100hz dranhängst dann hat die Referenzkarte durchweg 30W Laut Monitor Tool Verbrauch
So einen Monitor habe ich, läuft mit 8W an meiner 5700 XT, selbst ohne den blank lines Fix ;)
Das hängt vom konkreten Modell an, Auflösung und Refresh rate sind nicht alles.

Warum die Referenz weniger idle hat: RGB möglicherweise? Wenn ich bei meinem Mainboard die Beleuchtung anmache, ist das jedenfalls deutlich an der Steckdose messbar.
 
Blade0479 schrieb:
Viel Erschreckender ist der hohe Media Playback oder Multi Monitor Verbrauch bei neuen Grafikkarten.
Da fragt man sich schon langsam, warum eigentlich in Hardware Dekodiert wird!?
Ich hab auch ne Referenz RX6800 ergattern können und kann die hohen Verbräuche (durch hohen RAM Takt) hier für meine Monitore nicht bestätigen.

Monitor 1 2560x1080 @75hz
Monitor 2 1920x1080 @60hz

Im Idle und beim Netflix stream (über die Windows Store App) taktet meine Karte nicht hoch. Da liegen konstant 192 MHz Soeichertakt an.
Anders sieht’s hingegen aus wenn ich über Chrome streame, da geht der Speichertakt dann auf 2ghz hoch.

Edit: Kann mit gut vorstellen das der Idle Verbrauch vom Multi-Monitor Setup, abhängig von Auflösung und Refreshrate variiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und fox40phil
766497-kann.jpg

"Container ship ‘One Apus’ arriving in Japan today after losing over 1800 containers whilst crossing the Pacific bound for California last week"

Inhalt: Grafikkarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, edenjung und Rangerkiller1
quakegott schrieb:
WTF?!?! Wenigstens die Händler könnten ja fair bleiben - es gibt ja schon genug scalper auf egay
Wenn es nicht genug Karten gibt, dann gibt es nicht genug Karten. Wenn die Hersteller die paar wenigen, die sie haben, zur UVP anbieten würden, wäre die Hälfte davon dann ja doch wieder auf ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Zurück
Oben